NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gebrauchten mini sophia?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 13:07 
neu hier

Hallo,
habe schon seit längerer Zeit sehr starke Nebenwirkungen von der Pille, mit allem Drum und Dran und werde mir jetzt eine Kupferspirale legen lassen. Ich möchte gerne zusätzlich noch einen Verhütungscomputer benutzen, erstens um die Verhütung noch sicherr zu machen und zweitens, um meinen Zyklus etc besser kennen zu lernen und zu überprüfen ob alles regelmäßig ist...

Ich frage mich jetzt wo ich möglichst günstig einen Verhütungscomputer herbekomme. Vielleicht einen gebrauchten oder so. Hab schon im Internet gesucht bin aber nicht fündig geworden, auch bei ebay werden nur neue Angeboten. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?!
Ich hatte auch darüber nachgedacht selbst aufzuschreiben und auszuwerten aber ich muss ehrlich sagen ich glaube da bin ich nicht gewissenhaft genug und möchte mir nach dem gnzen Pillentheater mal den Luxus leisten

Danke
Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 13:13 
Kurven-Rätslerin

Naja sorry aber ich habe selbst sehr lange die Pille genommen und dabei hat man ja nicht wirklich viel Arbeit, ausser schlucken und das am besten regelmäßig...

Wenn du doch deinen Körper besser kennnenlernen willst (wie du das schreibst) denke ich ist es das beste Papier und Stift zu nutzen, wenn du das irgendwann drauf hast ist PC eben Arbeitserleichterung, wobei ich die Ergebnisse trotzdem überprüfen würde...

Bin selbst noch neu und möchte meinen Körper ebenso erfahren und das selbst. Denke nur so ist das vollkommen möglich

Nicht böse gemeint aber so denke ich und eventuell noch andere, keine Ahnung...

Gebrauchte Dinge würde ich auch nicht unbedingt in eine meiner Körperöffnungen schieben... Entweder man hat eben das Geld für diesen fragwürdigen Luxus oder man opfert täglich ein paar Minuten zum Messen und wertet das gescheit aus um fit zu werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 14:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kathi,

jetzt muß ich mal doof fragen, aber ist den durch die Kupferspirale die Sicherheit der Verhütung nicht hoch genug dass du zusätzlich auch noch Temp messen willst?! Und vor allem bin ich mir nicht sicher, ob sich die Spirale nicht auf die Temp auswirkt. Aber das kann vielleicht jemand anders beantworten.

Ansonsten habe ich mir auch etwas geleistet. ;-) Und zwar den Petit Sophia und zwar neu! Ich glaube, ich würde mir auch keinen gebrauchten kaufen. Erstmal weiß man ja nicht sicher, aus welchem Haushalt das kommt, und dann sind ja da auch noch gespeicherte Werte von einer anderen Person drauf, oder?

Ich würde dir trotzdem auf jeden Fall empfehlen dir Aufzeichnungen zu machen. Es macht echt viel Spaß und viel Arbei und Zeit investiere ich da auch nicht rein, weil es eben schnell geht.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, egal wofür du dich entscheidest! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 14:28 
neu hier

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich meinte ja nicht, dass das Pille schlucken viel Aufwand gewesen ist, sondern den Stress, den ich dadurch bekommen habe.

Ich war bei profamilia und die meinten, dass sich die Kupferspirale nicht auf die Temperatur auswirkt, es also möglich ist nebenbei die Temperaturmethode zu nutzen. Die haben das sogar empfohlen, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden will und die Sicherheit der Spirale laut profamilia bei 98% liegt und noch dazukommt, dass sie verrutschen kann o.ä. und dann ist die Sicherheit natürlich nicht mehr so hoch.
Ich bin ja bereit auch Aufzeichnungen zu machen, aber ehrlich gesagt würde ich mich darauf nicht verlassen. Ist vielleicht blöd, aber ich kenne mich ja und weiß wie ich bin...
Die Daten, die gespeichert sind kann man wohl komplett löschen und wegen der Saubereit würde ich mir weniger Sorgen machen, man kann ja alles desinfizieren.
kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 15:45 
neu hier

Hallo!

Ich hab auch einen Mini Sophia und bin sehr zufrieden mit ihm. Allerdings sah meiner bereits nach kurzer Zeit recht "versifft" aus. Nicht, daß ich das gute Stück nicht ausreichend pflegen würde. Es hat nur leider etliche Rillen, in denen sich sehr leicht Schmutz und Staub ansammelt. Wüßte nicht, wie ich die wieder sauber bekommen sollte.
Muß aber dazu sagen, daß ich ihn die erste Zeit ständig zwischen meiner Wohnung und der meines Freundes hin- und hergeschleppt habe. Das hat ihn sicherlich mehr strapaziert, als wenn er nur auf dem Nachttisch gelegen hätte.

Ach ja, da ich lange Zeit oral gemessen habe, sind auf dem Thermometerspitze etliche Zahnabdrücke von mir. Allein die wären für mich Grund genug, so ein Gerät nicht gebraucht zu kaufen. (Und der Gedanke, daß sich die Vorbesitzerin, das Ding vielleicht woanders hingeschoben hat erst recht nicht. Desinfektionsmittel hin oder her...)

Grüße, Ninou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2005 16:04 
Kurven-Rätslerin

Gut das du das aus eigener Erfahrung berichten kannst, seh ich genauso... Und so ein Elektroteil wird man wohl kaum abkochen können :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 06:28 
alte Häsin

kathi021 hat geschrieben:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich meinte ja nicht, dass das Pille schlucken viel Aufwand gewesen ist, sondern den Stress, den ich dadurch bekommen habe.

Ich war bei profamilia und die meinten, dass sich die Kupferspirale nicht auf die Temperatur auswirkt, es also möglich ist nebenbei die Temperaturmethode zu nutzen. Die haben das sogar empfohlen, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden will und die Sicherheit der Spirale laut profamilia bei 98% liegt und noch dazukommt, dass sie verrutschen kann o.ä. und dann ist die Sicherheit natürlich nicht mehr so hoch.
Ich bin ja bereit auch Aufzeichnungen zu machen, aber ehrlich gesagt würde ich mich darauf nicht verlassen. Ist vielleicht blöd, aber ich kenne mich ja und weiß wie ich bin...
Die Daten, die gespeichert sind kann man wohl komplett löschen und wegen der Saubereit würde ich mir weniger Sorgen machen, man kann ja alles desinfizieren.
kathi

Hi!
Ich würde den Sophia auch nicht gebraucht kaufen!
Aber schau ruhig öfter bei ebay, da waren letzte Woche noch 3 Gebrauchtgeräte eingestellt, das ändert sich eben von Tag zu Tag!
Wie wäre es bei Dir einfach mit dem Buch "natürlich und sicher" 9,95 EUR und einem Domotherm Signal für 4,95 EUR aus der Apotheke? Damit könntest Du messen und Aufzeichnungen machen, ohne daß Du viel Geld dafür ausgegeben hast! Zumal Du ja die Verhütungssicherheit auch nicht brauchst, würde es ja reichen, eine einfache Zykluskurve auf ein Zyklusblatt zu zeichnen und die Auswertung kannst Du nach und nach selbst aus dem Buch lernen!
Zyklusblätter kann man im internet überall kostenlos runterladen:
http://www.nfp-info.de/links.html

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 11:54 
Hochlagenjunkie

Falls du dich doch für einen gebrauchten entscheiden solltest- ich habe noch einen Mini-Sophia übrig ;-)

Hab dir auch eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Purple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 12:05 
Moderatorin a. D.

Hallo Kathi,
ich halte es ehrlich gesagt für Quatsch eine Spirale zu haben und NFP zu machen. Die neuen Spiralen, haben alle ein große Kupferoberfläche (Multiload375 und Nova-T 380), deren Pearl Index auch unter 1 liegt. Natürlich ist es gut, nebenbei seinen Körper zu beobachten und ihn besser kennenzulernen. Dann kann man NFP aber auch alleine machen. Das Kupfer beeinflusst die Temperatur wirklich nicht, aber ich möchte Dir nochmal dringendst raten, das nochmal zu überdenken. Ich weiß, dass im med1 Forum sehr viel Wind zu diesem Thema gemacht wird und sich alle da gegenseit pushen (vielleicht bist Du ja auch darüber hierher gekommen), aber ich halte das einfach nur für Schwachsinn. Die Spirale alleine ist sehr sicher und NFP alleine auch, aber beides zusammen, ist m.E. eins zuviel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 13:55 
hat sich gut eingelebt

Das sehe ich auch so. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 20:16 
Fingerwundschreiberin

Hallo Kathi!
Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Mini S. gekauft (hier in diesem Forum) und bin sehr zufrieden damit! Er war bis dahin 5 Monate alt und es ist noch Garantie drauf! Bei mir war es so, dass ich mir damals nicht ganz sicher war, wie das mit dem Messen wird, ob ich das überhaupt alles so hinbekomme dem ganzen trauen kann usw....und daher habe ich mich für einen gebrauchten für wesentlich weniger Geld gekauft, als einen neuen, weil wenn das ganze nicht hingehauen hätte, hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich mir so einen teuren Sophia gekauft hätte ;-) Mittlerweile komme ich gut damit zurecht und zeichne noch selbst auf. Das muß jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil bin froh, es so gemacht zu haben...Habe ihn natürlich desinfiziert!! :roll:
Liebe Grüße Chrissi *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:17 
alte Häsin

Hmm ich habe neue für ca. 120 Euro gesehen und denk dass ich mir wohl so einen kaufen werd - der Schnuff muss ja die Hälfte dazugeben, is ja schließlich am Sexualleben net ganz unbeteiiligt ;) Und wenn man mal überlegt wie lang ich dafür Pillen kaufen könnte... Nee, dann lieber die investition und gut is. Sogar billiger als ein Implanon :mrgreen:

Möcht auch erstmal den Computer haben als Unterstützung, und dazu vielleicht interessehalber mitschreiben. Aber ich kenn mich, wenn ich morgens messen muss und denn noch halb im Schlaf bin bau ich Mist wenn die Temp net gespeichert wird :mrgreen:
*morgenstund* <- und daraufhin aber sofort wieder nach hinten umfallen und weiter ratzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 15:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mir meinen Mini Sophia auch neu geleistet,aber nur weil es bei Ebay noch keine gebrauchten gab.Schau mal ab und zu noch in die Auktionen rein,hab letztens eine beobachtet die mit 40 Euro zuende ging auf ein neuwertiges Teil,das war wirklich ein Schnäppchen.Und auch neu gibts die schon ab 99 Euro.
Ich habe nichts gegen gebrauchte Sachen,hab mein Persona auch gebraucht gekauft und bin zufrieden *daumenhoch*
Ich find es auch ok,wenn du trotz Spirale deinen Körper beobachten willst,
vielleicht stellst du fest,dass du so regelmäßige Zyklen hast und so gut mit NFP durchblickst,dass du beim nächsten Spiralenwechsel keine mehr einsetzten brauchst.Alles gute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 15:39 
hat sich gut eingelebt

Wenn du eine Spirale willst empfehle ich dir dich auch mal über die Gynefix Kupferkette zu informieren. Soll verträglicher sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 18:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Wenn du davon ausgehst, dass die Spirale nicht nur alle Spermien plättet durch das Kupfer, sondern eben auch einfach als Nidationshemmer funktioniert, du aber davon an sich als Verhütung nicht grade viel hälst, dann könnte das zusätzliche Auswerten der Temperatur helfen, die Spirale soz. nur als Notanker zu nehmen.
Allerdings ist dann wirklich fraglich, ob du überhaupt noch die Nebenwirkungen der Spirale in Kauf nehmen möchtest - oder doch lieber den inneren Schweinehund besiegst und schön brav und ordentlich alle Aufzeichnungen führst bzw. einen Sophia führen lässt (was ich für Anfänger nicht gut finde). Ist wirklich nicht so aufwendig wie es vllt. auf den ersten Blick erscheinen mag.

Gruß,
Katharina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]