NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Man sieht bzw eher fühlt wenn man drüber fährt so einen kleinen Rand von der Gussform (zumindest bei meinen). Aber das ist zu glatt, als dass sich da irgendwas sammeln könnte. Wie die das mit dieser Blase schaffen, verstehe ich gerade auch nicht so recht. *kopfkratz* Ich finde dich nicht zu pingelig und 1,5 Jahre Haltbarkeit defintiv auch zu kurz für eine Menstasse.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Mhm, ich hab meine beiden eben mal gegens Licht gehalten - ich seh keine solchen Blasen. (Meluna M+L, 03/2013 gekauft, transparent und lila). Also wenn da Blasen sind, dann deutlich kleiner als deine.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Keelin hat geschrieben:
Mhm, ich hab meine beiden eben mal gegens Licht gehalten - ich seh keine solchen Blasen. (Meluna M+L, 03/2013 gekauft, transparent und lila). Also wenn da Blasen sind, dann deutlich kleiner als deine.

Ich seh bei meinen beiden Melunas (Classic S und Sport S, Kaufdatum unbekannt, da hier im Forum aus zweiter Hand gekauft) auch keine Blasen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:01 
nicht mehr ganz so neu

hm, keine Ahnung... das ist bei meinen halt so eine Art kleiner Delle mit einer sehr dünnen Schicht Material darüber. beim Darüberstreichen fühlt man auch die Delle, als wär sie eben so eine Art Blase. wie gesagt, bei der einen ist diese Schicht aufgebrochen und da gabs so Ränder, wo sich halt vielleicht was sammeln könnte. aber vermutlich reicht auch da Auskochen, da das Wasser ja unter diese Ränder reingeht und somit alles abgetötet wird. ich werd sie einfach ausprobieren und hoffen, dass sie möglichst lange halten.
wie macht ihr das eigentlich mit dem Auskochen vor der Mens? kocht ihr die Tasse direkt, bevor ihr sie einsetzt, aus (und lasst sie natürlich abkühlen)? oder am Tag vor der erwarteten Mens und dann gebt ihr sie in den Beutel bis ihr sie einsetzt?

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:41 
hat sich gut eingelebt

Die beschriebene Stelle heißt laut Hersteller Angusspunkt.
Ich habe mal eine MeLuna gekauft, bei der dieser Punkt sehr uneben war und so aufgerauht, dass sich kleine Flusen des Beutelchens darin gesammelt haben. Das Produkt wurde anstandslos ausgetauscht, allerdings haben alle MeLunas, die ich in der Hand hatte, einen deutlich erkennbaren Angusspunkt.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 07:29 
Kurvenjunkie

brigittele hat geschrieben:
wie macht ihr das eigentlich mit dem Auskochen vor der Mens? kocht ihr die Tasse direkt, bevor ihr sie einsetzt, aus (und lasst sie natürlich abkühlen)? oder am Tag vor der erwarteten Mens und dann gebt ihr sie in den Beutel bis ihr sie einsetzt?
Ich mach das direkt nach der Mens und nicht vor der Mens nochmal, im Zyklus liegt sie bei meinen Stoffis und wird rausgeholt, wenn ich sie wieder brauche. Ohne nochmaliges Auskochen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:57 
nicht mehr ganz so neu

Katja hat geschrieben:
Die beschriebene Stelle heißt laut Hersteller Angusspunkt.
Ich habe mal eine MeLuna gekauft, bei der dieser Punkt sehr uneben war und so aufgerauht, dass sich kleine Flusen des Beutelchens darin gesammelt haben. Das Produkt wurde anstandslos ausgetauscht, allerdings haben alle MeLunas, die ich in der Hand hatte, einen deutlich erkennbaren Angusspunkt.

danke für die Info! wenn das normal ist, dann bin ich jetzt erleichtert und hoffe mal, dass sich diese Angusspunkte meiner Melunas nicht aufrauhen/aufbrechen. :-)

die_tabs hat geschrieben:
Ich mach das direkt nach der Mens und nicht vor der Mens nochmal, im Zyklus liegt sie bei meinen Stoffis und wird rausgeholt, wenn ich sie wieder brauche. Ohne nochmaliges Auskochen :mrgreen:

ok, danke! so werde ich das dann auch handhaben :-) Aufbewahrung im Beutel in der Nachttischschublade ist auch ok, oder? da kommt doch genug Luft dran, nicht?

BeitragVerfasst: 3. September 2013 10:09 
Kurvenjunkie

Klar ist das ok, so ein Stoffbeutel ist ja auch luftdurchlässig ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2013 10:41 
nicht mehr ganz so neu

und die Nachttischschublade ist ja auch nicht luftdicht verschlossen ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2013 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Du sagst es brigittele ;-)
Aber ich muss sagen, ich hab mir gestern meine beiden Melunas angeguckt und weder die alte noch die neue (gerade erst geliefert) haben ein solche Blase *trampolin*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 11:09 
nicht mehr ganz so neu

Sind bei euch die Melunas innen auch etwas angerauht? Ich habe drei Melunas und eine musste ich schon wegwerfen, weil sich innen in dieser angerauhten Oberfläche Verfärbungen abgesetzt haben die nicht mehr rausgehen.

Auch verfärben sich die Melunas relativ schnell. Ich habe eine Lunette seit gut vier bis fünf Jahren und die ist innen ganz glatt.
Ich frage mich ob die Melunas rauer werden mit der Zeit?
Vom Meluna-Shop gibt es ja auch diese Desinfektionsmittelchen (Corega Tabs und diese Desinfektionstabletten) Habt ihr mit denen die Erfahrung gemacht, dass sie das Material schädigen?

Die Meluna riecht nach der Behandlung ja nach Chlor und nachdem sie dann bei der Periode eingesetzt wurde fängt sie an stark nach Essig zu riechen und das aber nur innen?!?!
Ich vermute das es an der rauen Innenseite und Ablagerungen dort liegt. Nach ein oder zwei Tagen Gebrauch bildet sich da auch nach Auswaschen ein Film in der Meluna. Ich überlege ob das Biofilm ist und ich die wegwerfen muss.

Ich ärgere mich da dann aber darüber, weil eben die Lunette diesen Film nicht bildet und ich die weicheren Melunas besser tragen kann. Grade am Anfang der Periode ist es unangenehm die Lunette zu tragen, vermutlich drückt sie innen gegen die KS-Nähte.

Gibt es da eine Alternative zu den Melunas, was die Elastizität angeht?!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 10:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hm, ich hatte keine MeLuna soft, meiner normalen haben Gebissreiniger aber nie geschadet... Alles glatt geblieben o.o

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Meine Meluna Sport ist überall (auch innen) etwas angeraut. Nicht direkt rau, aber samtig eben.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 13:50 
nicht mehr ganz so neu

Meine Meluna Sport S ist auch rauher als die Classic S. Luftblasen hat keine der beiden.
Wenn ich meine Menstruation vorbei ist gebe ich die benutzte Meluna in ein Glas mit Gebissreiniger vom dm, dann koche ich sie noch 10min aus. Dazu gebe ich die Meluna in einen Rührbesen in einen Topf. Wenn sie fertig ausgekocht ist kommt sie in den Stoffbeutel in dem ich sie aufbewahre, bis ich das nächste mal wieder blute.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 17:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
blackicecream hat geschrieben:
Dazu gebe ich die Meluna in einen Rührbesen in einen Topf.

Was für ne gute Technik! Ich brokel mir immer einen ab, mein Tässchen aus dem heißen Wasser zu bekommen, ohne mir die Pfoten zu verbrennen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]