NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Jahre ohne Pille
BeitragVerfasst: 19. August 2013 20:48 
neu hier

BeitrÀge: 1
NFP seit: August 2011
Hallo ihr Lieben:)

ich bin zwar schon lĂ€nger angemeldet aber trau mich jetzt erst zu schreiben weil ich gar nicht mehr weiter weiß:(
Bevor ich mit der Pille angefangen hab, hatte ich tolle Zyklen, immer so 28-30 Tage, konnte fast genau den Tag voraussagen, und dass mit 15... lang lang is her;)
die Pille hab ich dann mit Pausen (zweimal 0,5Jahre ca.) vom 16. bis zum 21. Lebensjahr genommen.
Wegen Libidoproblemen und genereller Abneigung gegen diesen Hormoncocktail (hatte so eine starke innere Abneigung gegen die Pillen) hab ich aufgehört.

Gleich nach Ende der Einnahme hab ich einen NFP- Kurs mitgemacht.
Mein erster Zyklus dauerte 127 Tage, wÀhrenddessen war ich schon fix und fertig :(
einfach sooo deprimierend...
Temperaturschwankungen wie wild und kein schöner Schleim (stĂ€ndig nur der weiße cremige, nie der elastische oder glasige)

Der 2.Zyklus dauerte 34 Tage und ich hab mich schon voll gefreut
aber zu frĂŒh

3.Zyklus 48 Tage

naja und so dĂŒmperts jetzt immer dahin, 40 - 50 Tage

Anfang diesen Jahres hat ich meine Tage dann nur fĂŒr einen halben Tag mit nur einem halben Tampon voll...
Lag wohl an einem Eisenmangel, weil seit ich Eisen einnehme wurds wieder mehr (4-5 Tage, mittelleichte Blutung).
Mein Schleim ist immer noch nicht aussagekrÀftig und einen Eisprung kann ich eigentlich nie sicher feststellen.

Die FrauenĂ€rzte sagen, dass ich die Pille nehmen soll um einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus zu kriegen.
Und dass ich ohne Hormonhilfe mal keine Kinder kriegen kann.
OK, jetzt will ich auch noch keine, aber in 3-4 Jahren schon und irgendwie is dass so deprimierend

Gings bzw gehts jdm genauso?
Habt ihr noch Ideen?
Irgendwas vll... ich freu mich ĂŒber jede Antwort

Danke schonmal
und liebe GrĂŒĂŸe

PS: Mönchspfeffer hab ich schon probiert, versch. Tees, Frauenmantel, Schafgarbe etc auch

Betreff des Beitrags: Re: 2 Jahre ohne Pille
BeitragVerfasst: 20. August 2013 12:51 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 175
NFP seit: 25.05.2012
winklbaiere hat geschrieben:
Die FrauenĂ€rzte sagen, dass ich die Pille nehmen soll um einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus zu kriegen.
Und dass ich ohne Hormonhilfe mal keine Kinder kriegen kann.
OK, jetzt will ich auch noch keine, aber in 3-4 Jahren schon und irgendwie is dass so deprimierend

Was regen mich FrauenĂ€rzte manchmal auf.... Mit der Pille hat man keinen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus, man hat gar keinen Zyklus. Lass dir da schon mal nicht einreden, dass du die Pille brauchst.

Der Schleim muss ja nicht glasig und dehnbar werden, wenn du einen Umschwung von weiß und cremig zu nichts hast, wĂ€re das ja auch völlig in Ordnung. Nich jede Frau hat S+ als beste Kategorie. Und selbst wenn das nicht geht, kannst du immer noch versuchen, ob du vielleicht mit Muttermund Tasten auswerten kannst.

LÀsst sich deine Temperatur denn auswerten? Dass sie zwischendurch zackt und unruhig ist, wÀre dann auch nicht schlimm.
Falls du eine Hochlage auswerten kannst und danach deine Mens bekommst, dann hattest du definitiv auch einen Eisprung, selbst wenn du den Schleim nicht auswerten kannst. Und in dem Fall kannst du natĂŒrlich auch ohne hormonelle Hilfe spĂ€ter einmal schwanger werden.

Und falls sich wirklich gar nichts auswerten lĂ€sst, hilft die Pille dir doch auch nicht weiter. In dem Fall (und wenn dich die langen Zyklen sehr belasten sowieso) solltest du mal zu einem Endokrinologen gehen und einen Hormonstatus machen lassen. Wenn du wirklich keine EisprĂŒnge hast, muss das ja eine Ursache haben. Und die kann man dann gegebenenfalls gezielt behandeln. Die Pille löst deine Probleme jedenfalls nicht. Du hast dann regelmĂ€ĂŸig eine Blutung, ja, aber was bringt dir das?

Liebe GrĂŒĂŸe *knuddel*

Edit: Mönchspfeffer ist bei langen Zyklen wohl auch eher nicht angebracht, der verschiebt den Eisprung oft noch weiter nach hinten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]