NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 07:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3/2013
Ich fane diesen Zyklus auch an mit Abtasten und ich habe zwar jetzt einen Umschwung von hart auf weicher festgestellt, aber die Oeffnung ist fuer mich immer gleich. Muss mal gucken wie sich das aendert. Ich komme nun schwerer an den Eingang ran. Er dreht sich weg vom SE. Heisst das nun, dass er hoch steht? Nehmt ihr eigentlich noch zusaetxlich Schleim ab?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 16:32 
nicht mehr ganz so neu

Yay! Hab meinen endlich dank Gynefixfadenende und Tipps hier im Thema gefunden *applaus*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 09:29 
Kurven-Rätslerin

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe frage ich mal hier ob das jemand kennt bzw. das "normal" ist. Vorweg, meine Gebärmutter macht, wie bei vielen anderen, einen Knick nach hinten.

Ich komme an meinen Mumu zwar ran, kann aber nur die hälfte ertasten. Es fühlt sich so an als würde die andere Hälfte hinter dem Steißbein? verschwinden. Den Ein/Ausgang kann ich recht gut ertasten, auch meinen KS Faden, aber ich komme auf der anderen Seite nicht erhab. Kann als nur die hälfte der Rundung ertaste. Es ist schwer beschreibar. :/

Ich hatte mir nämlich einen Menscup gekauft und der muss sich ja um den Mumu komplett legen damit er dicht ist. Ich habe ihn genau einmal probiert und ihn kaum wieder rausbekommen. :shock: Am Schluß musste das mein Mann machen und ich hatte den kompletten Tag Schmerzen. :-( Wir konnten einfach den Unterdruck nicht lösen. Und wenn ich jetzt dran denke das der Mumu ja hinter dieser ähm, Ecke, verschwindet wundert es mich eigentlich nicht das das irgendwie nicht so ganz geklappt hat (da schreibe ich aber auch nochmal im dafür vorhandenen Faden ;) ).

Frage: Ist das Normal? Also, allgemein normal, Gebärmutterknick normal?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 15:04 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Meines Erachtens muss sich der Menscup nicht "um den Muttermund legen". Bei mir zumindest sitzt er ein kleines Stückchen tiefer, würde ich sagen. Vielleicht probierst du einfach mal, ob du den Cup nicht einfach auch ein bisschen weniger tief einführen kannst, so dass er trotzdem noch dicht ist?

Ob so ein Knick normal ist, weiß ich nicht. Aber da du doch selbst sagst, dass das bei vielen der Fall ist, verstehe ich die Frage nicht. Willst du wissen, ob das irgendwelche Risiken/Nachteile hat?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 18:51 
Kurven-Rätslerin

Mir geht es nicht um den Gebärmutterknick sondern darum das mein Mumu zur Hälfte verdeckt ist durch, wie ich vermute, mein Steißbein. Ob es hier Frauen gibt die das auch haben und sogar eben die abgeknickte Gebärmutter.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 23:43 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich wollte noch bzgl Schmerzen beim rausnehmen des Cups anmerken... dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ihr den Cup bald nach dem Einsetzen wieder rausnehmen wolltet, oder?? Wenn man nämlich die Mens hat, dann sinkt er nach einer gewissen Zeit von alleine etwas ab und man kann ihn problemlos ohne Unterdruck Schmerzen entfernen. So war das jedenfalls bei mir!! Als ich den Cup trocken ausprobieren wollte hatte ich auch voll die Schmerzen beim Entfernen und dachte oje oje... wenn das jetzt immer so ist???

Und ja, ich habe auch eine geknickte GBM und habe eigentlich nur beim Sex Probleme damit.
Ertasten kann ich den ganzen MuMu... also die Runde Form mit dem "Loch" in der Mitte, die zapfenförmig in die Vagina hineinragt. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 06:08 
Kurven-Rätslerin

Samson hat geschrieben:
Ich wollte noch bzgl Schmerzen beim rausnehmen des Cups anmerken... dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ihr den Cup bald nach dem Einsetzen wieder rausnehmen wolltet, oder?? Wenn man nämlich die Mens hat, dann sinkt er nach einer gewissen Zeit von alleine etwas ab und man kann ihn problemlos ohne Unterdruck Schmerzen entfernen. So war das jedenfalls bei mir!! Als ich den Cup trocken ausprobieren wollte hatte ich auch voll die Schmerzen beim Entfernen und dachte oje oje... wenn das jetzt immer so ist???

Und ja, ich habe auch eine geknickte GBM und habe eigentlich nur beim Sex Probleme damit.
Ertasten kann ich den ganzen MuMu... also die Runde Form mit dem "Loch" in der Mitte, die zapfenförmig in die Vagina hineinragt. *sonne*

Huhu! *sonne*

Ich habe ihn beim ersten Mal rein und gleich wieder rausgeholt weil ich doch angst hatte ihn nicht mehr raus zu bekommen. Das ging aber Problemlos, sag ich mal. Und dann dachte ich mir, ich probiere es über Nacht um zu schauen ob sich normaler ZS drinnen sammelt und er richtig sitzt. Ihn während der Mens auszuprobieren war mir nicht geheuer. (Gründe zähl ich jetzt mal nicht auf, denn manche gibt es nur in meinem Kopf ;) )

Beim Sex habe ich z.B. keine Probleme.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 13:39 
Catelyn hat geschrieben:
(...) wie ich vermute, mein Steißbein.

Bist du sicher, dass es das Steißbein ist? Das liegt ja noch über den Därmen? *hä*
Bei mir ist es so, wenn mein Darm voll ist, dass ich den MuMu nicht richtig
ertasten kann. Das ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich. ;)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 08:36 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt extra nochmal gegoogelt. Wie ich auf Steißbein gekommen bin ist mir ein Rätsel. Es müsste ein Teil des Becken bzw. Schambeins dann sein. Hm...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 10:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Nachdem ich jetzt eine Gynefix habe, würde ich gerne meinen Faden ertasten können. Dafür muss ich natürlich zumind. mal in die nähe der Mumu. Aber ich finde nichts, ich hab hier mal ein wenig Quer gelesen und verschiedene Stellungen zum Tasten ausprobiert, sogar meinen *mann* hab ich tasten lassen und der hat um einiges längere Finger als ich - nix.
Beim *lilabett* spürt mein *mann* den Faden also muss der ja irgendwo sein. :-(
Kann es überhaupt sein, dass man Anatomisch so gebaut ist, dass man nicht mit den Fingern ran kommen kann?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hätte da mal eine Frage: :oops:

Am morgen nach dem Sex ist meine Scheide immer so trocken, dass ich kaum mit zwei Findern rein komme, geschweige denn, schmerzfrei bis zum Mumu vorwärtskomme... Kennt das jemand? Und wenn ja: Gibt es irgendeinen Trick trotzdem vernünftig Mumu ertasten zu können und dabei noch ZS abzunehmen (mit Gleitgel würde ich mir den ja komplett zerschießen...)? Das ganze hat mich in den letzten Wochen in meinem halb-wach-Zustand am frühen Morgen ziemlich genervt...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 18:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
und wenn du am Abend tastest? Wie ist das eigentlich wenn man den ZS am Mumu abnimmt, da bekommt man doch nicht so genau mit ob der sich noch mal ändert oder?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 19:17 
Ich habe das selbe Problem wie du und taste immer Abends. :)
Bis dahin ist das alles bei mir fast wieder weg.

BeitragVerfasst: 16. August 2013 11:42 
Kurven-Rätslerin

Hm, dritter Tag, dritter Versuch, ZT 11 und MuMu ist immernoch nicht ertastbar,
ich finde keine Öffnung. Der MuMu ist verdreht, zeigt nach links oben und es fühlt sich an,
als würde ich nichtmal ganz die Hälfte ertasten können. Wird der denn wieder gerade,
wenn die fruchtbaren Tage anfangen, oder bleibt der so verdreht??

Und ich habe gelesen, dass er in der fruchtbaren Zeit _noch höher_ sitzt, dann hab ich offenbar keine
Möglichkeit, per MuMu auszuwerten, oder? *hä*

BeitragVerfasst: 16. August 2013 12:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
@Endo & JB - Habe in meinem Probezyklus festgestellt, dass die Veränderung meines Mumus abends noch verquerer und weniger auswertbar ist als morgens nach dem Aufstehen... (Liegt sicher auch daran, dass ich z.T. sehr späte nachhause-komm-zeiten habe, wo sich entsprechend auch meine Tastzeit sehr verschieben würde, nach dem Aufstehen ist aber zumindest immer nach dem Aufstehen...)

@Endo: Am Mumu nimmt man sehr viel Schleim ab, so dass man mit größter Wahrscheinlichkeit die beste Qualität des Tages gleich miterwischt. Zum SE muss der Schleim ja erstmal runterwandern und verteilt sich so über den ganzen Tag.

@Lene87: ich habe auch häufig einige Tage im Zyklus, an dene ich kaum an die Öffnung rankomme, weil sich mein Mumu so nach oben verdreht. Beobachte doch erstmal einen zyklus durch und schau dann, ob du dadurch wirklich nicht vernünftig beobachten kannst. Zur hohen Stellung: Das scheint sehr unterschiedlich zu sein und viele Mumus halten sich in ihrer Stellung nicht an die NFP-Regeln. Meiner wandert z.B. nicht regulär in der fruchbaren Phase nach oben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]