NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:42 
Kurvenjunkie

Wie meinst du das, es würde jede Statistik zerschießen?
Ich bin mir grade nicht sicher, wie ich deine Antwort interpretieren kann. Heißt das, durch die verfrühte Follikelreifung und den verfrühten LH-Peak könnte ein Ei springen, das selbst noch nicht reif ist? Könnte das einer der Gründe für verminderte Fruchtbarkeit bei den von Frau G. erwähnten Dauer-Diätfrauen sein?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
she hat geschrieben:
Wie meinst du das, es würde jede Statistik zerschießen?

Ich meine, dass wir schon größere Abweichungen brauchen, um da anständige Signifkanzen zu berechnen. ;-)

she hat geschrieben:
Heißt das, durch die verfrühte Follikelreifung und den verfrühten LH-Peak könnte ein Ei springen, das selbst noch nicht reif ist?

Nein, nicht wirklich. Ist der Follikel noch zu klein, dann reichen die Enzyme nicht aus, um die noch dickere "Wand" kaputtzukriegen. Zumindest ist das eine gängige Erklärung dafür, dass man Minifollikel nicht so einfach zum Springen bringen kann, wie man sich das vorgestellt hatte.

she hat geschrieben:
Könnte das einer der Gründe für verminderte Fruchtbarkeit bei den von Frau G. erwähnten Dauer-Diätfrauen sein?

Halte ich auch für unrealistisch. Gerade, wenn man auf Dauerdiät ist, werden ja nicht mehr so viele Fettreserven vorhanden sein, um ständig Östrogene freizusetzen. Da geht's eher im Umverteilungs- und Konkurrenzmechanismen. Das sind ja so irre komplexe Vorgänge, dass auch die schönste Theorie ruckzuck hinüber ist, wenn wir die Zellkultur erstmal verlassen...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:05 
Kurvenjunkie

Gut, danke :-P
Dingsda hat geschrieben:
Ich meine, dass wir schon größere Abweichungen brauchen, um da anständige Signifkanzen zu berechnen. ;-)
Ich wollte ja gar nix beweisen, nur evtl mein unerwünschtes Ereignis mir selbst erklären. Wobei ich ohnehin nicht recht weiß, was ich von dem Zyklus halten soll. :-(

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:10 
Fingerwundschreiberin

Ich dachte auch gar nicht, dass Du das wolltest, aber Du weißt ja, wie's ist...ein Tag Abweichung kommt schnell zusammen, wahrscheinlich dauern die Diäten gar nicht lang genug, um da eine statistisch belastbare Aussage treffen zu können (nicht, dass Du das überhaupt gewollt hättest, aber jetzt, wo ich meine SPSS-Lizenz habe, muss ich doch auch Statistiken berechnen). ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Naja, ich würd ne Power-Analyse vorschieben. Mit ner großen Stichprobe bekommt man auch kleine Effekte signifikant. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:15 
Kurvenjunkie

Dingsda: jein... Abweichungen habe ich immer mal. Aber in nun 20 Zyklen nur 2x Tag 17, und jetzt plötzlich Tag 16. Die Tieflagenregeln fußen ja darauf, dass die erste Messung als Extremwert Bedeutung hat. Aber du hast schon recht, ich habe hier nämlich Zweifel, ob ich hätte klammern können. (Andererseits sprechen Schleim und Körpergefühl dann doch wieder für sehr frühen Eisprung...)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:17 
Fingerwundschreiberin

Dafür sehen die Fehlerbalken viel hübscher aus, wenn wir nur...sagen wir mal...she betrachten. *lach* Und dann verbreiten wir Falschinformationen über NFP, um mal beim Thema zu bleiben. Vielleicht im Journal of Irreproducible Results?

@she: Doof. Solche Sorgen hat man mit der Pille nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:30 
Kurvenjunkie

lol...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ja, klingt nach einer guten Veröffentlichungsplattform. *daumenhoch* Boar mein PMS bringt mich grad um - das ist definitiv keine Falschinformation. *zunge*

BeitragVerfasst: 20. August 2013 12:27 
neu hier

NFP seit: 3/2013
Ich habe vorhin einen interessanten, uuuuralten Artikel gelesen; ich weiß auch gar nicht ob das in diesen Faden hier reinpaßt, aber ich wüßt auch keinen besseren...

Und zwar habe ich in den Unterlagen von meiner Uroma einen Artikel gefunden, leider ohne Quellen- und Zeitangabe. Sie hat aber wohl vor 1923 mit ihrer Sammlung begonnen und sie dann 1946 mit nach Oberfranken gebracht. Mein Opa hat sich die Mühe gemacht, alles zu dokumentieren und zusammenzustellen.
Sobald ich wieder zuhause bin und Zugang zu meiner Unibibliothek habe, werd ich mal schauen ob ich genauere Quellen dazu finde.

Jedenfalls hier der Artikel wo die ganz neue Erkenntnis beschrieben wird, daß die Frau nicht ständig fruchtbar ist :idea:
(Eigentlich ein bißchen schade, daß ganze in "Falschinformationen über NFP" zu schreiben, aber es sind halt grundlegende Falschinformationen drin... wer weiß, vielleicht ist mein Opa ja am Zyklusanfang entstanden? :mrgreen: )

Ich glaub, Copyright und so darf ich hier mal vernachlässigen...

Zitat:
(Kindersegen nach Wunsch?) Die angesehene "Münchner medizinische Wochenschrift" berichtet an leitender Stelle über sensationelle Ergebnisse, die, ohne Übertreibung, die ganze Welt in Atem halten werden, falls kritische Nachprüfung zur Bestätigung führt. Heute wird allgemein angenommen, daß die Frau in der ganzen Zeit zwischen zwei Menstruationen befruchtet werden kann. Die Grazer Frauenklinik ging nun dieser Annahme kritisch zu Leibe. Es wurden in höchst interessanter Weise die biologischen Vorgänge bei der Fortpflanzung einzelner Tiere studiert. So zunächst an einem Tier, dessen Fruchtbarkeit sprichwörtlich geworden ist, am Kaninchen. Dann an Reh, Hund, Pferd. Es ergaben sich zwingende Beweise, daß die Lebensdauer der unbefruchteten Eizelle nur wenige Stunden zählt und daß die Samenzellen ihre Befruchtungsfähigkeit in den weiblichen Geschlechtsorganen nur durch etwa 20 Stunden behalten. Schon damit ist erklärt, warum nicht jeder Geschlechtsverkehr von Schwangerschaft gefolgt ist; und es wird so wahrscheinlich, daß es eine zeitweilige physiologische Unfruchtbarkeit der Frau gibt. Es handelt sich nun darum, den Zeitpunkt des Eisprunges, den sogenannten Ovulationstermin, bei der regelmäßig in vierwöchentlichen Intervallen menstruierenden Frau zu bestimmen. Man weiß ja schon längst, daß beim Menschen die Loslösung der Eizelle vom Eierstock nicht etwa mit der Menstruation zusammenfällt, sondern daß dies in der Zeit zwischen zwei Menstruationen geschieht. Mit Hilfe einer neuen biologischen Reaktion ist es möglich, den Zeitpunkt der Eiausstoßung an der gesunden, regelmäßig menstruierenden Frau experimental zu bestimmen: es ist dies zwischen dem 14. und 16. Tag des mensuellen Zyklus. - Da man auf Grund der Beobachtungen aus der allgemeinen Biologie der unbefruchteten Eizelle nur eine Lebensdauer von etwa 24 Stunden zurechnen kann, erscheint es bei Berücksichtigung aller möglichen physiologischen Schwankungen begründet, anzunehmen, daß vom 18. Tag des mensuellen Zyklus eine Empfängnis unmöglich ist. Somit wäre der 18. Tag nach der letzten Menstruation die obere zeitliche Begrenzung der Empfängnisfähigkeit der Frau. Bedenkt man weiters, daß die Befruchtungsfähigkeit - sie ist nicht identisch mit Bewegungsfähigkeit - der Samenzellen in den weiblichen Geschlechtsorganen höchstens 48 Stunden anhält, dann ist die regelmäßig vierwöchentlich menstruierende Frau auch in der Zeit vom 1. bis 10. Tag des mensuellen Zyklus absolut unempfänglich für Schwängerung. Diese hochinteressanten Untersuchungen der Frauenklinik Graz, deren Vorstand Professor Knauer ist, haben ergeben, daß es auch beim geschlechtsreifen Weib eine natürliche, eine physiologische Unfruchtbarkeit gibt; ja - und dies ist zum erstenmal eine genaue zahlenmäßige Angabe - und daß Frauen mit regelmäßiger vierwöchentlicher Menstruation in den ersten zehn Tagen des sogenannten mensuellen Zyklus und nach dem 18. Tag nicht mehr empfangen können.

Nur auf Papier kurvend in #13

BeitragVerfasst: 29. August 2013 16:35 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Wow, das ist ja total spannend! Da war die Erkenntnis wohl wirklich noch ganz neu! *daumenhoch*
Was meinten die denn wohl hiermit?
Zitat:
Mit Hilfe einer neuen biologischen Reaktion ist es möglich, den Zeitpunkt der Eiausstoßung an der gesunden, regelmäßig menstruierenden Frau experimental zu bestimmen.
Waren das LH-Tests? Aber erhöhtes LH heißt doch noch nicht automatisch, dass das Ei auch sofort springt. Ultraschall wird es wohl auch nicht sein... "biologische Reaktion" klingt nicht danach.

Jedenfalls echt interessant, der Artikel! :)

BeitragVerfasst: 30. August 2013 22:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Das ist doch wirklich ein interessanter Artikel.
Im Prinzip ist das ja irgendwie der Grundgedanke von NFP, die unfruchtbare Zeit zu bestimmen indem man die Zeit des Eisprungs einzugrenzen versucht und die Spermienlebensdauer mit einberechnet.
Dass die Ergebnisse aus heutiger sicht fehlerhaft sind ist klar. Schliesslich wurden ja neue Erkenntnisse gewonnen.

Schade nur dass man in manch aktueller Berichterstattung das Gefühl hat, als hätten wir das letzte Jahrhundert (ist es ja beinahe) nichts dazugelernt...

BeitragVerfasst: 31. August 2013 13:24 
neu hier

NFP seit: 3/2013
Freut mich sehr, daß so ein historischer Artikel auf Interesse stößt! *sonne*

Zitat:
Zitat:
Mit Hilfe einer neuen biologischen Reaktion ist es möglich, den Zeitpunkt der Eiausstoßung an der gesunden, regelmäßig menstruierenden Frau experimental zu bestimmen.
Waren das LH-Tests? Aber erhöhtes LH heißt doch noch nicht automatisch, dass das Ei auch sofort springt. Ultraschall wird es wohl auch nicht sein... "biologische Reaktion" klingt nicht danach.

Hmm gute Frage. Es könnten schon LH-Tests gemeint sein. Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus und auch Google sagt mir gerade nicht, wann LH-Test erfunden worden sind. Hormone wurden allerdings Anfang des 20. Jhd. entdeckt, von daher könnte das schon passen. Und von der Wirkungsweise, naja, so ganz durchschaut haben sie das damals wohl noch nicht ;-)

Zitat:
Schade nur dass man in manch aktueller Berichterstattung das Gefühl hat, als hätten wir das letzte Jahrhundert (ist es ja beinahe) nichts dazugelernt...

Ooooh ja, auch in Gesprächen stell ich immer wieder fest, daß viele Leute auf genau jenem Wissensstand sind :roll:

Wie gesagt, ich versuch demnächst mal noch rauszufinden aus welchem Jahr genau der Artikel stammt.

Nur auf Papier kurvend in #13

BeitragVerfasst: 1. September 2013 00:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Ja, es wäre echt interessant genauer zu wissen, von wann der Artikel ist welche Experimente die gemacht haben um den Eisprung festzustellen...

BeitragVerfasst: 1. September 2013 21:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Vielleicht ging's dabei auch um den Speichel unterm Mikroskop? Dass die Struktur vor dem ES eine ganz andere ist als beim restlichen Zyklus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]