NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühe Menopause vererbbar?
BeitragVerfasst: 17. August 2013 18:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Hallo,

ich hatte grade ein Gespräch mit meiner allzu netten Mutter, die nur darauf wartet, dass ich den nächsten Jahren Kinder bekomme *Nudelholz*.Ich bin 25 und habe nicht vor (jedenfalls zum jetzigen ZP) in den nächsten 10 Jahren schwanger zu werden. Ich stecke noch mitten im Studium, das locker noch 4 Jahre dauern wird, danach strebe ich erstmal eine Karriere an.
Sie sagte mir, dass ihre Menopause schon mit 37-38 begann (ob das jetz stimmt oder sie es einfach nur behauptet hat sei mal dahin gestellt).
Ist sowas vererbbar? Also irgendwann will ich bestimmt Kinder, aber in den nächsten JAhren auf keinen Fall und meine Mutter hat mich jetzt schon etwas verrückt gemacht.
Kann man das irgendwie testen lassen oder sowas? Nicht dass es nachher dann wirklich zu spät wäre.

Betreff des Beitrags: Re: Frühe Menopause vererbbar?
BeitragVerfasst: 17. August 2013 21:02 
hat sich gut eingelebt

So, dank dem Internet habe ich mich nun total verrückt gemacht.
Dort habe ich gelesen, dass Frauen ab der Menopause noch eine Lebensspanne von 33 Jahren haben und das Frauen die früh in die Wechseljahre kommen ein hohes Risiko für Osteoporose haben???!!! :shock:

BeitragVerfasst: 17. August 2013 22:40 
Kurven-Rätslerin

Naja das mit den 33 Jahren halt ich für nicht haltbar, das mit der Osteoporose ist leider wirklich so. Deswegen empfiehlt man Frauen wenn sie in die Wechseljahre gehn täglich Vit D und Calcium per Nahrungsergänzung zu sich zu nehmen.

Soweit ich weiß ist das Eintrittsalter in die Menopause wirklich vererbar +/-ein paar Jahre. Allerdings muß man auch bemerken das da kein Schalter umgelegt wird und ab da bist du dann unfruchtbar... es geht langsam Du wirst es merken Stück für Stück ... grad wenn du Kurven führst merkst du Veränderungen in deinen Zyklen.

Mal was zum nachdenken.... Man kann Kinder und Karriere auchzusammen haben, vor allem mit einem guten Netz an Famile. Es funktioniert man muß nur den Mut haben es zu riskieren und man muß spontan bleiben. OK im Studium fänd ich es wohl auch nicht so prickelnd... aber dann ...

Kinder sind schon eine Entscheidung fürs Leben, man kann sich auch bewußt dagegen entscheiden. Aber mit 35 oder 38 zu merken das man die Hilfe der Kinderwunschtherapie braucht weil man einfach 5 jahre zu spät begonnen hat drüber nachzudenken....

LG Pappy

BeitragVerfasst: 18. August 2013 09:44 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort, aber sich "irgendwie" darauf testen lassen oder sowas ähliches ist nicht möglich?

Bisher ist in meiner Familie keiner an Osteoporose erkrankt, das ist doch dann schonmal ein gutes Zeichen oder?

Ist ja schonmal gut dass ich NFP zur Verhütung gebrauche, NOCH muss ich zwar nicht drüber nachdenken und habe auch sehr wenig Ahnung, aber wenn man das an seinen Kurven merkt, dann weiß man ja ab wann die Uhr tickt.

Kinder und Karriere lassen sich bestimmt miteinander vereinbaren aber ich möchte ja momentan und in nächster Zeit auch keine und bin mit meinen ganzen Hobbys komplett ausgelastet :lol:

BeitragVerfasst: 18. August 2013 12:26 
neu hier

Hallo Dancing Queen,
vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn Du Anfang /Mitte 30 , sobald du einen Kinderwunsch hegst, deinen AMH-wert testen lässt.

Dieser Laborwert kann dir dann Auskunft geben, ob die Aktivität deiner Eierstöcke altersgerecht oder schon frühzeitig eingeschränkt ist. Das könnte deine Entscheidung, die Familienplanung evtl vorzuziehen, dann unterstützen.
allgemeines zum Thema
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/ ... ler-hormon

Hier im Wechseljahresforum gibt es auch schon einen recht aktuellen Thread zum Thema AMH-wert.
LG Ponyfee

Seit Endometriumablation mit Nova Sure im Juni 2013 keine Blutungen mehr!!

BeitragVerfasst: 23. August 2013 19:24 
Kurven-Rätslerin

Thema Vererblich, meine Mutter hatte mit 42 Jahren oder so ihre letzte Mens..allerdings hat sie auch nur noch einen Eierstock, der andere wurde ihre Ende 20 entfernt aus Krankheitsgründen. Ich denke das sie deswegen früher in die Wechseljahre kam oder? Ich hoffe nicht das mich das auch so früh trifft.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]