NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 4. August 2013 22:08 
neu hier

vielen dank!
wie ist es denn nun eigentlich, darf man gel nachspritzen bei erneutem gv oder sollte man dann zusätzlich ein kondom verwenden?
LG

BeitragVerfasst: 4. August 2013 22:22 
Ersthelferin a.D.

Auch hier möchte ich noch mal auf die Broschüre von ProFamilia zur Dia-Nutzung hinweisen, die der hier im Forum immer empfohlen wird. :) Da steht das auch drin.

Nachladen wird eher weniger empfohlen, insbesondere nicht bei den Säuregelen.

BeitragVerfasst: 4. August 2013 22:26 
neu hier

oki dankeschöööön

BeitragVerfasst: 4. August 2013 22:29 
neu hier

das hab ich von der profam-seite:

"Vor wiederholtem Verkehr muss nochmals eine zusätzliche Portion Gel mit einem Applikator oder direkt mit dem Finger in die Scheide eingeführt werden"

link: http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... ragma.html

BeitragVerfasst: 5. August 2013 10:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
daphne hat geschrieben:
MizzT hat geschrieben:
ok cool. lieben dank für die schnelle antwort.

die ärztin sagte mir, dass sich das caya bei mir immer ein wenig nach links verschiebt nach dem einsetzen. dies sei aber egal. die mulde zum rausnehmen ist dann eben einfach nicht mittig.
kennt das jmd von euch?

und ist das denn tatsächlich so dass der mann das caya nicht spürt? für mich unvorstellbar :s

Beide dreht es sich auch immer ein bisschen.

Und mein Mann merkt es schon etwas, er meint es drückt ein wenig, aber nicht schlimm. Besser als Kondome allemal.

Hallo ihr lieben!

Bei mir dreht es sich auch ein wenig nach rechts, denke einfach das mein Körper ein wenig schief von innen ist :-) meine FA sagte auch mal zu mir das meine Gebärmutter ein wenig weiter rechts oder links sitzt... Aber sie sagte das sei nicht weiter schlimm...

Nach dem Verkehr sitzt es auch noch da und den MuMu kann ich auch sehr einfach darunter ertasten vorher und nachher....

Grüße

BeitragVerfasst: 5. August 2013 10:36 
Ersthelferin a.D.

MizzT hat geschrieben:

"Vor wiederholtem Verkehr muss nochmals eine zusätzliche Portion Gel mit einem Applikator oder direkt mit dem Finger in die Scheide eingeführt werden"

Ja, das ist da auf der Website nur verkürzt ausgeführt.
Zumindest früher wurde das Nachladen nur bei Nonox-Gel empfohlen, das Spermien abtötet. (wie die Studie ausschaut, die Milchsäure- und Nonix-Gels vergleicht könnte man sich da noch mal angucken, meist sind die Studien bei Dias eigentlich zu klein, um wirklich aussagekräftig zu sein – so übrigens auch bei der Sicherheitsbestimmung des Caya-Dias)
Sinn des Dias ist ja mitunter, das Gel vor dem Muttermund zu halten, damit es sich nicht wahllos in der Vagina verteilt. Scheidenzäpfchen gelten ja genau aus diesem Grund als wenig sicher und sehe ich beim Nachladen ebenfalls so.
Meine Anpasserin bei ProFamilia hat mir deshalb vom Nachladen abgeraten, wir nehmen dann ein Kondom dazu.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 10:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
thoe hat geschrieben:
Meine Anpasserin bei ProFamilia hat mir deshalb vom Nachladen abgeraten, wir nehmen dann ein Kondom dazu.

In der "Bedienungsanleitung" vom Caya steht ebenfalls, man kann (wenn das Caya >2h eingesetzt wurde oder es eine zweite Runde geben soll) Gel "nachladen". Nach deinen Ausführungen werd ich da wohl eher drauf verzichten, auch wenn wir das Caya nur in Verbindung mit CI verwenden.
Ich finde es nur komisch, dass so viele vom Nachladen abraten, es aber laut "Regelwerk" zulässig ist. Und das Caya-Gel ist ja auch "nur" ein Säuregel.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 10:48 
Ersthelferin a.D.

Ja. Ich denke, das Hauptproblem ist wirklich, dass die Studienlage so unergiebig ist, um wirklich den Unterschied zwischen Nachladen oder nicht einschätzen zu können. Es gibt eben kein so fundiertes regelwerk, wie wir das von sensiplan her kennen.
So bleibt nur der oben formulierte Schluss, der für mich eben logisch ist.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 23:51 
Kurven-Rätslerin

Danke thoe,
ich werde wohl auch besser ein Kondom zusätzlich verwenden, wenn wir in den 8h nochmal GV haben sollten und nicht nachladen.

BeitragVerfasst: 6. August 2013 00:11 
nicht mehr ganz so neu

MizzT hat geschrieben:

*hä* Mir ist ehrlich gesagt völlig rätselhaft, wie man das Gel mit dem Finger in die Scheide bekommen soll - bin ich zu doof? Bei mir wird immer alles am Scheideneingang "abgestreift", wenn ich z.B. versuche, zwecks Multi-Gyn o.ä. in die Scheide einzubringen.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Nachdem ich aufgrund eines eventuell wiederkehrenden Polypen keine Spirale nehmen sollte, hab ich mich entschieden, das Caya auszuprobieren. *sonne*

Ich habe mir schon vor etwa 2 Jahren ein normales Dia anpassen lassen, aber ich hab es bisher nur 2 Mal verwendet. Da bei der Anpassung das 75er Dia am Besten gepasst hat, bin ich guter Hoffnung, dass mir das Caya auch passen wird.

In Österreich ist es gar nicht so einfach, an das Caya heran zu kommen. Wenn man es über den Medintim Online Shop kauft, zahlt man Versandkosten in Höhe von € 14,90. Direkt in einer örtlichen Apotheke, die über den Großhandel bestellen würde, zahlt man pro Produkt € 7,00 Importgebühren! Wenn man das Caya Gel dazu möchte, wären das wieder € 14,00. :shock: Ich hab mich jetzt für das Caya Gel mit dem Contragel Grün entschieden. Auch das Gel muss über den Großhandel bestellt werden, aber da zahlt man nur knapp über € 1,00 an Importgebühren. Irgendwie frage ich mich schon, wie der Großhandel diese Importgebühren rechtfertigt? *kopfkratz*

Sobald ich das Dia habe werde ich euch berichten. :-)

BeitragVerfasst: 11. August 2013 15:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe uns jetzt auch ein Caya bestellt.
Momentan verhüten wir mit dem Lea Contraceptivum und sind eigentlich auch zufrieden, aber es kann ja nicht schaden, noch eine Alternative zu haben.

Ich werde berichten!

LG, Tigger

BeitragVerfasst: 14. August 2013 21:20 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mein Caya heute schon bekommen! *applaus*

An die Österreicherinnen: Bestellt das Caya besser im Internet! Für mein Caya habe ich nun ca. 55 Euro gezahlt! Also selbst mit den Versandkosten von € 14,90 ist das Caya im Internet noch deutlich günstiger.

Ich hab es noch nicht eingesetzt, das werde ich später aber noch machen. Mein erster Eindruck ist aber schon sehr positiv. Die Membran ist viel dünner und weicher als bei meinem Omniflex Wide Seal (an der Stelle fällt mir auf, dass mein Dia ja gar kein 75er, sondern ein 70er ist ... *steinschmeiss* ). Der Rand ist auch nicht so starr. Aus diesen Gründen denke ich schon, dass es angenehmer zu tragen sein wird.

Das Caya ist ca. eine Randbreite schmäler als mein 70er Wide Seal und eine wenig länger. Wenn es jemanden interessiert, ich habe Vergleichsfotos gemacht. :-)

Der Praxistest folgt natürlich in der Tieflage! :-)

BeitragVerfasst: 14. August 2013 22:36 
Arya, an den Fotos bin ich interessiert! :)

BeitragVerfasst: 16. August 2013 08:30 
Kurven-Rätslerin

Sobald ich zu Hause wieder Internet habe (sollte im Idealfall heute Abend sein), stell ich die Fotos hier rein. :-)

Ich hab das Caya am Mittwoch übrigens noch eingesetzt. Und was soll ich sagen? Das geht sooo einfach, ich kann es sogar im Liegen! Mit meinem Wide Seal musste ich immer in die Hocke gehen, anders hab ich es nicht an die richtige Stelle bekommen. Und auch beim Entfernen ist das Caya viel angenehmer. Das Wide Seal ist immer so hart an meinem Muttermund vorbei geschrammt, mir hat danach immer alles weh getan. Mit dem Caya kein Problem.

An einer Stelle steht das Caya ein Stückchen ab, aber ich denke, das sollte kein Problem sein. In diese Minilücke komme ich nur, wenn ich den Finger direkt am Scheideneingang krumm mache, somit sollte ein Penis da eigentlich nicht hinkommen. Und nach etwa 10 Stunden Tragen war diese Lücke auch dicht, das Caya hat sich richtig gut an meinen Körper angeschmiegt.

Mein Freund und ich haben auch gleich einen Praxistest gemacht (da ich in der HL bin aber ohne Gel). Ich empfinde es als gefühlsechter als das Wide Seal. Die Lasche habe ich allerdings ein wenig gespürt. Ich war aber auch generell zu trocken, vielleicht empfinde ich das anders, wenn ich in der TL richtig feucht bin.

Also meine bisherige Bewertung: *daumenhoch* Ich finde es toll! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]