NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt trotz Periode nicht mehr???
BeitragVerfasst: 27. August 2013 12:42 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe oder Rat bitte!

Die letzten beiden Zyklen war meine Temperatur bisschen chaotisch, was ich aber auf die Hitzewelle geschoben hab. Und ich hab hier im Forum auch gelesen, dass ich da nicht die Einzigste war.
Da ich jeden Monat meinen Eisprung und meine Periode hatte, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Doch nun sinkt meine Temperatur nicht mehr!
Normal ging sie immer 1-2 Tage vor der Regel um mind. 0,4 Grad nach unten, diesmal aber nicht. Hab aber trotzdem ganz normal meine Tage bekommen, Mumu und Schleim passt soweit auch. Ich denke jetzt nicht, dass ich schwanger bin, da wir NFP noch nicht zur Verhütung benutzen, soll man ja erst ab dem mind. 6. Zyklus. Aber es irritiert mich trotzdem total und macht natürlich die Themperatur-Auswertung nicht grad leicht, wenn meine insgesamt höchste Messung bei 36,8 lag und seit diesem Zyklus die niedrigste bei 36,7 Grad. In den letzten Zyklen lag meine niedrigste Messung bei 36,3 Grad und war bis zum Temp-Anstieg auch nie Höher wie 36,5 Grad.

Wir sind die letzten Tage umgezogen, bzw. zwischengelagert im Gästezimmer meiner Mama, weil unsere Wohnung umgebaut wird. Und auch sonst ist grad alles etwas chaotisch mit neuem Job-Beginn u.v.m. Könnte es auch daran liegen?

Bin für Anregungen dankbar, weil mein Buch ist in irgendeiner Umzugskiste und ich find es im Moment auch grad nicht *steinschmeiss*

Liebe Grüße Vero

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt trotz Periode nicht mehr???
BeitragVerfasst: 27. August 2013 12:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vero83 hat geschrieben:
Wir sind die letzten Tage umgezogen, bzw. zwischengelagert im Gästezimmer meiner Mama, weil unsere Wohnung umgebaut wird. Und auch sonst ist grad alles etwas chaotisch mit neuem Job-Beginn u.v.m. Könnte es auch daran liegen?

Das wäre für mich auf jeden Fall eine Erklärung für die für Dich hohen Werte. *zustimm* Eine andere Umgebung, Streß in verschiedenen Richtungen - da kann der Körper schon drauf reagieren. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. August 2013 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Hallo,

ich kann leider deine Kurve nicht sehen. Hast du die nicht im Kurvenreich eingetragen?

BeitragVerfasst: 27. August 2013 21:03 
neu hier

christiane25 hat geschrieben:
Hallo,

ich kann leider deine Kurve nicht sehen. Hast du die nicht im Kurvenreich eingetragen?

nein, ich hab das bis jetzt hier noch nicht eingetragen, weil ich noch keine lust hatte, mich mit dem formular hier auseinander zu setzen; wollt ich aber, wenn es wieder etwas ruhiger ist, mal machen.

BeitragVerfasst: 28. August 2013 08:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Vero83 hat geschrieben:
[...] da wir NFP noch nicht zur Verhütung benutzen, soll man ja erst ab dem mind. 6. Zyklus.

Nur ein kurzer Einwurf. Sensiplan kann aber dem ersten Zyklus zur Verhütung eingesetzt werden und ist da genauso sicher, wie im 6., 20. oder 90. Zyklus. Es ist methodisch nicht nötig abzuwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. August 2013 13:55 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Vero83 hat geschrieben:
[...] da wir NFP noch nicht zur Verhütung benutzen, soll man ja erst ab dem mind. 6. Zyklus.

Nur ein kurzer Einwurf. Sensiplan kann aber dem ersten Zyklus zur Verhütung eingesetzt werden und ist da genauso sicher, wie im 6., 20. oder 90. Zyklus. Es ist methodisch nicht nötig abzuwarten.

also ich hatte gelesen, dass man es zur verhütung erst nach einigen zyklen nutzen soll. *hä* aber ist ja egal, wichtiger ist ja, warum meine temp nicht mehr sinkt, das ist ja eher mein hauptproblem :shock:

BeitragVerfasst: 28. August 2013 14:07 
Moderatorin a. D.

Ja, aber das hängt nicht mit der Sicherheit der Methode an sich zusammen, sondern ist eine Empfehlung, die mit der Anwendungssicherheit zu tun hat - also mit Dir selbst und der Einschätzung, wie gut Du Deine Zyklen auswerten kannst.

Bist Du Dir denn sicher, dass es sich bei der aktuellen Blutung um Deine Mens handelt oder könnte es auch eine Zwischenblutung sein?

BeitragVerfasst: 28. August 2013 14:41 
neu hier

Sommersprosse hat geschrieben:

Bist Du Dir denn sicher, dass es sich bei der aktuellen Blutung um Deine Mens handelt oder könnte es auch eine Zwischenblutung sein?

Also von der Stärke und vom Abstand zum letzten Eisprung passt es als Mens, ich hatte noch nie eine Zwischenblutung, also zumindest nicht so, dass es mir als Zwischenblutung aufgefallen wäre, denn Zeitabstand etc. hat immer gepasst für die Mens. Weisst, was ich mein?

BeitragVerfasst: 28. August 2013 15:01 
Moderatorin a. D.

Ja, verstehe ich. *zustimm* Hmm. Du hattest auch ganz sicher einen Eisprung / konntest auswerten, ja? *freunde*
Eine Kurve wäre wirklich gut, sonst wird es schnell spekulativ. Regenbogen hat ja schon geschrieben, dass es auch am Stress liegen kann.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2012
Hallo *winke*

ich schließe mich hier mal einfach an, weil ich diesen Zyklus genau das selbe Problem habe. Es kam ja bereits einige male bei mir vor, dass die Temperatur sich Zeit gelassen hat mit dem runtersteigen, aber diesmal ists echt extrem und da wir im letzten Zyklus ein wenig unvorsichtig waren, ists gerade jetzt sehr unpraktisch! Ich habe am 01.09. nachmittags einen 10er Test gemacht der blütenweiß war...sollte ich lieber doch nochmal einen machen oder lieber warten? Meine Freundin meinte, dass ich vielleicht mal einen Hormonstatus machen sollte wenns keine Schwangerschaft ist, weil es ja doch etwas komisch ist *nixweiss*

Was sagt ihr denn dazu? Wenn ich die Blutung nicht als Mens zählen würde, wäre ich ja jetzt schon an HLTag 19!

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:00 
Moderatorin

Aber 36,70 ist doch eine nicht ungewöhnliche Tieflagentemperatur bei dir *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@little-mum: Ich versteh grad auch nicht was an den Werten "extrem" hoch sein soll *hä* Wenn ich die letzten Zyklen überfliege liegt dein TL-Niveau doch genau in dem Bereich wo du jetzt wieder bist?

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:30 
hat sich gut eingelebt

*hä*
bin ich jetzt völlig neben der Spur? Soweit ich meine letzten Zyklen beobachtet habe, war die temperatur um die ZT4-5 dann runter und hielt sich zwischen 36,4 und 36,5 auf...36,7 ist teilweise sogar schon ehm?
Naja dann bin ich wohl nur ein bisschen zu verwirrt aus angst, dass was schief gegangen sein könnte... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:44 
Moderatorin

Das jetzt auf einzelne Zyklustage zu beziehen, halte ich jetzt für zu statisch gedacht. Deine Tieflage schwankt bei 36,70, d.h. auch wenn es mal eine 1. hM mit diesem Wert geben sollte, ist das trotzdem ein ganz normaler Tieflagenwert. Gerade im letzten Zyklus hattest du z.b. an Zt5+6 auch 36,70.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:48 
hat sich gut eingelebt

okay dann warte ich einfach weiter ab was passiert :))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]