NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 19. August 2013 06:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2005
@lilena
Erstmal danke für die Infos so weit. Meine Mens müsste heute oder morgen kommen, da gebe ich dem Mooni oder der Diva noch eine Chance und harre deinem weiteren Erfahrungsbericht. ;-)

BeitragVerfasst: 19. August 2013 14:13 
neu hier

also: das Ding ist ist jetzt in meinem Besitz! *applaus*

Ich musst es natürlich sofort auspacken und zumindest trocken ausprobieren. Fazit: fühlt sich gut an, jetzt muss es nur noch dicht sein.

mir ist aufgefallen:
- der Lily Cup ist wesentlich länger als mein MC, für meine Scheidenlänge kein Problem, aber für kurz gebaute Frauen wahrscheinlich ein k.o.-Kriterium. Wenn ich ein bisschen stupse stößt er an meinen Mumu
- der Stielbereich ist relativ hart, da bin ich gespannt, ob das irgendwann stört
- sonst ist er recht weich, ich hatte mir ihn allerdings noch ein bisschen weicher vorgestellt
- samtige Oberfläche, fühlt sich fast kuschelig an
- Einführen fühlt sich ein bisschen anders an als beim MC ist auch etwas Fummelei, aber das gibt sich bestimmt mit etwas Übung
- er ist schön aufgeploppt und hat mich jetzt nicht gedrückt wie der MC, sehr angenehm, ich hoffe das bleibt

Jetzt bin ich sehr gespannt wie der Cup seinen ersten Einsatz meistert. Ich berichte dann.

BeitragVerfasst: 19. August 2013 16:18 
neu hier

ps: was ich noch vergessen habe: leider ist der Cup wirklich knallpink. Warum bloß? Find ich ja nicht so super... aber letztendlich gehts ja um die Funktion

BeitragVerfasst: 21. August 2013 02:22 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Hallo,

ich schneie gleich mal mit einer Frage rein, zu der ich noch nichts gefunden habe: Wie wirkt es sich aus, wenn ein Cup für die Trägerin einen zu großen Durchmesser hat? Hält er dann nicht dicht, weil der Rand Wellen schlägt? Oder fühlt es sich irgendwie unangenehm an? Hatte das eine von euch schon mal?

Hintergrund: Nach vier Jahren mit dem kleinen Mooncup (B), mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, möchte ich mir noch einen Cup mit mehr Fassungsvermögen kaufen. Denke mal, es wird der Ruby Cup, weil ich den sozialen Gedanken toll finde und er eine gute Kombi aus relativ kurz und viel Fassungsvermögen bietet. Vom Durchmesser her gleicht er anderen Cups für Frauen über 30 mit Kind (dazu gehöre ich nicht) - wird aber in Kenia an Schulmädchen verteilt.

Danke schon mal für Antworten :)

BeitragVerfasst: 21. August 2013 09:40 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheide so eng ist, dass der Cup Wellen schlägt. Immerhin müssen da auch Penisse und Kinder durchpassen, da muss die Scheide doch darauf ausgelegt sein, sich weiten zu können.

Ich denke allenfalls könnte man von zu groß sprechen, wenn man noch ein Jungfernhäutchen hat oder zu sehr verkrampft.

BeitragVerfasst: 21. August 2013 10:33 
NFP-Prinzessin

Die Größe richtet sich ja eher nach der Blutungsstärke. Ich hab auch mit Anfang 20 schon die große Lunette getragen UND bin innen extrem kurz gebaut und merke davon nichts. Muss man ausprobieren.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 00:15 
neu hier

Danke für die Antworten - denke auch, dass das nicht so einen Unterschied macht. Dann bin ich mal gespannt auf den Ruby Cup :)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 10:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Liebe Fleurcup-Benutzerinnen,

sind eure Cups auch so verfärbt am oberen Rand? Ich hab es jetzt schon mit dieser Zahnspangenreinigertabs versucht, aber die bewirken rein gar nichts. Der Cup riecht nicht und es stört mich auch sonst nicht weiter, aber der schöne grüne Cup sieht so natürlich schon ziemlich abgenutzt aus. Mit der Lunette hatte ich das gar nicht, die sah nach über einem Jahr noch aus wie neu. Den FC hatte ich grad mal für 4 oder 5 Menstruationen.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hmm, bei mir geht es eigentlich. Ich habe den blauen Cup, der inzwischen (nach eingen Jahren Benutzung) ein leichtes Türkis angenommen hat, aber sonst geht es.
Die Lunette (damals farblos) war bei mir ähnlich verfärbt wie jetzt der Fleurcup: nur ein Hauch.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 16:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Habe den roten (naja... rosanen) Fleurcup, der hat bisher so 5 Menses mitgemacht und noch keine Verfärbung. Bei meiner Meluna hat damals die Kombi aus Zahnspangenreiniger + manuell mit ner alten Zahnbürste rubbeln super geholen.

Edith möchte noch sagen: Nur die Tabs alleine haben allerdings auch gar nix gebracht.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 10:58 
NFP-Guru

ich habe bei Femininewear noch drei neue Cups entdeckt,
:arrow: Gaia
:arrow: Sckoon
:arrow: CupLee

Da sie alle drei nicht mit revolutionären Neuerungen daher kommen, brauchen sie -meiner Meinung nach- erstmal keinen neuen Thread. Bei Bedarf kann man das ja noch immer ändern. So langsam finde ich die Auswahl ja fast zu groß :lol:

SWitch,
ich habe den schwarzen Blumentopf bei dem die Verfärbungen zwar nicht so auffallen, aber ganz neu sieht er auch nicht mehr aus, obwohl ich ihn auch nicht so oft benutzt habe. (btw. das könnte ich jetzt ohne Gynefix eigentlich mal wieder ändern...)
Meiner Lunette sieht man ihr Alter mittlerweile auch gut an, obwohl sie alle 2-3 Monate in Gebissreiniger baden darf. Aber die ist jetzt auch schon 6,5 :shock: Jahre alt, wenn mich nicht alles täuscht, da darf sie das :mrgreen: Als ich die neue SI-Bell daneben gelegt habe, war der Unterschied schon krass. Vorher dachte ich auch "die sieht noch aus wie neu"

BeitragVerfasst: 4. September 2013 11:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SWitch hat geschrieben:
Liebe Fleurcup-Benutzerinnen,

sind eure Cups auch so verfärbt am oberen Rand? Ich hab es jetzt schon mit dieser Zahnspangenreinigertabs versucht, aber die bewirken rein gar nichts. Der Cup riecht nicht und es stört mich auch sonst nicht weiter, aber der schöne grüne Cup sieht so natürlich schon ziemlich abgenutzt aus. Mit der Lunette hatte ich das gar nicht, die sah nach über einem Jahr noch aus wie neu. Den FC hatte ich grad mal für 4 oder 5 Menstruationen.

Wenn ich ihn in einem bestimmten Winkel halte, dann könnte ich mir eine leichte Verfärbung einbilden. Ich hab den, der als "violett" läut, praktisch ist er aber farblos. Wirklich abgenutzt sieht er dadurch aber nicht aus. Ich hab ihn schon recht lange.
Ich hab sonst noch die Selene, damit kann ich nicht so recht vergleichen, die ist ja blau.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 20:06 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Meine durchsichtige Lunette ist durch Reiben mit einem feuchten Microfasertuch wieder schön geworden. Ansonsten hat auch einlegen in Spülmaschinenpulver geholfen.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 22:05 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen!

Sagt mal, ist es immer noch so, dass der Yuuki und der Fleurcup (?) die grössten Cups auf dem Markt sind?

Es ist Jahre her, als ich mich damit befasst habe. Damals ist gerade der Yuuki auf den Markt gekommen und er war damals eben zusammen mit dem Fleurcup, wenn ich mich recht erinnere, der Grösste.

Ich hab mir dann auch einen Yuuki gekauft und bin echt total begeistert davon, er ist von der Festigkeit her genau richtig für mich. Ich hatte noch einen Divacup, den fand ich zu hart (und war auch viel zu klein). Mein Yuuki ist nun aber schon ziemlich abgenutzt und es wäre mal Zeit für was Neues.. und da an meinen stärksten Menstagen sogar der Yuuki an seine Grenzen kommt, wäre ich offen für einen grösseren Cup (wobei dann vermutlich der Komfort irgendwann leidet..)

Irgendwie hab ich so auf die Schnelle nirgends eine Übersicht über das Fassungsvermögen gefunden. Ich meine, auf Afriskas Seite hätte es früher eine Auflistung nach Volumen gegeben, aber jetzt nicht mehr!? Oder hab ich nicht gut geschaut?

BeitragVerfasst: 5. September 2013 00:56 
neu hier

Scroll mal hier bis fast ganz runter - da ist die Auflistung nach Fassungsvermögen:
http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]