NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf in ein nicht mehr fremdhormongesteuertes Leben
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 17:53 
neu hier

NFP seit: 24.06.2013
Hallo!

Habe mich entschlossen, heute Abend den Nuva-Ring nicht mehr einzulegen. Bin schon ein wenig nervös, was das mit mir anstellen wird...

Seit der Geburt meines Sohnes vor fast 9 Jahren, nahm ich den Ring. Ich gebe zu, völlig gedankenlos. Mein FA hatte einen Probering - heute seh ich es fast als Lockangebot - und dann bin ich dabei geblieben. Wie ich dacht, ohne Probleme.

Letztes Jahr bekam ich dann neben einer mittelschweren Depression auch eine Panikstörung und musste mehrere Wochen in eine psychosomatische Klinik. U. a. auch wegen Schmerzen im Unterleib, obwohl es nie Befunde dazu gab. Mal da, dann wieder weg.

Als ich nun vor drei Wochen das Gefühl hatte, meine Brüste sind Wassermelonen und ich heftigste Schmerzen litt, beschäftigte ich mich erstmals mit den Nebenwirkungen des Ringes. Ich bin ganz stark erschrocken und schnell zu der Meinung gelangt, dass ich das nicht mehr haben will.

Jetzt hab ich natürlich auch ein wenig Angst vor den körperlichen Veränderungen und evtl. Stimmungsschwankungen, wenn mein Körper sich auf seine Natur besinnen darf. Groß ist auch die Angst vor einer Schwangerschaft (habe Kondome und Zäpfchen gekauft). Und ich hoffe sehr, dass ich meinen Körper irgendwann so gut kenne, dass ich mich sicherer fühle.

Freu mich sehr. Ich finde, es ist ein großer Schritt, sich von den fremden Hormonen zu befreien! LG, Enomis

Betreff des Beitrags: Re: Auf in ein nicht mehr fremdhormongesteuertes Leben
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Hallo und willkommen Enomis! :)

es ist wirklich aufregend nach so langer Zeit die Hormone einfach abzusetzen und irgendwie total spannend drauf zu warten, wie der Körper "von alleine" funktioniert und wie und was man da mit nfp tatsächlich so alles beobachten kann!
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und viel Glück, dass du nicht zur sehr vom post-Hormon-Chaos geplagt wirst sondern dein Körper alles ganz schnell wieder allein hinkriegt! *daumendrücken*

Hast du schon Natürlich und Sicher gekauft und gelesen? :)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:26 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo Enomis,

keine Sorge so schlimm sind die "Entzugserscheinungen" nicht. *knutsch*
Ich habe den Ring Ende Februar aufgehört zu nutzen.
Man fühlt sich schon besser, meine Haut leidet nur etwas und ich hatte die ersten 2 Wochen Kopfschmerzen (hab ich sonst nie) und Unterleibsschmerzen, als ob meine Periode nochmal kommt.
Aber danach ist das Schlimmste vorbei,..

Wünsch dir viel Spass. *freunde*

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:54 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
hey enomis! ich habe jetzt auch nach jahren die hormone abgesetzt. da sind wir wohl beide gespannt.
allerdings war es bei mir die pille und seit freitag hatte ich sie vergessen (mal wieder) also ein guter Zeitpunkt um aufzuhören. ich hatte auch öfter depressive schübe, keine lust mehr auf sex und habe allgemein seit nem jahr eine totale unlust. ich hoffe, dass es uns beiden besser gehen wird und wünsche dir alles gute

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Servus Enomis!

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung, die Hormone wegzulassen!
Habe letzten Oktober den letzten Ring rausgenommen. Mit dem Ring hatte ich eingentlich nie Probleme.
Aber jetzt denke ich manchmal, dass ich jetzt vielleicht wirklich meine eigenen Gefühle und Stimmungen durchlebe, und früher waren es vielleicht nur die Fremd-Hormone.
Ich hatte immer wieder sehr negative Phasen. Ich würde dabei nicht von Depressionen sprechen, aber einfach schlechte Stimmung, Selbstzweifel... Jetzt fühle ich mich besser (meistens zumindest).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Eine Ex-Nuvaringlerin mehr :-) Freu dich auf die Hormonfreie Zeit. Anfangs kann es etwas chaotisch werden, aber alles nicht so schlimm wie mit dem Ring. Ich hatte ihn auch mehrere Jahre - hab auf meiner Seite ein bißchen Tagebuch geführt, wie es mir nach dem Absetzen so ergangen ist. Du bist gern eingeladen, da zu stöbern.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 23:24 
neu hier

Hallo Enomis!

Ich habe den NuvaRing im Februar weggelassen und bin sehr froh darüber.
Ich hatte nach dem Absetzen einmal fürchterliche Migräne, die hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie. Danach auch nicht mehr. Obs am Ring lag, kann ich nicht mal sagen, aber wer weiß das schon so genau.
Drücke dir die Daumen, dass sich dein Körper schnell erholt!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 18:20 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo froeckenlisa,

ich muss es nochmal sagen: krass, mir gings genauso!
Ich find das echt super krass, wie man vom Absetzen Kopfweh bekommt.
Das ist auch so das Schlimmste, was ich bewusst wahrgenommen habe.
Es war zum Glück nur ca. ne Woche, aber in der Woche hatte ich so Kopfweh und das hab ich sonst nie, ich war echt verwirrt.
Was ist das denn dann bitte aber für ein Teufelszeug, das wie Gummibärchen verschrieben wird??
Unglaublich!
Ich hab bald meinen Eisprung, ich bin voll aufgeregt, weil ich das zum ersten Mal wahrnehme. *rofl*

Liebe Grüße

und bis bald

youdid

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 01:02 
neu hier

NFP seit: 22. Juni 2013
Hallo ihr Lieben,

das ist ja der Wahnsinn!! Ich hatte letzteWoche auch Migräne nach Absetzen des Rings. Bin verwundert und erstaunt wie viele Gemeinsamkeiten sich doch wiederfinden.
Zu meiner Vorgeschichte: Habe letztes Jahr wg. starker Migräne von Pille zu NuvaRing gewechselt. War auch am Anfang sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und die Migräne ist besser geworden, dennoch war ich davon Überzeugt, dass ich lieber hormonfrei Verhüten und lieben möchte. Meine Unsicherheit und Angst hat mich daran gehindert. Nach einer Fortbildung im Mai für werdende Hebammen konnten mich Kolleginnen von NFP überzeugt. Sie haben mir Mut zugesprochen und mich in meinem Vorhaben bestärtk. Danke!!
Ich freue mich sehr, wenn jemand mit Erfahrung in mein Kurve schaut. Tipps sind erwünscht ;) Ich fühle mich noch unsicher in der Schleimbeobachtung. Ist es außerdem sinnvoll die Temperatur zum selben Zeitpunkt zu messen? Ich messe zur Zeit immer um 05:40, da ich gegen 06:00 ohnehin Aufstehe.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 18:43 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo ihr Lieben,
bin eine weitere Nuvaring-trägerin, am Dienstag kommt er raus. Habe mich die letzten Wochen gründlich über NFP informiert und da ich in einer guten und stabilen Beziehung bin, wäre es jetzt auch nicht sooooo ein großes Problem wenn ich schwanger werden würde, man weiß ja nie was passieren kann.
Ich verhüte nun schon seit meinem 12 LJ hormonell, aber eher weil ich damals starke Schmerzen hatte und lässtige Untermieter -> Eierstockzysten, erst durch den Nuvaring sind die 2003 verschwunden.
Ich bin jetzt mal gespannt, 1. wie sich ein richtiger "hormonfreier" Zyklus anfühlt (wird wohl ein Weilchen dauern) ;-)
2. kommen die Eierstockzysten zurück ?
3. und endlich wieder Lust und Freunde beim Sex zu empfinden.....darauf freut sich auch schon mein Mann
Bis dahin wird es wohl ziemlich chaotisch werden.

Grüssle, Susi

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2013 18:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Ihr habt auf jeden Fall schonmal die richtige Entscheidung getroffen.
Jetzt braucht es nur ein bischen Geduld, aber es zahlt sich aus.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 09:28 
neu hier

So bei mir startet seit gestern Abend der 1. Zyklus pp....bin mal gespannt.

Bild

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
*fingerheb* Noch eine Ex-Ringträgerin, über einige Jahre und nun seit April nicht mehr. Ich frag mich gerade, ob ich nach dem Absetzen auch Kopfschmerzen hatte...
Allerdings läßt sich auf jeden Fall insgesamt sagen, daß ich niemals so selten Kopfschmerzen hatte wie in den letzten Monaten - ich hab früher oft um meine Periode herum Kopfschmerzen gehabt, das scheint mir derzeit wirklich weg zu sein...

Und überhaupt - es ist sooo spannend. Und es ist so spannend, wie sich auch nach ein paar Monaten noch Dinge zu ändern scheinen. Beispielsweise hab ich das Gefühl, meine Temperatur wird zum einen stabiler und zum anderen ausgeprägter in Hoch- und Tieflage - wobei das bis jetzt natürlich auch noch Zufall sein kann.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Bin auch eine Ex-Ringträgerin (allerdings Circlet und nicht Nuva-Ring).
Ich hatte ebenfalls mit einer sehr schlimmen depressiven Phase zu kämpfen, die ca. 1-2 Wochen anfing, nachdem ich den Ring zum ersten Mal einsetzte. Zu Beginn war es vielleicht mal ein schlechter Tag in der Woche, wurden dann mit der Zeit immer mehr, bis ich schließlich jeden Tag damit zu kämpfen hatte.
Ich hatte es relativ schnell auf den Ring geschoben, wollte allerdings immer noch abwarten, ob es vielleicht besser wird, wenn sich der Körper wieder an die Hormone gewöhnt. (Hatte davor ein Jahr Pillenpause). Jetzt im Nachhinein bereue ich es sehr, dass ich nicht direkt reagiert habe, als es anfing und noch nicht so schlimm war.
Ich war dann auch bei der Hausärztin, die mir direkt ein Antidepressivum verschreiben wollte. Da war ich schon erst mal sehr geschockt.... mit (damals) 21 schon Depressionen? Daraufhin habe ich den Ring sofort abgesetzt und es erst noch mal mit der Pille (Valette) für ein paar Wochen probiert. Aber auch dadurch ging es mir nicht besser, sodass ich Anfang Dezember mitten im Zyklus aufgehört habe.
Nach einer Woche hörte das Weinen auf und mit der Zeit ging es mir immer besser. Es dauerte noch mal so 2-3 Monate, bis ich mich komplett erholt habe, aber seitdem geht es mir wieder super.
Nie wieder!!

BeitragVerfasst: 29. August 2013 22:56 
neu hier

Hi Felicity23,
ich habe den Ring jetzt ca 10 Jahre gehabt, hatte auch mal eine extrem böse Stimmungsphase, aber das war dann eine ordentliche SD-Unterfunktion. Ich bin mal gespannt wie meine Stimmung sich jetzt nach dem Absetzen verändert. Ich hatte den Ring Anfang des Jahres für zwei Monate entfernt, zwecks vaginale Gallen-OP, das was ich da schon schnell gemerkt hatte, war die wiederkehrende Libido.
Ich bin immer noch geschockt, das ich 18 Jahre von Hormonen "gesteuert" wurde......gefühlsmässig war da gar nix mehr, was diese Hormone alles im Leben kaputt machen, was eigentlich schön ist *kopfWand*
Niiiieeee wieder, egal wie chaotisch jetzt die Zeit werden wird.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]