NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimzuordung unklar
BeitragVerfasst: 21. August 2013 18:40 
neu hier

NFP seit: 10.08.2013
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade erst mit meine 1. NFP-Zyklus nach der Pille angefangen.
Vor einigen Tagen begann ich mit der Schleimbeobachtung, nachdem meine Periode verschwunden war. Es fällt mir total schwer meinen Schleim diesen Abkürzungen zuzuordnen, da die dazugehörigen Beschreibungen nicht immer beide zutreffen.

Mal als Beispiel: Nach der Periode hatte ich einen rotlichen-braunlichen Schleim in meiner Unterhose, beim Abnehmen von Schleim am Mumu war jedoch nichts zu sehen, am Scheideneingang auch nichts. Zur Kategorie "nichts" oder "trocken" kann ich es ja also nicht zuordnen, da ich ja etwas in der Unterhose gesehen habe? Zu den Klassen "f", "s" oder "s+" aber auch nicht, da ich ja nichts feuchtes empfunden/erfühlt habe...

Dieses Problem tritt bei mir irgendwie ständig auf, da ich in der Unterhose Schleim vorfinde, sobald ich aber am Scheideneingang schaue oder am Mumu finde ich keinen wirklich erkennbaren Schleim.

Mache ich irgendetwas falsch oder hab ich was falsch verstanden?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Jenni

Betreff des Beitrags: Re: Schleimzuordung unklar
BeitragVerfasst: 21. August 2013 19:40 
Kurven-Rätslerin

Soweit ich mich jetzt richtig erinnere -man möge mich andernfalls verbessern- zählt der Schleim in der Unterhose nicht.
Hast du direkt nach der Pille mit NFP angefangen? es kann sein, dass sich dein Körper erst wieder einpendeln muss, weil er ja nun lange fremden hormonellen Einfluss hatte. Dann würde ich einfach noch etwas warten, da verändert sich sicher noch etwas! *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 23. August 2013 08:08 
neu hier

Okay, also den Schleim in der Unterhose einfach nicht beachten? Ich beobachte dann nur das Aussehen des Schleims vom Mumu/Scheideneingang?

Die Pille hab ich vor über 3 Monaten abgesetzt und hab eben nach den 3 Monaten erst wieder meine erste Periode bekommen...

BeitragVerfasst: 23. August 2013 08:33 
Kurven-Rätslerin

Genau!

Also wenn deine Periode erst nach 3 Monaten wiederkam, braucht dein Körper offenbar noch Zeit, das pendelt sich bestimmt noch ein.

Bild

BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lovelikewinter hat geschrieben:
Ich beobachte dann nur das Aussehen des Schleims vom Mumu/Scheideneingang?

Du musst auch beachten, wie Toilettenpapier/Finger über den Scheideneingang gleiten (fühlen) und was du den Tag über so am Scheideneingang wahrnimmst (empfinden). Nur das Aussehen zu bewerten ist nicht regelkonform.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. August 2013 16:20 
neu hier

Am Scheideneingang fühle/empfinde ich eigentlich bis jetzt nie etwas. Wenn ich dann vom Mumu Schleim nehme, ist auch meist nichts großartig zu erkennen.
Aber welchen Schleim bewerte ich denn jetzt genau? Nur den vom Scheideneingang/Mumu oder beide?

BeitragVerfasst: 26. August 2013 08:35 
Moderatorin

Das kannst du dir aussuchen, du solltest dich nur für eine Methode entscheiden und dabei bleiben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. August 2013 08:53 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Gibt es ein Verbot, den Schleim im Slip zu bewerten? *kopfkratz*
hab ich grad nicht auf dem Schirm, weil es mich nicht betrifft...

Mal ganz allgemein:
Zu den Klassen "f", "s" oder "s+" aber auch nicht, da ich ja nichts feuchtes empfunden/erfühlt habe...
Es wird immer das beste Merkmal für das Kürzel gewertet! egal, wie die anderen Merkmale sind.
Beispiel1: nichts gesehen, aber mit dem ToiPa "rutschig" gefühlt --> S+
Beispiel2: weißer Schleim und nichts gefühlt, aber "nass" empfunden --> S+
Beispiel3: weißer Schleim und "feucht" empfunden --> S

alles klar? :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:54 
neu hier

Und wo ordne ich jetzt zB dies hier ein?
1: rot-bräunlicher Schleim gesehen, nichts empfunden, nichts gefühlt
2: weiß-klumpiger Schleim gesehen, nichts empfunden, nichts gefühlt

Und der Schleim im Slip wird er jetzt bewertet oder nicht? *verwirrt*

BeitragVerfasst: 26. August 2013 19:24 
Moderatorin

Wie würdest du es denn einordnen? Schau doch mal in N+S nach, welche der Eigenschaften zutreffen könnten.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 19:34 
neu hier

Eben da gibt es diese Kombinationen ja nicht.
Sobald Schleim gesehen wurde ist es ja immer "S" aber unter empfinden steht dann "feucht", was in meinem Fall ja wieder nicht zutrifft.

Ordne ich es dann trotzdem generell "S" zu, auch wenn nichts mit "feucht" empfunden/gefühlt wurde?

BeitragVerfasst: 26. August 2013 20:35 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich wiederhole mich mal grad ;-)

MariechenKäfer hat geschrieben:
Es wird immer das beste Merkmal für das Kürzel gewertet! egal, wie die anderen Merkmale sind.

und egal, ob die weniger fruchtbaren Merkmale der Tabelle entsprechen oder nicht...

Ich finde die Tabelle in N&S nicht so gelungen, weil sie viele Frauen (wie dich) verwirrt.
Wichtig ist es, das beste Merkmal zu finden und das Kürzel entsprechend zu setzen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 07:52 
Moderatorin

In der Tabelle in N+S steht aber ja ein "oder", was die Kombinationen von Eigenschaften angeht.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 17:05 
neu hier

In meiner Tabelle steht kein "oder", hab allerdings auch die ältere Ausgabe von N+S von 2005. Vielleicht liegts daran?

Nur nochmal zum Verständnis ein Beispiel.
Ich habe nichts gefühlt + empfunden aber gelblichen Schleim gesehen. Dann ordne ich es "s" zu, weil unter "s" steht bei Aussehen "gelblicher Schleim"?

Betreff des Beitrags: AW: Schleimzuordung unklar
BeitragVerfasst: 4. September 2013 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011

Nur nochmal zum Verständnis ein Beispiel.
Ich habe nichts gefühlt + empfunden aber gelblichen Schleim gesehen. Dann ordne ich es "s" zu, weil unter "s" steht bei Aussehen "gelblicher Schleim"?

Genau. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]