NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit 17 .. Wie zuverlässig ist es?
BeitragVerfasst: 19. August 2013 17:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Hey ihr Lieben!
Von NFP gehört habe ich schon einiges gehört- mit 15 erschien mir die Methode aber zu unsicher und so habe ich die Pille genommen. Ich habe jetzt bereits meine 6te Pille: zuerst eine niedrig dosierte, dann eine mittlere, dann eine 3-Phasen Pille, dann wieder eine mittlere aber mit einer anderen Gestagenart, dann eine sehr hohe, jetzt wieder eine niedrige seit 1 Monat. Bei allen hatte ich nach ca 3 Monaten keine Lust mehr auf Sex. Bei einigen auch Migräne, Depressionen .. Und bei der jetzigen seit Beginn Libidoverlust .. Super Sache :( Dass es an der Pille liegt weiss ich, denn in der Pillenpause könt ich sterben vor Lust auf Sex - das is meinem Schatzi dann zuviel *lach* .. Er mag Sex in der Periode auch nicht so gern..

Jedenfalls probiere ich jetzt noch den Nuvaring aus .. aber sind ja leider auch Hormone ..
Würdet ihr mit NFP mit 17 schon empfehlen? Wir wollen unter gar keinen Umständen ein Baby! Habe noch 2 Jahre Schule vor mir und mein Freund 3 Jahre Jobausbildung!
Könnt ihr mir gute Bücher zu dem Thema empfehlen?
NFP ist leider sehr verschrien.. Man wird so schnell schwanger etc. Ich würde aber zusätzlich mit Kondomen verhüten & nicht die ersten 15 Tagen freigeben (denn das soll ja prinzipiell der Schwachpunkt von NFP sein oder?)
Meine Stiefmutter ist aber begeistert davon. Nur jeden Tag um dieselbe Uhrzeit messen als Teenie?

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen..

LG uhu810

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit 17 .. Wie zuverlässig ist es?
BeitragVerfasst: 19. August 2013 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Solange du dich gut informierst (als Start ist Natürlich und Sicher das beste Buch) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen nfp zu benutzen.
Ich selbst habe mit 18 angefangen und es gibt hier immer wieder junge Frauen, die das machen. *zustimm*
Und jeden Tag zur selben Zeit muss man auch nicht messen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. August 2013 18:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Hallo Uhu,

ich glaube, hier gibt es einige - erfolgreiche ;-) - U20-NFPlerinnen. Vielleicht melden sich ja noch einige oder Du schaust mal über die Suchfunktion (die haben glaube ich einen eigenen Thread zum Austausch aufgemacht).
Alternativ könntet ihr euch ja auch überlegen, immer Kondome zu benutzen wenns beim Auswerten Unsicherheiten gibt oder Kupfer-/Gold-"Implantate" (Spirale, Kette) zu nutzen.

Viele Grüße
sbinerl

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 19. August 2013 18:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Hallo Uhu
such mal nach dem Küken-Thread.

Gruß Vivi

BeitragVerfasst: 20. August 2013 00:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich denke, dass die Anwendungssicherheit von NFP auch immer von der Reife der Anwenderin selbst abhängt. Natürlich ist es in gewisser Weise eine Art Aufwand. Man muss messen, daran denken, dass man den Schleim und MuMu beobachtet, bewusst auf den Körper achten und vor allem dauert es auch ein bisschen, bis man die Methode beherrscht. Für manche kann das Einschnitte bedeuten. Wenn man schon keinen Bock hat ein kleines Buch zu lesen und das Gelernte über zwei Zyklen konsequent mal anzuwenden, für den wird das nicht die passende Methode sein. Das ist ja per se auch nicht verwerflich. Grundsätzlich spricht aber wohl nichts dagegen, dass man auch als junges Mädchen/junge Frau mal ein/zwei Zyklen ausprobiert, ob das etwas für einen sein könnte und ob man die nötige "Konsequenz" aufbringt, sich 15 Minuten am Tag mit der eigenen Kurve zu beschäftigen. Zusätzlich verhüten kannst du ja immer, das machen hier auch viele.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 21:36 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab auch mit 19 angefangen und bin gewollt schwanger geworden nach einiger Zeit. Wenn man sich in das Thema eingelesen hat und auch ordentlich auswertet & verhütet (z. B. Kondom in der zusätzlichen Zeit wenn man nicht enthaltsam sein möchte) spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn man sich unsicher ist, muss man ja nicht freigeben. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. August 2013 21:09 
Kurven-Rätslerin

Ich habe damals auch mit 19 mit Nfp angefangen. Prinzipiell ist die Methode so zuverlässig, wie die AnwenderInnen :mrgreen: . Wenn man sich an die Regeln hält und in der fruchtbaren Zeit entweder enthaltsam ist oder eben mit Barriere verhütet, dann ist sie so sicher wie die Pille.
Edit: achja du musst nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit messen, das gilt nur für die Temperaturmethode nach Döring. Störfaktoren sind auch sehr individuell. Ich konnte z.B. Alkohol (egal was und in welcher Menge) trinken und es hat nicht gestört, bei anderen Frauen wiederrum stört das die Basaltemperatur. Das muss jede für sich herausfinden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]