NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:43 
neu hier

Danke für die raschen Antworten, ihr seid super :) Schade, dass ich dieses Forum nicht früher entdeckt habe!
Und: Tja, die Meluna hab ich mir eigentlich genau deshalb ausgesucht, weil sie mir als eine der längeren erschien. Ich würd gern wissen, ob ich generell was falsch mache, oder einfach nur freakig gebaut bin. Meine Gyn (der ich ansonsten sehr vertraue) kennt sich da leider auch nicht aus ...

BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:54 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Du bist sicher nicht freaky gebaut *freunde*. Jeder Mensch ist verschieden gebaut, das ist alles *freunde*. Ich dachte auch schon, ich müsste ja besonders kurz sein :D.

Die Meluna Xl ist zB noch 5mm länger (55mm) als die Meluna L.
http://www.afriska.ch/meluna.html

Auf der afriska-Seite hast du eine gute Übersicht über viele Modelle - guck dich doch da mal um *freunde*.

edit: http://www.afriska.ch/divacup.html
Der Diva-Cup hat sogar 57 mm Länge =).

BeitragVerfasst: 8. August 2013 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hey, hier gibt's eine Übersicht der Maße (Breite, Höhe, Stiellänge): http://www.klabru.nl/sizecharts/

BeitragVerfasst: 10. August 2013 11:21 
hat sich gut eingelebt

er hat wirklic dicht gehalten beim schwimmen. hatte zwar dauerpanik und immer geschaut ob ich ne blutspur nachziehe aber war nix. bin weniger geschwommen,bzw kürzer auch von der dauer vor lauter angst. aber war doch nur bis zur hälfte voll, was ein ärger, hätt ich locker 30 min länger schwimmen können!

hatte zur sicherheit, also nur sicherheitsgefühl noch ne binde drin. würde zwar da rauslaufen weil die ja komplett nass ist aber ich fühlte mich irgendwie sicherer.

ob die sportcups sinn machen beim schwimmen?

BeitragVerfasst: 13. August 2013 19:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Ich schleich' mal kurz rein...

Nachdem ich so lange gezögert und überlegt und mich informiert hatte, habe ich letzte Woche endlich ein Tässchen bestellt. Die Lunette soll's werden, in einer Farbe. Einigermaßen günstig in einer Versandapotheke gefunden, alles super. Und nu? Apotheke sagt, dass Hersteller sagt, ist nicht lieferbar. Gibt's die echt nur noch in den ganz teuren Shops oder hat jemand einen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 14. August 2013 07:36 
alte Häsin

Das Problem hatte ich letztens auch. Hat ewig gedauert bis die von der Apo sich gemeldet haben und dann hieß es ist nur in einer Menge ab 6 beziehbar. ich habe dann hier im Forum diesen link https://www.luneshop.com/ bekommen und dort bestellt. Sie ist auch schon angekommen. Ging inerhalb von 4 oder 5 Tagen.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 08:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Vielen lieben Dank, Dany! Habe gleich bestellt und bin jetzt sehr gespannt. Der Preis ist ja fantastisch!

Hast Dich drüben bei den Goldies gar nicht mehr gemeldet - wie sieht's denn aus? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. August 2013 09:39 
alte Häsin

Ich habe heute Mittag nen Termin, danach weiß ich mehr und werde berichten.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Habe mich heute den ganzen Tag nur über die Menscups informiert und werde mir morgen wahrscheinlich eine Lunette Gr.2 bestellen! Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt, ob die auch passt... Bin zwar noch recht jung habe aber eine starke Mens... Mal schaun ;)

BeitragVerfasst: 18. August 2013 19:27 
neu hier

Ich hatte gerade wieder meine Mens und bin ziemlich frustriert, weil es mit dem Divacup nicht klappen will: Ich bekomme ihn scheinbar nicht an die richtige Stelle (nicht tief genug?), sodass er im Laufe der Zeit nach unten rutscht und undicht wird. (Es gibt zwei Größen, oder? Ich habe in jedem Fall schon das kleinere Modell.) Ich weiß auch nicht, ob er sich richtig öffnet, aber an das Drehen des Cups nach dem Einsetzen ist gar nicht zu denken!

Mich ärgert das so, weil das Ding ja nicht gerade billig war und weil ich mich außerdem dazu habe überreden lassen. Ursprünglich wollte ich nämlich die kleine Lunette, aber die konnte die Apotheke nicht beziehen, da haben sie stattdessen einfach den Divacup bestellt. (War sicher nett gemeint, aber ich hätte mal besser auf mein Gefühl hören und den Cup nicht kaufen sollen.)

Hatte noch jemand hier solche Startschwierigkeiten - das war jetzt mein dritter Versuch - und konnte sich dann doch noch mit dem Cup arrangieren? Oder bleibt mir jetzt nur der Umstieg auf ein anderes Produkt?

BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Flora,
kannst du den Cup nicht drehen, weil das mit dem Stiel nicht klappt oder bewegt er sich einfach nicht? Bei mir ist "Der Cup dreht sich nicht" immer ein sicheres Zeichen dafür, dass er nicht richtig aufgegangen ist. Aber bei meiner Meluna mit Ring klappt das mit dem Drehen auch generell irgendwie recht gut...

Das die Lunette momentan irgendwie schwer zu kriegen ist, ist mir damals auch schon aufgefallen. Zumindest wenn man die farbigen will. Deswegen habe ich jetzt auch die Meluna. Ist ja doof, dass das bei dir mit dem Divacup nicht so richtig klappt...

BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:24 
neu hier

Hallo Jeans,

danke für deine Antwort!

Den Stiel habe ich vollständig entfernt, nachdem er bei den ersten Versuchen jeweils sehr stark gescheuert hat (mit dem obigen "dritte[n] Versuch" ist übrigens gemeint, dass ich drei Mal meine Mens hatte, seit ich es mit dem Cup versuche). Ich versuche also, den Cup am Boden zu fassen (was auch ganz gut klappt) und zu drehen, aber er bewegt sich kaum und quasi nur unter Gewaltanwendung...

Ich denke, er sitzt in der Tat nicht richtig, aber weiter hoch schieben klappt auch nicht.

Ich weiß auch gar nicht, ob er aufploppt oder nicht. Oft spüre ich nach dem Einsetzen so ein kurzes, beinahe etwas schmerzhaftes Zusammenziehen, wofür ich bisher das Aufgehen des Cups verantwortlich machte. Wenn ich mit dem Finger fühle, ob der Cup richtig rund ist, kann ich es meist nicht zweifelsfrei feststellen *rotwerd* (Er fühlt sich eigentlich nicht wirklich eingedellt an, aber schon ein bisschen gequetscht - schwer zu beschreiben.)

(Ist immer sehr schön, wenn ich - während der Mens sowieso etwas dünnhäutig - Ewigkeiten mit dem Cup im Bad verbringe und am liebsten vor Wut heulen würde ;-) )

BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:26 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Divacup einer der größten Cups auf dem Markt. Vielleicht ist er für dich zu groß? Bin mir nicht sicher, ob das geht, aber hätte auch keine andere Idee, warum der bei dir wieder rausrutscht.

BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:28 
alte Häsin

Hallo,
hab jetzt 2 Perioden mit meinen MeLunas verbracht und hab so 1-2 Probleme.
Ich fürchte, ich bin einfach zu kurz :-( . Wobei die M wohl in der Länge passen würde, aber rutscht. Die L bekomme ich nicht so weit rein, dass ich sie nicht am Scheideneingang merke. Bzw dann würde sie hinterm MuMu sitzen *ko* . Super! Hab mir jetzt ne Mini M bestellt und hoffe die geht gut.
Oder bin ich gedanklich auf dem falschen Weg? Kann ich etwas übersehen haben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Flora hat geschrieben:

Ich denke, er sitzt in der Tat nicht richtig, aber weiter hoch schieben klappt auch nicht.

Ich weiß nicht aber eigentlich kann der Cup doch gar nicht wirklich zu tief sitzen oder? Also, na klar kann er in dem Sinne zu tief sein, dass er unten rausguckt oder man ihn unangenehm spürt... aber das Blut müsste er ja eigentlich problemlos aufnehmen, egal ob er hoch oder tief sitzt, oder? Vorausgesetzt er ist richtig aufgeploppt.
Wenn er allerdings zu hoch sitzt, kann es passieren, dass er sich am MuMu vorbei schiebt und deswegen undicht ist. Könnte das bei dir passiert sein? Dass der Cup einfach zu hoch sitzt oder zu groß ist? (Könnte mir vorstellen, dass das schmerzhafte Gefühl auch davon kommen könnte, dass der Cup irgendwie gegen den MuMu drückt/ploppt oder so... aber das ist jetzt pure Vermutung^^)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]