NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:26 
NFP-Prinzessin

Nö, ich kenne ausschließlich geplante Schwangerschaften und die, die nicht geplant waren, sind entstanden, weil einfach gar nicht verhütet wurde. Und mein Bekanntenkreis ist eher groß.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:30 
wohnt hier

Also Tro-Pis kenne ich auch keine.
Mein Freund ist angeblich ein DiaKind, aber da ist dann auch wieder die Frage ob das Dia nicht im Nachttisch geblieben ist...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:40 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich kenne schon auch Fälle, bei denen schwangere Teenager behauptet (!) haben, sie hätten die Pille genommen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das oft als Ausrede für vergessene Verhütung ect. benutzt wird, aber der Anwendung-PI der Pille liegt bei bis zu 8.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich kenne soweit ich weiß bisher nur zwei ungeplante Schwangerschaften. Einmal wurde einfach gar nicht verhütet und das andere war ein typischer Anwendefehler der Pille (Antibiotika).

Wobei... genau genommen, kenne ich doch noch eine dritte: Mich. Meine Mum hat erst im 4. Monat gemerkt, dass sie schwanger ist. Hab aber nie nachgefragt, woran es eigentlich lag. Nehme aber mal an, es war einfach schlampige Verhütung bei Frischverheirateten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. August 2013 17:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich glaub sowieso dass bei diesem Thema gelogen und ins Blaue hinein geraten wird, dass sich die Balken biegen.

Man kann ganz schnell einen unerwünschten Ruf bekommen. Völlig gleich in welche Richtung man irgendwas erzählt.
Meiner Meinung nach mischen sich bei diesem Thema einfach viel zu viele ein und es werden viel zu viele Urteile bzw Wertungen gefällt. Überhaupt ist das ganze Interesse am 'gewollten' oder 'ungewollten' und 'wenn ja, wie' Kind völlig unangebracht. Wen geht das bitte etwas an?

Diese ganze "Ich kenne niemanden/jemanden, der..."-Nummer halte ich daher fast immer für Blödsinn, es sei denn es handelt sich dabei nachweislich um den besten Freund/in oder ein sehr enges Familienmitglied mit sehr gutem Verhältnis. Allen anderen würde ich jedenfalls auch nicht die ganze Wahrheit erzählen, einfach weil es keinen was angeht und ich keine Lust habe mich irgendjemandem zu erklären.

BeitragVerfasst: 28. August 2013 10:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich habe letzte Woche auf einer Party auch mal wieder jemanden kennen gelernt, dessen beste Freundin mit meiner Methode schwanger geworden sei. Ich habe ihn mal gebeten, sie zu fragen, ob sie mir ihre Aufzeichnungen aus dem Zyklus geben könnte, sie missioniert jetzt wohl ganz stark gegen NFP von daher dürfte sie da ja nichts dagegen haben, die Kurve zu zeigen.
Bin ja mal sehr gespannt, ob ich mir die angucken darf, würde mich schon interessieren, welche Methode sie nun genau benutzt hat und, falls das Sensiplan war, ob das tatsächlich ein Methodenversager war *durchdreh*

Ich habe solche Geschichten jetzt schon öfter zu hören bekommen, aber entweder man wollte mir die Kurve dann nicht zeigen, oder sie war völlig falsch ausgewertet, aber hauptsache behaupten, Sensiplan wäre ja einfach sooooooo unsicher *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. August 2013 11:54 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Am Ende ist es so s****egal, für wie sicher Bekannte oder Verwandte eine Methode halten. Das ändert ja nun nichts an der tatsächlichen Sicherheit. Und wenn Frau ungewollt schwanger wird, nimmt ihr niemand die Entscheidung/Verantwortung ab, nur weil ihr vorher jeder erzählt hat das diese oder jene Methode extra sicher ist. Ich stimme AkZee zu. Es gibt kaum eine persönlichere Sache als die Fortpflanzung egal ob es nun um Kinderwunsch oder Verhütung geht. Am Ende geht es nur die beiden Personen etwas an, die den Verkehr haben. Eigentlich sollte man sich die Diskussion über Sensiplan mit "Unwissenden", die einen belehren wollen, direkt sparen. Wenn mir jemand erzählen will, dass man mit NFP s o f o r t schwanger wird und im gleichem Atemzug behauptet, dass sie ihren Eisprung fühlt, obwohl sie die Pille nimmt (dieses Gespräch hat tatsächlich stattgefunden)....naja...da geh ich doch einfach *undweg*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 28. August 2013 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Also mein NFP Buch liegt grade bei meiner Mitbewohnerin und guten Freundin im Nachbarzimmer, mal schauen ob sie wohl mit NFP anfängt? :)
Sie will die Pille nicht nehmen, derzeit braucht sie es auch noch nicht zur Verhütung (aber vielleicht ja bald :mrgreen: )...aber es macht ja auch zur Beobachtung Sinn, wenn man konsequent beobachtet - und wann kann man es besser erlernen, als wenn man keinen "Verhütungsstress" hat? Gut ist auch, dass ich mal über die Auswertung drüberschauen kann, und sie auch meine Kurven angucken kann. Ich kann NFP ja mittlerweile :D
Also mal sehen, wie sich das entwickelt...

BeitragVerfasst: 28. August 2013 23:48 
wohnt hier

Uschi2407 hat geschrieben:
Am Ende ist es so s****egal, für wie sicher Bekannte oder Verwandte eine Methode halten. Das ändert ja nun nichts an der tatsächlichen Sicherheit. Und wenn Frau ungewollt schwanger wird, nimmt ihr niemand die Entscheidung/Verantwortung ab, nur weil ihr vorher jeder erzählt hat das diese oder jene Methode extra sicher ist. Ich stimme AkZee zu. Es gibt kaum eine persönlichere Sache als die Fortpflanzung egal ob es nun um Kinderwunsch oder Verhütung geht. Am Ende geht es nur die beiden Personen etwas an, die den Verkehr haben. Eigentlich sollte man sich die Diskussion über Sensiplan mit "Unwissenden", die einen belehren wollen, direkt sparen. Wenn mir jemand erzählen will, dass man mit NFP s o f o r t schwanger wird und im gleichem Atemzug behauptet, dass sie ihren Eisprung fühlt, obwohl sie die Pille nimmt (dieses Gespräch hat tatsächlich stattgefunden)....naja...da geh ich doch einfach *undweg*

*daumenhoch*
Super Einstellung!!

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Meine Schwägerin hat zwei Tro-Pis bekommen. Beim zweiten Mal meinte sie, sie hätte parallel Schmerzmittel genommen. Aber gibt es wirklich Schmerzmittel, die die Pillenwirkung aussetzen *kopfkratz*
Nun hat sie sich eine Mirena legen lassen. Sie wollte unbedingt was "festes", woran sie nciht denken müsste und Kupfer sei zu unsicher :roll:

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:11 
NFP-Prinzessin

Nein, die gibt es nicht...

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:15 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Eywa hat geschrieben:
Meine Schwägerin hat zwei Tro-Pis bekommen. Beim zweiten Mal meinte sie, sie hätte parallel Schmerzmittel genommen. Aber gibt es wirklich Schmerzmittel, die die Pillenwirkung aussetzen
Naja, ohne deiner Schwägerin jetzt nahe treten zu wollen, aber ich denke, manche sind da schon restlos uniformiert. Ich keine mehrere mit einem Tro-Pi-Kind, die eine nahm Antibiotika und wusste nicht, dass da die Pillenwirkung eventuell aussetzen kann, die andere vergaß immer wieder mal eine Pille und nahm dann einfach 3 zugleich und lauter solche Scherze. Ich weiß um den Unterschied zwischen Methoden- und Anwender PI, aber ich finde es grundsätzlich bei manchen Verhütungs-"Pannen" schon ein wenig unfair, dem jeweiligen Verhütungsmittel die Schuld zu geben. Manche Anwender/innen sind da schon echt der Hammer... *ko*

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:17 
alte Häsin

Kann es eigentlich sein, das bei manchen Frauen die Hormone nicht richtig wirken?

Meine Arbeitskollegin ist einmal trotz Hormonspirale ss geworden (ich dachte irrtümlich erst Kupferspirale)
und dann nochmal trotz 3MS.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:19 
NFP-Prinzessin

Bist du sicher, dass das wahr ist? Das sind auch wieder zwei Verhütungsmittel, bei denen eine Schwangerschaft fast an ein Wunder grenzt. Da bin ich auch wieder so "gemein" und würde das nicht glauben, sondern denken, dass diese Mittel eigentlich gar nicht verwendet wurden. Hormone wirken schon bei jeder Frau - außer sie ist adipös. Und die Spritze geht ja nichtmal über den Magen/Darm. Außerdem wirkt die Hormonspirale ja auch nicht primär über Hormone.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 13:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Adipositas und Methodenversager bei hormonellen Verhütungsmittel? Die Dosierung von Medikamenten sollte doch dem Körpergewicht angepasst werden. Wird das bei der Wahl der Pillensorte den von Ärzten berücksichtigt? *kopfkratz* Ich habe hier im Forum mal von einem Methodenversager der Pille bei einer stark übergewichtigen Frau gelesen. Verhütungspflaster setzen ein Maximalgewicht von 90kg für eine sichere Anwendung vorraus, warum ist das bei anderen hormonellen Mitteln nicht so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]