NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Im CDV sind alle willkommen, die:
:arrow: ...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen, ehe sie uns verlassen *wein* und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
:arrow: ...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten
:arrow: ...zwar verhüten möchten, aber nicht REGELMÄSSIG *heartbeat* setzen können. Egal ob gerade in Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!

Nicht erwünscht ist:
:arrow: bewusstes Provozieren einer möglichen SS durch "Ausrutscher" in der nach der STM fruchtbaren Zeit
:arrow: nicht regelkonforme Auswertung/Freigabe
:arrow: das Risiko von Spermien im Lusttropfen in Kauf zu nehmen durch CIs, WCIs oder unvorsichtigen Umgang bei alternativen Praktiken
:arrow: Zwischenzeitliches oder kurzfristiges HIBBELN
:arrow: Ein "unehrenhaftes" Denken wie: "Och... Ich verhüte ja EIGENTLICH. Aber EIGENTLICH wäre ein "Unfall" nicht so schlimm..." - Diejenigen bitte ehrlich sein und sich den CdU's anschließen! Oder Nägel mit Köpfen machen und direkt hibbeln! ;-)

Pannen können natürlich vorkommen, sollten aber möglichst vermieden werden.

Mitglieder:

Ainoa (Jg. 84/STM & Kondome) digital-vaginal
AkZee (Jg. 87/STM & Enthaltsamkeit/"alternative Praktiken") analog-vaginal
Anitram (Jg. 73/STM & fruchtbare Zeit Kondom) iButton-Userin
Anjo (Jg. 81/STM & Kondom) digital-oral
Aria (Jg. 87/STM & Kondom) digital-vaginal
Atyramia (Jg. 91/STM & Kondome & oft auch nicht selbst gewollte Enthaltsamkeit) digital-vaginal
Beauty (Jg. 90/STM & Kondome) digital-oral
Bekira (Jg. 86/STM & Kondome) digital-vaginal
BlaueRose (Jg. 91/STM&Kondom(/Dia)) analog-oral
blueberry624 (Jg. 87/STM & Kupferspirale) digital-rektal
brighteyes (Jg. 90/STM/ Dia oder Kondom)
Brigittele (Jg. 82/STM & Kondome/Enthaltsamkeit, keine Freigabe am ZA) digital-vaginal
Carioca (Jg. 85/STM & Kondome)
Carisa (Jg. 83/STM & Kondome) digital-oral
Catgirl (Jg. 87/STM) analog-vaginal
caithy (Jg. 86/wühlt sich zur Zeit noch durch N&S und auch durchs Arbeitsheft)
catty (Jg. 88/STM & Kondome) analog-vaginal
Cellissima (Jg. /STM & Kondome) analog-rektal
christiane25 (Jg. 87/STM & Kondom) analog-vaginal
*.Cinderella (Jg. 88/STM & Kondom) digital-oral, ab 2. Zyklus digital-vaginal
Cineastin (Jg. 75/STM & Kondom) analog-oral
Dancing Queen(Jg. 88/STM & Kondom) digital-rektal
Dany (Jg. 79/NFP zur Beobachtung + AuCu Spirale) iButton-Userin
Daranya (Jg. 87/STM/alternative Methoden in der fruchtbaren Zeit/Kondome) analog-vaginal
Desertfleur (Jg. 84/STM/Enthaltsamkeit) digital-vaginal
die_ananas (Jg. 89/STM & Kondome) digital-oral
Die_Leni (Jg. 96/STM & Kupferspirale) analog-vaginal
die_tabs (Jg. 90/STM & Diaphragma + CI, Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit) analog-vaginal
Edgar (Jg. 85/STM & Kondome) iButton-Userin
Elbchen (Jg. 71/STM & Kondom) iButton-Userin
Endo (Jg. 89/STM & Kondom + Gynefix) digital-vaginal
Espressotante (Jg. 88/STM & Kondom) analog-vaginal
Faye (Jg. 83/STM & Kondom) analog-vaginal
FiSh(Jg. 88/STM & Kondom+Dia) digital-vaginal
fragile (verhütet doppelt mit Kondom und Dia inkl. Gel)
Grün-weiss (Jg. 76/STM & Dia + Kondom) analog-vaginal
Häxli (Jg. 92/STM & Kondom) digital-vaginal
Henryette (Jg. 88/STM & Kondome) analog-vaginal
Honigkatze (Jg. 88/STM & Kondome, keine Freigabe am ZA) digital-oral, parallele Beobachung durch iButton
Jeans90 (Jg. 90/ STM & Kondom u/o Dia) digital-vaginal
juelle (Jg. 83/STM & Kondome) analog-vaginal
JumpingJolly (Jg. 92/STM & Kondome) digital-oral
justyouandme.<3 (Jg. 90 / STM, Kondome & Enthaltsamkeit) analog-vaginal
Kaltblau (Jg. 85/STM & Kondome) analog-vaginal
katzenmama (jg. 76/stm & dia u/o Kondom u anderes) digital-oral
KleineRaupe (Jg. 90/STM/alternative Methoden in der fruchtbaren Zeit/Kondome) digital-oral
kloines_kind (Jg. 90/ STM & Kondome) digital-vaginal
Krümel_dasMonster (Jg. 94/stm & Kondom+Dia) digital-vaginal
Kuschelmaus (Jg. 91/ STM & Gynefix) digital-vaginal
Lenipopeni (Jg. 86/STM & Kondom, mit Lust auf WCI) iButton-Userin
littel (Jg. 96/STM & Kondom) digital-vaginal
lypf
marei22 (Jg.68/STM & Kondome) digital-oral
MariechenKäfer (Jg. 91/STM & Kondome) iButton-Userin
Marionanna (Jg.83/STM&Kondome) digital-oral
Marni (Jg. 86/STM & Kondome) analog-vaginal
Maus74 (Jg. 74/STM & Kondome & Enthaltsamkeit) digital-vaginal
Meghann (Jg. 89/STM, Kondome & Dia) digital-vaginal
mehla (Jg. 89/STM & Kondome) iButton-Userin
Minako (Jg. 90/STM & Kondome) digital-oral
Misanthrope
Nebelfrau19 (STM & Kondom) analog-rektal
Ninive(Jg. 86; STM/Kondome/Enthaltsamkeit) analog-vaginal
Noreia
Uschi2407(Jg. 85; STM/Kondome/Enthaltsamkeit) digital-oral
Pippilotta L. (Jg. 90/STM & Kondom/"alternative Praktiken" ) digital-vaginal
Quirlie (Jg. 82/STM & Kondome) analog-vaginal
Raiponce (Jg. 84/STM/Persona & Kondom/Lea+Contragel Grün)
Rapunzel-88 (Jg 88/STM & Kondom/"alternative Praktiken") iButton-Userin
rbtrary (Jg. 91/STM & Kondom oder manchmal Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit)
Regenbobenfarbe (Jg 83/STM & Gynefix) digital-oral
Revy (Jg. 92/STM & Kondom) digital-rektal
Reh-Becca (Jg. 84, STM & Kondom & "alternative Praktiken") digital-vaginal
Rhönhilde (Jg. 83/STM & Kondom) digital-oral
Rina12 (STM & Kondom)
romibech
sabrina05 (Jg. 75/STM ohne -8 Regel & Enthaltsamkeit i.d. fruchtbaren Phase)
Samson (STM & Kondome) digital-vaginal
Schneekobold (STM & Kondome) analog-vaginal
Serisha (Jg. 83/STM & Kondom) digital-vaginal
Salatblatt (Jg. 84/STM & Kondom) digital/oral
Smoothie (Jg. 89/STM & Enthaltsamkeit i.d. fruchtbaren Zeit) analog/vaginal
Snookie (Jg.90/ STM & Dia+Kondome i.d fruchtbaren Zeit) oral
Traumschatz (Jg. 90/STM & Kondom) iButton-Userin
Trianne (Jg. 79/STM & Kondom) analog-rektal
Turquoise Watergirl (STM & Kondom) digital-vaginal
Undomiel (JG 89/STM & Kondom) digital-oral
Vanilleschote(Jg. 89/STM & Cu-Spirale) analog-vaginal
versentry(Jg. 88/STM & Kondome, vorerst keine Freigabe am ZA) digital-vaginal
WuMi (Jg. 86/STM & Kondom) analog-vaginal

---------------------------------

Hi Mädels
ich verabschiede mich hier mal und wander in den CdU rüber ;-) mein Freund und ich dehnen den Zyklusanfang ein bisschen aus und werden evtl. wenn es sich ergibt auch schon vor der kompletten Auswertung frei geben. Bis jetzt ist das zwar noch nicht passiert aber man weiß ja nie ;-)
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:12 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich verstehe jetzt gerade überhaupt nicht, warum lange HL in irgendeiner Form (außer man hat SS Panik oder Ähnliches) beunruhigend sein sollten?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:18 
Reh-Becca hat geschrieben:
Seepferdchen, deine Beiträge eher weniger, aber ich dachte, wenn das Thema gerade angesprochen wird, frag ich mal nach, ob ich tatsächlich vorsichtig sein muss mit den langen HL's. (Ich hatte dich eher so verstanden das es außergewöhnlich - wertneutral - ist und nicht unnormal - negativ - hatte dich da schon am Anfang "richtig" verstanden *freunde* mir war nur aufgefallen, dass lange HL's generell ein Thema zu sein scheinen).

Das beruhigt mich, danke fürs Klarstellen. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
WuMi: Ich hab Danys Aussage was die lange HL angeht glaub ich falsch aufgefasst, im Sinne von lange HL sind bedenklich. Sie hatte aber glaub ich eher gemeint, ob ich selbst sicher bin, dass da keine SF mitreinspielen bei der Länge - hoff ich hab es richtig widergegeben, Dany?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:44 
alte Häsin

Ach so, ok, dann versteh ichs. Wobei ich hier eigentlich in jedem Fall das Wort "bedenklich" seltsam finde, denn wieso sollte eine lange HL (15, 16 Tage sind zudem bei weitem nicht das längste, was mir hier schon untergekommen ist) einen Hinweis auf übersehene SF geben? Vor allem, wenn du, wie du schreibst, einen ganzen Zyklus lang, wegen Halsschmerzen, ohnehin vorsichtig warst, bzw. geklammert hattest.
Schon klar, man könnte durch übersehene SF einen verfrühten Temperaturanstieg haben, nur finde ich solche "Ratschläge" schon immer recht gewagt, weil sie eben sehr verunsichern, gerade wenn man nicht klarstellt, was genau man mit Worten wie "bedenklich" meint.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:47 
NFP-Prinzessin

Störfaktoren im Anstieg können auch bei Hochlagen von 10,12 Tagen übersehen werden, wenn es es werden, das macht ja gar keinen Unterschied.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Bei grundsätzlich langen Hochlagen sehe ich da auch kein Problem. Nur wenn man statt 8 plötzlich 17 Tage hat (oder so), würde ich mir persönlich nochmal über Störfaktoren (die man evtl. im Anstieg übersehen haben könnte) Gedanken machen. Aber ich bin auch ein Schisser :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:58 
NFP-Prinzessin

1. kann sowas wirklich einfach so vorkommen und
2. ist es dann doch eh zu spät ;). Wenn man schon an HL-Tag17 ist und Störfaktoren übersehen hat, ist man schon schwanger oder kanns auch nicht mehr werden.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich wollte zu den weiter vorne diskutierten drei Lernzyklen mal noch was nachtragen:
Rein von der Methodensicherheit sind sie nicht nötig. Das ist tatsächlich auch mal wichtig zu betonen.

Aber ich bin trotzdem "Fan" dieser Faustregel. Das liegt daran, dass ich hier inzwischen seit Jahren viel mit Anfängerinnen zu tun habe und die oft sehr unsicher sind. Viel Unsicherheit kommt daher, dass sie glauben, dass im ersten Zyklus gleich alles richtig gemacht werden muss und sie sich das nicht zutrauen. Das betrifft vor allem die Zeit, wenn man anfängt, sich einzulesen und das alles viel zu viel erscheint. Da kann man viel Druck rausnehmen, in dem man sagt, "okay, ich schau mir das jetzt mal zwei, drei Zyklen an und danach sehe ich hoffentlich klarer". Gerade für das Selbststudium (die wenigstens hier werden von einer Beraterin angeleitet und kontrolliert) finde ich das auch nicht verkehrt, denn ja, natürlich passieren Fehler, die meisten aus Unwissenheit. Schleimbeobachtung, Störfaktoren im Anstieg, falsches Runden, das sind so die Klassiker. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich sowas innerhalb besagter drei Zyklen fast schon von selber auflöst ist recht groß. Ich selber habe zB in meinen ersten zwei Zyklen auch Fehler gemacht, die eben hier keiner aufgefallen sind und das, obwohl ich in den Anfängerinnentagebüchern aktiv war. Mit einer Beraterin wäre das natürlich nicht passiert.

Deswegen gebe ich diese Faustregel hier im Forum oder privat gerne weiter und werde das weiterhin tun. Sie trägt einfach viel dazu bei, Unsicherheiten zu nehmen und kann die Anwenderinnensicherheit wirklich erhöhen. Trotzdem sollte tatsächlich nicht vergessen werden, dass das tatsächlich in keinem Zusammenhang mit der Methodensicherheit steht.

Und noch ein Knuddler an Reh-Becca. Vergiss immer nicht, es gibt keinen 100%igen Schutz, außer, enthaltsam zu leben. Es gibt auch Kinder, die trotz Pille oder Kondom oder Spirale entstanden sind, aber trotzdem werden diese Methoden weiter verwendet. Wir sollten an unsere sowieso schon sehr sichere Methode keine höheren Maßstäbe anlegen als an andere Methoden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 12:30 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
1. kann sowas wirklich einfach so vorkommen und
2. ist es dann doch eh zu spät ;). Wenn man schon an HL-Tag17 ist und Störfaktoren übersehen hat, ist man schon schwanger oder kanns auch nicht mehr werden.

das ist mir schon klar. Nur wenn man wirklich Störfaktoren übersehen hätte, würde ja dann die Gefahr bestehen, dass man sie nochmal übersieht (das wollte ich zumindest eigentlich sagen aber heute bin ich etwas kompliziert *lachen* )

BeitragVerfasst: 29. August 2013 12:38 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
WuMi hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt gerade überhaupt nicht, warum lange HL in irgendeiner Form (außer man hat SS Panik oder Ähnliches) beunruhigend sein sollten?!? *kopfkratz*

Ich hab eine Seite weiter hinten auch was zu langen HL gesagt: ich persönlich wäre beunruhigt, wenn ich schon viele Zyklen habe, wo ich immer nur 10 HL Tage habe und dann plötzlich 15 oder so hätte. Wenn man pp ist, finde ich es nicht schlimm, denn da verändert sich ja alles.
An sich finde ich lange HL auch überhaupt nicht beunruhigend, wenn man das selbst immer hat, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend formuliert?

Lange HL sind toll, freut euch und lasst euch nicht verunsichern... schließlich hat man längere Freigabe. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. August 2013 06:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Danke höstkvina, und auch euch anderen *sonne*
Sollte mich nicht selbst mehr verunsichern - und verunsichern lassen - als nötig glaub ich.

Ich denk auch, wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert (eine SS) - dann hat wohl einfach sein sollen. Und 100% ist nur Enthaltsamkeit - aber das find ich dann doch doof :mrgreen:

Ich nehm mir jetzt einfach diesen Zyklus um ausgbiebig SF's zu testen und stress mich nicht ob ich freigebe oder nicht; ZS-Muster verlagert sich nach momentan nach vorne und der letzte war auch überraschend kurz mit 28 Tagen, vllt pendelt es sich langsam wieder ein...

BeitragVerfasst: 31. August 2013 12:05 
alte Häsin

Also ihr lieben Verhüterinnen, ich habe eine Frage, weil es mich jetzt doch seit gestern ein wenig stresst. Ich hatte diesen Zyklus die Auswertung eigentlich bereits abgeschlossen und deshalb einen Tag nach der Auswertung umverhüteten Sex. Naja, jetzt war das so, dass ich nachher mal auf die Toilette bin und irgendwie hatte ich dann ziemlich viel S+ mäßigen "ZS", die Anführungszeichen deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob das dann überhaupt reiner ZS war oder eben eine Mischung aus allem anderen...naja, ihr wisst, was ich meine.
Ich habe mir bei meiner Kurve auch gar nix gedacht, weil eigentlich Temperatur und ZS gut mitgespielt haben, nur hatte ich jetzt die Miss-Marple-Kurve im Hinterkopf und bin einfach unsicher. Ich weiß außer abwarten kann ich eh nix machen, ich wollt nur mal eure Meinungen hören. Hab ich was falsch gemacht bei der Auswertung oder sonst wo?!?

BeitragVerfasst: 31. August 2013 12:11 
Hochlagenjunkie

Hey WuMi,

ich würde mir da mal nicht so viele Sorgen machen. Immerhin war der GV ja noch nicht mal am Abend der abgeschlossenen Auswertung, sondern einen Tag danach. Und S+ der nach der abgeschlossenen Auswertung auftaucht wird doch so oder so ignoriert. Außerdem halte ich es irgendwie für wahrscheinlicher, dass das eine nette Mischung aus Erregungsschleim und Sperma war, als wirklicher S+ Schleim.
(aber ich bin ja noch ein Anfängerlein)

LG *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2013 12:15 
alte Häsin

Danke jeans,
Jeans90 hat geschrieben:
Außerdem halte ich es irgendwie für wahrscheinlicher, dass das eine nette Mischung aus Erregungsschleim und Sperma war, als wirklicher S+ Schleim.
Das dachte ich auch, deshalb hab ichs mal beinhart ignoriert, aber hat mich doch ein wenig geschockt. Ach....wann kommt endlich der Punkt an dem ich nfp 100%ig vertrauen kann. 90% hab ichs schon, nur zweifle ich immer noch hie und da an meiner Auswertung, weil manche meiner Zyklen fast schon zu schön verlaufen, um echt zu sein. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]