NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. August 2013 11:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe nur noch sehr selten SBs. Höchstens wenn die Mens ausklingt. Ich trage meine Spirale seit 9 Monaten und bin mehr als zufrieden damit *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:25 
neu hier

Hallo, ich noch einmal :)
Ich hoffe ihr koennt mich ein wenig beruhigen - ich bin immer noch Zwiegespalten.
Hatte zuerst die Gynefix und war rundum zufrieden, hab mir keine Gedanken gemacht. Alles war super.
Ich kann mich noch nicht richtig mit der Spirale anfreunden. Mein Arzt meinte es waer alles Kopfsache, weil ich ihm das auch gesagt habe.
Also ich denke die ganze Zeit an die Spirale. Wenn ich leichte Unterleibsschmerzen habe dann denke ich automatisch an eine Entzuendung. Ich hab halt Angst dass sowas passiert.
Oder beispielsweise tat mein linker Eierstock ein wenig weh, da kam direkt der Gedanke mit der Entzuendung. Es nervt mich so :(
Also in meinem Kopf dreht sich alles regelrecht um die Spirale.
Zumal ich auch noch so Klug war und mir schoen alle Google Berichte durch gelesen habe.
Weiß auch nicht warum es bei der Gynefix nicht so war.
Also ich hoffe ihr koennt mich ein wenig beruhigen, bzgl Entzuendung und Unfruchtbarkeit. Dass man eine Entzuendung rechtzeitig merken wuerde oder sonstiges. :/

BeitragVerfasst: 24. August 2013 13:56 
wohnt hier

Wenn du dich selbst verrückt machst, dann wirst du hier auch niemandem glauben, die dir erzählt wie toll es mit Spirale ist. Das musst du mit dir selbst ausmachen.
Hier gibt es, wie überall, auch ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Spirale.

Und wird dein Freund jetzt nichtmehr von dem Faden gepiekst? Ich habe meinen Faden lang gelassen, der hat sich um den Mumu gelegt und in so ne Ecke verkrochen.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 17:08 
neu hier

Nein wird er nicht :)
Hab gerade zum Ersten Mal nach dem Faden getastet und gerade war er ueberhaupt nicht zu spueren.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 09:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ja, manchmal verkriecht er sich. Meiner wandert auch immer ganz munter rum.

Eine Entzündung müsste man ja eigentlich durch (länger anhaltende?) Unterleibsschmerzen merken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann die Temperatur höher liegen würde. Wenn du dir da so große Sorgen machst, dann mach doch die Kontrolltermine noch engmaschiger aus. Ich habe mich jetzt für den Anfang für ne Kontrolle alle 3-4 Monate entschieden.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. August 2013 11:24 
wohnt hier

Ja, eine Entzündung merkt man durch anhaltende Unterleibsschmerzen. Ich habe dann 10 Tage lang ein Breitband-AB nehmen müssen, dann war alles wieder gut.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 07:36 
hat sich gut eingelebt

Tut denn seine Entzündung fest weh? Also besser gefragt, merkt man da einen Schmerzunterschied zu dem sonstigen Gezwicke oder Vormensschmerzen?

Ich bin grad etwas genervt. Meine Mens ist echt ein wenig ausser Kontrolle. Das ist jetzt schon die zweite (oder sogar dritte, ich vergess es Gott sei dank oft wieder) Mens wo gegen Ende so komisch wird.
Das äussert sich dann so: Blutung wird weniger, ist dann über nacht ganz weg. Heisst im Tampon hats vielleicht noch braune Schmierstreifen, aber kein frisches Blut mehr. Dann über Tag kommt nicht, ich fühle mich trocken und rau an. Und irgendwann am Abend kommt ein Schwall frisches Blut. Da ich in diesen trockenen Perioden nur Slipeinlagen trage, merke ich das wirklich sehr gut wenn wein Schwall kommt.
Dann kann sich das über nacht wieder beruhigen, ich kann denn ganze folgenden Tag mich wieder trocken und rau fühlen und auch nicht sehen und dann suppe ich über Nacht das Bett voll, weil ich natürlich keine Vorkehrungen getroffen habe. *Nudelholz*

Kennt das jemand so? Also jetzt weiss ichs langsam, dass ich meiner Mens nicht über den Weg trauen kann, aber nerven tut es schon ein wenig.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 08:43 
Fingerwundschreiberin

Hmm, bei mir kommt die letzten beiden Tage meist auch die Blutung nicht durchgehend, sondern ich bin öfter - wie du - rau und trocken und irgendwann kommt dann wieder frischeres Blut nach. Ich habe das so gehandhabt, dass ich eben Slipeinlagen weiterhin drin lasse und über Nacht dann etwas stärkere noch (also nicht die hauchdünnen).

BeitragVerfasst: 27. August 2013 09:59 
hat sich gut eingelebt

blueberry624 hat geschrieben:
Hmm, bei mir kommt die letzten beiden Tage meist auch die Blutung nicht durchgehend, sondern ich bin öfter - wie du - rau und trocken und irgendwann kommt dann wieder frischeres Blut nach. Ich habe das so gehandhabt, dass ich eben Slipeinlagen weiterhin drin lasse und über Nacht dann etwas stärkere noch (also nicht die hauchdünnen).

Danke für deine Antwort. Hattest du das vor der Spirale auch schon so?

BeitragVerfasst: 27. August 2013 10:05 
wohnt hier

Imparfait hat geschrieben:
Tut denn seine Entzündung fest weh? Also besser gefragt, merkt man da einen Schmerzunterschied zu dem sonstigen Gezwicke oder Vormensschmerzen?

Nein. Es tut genauso weh. Deshalb bin ich zuerst auch nicht zum Arzt. Aber nach nem Monat von Dauerschmerzen dieser Art bin ich doch gegangen. Es ist auch schwer zu diagnostizieren. Meist werden alle anderen Faktoren ausgeschlossen und dann gibt's Antibiotika. Wenn die wirken, dann war's wohl eine Entzündung.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 10:51 
hat sich gut eingelebt

Ich bin grad etwas genervt. Meine Mens ist echt ein wenig ausser Kontrolle. Das ist jetzt schon die zweite (oder sogar dritte, ich vergess es Gott sei dank oft wieder) Mens wo gegen Ende so komisch wird.
Das äussert sich dann so: Blutung wird weniger, ist dann über nacht ganz weg. Heisst im Tampon hats vielleicht noch braune Schmierstreifen, aber kein frisches Blut mehr. Dann über Tag kommt nicht, ich fühle mich trocken und rau an. Und irgendwann am Abend kommt ein Schwall frisches Blut. Da ich in diesen trockenen Perioden nur Slipeinlagen trage, merke ich das wirklich sehr gut wenn wein Schwall kommt.
Dann kann sich das über nacht wieder beruhigen, ich kann denn ganze folgenden Tag mich wieder trocken und rau fühlen und auch nicht sehen und dann suppe ich über Nacht das Bett voll, weil ich natürlich keine Vorkehrungen getroffen habe. *Nudelholz*

Kennt das jemand so? Also jetzt weiss ichs langsam, dass ich meiner Mens nicht über den Weg trauen kann, aber nerven tut es schon ein wenig.

Ich kenn bzw. kannte das auch. Bei mir wars ähnlich. Mit Spirale war keine Mens wie die andere, die Blutungsdauer war sehr verlängert und es hat ewig gedauert bis die Mens anfängt und bis die Mens wieder aufgehört hat. Tage vor der Mens hats schon angefangen herumzuzwicken. Angefangen hat die Mens dann mit leichten bräunlichen Schmierblutungen, die ca. 2-3 Tage gedauert haben. Dann kam die normale Periode, die dauerte ca 5-6 Tage. Oft kam dann nochmal a bissl hellrotes, frisches Blut einen Tag später wo die Mens eigentlich schon weg war.
Bei mir wars so, die Mens war so gut wie weg und hatte ich dann am nächsten Tag z.B. Sex dann kam wieder frisches hellrotes Blut, nicht viel, aber ein Mini-Tampon brauchte ich schon wieder. Ich war nach 10 Monaten so genervt, dass ich mir letztendlich die Spirale hab ziehen lassen. Ich hatte das vorher nie und ich hab keine Pille oder ähnliches genommen, hatte also meinen ganz normalen, natürlichen Zyklus.
Dachte zuerst auch ich hätte vielleicht ne Entzündung oder so etwas in der Art, weils vor der Mens auch ständig gezwickt und gezwackt hat und die letzten 2 Monate hatte ich sogar ab und an (meist durch Sex) eine Zwischen- oder Kontaktblutung. Zwischendrin war aber Ruhe, drum hat meine FÄ gemeint, eine Entzündung kanns nicht sein, weil da hätte ich ständig Schmierblutungen und Bauchschmerzen. Bei mir war halt (leider) nur meine Periode ziemlich außer Kontrolle am Schluss (hat mit Schmierblutungen vor der Mens und nach der Mens 9-10 Tage gedauert), ich hatte ziemlich fiese Regelschmerzen (die ich vorher auch nicht hatte), ich war einfach nur mehr genervt, weils statt besser immer blöder geworden ist. Jetzt warte ich mal ab wie es ohne Spirale wird und hoffe mal, mein Körper erholt sich schnell wieder von dem Ding.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 11:21 
Fingerwundschreiberin

Ob ich das ohne Spirale auch hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich finde es nicht schlimm. Ohne Spirale (und vor Pillenzeit) hatte ich meine Mens immer 6 Tage lang. Da hat sich momentan nichts dran geändert und auch die Stärke der Mens ist bei mir gleichgeblieben.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 13:11 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten

@mauKatze
Das ist ja doof. Da kann man sich ja auf nichts verlassen. Und einfach mal auf gut Glück, auch wenns dann stimmt, Antibiotikas zu geben finde ich auch nicht so toll. Aber leider wird ja das öfters so gemacht. Als ich mal nicht so ein guter PAP-Abstrich hatte wurde gleich ich und mein *mann* mit AB behandelt.

@borderfever
Wie geht's dir denn jetzt ohne Spirale?
Bei mir äussert es sich ein wenig anders als bei dir. Die Mens ist nicht fast weg sondern einen Tag lang ganz weg. Also gar nicht ersichtlich weder in einer Slipeinlage noch im Toipa. Meine Menstage werden auch seit Einlage immer kürzer. Von dem her ists bei mir schon nicht so schlimm wie bei dir.

@blueberry
Mens an sich schlimm finde ich auch nicht, auch nicht die Anzahl Tage. Die werden ja Gott sei Dank weniger. Auch die Blutungsstärke geht zurück. Was mich einfach nervt, dass sie mich immer wieder wie ein Teenie überrascht, wenn ich das Gefühl habe es wäre jetzt fertig. Daran muss ich mich vielleicht einfach gewöhnen. Das Bett vollgesuppt habe ich das letzte mal mit 16 oder so. :oops: Jetzt darf ich heute Abend zuerst mal das Bett frisch beziehen. *grummel*

BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:38 
hat sich gut eingelebt

blueberry624 hat geschrieben:
Ob ich das ohne Spirale auch hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich finde es nicht schlimm. Ohne Spirale (und vor Pillenzeit) hatte ich meine Mens immer 6 Tage lang. Da hat sich momentan nichts dran geändert und auch die Stärke der Mens ist bei mir gleichgeblieben.

Bei mir hat sich durch die Spirale alles verändert. Ich hatte ohne Spirale nie Zwischen- oder Schmierblutungen, keinerlei Regelschmerzen und meine Periode genau 4 Tage lang und das auch nicht besonders stark. Dass sich die Periode durch die Spirale (anfangs) verstärken könnte war mir klar, nur so wie es jetzt am Schluss war (9-10 Tage lang Periode wenn man die Schmierblutungen vorher und nachher mitrechnet) das war für mich einfach nicht akzeptabel, ich hab mich einfach nimma wohl gefühlt. Mein Sexleben hat drunter gelitten (ich mag keinen Sex haben wenn ich herumschmiere) und das letzte Mal hatte ich meine Periode als wir grad in Urlaub waren und hatte einen ganzen Nachmittag lang so schlimme Regelschmerzen, dass ich abends eine Apotheke gesucht habe um mir Schmerzmittel zu besorgen. Mein Freund sagte ich war den ganzen Nachmittag lang extrem blass und er sah auch wie schlecht es mir ging. Ich bin kein Zimperlieschen was Schmerzen angeht, aber das war echt nimma lustig.
Mein Zyklus ist ohnehin nicht sonderlich lang (im Durchschnitt 25/26 Tage), wennst davon ca. 10 Tage (und mehr) abziehst wo du herumblutest oder wo es zwickt und zwackt (das fing nämlich schon ca 1 Woche vor der Periode an), dann fängst irgendwann an zu verzweifeln und genervt zu sein, weil du keine 2 Wochen im Monat mehr Ruhe hast, wo dein Körper sich erholen kann.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:46 
hat sich gut eingelebt

@borderfever
Wie geht's dir denn jetzt ohne Spirale?
Bei mir äussert es sich ein wenig anders als bei dir. Die Mens ist nicht fast weg sondern einen Tag lang ganz weg. Also gar nicht ersichtlich weder in einer Slipeinlage noch im Toipa. Meine Menstage werden auch seit Einlage immer kürzer. Von dem her ists bei mir schon nicht so schlimm wie bei dir.

Ich hab die Spirale erst letzten Freitag ziehen lassen, von daher kann ich noch nix genaues sagen was meine Periode angeht. Ich hoffe halt, es normalisiert sich jetzt wieder alles und dass es wieder so wie vorher ohne Spirale wird. Hab da schon a bissl Bammel, dass meine Gebärmutter irgendwie Schaden genommen haben könnte oder Zeit braucht sich wieder zu erholen (auch wenn diese Angst vermutlich unbegründet ist).
Das einzige, was ich jetzt schon sagen kann, ich hatte mit Spirale ein enormes Fremdkörpergefühl in der Gebärmutter, sofort nach dem ziehen hab ich gemerkt dass da nix mehr ist, ich hab meine Spirale immer mal wieder gespürt, vor allem im sitzen. Das ist mir sofort aufgefallen, dass es sich "anders" und "leer" anfühlt, war aber ein gutes Gefühl, ne richtige Erleichterung. Und das obwohl ich anfangs nach dem ziehen ganz leichte Krämpfe hatte, fühlte ich mich trotzdem sofort besser. Die nächste Periode bekomme ich in ca. 2 Wochen, mal schaun, ich hoffe halt es wird wieder alles so wie vorher ohne Spirale. Dazu kann ich jetzt aber noch nix sagen, ich werde aber berichten.

Meine Mens ist auch ganz weg. Wenn ich dann Sex habe, dann blute ich am nächsten Morgen wieder. Das war immer so, wenn meine Regel vorbei war und ich am nächsten Tag dann gleich wieder Sex hatte. Das war immer frisches, hellrotes Blut. Die bräunlichen Schmierblutungen hatte ich nur bevor meine Periode anfing. Und zwei Mal hatte ich in den letzten 3 Monaten eine Kontaktblutung. An Zyklustag 18 und einmal an ZT 20. Keine Ahnung warum. Aber ich sehen einen Zusammenhang zur Spirale, weil ich hatte so etwas vorher auch noch nie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]