NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Auf welchen Messort habt ihr gewechselt?
Ich messe seit Beginn gleich (oral, vaginal, rektal) 43%  43%  [ 102 ]
Ich probiere noch die verschiedenen Messorte aus 3%  3%  [ 7 ]
von oral auf rektal 5%  5%  [ 11 ]
von oral auf vaginal 31%  31%  [ 75 ]
von vaginal auf oral 3%  3%  [ 8 ]
von vaginal auf rektal 4%  4%  [ 10 ]
von rektal auf oral 0%  0%  [ 1 ]
von rektal auf vaginal 9%  9%  [ 21 ]
sonstiges (bitte erläutern) 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 239
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 13:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2006
Ich messe von Anfang an rektal. Denke dass ich dabei bleibe, habe
damit bis jetzt keine Probleme.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 10:32 
neu hier

Huhu,

jetzt hab ich auch mal abgestimmt. Ich habe vor 4 Wochen mit NFP angefangen und messe noch oral mit einem Digi-Thermometer.

Zusätzlich messe ich seit einer Woche mit dem Geratherm noch vaginal. Ich habe Heuschnupfen und es ist teilweise eine Qual die 5 Minuten durchzuhalten.

Meine Werte sind so viel stabiler und so werde ich im nächsten Zyklus (den ich im Laufe der nächsten 300 Tage erwarte :D ) auf vaginales Messen umsteigen.

Bei mindestens zwei Werten hatte ich starke Ausreisser nach unten, was meine Annahme bestätigt, daß ich nachts den Mund offen habe :roll:

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 10:47 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich habe im meinem Probezyklus oral gemessen, fand das aber doof, weil dann das Digi so ungedämpft laut piepst und ich Kieferstarre bekam. Deswegen wollte ich auch nur so schnell wie möglich diesen Zyklus beenden und auf vaginal oder rektal umsteigen.
Als dann der neue Zyklus begann, wollte ich das Thermi nicht gleich zu mit Blut beschmieren, deswegen habe ich rektal angefangen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, finde meine Kurve ist viel ruhiger als bei der Oralmessung und es ist gar nicht soo pieksig, wie ich befürchtet habe, im Gegenteil, es geht sogar sehr gut!

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 13:09 
mal ein kleines halb-ot an die vaginal messenden unter euch:

geht es euch auch manchmal so, dass ihr das thermometer einfach nicht reinkriegt so im halbschlaf morgens? hatte heute morgen schon wieder das problem, dass ich da an mir rumgepult habe mit dem teil und einfach nicht getroffen habe und das nervt mich manchmal wirklich ungemein. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 13:25 
NFP-Gräfin

@ Txiki:

Nö, eigentlich nicht...
Mal ist es *schwupps* einfach verschwunden, mal muss ich etwas mehr nachhelfen- aber störend/nervend find ich da nix! Absolut nicht- alles vöölig entspannt.
*tuscheln* Heut morgen war ich so verpeilt, dass ich nach dem Thermi geangelt und gesucht habe, als der Wecker das 2. mal klingelte... Aber 2. mal Wecker heisst ja: Thermi wieder raus...nach ein bischen Suchen hab ich es dann doch gefunden- aber nicht auf m Nachttisch :mrgreen: )
*lachen* *undweg*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 13:30 
du bist bescheuert! wie geil! *lachen*

mir passiert's nur in letzter zeit immer wieder mal, dass ich schön brav messe und das thermi raushole und draufgucke, wenn die drei minuten um sind und dann feststellen muss, dass ich ganz vergessen habe, das gute stück überhaupt anzumachen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 13:38 
NFP-Gräfin

Danke für das liebe Kompliment ;-)
Ja, ich hab mich heut morgen selber ausgelacht *lachen* *lachen*
Ich muss wohl so gut wieder eingeschlafen sein, dass ich in anderen Sphären unterwegs war, irgendwann dann: :shock: ach, da isses ja, das Thermi :mrgreen:
alles klar
*lachen*

Aber das mit dem An-/Ausschalten hatte ich auch schon, dann aber wohl, dass ich wohl dämlicherweise 2x auf den Knopf gekommen bin- aber das ist ja nun vorbei, dank Geratherm *love* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 13:41 
neu hier

Huhu,

ich habs genau 2 mal mit dem Digi (Domotherm) probiert und fand es richtig eklig pieksig.
Mit Restalkohol hätte ich mich wahrscheinlich irgendwann schwer verletzt :shock:

Mit dem Geratherm geht es bei mir problemlos.

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 21:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Txiki hat geschrieben:
geht es euch auch manchmal so, dass ihr das thermometer einfach nicht reinkriegt so im halbschlaf morgens? hatte heute morgen schon wieder das problem, dass ich da an mir rumgepult habe mit dem teil und einfach nicht getroffen habe und das nervt mich manchmal wirklich ungemein. *zunge*

Das war bei mir nur mit dem Domo. Da hatte ich immense Schwierigkeiten, teilweise sogar schmerzhafte... Mit dem analogen Thermometer ist das absolut kein Problem mehr.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 17:30 
neu hier

wie, ich bin die Einzige, die noch probiert?

Ich hab lange oral gemessen, einen Zyklus lang vaginal ausprobiert (fand ich nicht so toll), dann wieder oral und seit 2 Zyklen messe ich rektal und bin ganz begeistert, wie stabil meine Kurven sind.
Da ich es aber nicht soooo super angenehm finde, habe ich noch nicht entschieden, ob ich wieder zur oralen Meßweise zurückkehre (oder vielleicht doch noch mal vaginal?) - bin also noch am ausprobieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 18:34 
Mara hat geschrieben:
Das war bei mir nur mit dem Domo. Da hatte ich immense Schwierigkeiten, teilweise sogar schmerzhafte... Mit dem analogen Thermometer ist das absolut kein Problem mehr.Liebe Grüße, Mara.

hab mir gestern das geratherm basal geholt und nächsten zyklus ist es fällig! :mrgreen:
sieht zumindest optisch von der spitze her schonmal 1.000mal angenehmer aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 18:50 
Fingerwundschreiberin

Ich hab zunächst mal für diesen Zyklus von oral auf vaginal gewechselt. Wegen meiner Allergie krieg ich zurzeit keine Luft mehr beim oralen Messen *ko* ... und wenn nachts der Mund aufsteht und austrocknet, gibts natürlich zu tiefe Werte.

Hab auch das Domo, hab mich aber noch nicht gestochen. Dazu hab ich mir grade noch einen Kurzzeitmesser von Tchibo angeschafft. Es ist echt ein Gehampel, unter der Decke das Piepsen mitzukriegen (wo das Domo schon echt nervig laut ist) - und so kann ich dann auch gleich drei Minuten messen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 16:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2006
Tja habe jetzt auch gewechselt, von rektal auf vaginal. Dachte ich bleibe bei rektal leider ist es mir im letzten Zyklus immer häufiger passiert dass ich mich beim eindösen während des Messens auf dem Rücken gelegt habe. Mir ist es zu unsicher das ich mir das Glasthermometer dabei kaputt mache und auch noch in meinem Hintern. Ne muss nicht sein.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 16:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Habe anfangs einige Monate lang oral gemessen, meine Kurven waren aber recht "zittrig" und irgendwie musste ich das Thermi immer mit der Hand festhalten, dass es richtig unter der Zunge blieb. Das fand ich dann doch irgenwie unpraktisch, vor allem wenn ich wieder eingedöst bin...Außerdem habe ich wohl öfter mal den Mund beim Schlafen auf, was sich dann ja auch auf die Temp auswirkt.
Dann habe ich mich also entschieden auf die rektale Messung umzuswitchen und komme damit sehr gut zurecht. Und das wichtigste: Meine Kurve ist wesentlich stabiler und die Auswertung somit eindeutiger. Bei der oralen Messung war die Temperaturauswertung doch manchmal recht fraglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 17:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Ich habe jetzt 1 Jahr lang oral gemessen, aber nur bis zum Pieps. Jetzt versuche ich es 3 min vaginal, vielleicht gehen damit einige grobe Zacken raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]