NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung oder doch nicht?
BeitragVerfasst: 23. August 2013 21:23 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
danke,ich glaube jetzt hab ich es wirklich :-)
wenn ich bedenke dass kurz vorher mein ES gewesen ist,wundert mich nicht,dass meine mens kam...da war ja Sex viel zu lange her :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. August 2013 09:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Jetzt sieht es gut aus *sonne* und die Auswertung passt auch sehr gut mit dem Schleimhöhepunkt zusammen.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 24. August 2013 13:43 
neu hier

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe *daumenhoch* *freunde*

BeitragVerfasst: 24. August 2013 22:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
gipsy, wenn du mal wieder (etwas komplexere) Fragen hast, dann kannst du gerne in diesem Faden weiter machen und musst keinen neuen eröffnen. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. August 2013 20:41 
neu hier

danke,das werde ich gegebenenfalls dann tun :-)

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hey ihr Lieben,
ich benötige (bitte) eure Hilfe bzw. eure Meinung.
Ich bin etwas unsicher darüber, ob ich mich derzeit in der HL befinde oder nicht bzw. ob DIE drei bzw. vier Werte so hingenommen werden können (wie es NFP vorsieht), um ungeschützten GV zu haben? Unsicher machen mich die bisher 2 darauf folgenden Werte (zwischen den zwei niedrigen Werten ist wieder ein hoher), die in der scheinbaren HL unter die HiLi fallen. Zudem kommt hinzu, dass
die HL im Vergleich zum ersten Zyklus sich ziemlich weiter unten befindet.
Ich bin dankbar über jede Hilfe! :)

LG

Ps. hier mein aktueller Zyklus:
kurvenreich/kurve-24832-datum-2013-08-29.html

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Deine Schleimauswertung ist falsch! Schau mal nach, in welche Kategorie schlüpfrig gehört.. ;-)
Auf mich wirkt der vermeintliche Anstieg eher wie eine Messzeitabhängigkeit.. Die höheren Werte fallen genau mit den späteren Messzeiten zusammen, die Werte unter der HiLi sind früher gemessen worden..
edit: Wobei der 8 Uhr-Wert an ZT33 wiederum nicht zu meiner Theorie passt.. Wie sah es denn mit der Schlafzeit aus? War die unterschiedlich?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:33 
nicht mehr ganz so neu

Danke vorab für deine Antwort! :) Bezüglich der Messzeit: ich habe das im 1. Zyklus mehr oder weniger beabsichtigt ausprobiert unterschiedlich zu messen um zu schauen ob die Zeit ein wichtiger Faktor ist. Nun war es so, dass zB die Zeit 6 Uhr am Anfang des Zyklus bei 36,3 lag und auch später in der HL bei 36,5. Die Zeiten im jetzigen weichen mehr ab, das stimmt. Den Zick Zack in der Mitte versuch ich mir durch den Harnwegsinfekt zu erklären. Den hatte ich gut zwei Wochen lang und der fällt genau dort in die Zeit. Vllt ist das auch ein Grund? Bezüglich der Schleimbeobachtung: da achte ich viel mehr auf das Aussehen und Empfinden. Denn, das klingt jetzt vllt komisch, aber vom Fühlen her ist es immer "gleich" bzw sehr sehr oft. Aber du hast Recht! :) Da gehört wohl ein "+" drüber über das "S" - dann könnte ich die folgenden "S"- Werte mit "+" dann theoretisch einklammern, weil eine Verschlechterung innerhalb der Schleimkategorie auftritt oder? Gelesen habe ich, dass dies nur erfahrene Anwenderinnen tun sollen, jedoch könnte ich dann extrem schwer den Höhepunkt des Schleims festlegen =/.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:37 
nicht mehr ganz so neu

Wegen der Schlafzeit, die war von der Länge unterschiedlich (was das zu Bett gehen betrifft). Jedoch hatte ich auf jeden Fall 5h Schlaf.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Na ja die Binnendifferenzierung, wird ja nur angewendet, wenn man gar keinen SH finden kann. Also ist deine Auswertung imomment falsch.
Selbst fühlen gehört aber zu der Methode dazu, das kannst du nicht einfach so ignorieren.

Edit: etwas rausgenommen.

Ansonsten hast du beim Fühlen so ein Huch-Gefühl?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Im ersten Zyklus hast du aber keine "nach 8:15 Uhr"-Werte, oder?

Wie ist es denn beim Fühlen.. Kennst du das "Huch"-Gefühl? "Huch, war das grad rutschig, schlüpfrig"? Ich würde versuchen damit zu arbeiten! Das Fühlen zu ignorieren würde ich absolut nicht empfehlen.. Alle Kategorien (Sehen, Empfinden, Fühlen) sind gleichwertig!

Die Binnendifferenzierung sollte nur angewandt werden, wenn man den ZS in jedem Zyklus erst deutlich nach dem Temperaturanstieg auswerten kann.. Und dafür muss man ein regelmäßiges Muster im Schleimverlauf erkennen.. Das ist im zweiten Zyklus noch nicht möglich.. Ich würde mich eher nochmal mit oben beschriebenen beschäftigen - also ob das "Schlüpfrig" wirklich schlüpfrig ist.. :-)

Und vielleicht mal die Schlafzeiten aufschreiben.. Es kann einen Unterschied machen, ob man 6 oder 9 Stunden geschlafen hat (oder natürlich auch bereits bei 7 oder 8 Stunden..)..

BeitragVerfasst: 29. August 2013 13:59 
nicht mehr ganz so neu

@Desertfleur
Das ignoriere ich nicht direkt. Schwer zu erklären wie ich das nun meine... Angenommen ich habe nur S+ weil ich vom Fühlen her meine, dass es "schlüpfrig" ist. Dieses schlüpfrige S+ (das nenne ich jetzt mal so) unterscheidet sich aber für mich iwie von der Quali. Quasi mal ist es klebrig und das andere mal ist vllt nichts und das andere mal ist es wiederrum glasrig. Dann ist doch das schlüpfrige S+ mit der Eigenschaft glasrig, nicht mehr zu übertreffen (wenn das angenommen der Höhepunkt im ganzen Zyklus war und nicht vor Tempauswertung nocmal auftritt). Ich hoffe ich hab es gut erklärt, damit du weißt wie ich es mein. =)
@Desertfleur und Mira
Dieses "Huch-Gefühl" kenne ich, ja, manchmal ist es aber sehr schwer zu unterscheiden, weil es iwie immer "flutscht". Ich achte dann auch darauf oder bring es damit in Verbindung dass etwas am SE zu sehen ist. Glitschig und rutschig und schlüpfrig liegen auch so ziemlich nah bei einander finde ich. Da hab ich den Dreh wohl noch nicht ganz raus!

BeitragVerfasst: 29. August 2013 14:01 
nicht mehr ganz so neu

@ Mira82 nochmal:
das höchste liegt bei 8.30 Uhr im ersten Zyklus. Das mit den Schlafzeiten werde ich mir mal zu Herzen nehmen und das mit aufschreiben. Danke für den Tipp! =)

BeitragVerfasst: 29. August 2013 14:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich weiss schon was du Meinst. Die Frage ist ja gerade ob es wirklich schlüpfrig ist sprich dieses Huch-Efekt da ist. Na ja es gibt für die gleiche Eigenschaften verschiedene Bezeichnungen, da jeder etwas anderes darunter versteht. Aber es gehört ja alles in die gleiche Kategorie.

edit:

Mit der Zeit versteht man auch einiges mehr was was ist und am Anfang nach der Pille ist es durchaus normal, dass sich der ZS noch verändert

BeitragVerfasst: 29. August 2013 14:18 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist in den meisten Fällen ZS am SE zu sehen, wenn man dort "fühlt", dann ist es ja automatisch rutschig oder schlüpfrig oder? Inwiefern werden diese beiden Begriffe zB unterschieden? Dass es in die gleiche Kategorie gehört, ist richtig ja. Die Theorie hab ich auch im Kopf, nur die Praxis ist da gar nicht so einfach! =/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]