NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 26. August 2013 09:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich werd wohl auch erstmal ein niedriges nehmen. Ich habe mit 12 mal BPO vom Hautarzt bekommen und damals hat mir natürlich keiner gesagt, dass sich die Haut davon schälen kann und dass man das nur punktuell anwenden sollte :roll: Ich sah damals schlimmer aus, als vorher "nur" mit Akne.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 11:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
BPO kann man auf den aktuten Stellen punktuell anwenden, oder vorbeugend auf größeren Flächen. Je nach Verwendungart unterscheidet sich die empfohlene Dosis natürlich. 5% oder gar 10% ohne Eingewöhnungszeit großflächig aufgetragen verwandelt einen mit etwas Glück innerhalb kürzester Zeit in eine Mumie (nur statt Mullbinden sorgt dann die Haut für den Grusel-Look).

Für die punktuelle Behandlung kann man schon 5% nehmen,besser aber mit weniger starten und bei Bedarf erhöhen. Für die vorbeugende Behandlung wird 2,5-3% empfohlen. Dabei sparsam anfangen und die Menge steigern. 10% ist im Allgemeinen eher für Rücken, etc. gedacht, ins Gesicht sollte man sich das nicht "einfach so" schmieren.

Interessanter Thread zum Thema: Haut: Vorbeugende BPO Methode gegen Pickel

BeitragVerfasst: 29. August 2013 12:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Ich reihe mich hier auch mal ein.
Ich hatte nie ein super tolle Haut, aber unter der Pille war es zumindest größtenteils ok. Nun bin ich seit Dezember 2012 Hormonfrei und mein Haut tobt sich mal wieder so richtig aus.
Es ist phasenweise immer mal besser, sodass auch mal keine neuen Pickel dazukommen, aber so richtig 100% abgeheilt ist meine Haut nie. D.h. man sieht immer noch irgendwo Rötungen, Pickelmale etc.
Im Moment ist es aber fast seit einer Woche kontinuierlich besser. *applaus* Fragt sich nur wie lange ;)

Ich habe von Douglas eine Pflegeserie (Venus), die ich ganz gut finde. Also Reinigungssschaum, Gesichtswasser, Creme. Davor habe ich oft von Garnier Peelings benutzt, von denen mir die Douglas Verkäuferin aber stark abgeraten hat, da Peelings wohl für Pickel gar nicht so toll wären.
Zusätzlich benutze ich eine Heilerdemaske und gehe ab und zu mal unters Solarium, da mir das auch immer hilft. Und BPO benutze ich auch manchmal, aber wirklich selten und sehr sparsam, da sich sonst meine ganze Haut schält und das meistens auch nicht besser aussieht.
Im Moment habe ich aber Hoffnung, dass es mit meiner Haut jetzt endlich bergauf geht. Zwischenzeitlich hatte ich sogar echt überlegt, doch wieder die Pille zu nehmen, weil meine Haut einfach so furchtbar aussah. :roll:

BeitragVerfasst: 29. August 2013 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich verwende BPO 3% und zwar täglich einmal (abends). Nach 4 Wochen hatten sich das mit dem Schälen gegeben. Man braucht natürlich ne gute Feuchtigkeitscreme für hinterher. Wenn man genau nach der oben verlinkten Methode vorgeht, dann dürfte sich auch nichts schälen. Da wird auch maximal 3% empfohlen und eine sehr langsame Steigerung der Menge.
Meiner Haut war allerdings auch morgens und abends zuviel, deswegen trage ich es jetzt nur noch einmal am Tag auf. Bin damit nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder weitestgehend pickelfrei. Und wenn doch mal ein Pickel entsteht, dann stirbt er innerhalb von 2 Tagen.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Habe mir jetzt auch BPO 3% bestellt. Dazu ne milde Reinigungsmilch und eine Feuchtigkeitscreme.
Werde es auch nur abends verwenden. Mal sehen wie ich das vertrage :-)

Jetzt fehlt mir nur noch ne Lösung für meinen Rücken. Der sieht so schlimm aus *ko* Oder sollte ich da mal zu einem Hautarzt gehen? was meint ihr?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 16:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich komm am Rücken super mit diesem Peeling von AOK aus der Tube klar, das ist wesentlich grobkörniger als andere Peelings verbessert die Haut bei mir echt enorm. Im Moment probier ich da außerdem Babypuder, und das schlägt ebenfalls super an. Einen Versuch ist´s also wert.
Ansonsten kannst du BPO auch am Rücken verwenden, wenn du´s nur nachts benutzt, hält sich ja auch das Bleich-Problem mit den Klamotten in Grenzen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2013 16:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
das Peeling hört sich gut an. Dann werde ich das mal ausprobieren *sonne* danke :-)
Ob ich dann noch das BPO am Rücken anwenden muss wird sich zeigen *sonne*

Betreff des Beitrags: Haut
BeitragVerfasst: 29. August 2013 19:41 
wohnt hier

Was machst du mit Babypuder?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 19:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
AOK-Peeling kann ich auch nur empfehlen! Ich hab damit den Rücken von Pickeln befreit. Mit BPO wollte ich mir den nicht so gerne einschmieren. Bei mir hat das Zeug noch rein gar nichts gebleicht, aber hier haben ja schon Damen davon berichtet. Man müsste dann wahrscheinlich schon helle Bettwäsche haben (ich wälze immer durch die Gegend und so kommt das ganze Bettzeug mit dem Rücken in Kontakt, wenn ich rückenfreie Schlafbekleidung trage, oder eben auch weiße Schlafbekleidung, die den Rücken bedeckt.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 14:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ich melde mich auch mal wieder zurück....

Ich könnte heulen!
Gerade war meine Haut wieder einigermaßen in Ordnung aber seit ca. 2-3 Wochen habe ich jetzt so ganz viele kleine Pickel auf der Stirn und auf den Wangen...zusätzlich zu den dicken, die sich immer mal wieder hervortun aber mit meinem Mittelchen (Epiduo) ganz gut zu bekämpfen waren. Jetzt sehe ich wirklich aus wie eine reine Kraterlandschaft, wenn ich über die Stirn fahre fühlt es sich an wie Schmirgelpapier und ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe schon alles mögliche ausprobiert...

Ich bilde mir ein, einen Zusammenhang zu den Medikamenten (Schmerzmittel, Novaminsulfon und IBU 600) zu sehen, die ich momentan einnehmen muss. In den Nebenwirkungen steht da zwar nichts von aber kann es sein, dass sich das so extrem auf meine Haut auswirkt? Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2013 16:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Bei mir haben sich die beiden Medikamente in Kombination (Ibu einzeln konnte ich problemlos nehmen) auch auf die Haut ausgewirkt, allerdings unter der Pille.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 14:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
HamburgCityGirl hat geschrieben:
Ich bilde mir ein, einen Zusammenhang zu den Medikamenten (Schmerzmittel, Novaminsulfon und IBU 600) zu sehen, die ich momentan einnehmen muss. In den Nebenwirkungen steht da zwar nichts von aber kann es sein, dass sich das so extrem auf meine Haut auswirkt? Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?

Ich halte das in Anbetracht der Wirkungsweise der Mittel zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für enorm unwahrscheinlich - dann vielleicht schon eher eine Reaktion auf was auch immer es nötig macht, diese Kombination zu nehmen (und wenn es "nur" dadurch ausgelöster Stress ist)?
Es kommt zwar unter den Einnahme hin und wieder zu Hautproblemen, aber das sind weniger Pickel etc. sondern vielmehr (pseudo-)allergische Reaktionen. Gerade Ibuprofen wird teilweise sogar unterstützend in der Aknetherapie eingesetzt, um die Entzündungsreaktion zu verringern.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 14:41 
hat sich gut eingelebt

Hmm nee also ich muss die nehmen, weil ich am Sprunggelenk operiert wurde, glaube nicht, dass das Einfluss auf meine Haut hat ;)
Ich hoffe mal einfach, dass es daran liegt, dass ich auch nicht viel an der frischen Luft bin, was halt daran liegt, dass ich momentan nicht laufen kann...
Was meinst du mit pseudoallergischen Reaktionen?

BeitragVerfasst: 2. September 2013 14:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Hmm nee also ich muss die nehmen, weil ich am Sprunggelenk operiert wurde, glaube nicht, dass das Einfluss auf meine Haut hat ;)

Och, wenn man ganz allgemeine von Stress Hautprobleme bekommen kann, warum nicht auch von durch Schmerzen und/oder eine Op verursachten Stress? *sonne*

Was meinst du mit pseudoallergischen Reaktionen?

Das heißt ganz einfach so. Darunter werden Reaktionen (in diesem Fall der Haut) zusammengefasst, die denen bei einer Allergie auftretenden ähneln, ohne tatsächlich allergischen Ursprungs zu sein. Typisch sind z.B. Quaddeln und Ausschläge, aber eben keine Pickel oder "Schmirgelpapier-Haut". Gute Besserung für Bein und Haut! *freunde*

BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:09 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]