NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:23 
NFP-Prinzessin

Das ist ja kein Methodenfehler, sondern ein Anwendungsfehler. Man weiß mittlerweile, dass niedrig dosierte Präparate nicht bei starkem Übergewicht wirken.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:31 
alte Häsin

Warum sollte ich es anzweifeln?
Die Spirale wurde nach der Geburt per OP entfernt, da sie bei Bemerkung der SS nicht gezogen wurde und die Spritzen hat ihr der gleiche Gyn regelmäßig gegeben, bei dem ich auch bin. Diese ss wurde erst in der 22. Woche festgestellt.
Inzwischen sind sie und ihr Mann steriliesiert.

Da aber beide Dinge nur Gestagene enthalten, vermute ich das sie bei ihr nicht wirken.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:32 
NFP-Prinzessin

Ich wage zu behaupten, dass es das nicht gibt, dass Gestagene nicht wirken. Diese beiden Verhütungsmittel sind ja hochsicher, PI noc besser als der der Pille. Wenn bei beidem der Gyn am Werk war, vielleicht ist er völlig unfähig, eine Spirale zu setzen und Spritzen zu geben?

Zuletzt geändert von Estreya am 1. September 2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:33 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Estreya hat geschrieben:
Da bin ich auch wieder so "gemein" und würde das nicht glauben
Das finde ich gar nicht "gemein", ich glaube da viel nicht mehr, was manche verzapfen, weil dann bei genaueren Unterhaltungen schon sehr oft rauskommt, dass gravierendes Unverständnis für diverse Körpervorgänge herrscht, a la "Ich spüre immer meinen ES" - von Frauen die den Nuvaring haben.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:37 
NFP-Guru

Dany hat geschrieben:
Kann es eigentlich sein, das bei manchen Frauen die Hormone nicht richtig wirken?

Bei starkem Übergewicht muss ggf. die Hormondosis erhöht werden, oder die Anwendungsabstände verkürzt werden.
Z.B. kann sich beim Implanon auch die ganze Anwendungsdauer um 1 Jahr verkürzen, die 3MS muss man evtl. häufiger anwenden usw.

Allerdings weißt du nicht ob es nicht vielleicht doch etwas gab, dass sich auf die Sicherheit auswirken konnte. Z.B. die Einnahme von Medikamenten, die den Abbau der Hormone beschleunigen, zu später Wechsel der Spirale, zu langer Abstand zwischen zwei Spritzen.

Es gibt immer auch die Methodenversager, aber es ist ganz schwer sicher zu sagen ob man da einen vor sich hat. Theoretisch müsste man einen ganz schönen Fragekatalog durcharbeiten um Anwendungsfehler sicher aufzudecken. Das ist glaube ich bei einer Arbeitskollegin eher nicht der Fall, dass man da wirklich alles relevante erfährt.

@ Estreya

Nicht in jeder Packungsbeilage wird auf den Zusammenhang zwischen Gewicht und wirksamkeit der Hormone hingewiesen. Wenn der Arzt das nicht berücksichtigt kann man es doch nicht dem Anwender in die Schuhe schieben.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:40 
NFP-Prinzessin

@ Alana, ich ging davon aus, dass Ärztefehler auch Anwenderfehler sind (Anwender in dem Fall der Arzt). Bei einem Dia hat die Methode ja auch nicht versagt, weil die Größe falsch angepasst wurde (vom Arzt) und bei einem Implanon hat die Methode nicht versagt, wenn der Arzt es nicht einsetzt (es gab ja solche Fälle, wo nur eine Hülle (?) reingeschossen wurde.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:42 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wie wird die Methodensicherheit denn eigentlich ermittelt?
Edit: bzw wie vermeidet man, dass weniger offensichtliche Anwendungsfehler nicht mit einberechnet werden?

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Eine Kollegin "verhütet" momentan mit dem Persona. Bei ihr wäre momentan eine Schwangerschaft wohl nicht ganz ungewollt, aber sie hat nach eigener Aussage überhaupt keine Eisprünge. Ihre Mens bekommt sie aber immer relativ regelmäßig. Laut Frauenarzt, der ihre ES mit Ultraschall beobachtet hat über paar Zyklen, reifen ihre Eier zwar heran, springen aber nicht sondern bilden sich wieder zurück und werden vom Körper absorbiert. Jetzt wollte sie also mal vom Persona die Hormone messen lassen und ist nach eigener Aussage gespannt, ob der, falls sie wirklich nie ES hat, irgendwann "aufgibt" und doch mal grün anzeigt.
Kann das wirklich sein, dass Eier zwar heranreifen, aber NIE springen? Und man trotzdem immer seine Mens recht regelmäßig bekommt???

@obiges Thema: ich denke, dass vor allem bei der 3Monats-Spritze doch auch eniges schief gehen kann. Vor allem, weil viele Menschen viele Medikamente unterschiedlich schnell verstoffwechseln (auch eigentlich unabhängig vom Gewicht). Und 3Monate sind dann doch ein langer Zeitraum im Gegensatz zu z.B. einem Tag wie bei der Pille.

Und ist eine SS überhaupt mit nicht gezogener Spirale möglich? Hat da das Baby dann überhaupt genug Platz? Weil ja geschrieben wurde, dass die Spirale NACH der Geburt operativ entfernt wurde? Oder hab ich grad einen Denkfehler???

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Eywa hat geschrieben:
Meine Schwägerin hat zwei Tro-Pis bekommen. Beim zweiten Mal meinte sie, sie hätte parallel Schmerzmittel genommen. Aber gibt es wirklich Schmerzmittel, die die Pillenwirkung aussetzen *kopfkratz*

Da wäre eher die Frage, warum sie denn Schmerzmittel genommen hat. Mir fällt da zb sowas wie "Migräne mit Erbrechen" ein, dann hätte die Pille wohl eher deswegen nicht gewirkt. Oder es war tatsächlich die Einnahme fehlerhaft, weil sie krank war/Schmerzen hatte und deswegen was verwechselt hat. Oder ....

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Das kann keiner nachvollziehen, weil meine Schwägerin auch ungern darüber spricht. Da denkt man sich dann seinen Teil ;-)
Naja, zum Glück werden die Kinder geliebt und wurden in einer festen Partnerschaft gezeugt und geboren, die weiterhin anhält

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:48 
NFP-Prinzessin

Der Arzt kann nicht feststellen, ob Eisprünge erfolgen. Dazu müsste die Patientin täglich einen Ultraschall machen, sowas bezahlt keine Krankenkasse. Und das müsste dann natürlich auch über ein halbes Jahr oder länger gehen. Und natürlich müsste man den ganzen Zyklus über ultraschallen, der Eisprung kann ja immer kommen. Eier reifen in Wellen, also wenn man an ZT 14 geschallt wird und das Ei noch nicht gesprungen ist, kann es an Tag 21 ja immer noch springen.
Darüber haben wir nämlich auch mal mit Frau Frank-Herrmann geredet.
Nein, diese Geschichte kann so auch nict ganz stimmen. Die Aussage, ob man ES hat oder nicht kann man tatsächlich nur über NFP (oder über eine Schwangerschaft ;)) sicher geben.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya hat geschrieben:
Nein, diese Geschichte kann so auch nict ganz stimmen.

Wobei FÄs sowas ja öfter erzählen, das liest man hier immer wieder.

Nur als Ergänzung, dass es nicht zwingend so sein muss, dass die betreffende Kollegin da Quatsch behauptet.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:53 
Mein FA sagt öfter mal was zu meinen Eisprüngen, da ich die FA-Besuche gerne in diese Zeit lege. Manchmal stimmts, manchmal nicht. Einmal hat er mir gesagt, dass das wohl nichts wird mit dem Eisprung und mich schnell getröstet, dass das nicht schlimm sei und mal vorkommen kann. Nur doof, dass am nächsten Tag die ehM aufgetreten ist. *lach*

BeitragVerfasst: 1. September 2013 15:00 
NFP-Prinzessin

hast Recht höstkvinna. Ich will auch gar nicht sagen, dass das alle fiese Lügnerinnen sind. Aber es ist doch oft auch eine Mischung aus Nichtwissen, Gutglauben an Ärzte, die irgenwelche abstrusen Dinge erzählen und dann vielleicht ein bisschen Beschönigung der Tatsachen.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 15:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich denke auch nicht, dass meine Kollegin da absichtlich "Quatsch" erzählt, sondern es ihrem FA einfach glaubt. Würde ich ohne NFP sicher auch, wenn der mir das am Ultraschall halbwegs sicher zeigen kann... Aber sollte sie doch ES haben, dann müsste doch der Persona zumindest irgendwann etwas anderes anzeigen, oder? Ich will hier nicht über dessen Sicherheit zur Verhütung diskutieren, weil ich, wie gesagt denke, dass ein Kind durchaus ok wäre für sie.
Und die reine Möglichkeit, KEINE ES zu haben aber immer eine regelmäßige Mens gibt´s?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]