NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn ich mir die Kurven ansehe, sehe ich vor allem ab Zyklus 8 eine Veränderung, die eine Binnendifferenzierung nötig machen würde. Deswegen mein Hinweis; das Isotretinoin soll ja Auswirkungen auf Nasen- und Mundschleimhaut haben. Nach meiner Erfahrung wirken solche Medikament oft auch auf den Zervixschleim. Da Nebenwirkungen nicht bei jedem gleich auftreten, kann es durchaus sein, dass anderen diese Nebenwirkung nicht haben oder dass sie ihnen nicht die Bedeutung zu messen.

Ich weiß nicht, wie dein Einnahmeplan von dem Iso aussieht und ob es für diese Zeit nötig ist, eine Binnendifferenzierun zu machen. Ich halte es für etwas heikel, weil es auch sein kann, dass sich dein Schleim nach einer Gewöhnungsphase normalisiert oder er sich mit längerer Einnahmedauer weiter ändert. *kopfkratz*

Im Moment sehe ich die Chancen für eine Binnendifferenzierung eher gering, du hast ja immer mal wieder Tage mit klarem Schleim, der ja auch weiterhin S+ bleiben würde, wenn ich dich richtig verstanden hab. :?: Ich kann in deinen Kurven noch kein Muster erkennen, aber das muss nichts heißen, wichtig ist erstmal, dass du eins erkennen kannst. :)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 19:50 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja... ich muss es voraussichtlich noch ca. 6 Monate einnehmen, weshalb mich das natürlich ziemlich beschäftigt. Es ist auch nicht so, dass ich dann für immer und ewig BD machen würde, sondern nur während ich ISO nehme, sollte sich mein Muster danach ändern würde ich das ja dementsprechend anpassen.
Aber trotzdem bleibt da noch die große Unsicherheit - die ja wiederum nicht sooooooo extrem begründet ist, weil ich ja sowieso nie freigeben möchte wegen der fruchtschädigenden Wirkung des Isotretinoins.

Aber du hast recht, vielleicht pendelt es sich wieder ein, vielleicht auch nicht.

Der S+ in diesem Zyklus von gestern und vorgestern kam eher durch meine Lebensmittelinfektion. Da in diesen Zyklus der ZS vom MuMu ist, bin ich umso gespannter auf den nächsten...

EDIT: das ist auch mein Problem, am Anfang hatte ich ein Muster, jetzt ist es einfach nur komisch und durcheinander....

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich überlege gerade, ob ich binnendifferenzieren dürfte...
Ich hab, seitdem ich Schleim vom Mumu abnehme, sehr oft S+ und das auch in der HL. Der HL-Schleim hat aber keine glasigen Anteile mehr im Gegensatz zum Schleim davor. S+ wäre es aber dennoch, weil er dehnbar/fadenziehend ist.

Könnte ich also sagen:
dehnbar/fadenziehend mit glasigen Anteilen --> S+
dehnbar/fadenziehend ohne glasige Anteile, also weißliche Farbe --> (S+)

Wäre das eine erlaubte Binnendifferenzierung? Ich hab halt sehr lange Zeit den Schleim am Scheideneingang beobachtet, aber weil da irgendwann fast nix mehr zu finden war (warum auch immer), nehme ich seit 4 Zyklen vom Mumu ab, da ich eh auch den Mumu taste. Sind 4 Zyklen zu wenig? Normal auswerten konnte ich den Schleim vom Mumu nie, ich hab immer nach Mumu freigegeben.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Würde denn diese BD zur Mumu-Auswertung passen?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:52 
Fingerwundschreiberin

Ich würde sagen ja, wobei ich den Schleim in den vorherigen Zyklen allerdings nicht so genau dokumentiert habe. :oops: Aber glasigen Schleim hab ich eigentlich nie bei geschlossenem Mumu, so viel kann ich mit Sicherheit sagen (allerhöchstens ganz zu Beginn der HL vielleicht noch ein bisschen).
Im aktuellen Zyklus ist mein Mumu halt gerade etwas komisch... Daher frag ich ja auch wegen Schleim, um trotzdem freigeben zu können. 8-)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:54 
Moderatorin

Uhhh, also das wäre mir definitiv zu heiß ;-) Die BD soll ja nur gemacht werden, wenn man dieses Schleimmuster seit einigen Zyklen beobachten konnte, der Umschwung innerhalb der Kategorie immer eindeutig ist und eine Auswertung sonst nicht oder nur sehr spät möglich wäre.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 15:01 
Fingerwundschreiberin

Ok, du hast recht. Danke dir.
Ich hätte es in den anderen Zyklen genauer aufschreiben müssen. Werd ich ab jetzt mal machen. Aber wenn ich dieses Schleimmuster und den Umschwung in ein paar Zyklen so beobachtet hätte, würde es gehen, ja?

Reine Temperaturauswertung geht auch nicht wegen der fehlenden Messung, oder?

BeitragVerfasst: 4. April 2013 16:36 
Moderatorin

Henryette hat geschrieben:
Ok, du hast recht. Danke dir.
Ich hätte es in den anderen Zyklen genauer aufschreiben müssen. Werd ich ab jetzt mal machen. Aber wenn ich dieses Schleimmuster und den Umschwung in ein paar Zyklen so beobachtet hätte, würde es gehen, ja?

Reine Temperaturauswertung geht auch nicht wegen der fehlenden Messung, oder?

Ich würde zum ersten Teil mal vorsichtig ja sagen, unter der Bedingung, dass sich sonst die Auswertung wirklich weit nach hinten verschieben würde. Also ich zb binnendifferenziere ja auch und ich ignoriere mein "nass" Empfinden komplett, weil das (fast) bis zur Mens dauert und gleichzeitig der gesehene Schleim ein klares Muster hat und der Umschwung absolut eindeutig ist. Am besten notierst du das mal ausführlich (vielleicht auch in Bezug auf den Mumu bzw die Auswertung mit diesem) und dann kann man in ein paar Zyklen ja auch nochmal gemeinsam drauf schauen.

Mit der Temperaturmethode kenn ich mich leider gar nicht aus. Aber ich hab schon gesehen, dass dir da in dem anderen Thread geholfen wurde :)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:36 
Moderatorin

Mir wäre es vor allem zu heiß, weil dir jetzt die Auswertung nicht passt und du so adhoc was ändern willst. Ich halte die Gefahr für relativ groß, dass man sich da was zurechtbastelt, weil es gerade alles so doof ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 18:19 
Fingerwundschreiberin

Ja, da habt ihr wohl recht. *rotwerd* Ist halt doof, wenn man sich aufs Freigeben freut (und mein *mann* natürlich auch) und dann haut irgendwas nicht hin... Ich hab eh schon so wenig freie Zeit.
Da werd ich wohl den Mumu noch abwarten müssen und hoffen, dass er bald auswertbar ist. Und den Schleim in Zukunft genauer notieren.

Danke trotzdem. *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:23 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte jetzt gestern den Schleim nach den normalen Regeln auswerten, einen Tag später als den Mumu und 3 Tage nach der Temperaturauswertung. Heißt das jetzt für mich, dass ich in Zukunft keine BD machen darf?

BeitragVerfasst: 9. April 2013 08:30 
Moderatorin

Lt. den spärlichen Regeln zur Binnendifferenzierung, ja.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 10:53 
Fingerwundschreiberin

Hm, ok, dann hat sich das ja erledigt...
Ich überlege gerade, ob ich dann überhaupt noch Schleim beobachten werde. Der macht doch eh, was er will. Und selbst wenn ich mal S habe, brauch ich eigentlich meitens nur noch ein zweites Mal Schleim abnehmen, schon ist ein Fitzelchen S+ dabei. Das ist mir irgendwie zu blöd und zu uneindeutig. Und der Mumu ist ja meistens gut auswertbar.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Huhu =)
Nun, in meinem 10. NFP-Zyklus beschäftige ich mich auch nach langem Zögern mit der BD. Warum ich zögere? Ich habe immer mal wieder Zyklen mit gestörten Werten im Anstieg, in denen die Tempauswertung sowieso nach hinten verschoben wird und dann doch mit dem ZS zusammenfällt, Anstiege bei denen ich den richtigen Anstieg eigentlich weiter vorn vermuten würde und die so doch mit der späten ZS-Auswertung zusammenfallen, durchaus mal mustergültige ZS-Auswertungen, bei denen die beste Schleimqualität aber dennoch eher ist als der ZS-H nach den NFP-Regeln ohne BD und dann auch doch Zyklen, in denen ich kaum oder erst am letzten Tag komplett auswerten kann.

Das wären jetzt die Gründe, die GEGEN BD bei mir sprechen würden. Deren bin ich mir durchaus bewusst.

Dennoch ist mein Schleimmuster für mich sehr eindeutig, ein Umschwung in der S+ Kategorie ist einwandfrei feststellbar.
Binnendifferenzierung käme für mich mit dem gesehenen Schleim in Frage, nass ist um den SH eigentlich nie feststellbar und tritt eher Richtung Mens im HL-Schleim auf.

alles, was glasig ist, bleibt vorerst S+. Ich habe zwar oft noch sehr lange glasig, obwohl der sichtbare Umschwung sich in der Konsistenz abspielt, aber ich möchte eigentlich nicht nur nach Konsistenz auswerten...
glasig/glasklar/glasig-durchscheinend = S+
fadenziehend/spinnbar/flüssig/(denbar) = S+
nass = (S+)

dehnbar in Klammern, weil ich es einfach sehr selten habe.

Was meint ihr zu diesen Überlegungen?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:12 
Moderatorin

So ganz versteh ich nicht, was du jetzt vor hast. *kopfkratz* Ich kann dir aber mal kurz schildern, wie ich es mache.

Ich habe ganz unterschiedlichen S+ und recht oft in der Hochlage einen weißen, cremigen Schleim, der aber sehr glitschig ist. Wann und wie lang der in der Hochlage auftaucht, ist sehr unterschiedlich. Leider konnte ich wegen des unterschiedlichen S+-Schleims und des unregelmäßigen Auftauchens des Hochlagenschleims kein wirkliches Muster ausmachen und trotzdem konnte ich teilweise erst sehr spät oder gar nicht auswerten. *zunge*

Irgendwann hab ich dann beschlossen, dass genau dieser weiße, cremige, glitschige Schleim (S+) ist - alles andere wird ganz normal gewertet. Ich habe damit einen Schleimhöhepunkt um die 1. hM herum und meine Auswertungsprobleme haben sich fast völlig in Lust aufgelöst. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]