NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Menscup entschieden: Und jetzt?
BeitragVerfasst: 14. August 2013 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich habe mich jetzt durch das Forum geklickt und meine Entscheidung ist gefallen: Menscup? Sowas will ich auch!!

Da ich letzte Woche überhaupt das erste Mal davon gehört habe, bin ich aber grade sehr überfordert! *nixweiss*
-Welche Marke soll ich nehmen? Mooncup, Lunette...
-Welche Größe?
-Feste oder Weiche?
-Im Internet bestellen oder in der Apotheke?
-Einfach kaufen oder vorher mit FA reden (bezüglich Größe etc.)

Paar Eckdaten mit denen Ihr vielleicht etwas anfangen könnt:
Ich habe eine eher starke Mens, bin 20 Jahre und habe noch nicht geboren. Wenn mein MuMu hoch steht kann ich ihn ab und an nicht ertasten, wenn er tief steht komme ich gut ran. Wie meine Muskulatur dort unten ist kann ich nicht sagen, ich mache Yoga aber bin allgemein eher unmuskulös... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Für Menscup entschieden: Und jetzt?
BeitragVerfasst: 14. August 2013 14:39 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich würd an deiner Stelle einen der größeren Cups nehmen, sonst musst du bei starker Mens viel zu oft wechseln.
Als Beispiel: Die kleine Lunette fasst in etwa soviel wie ein OB super plus. (Ich habe den Test gemacht und einen solchen Tampon in einen bis zu den Löchern gefüllten kleinen Cup gehalten, der hat alles aufgesaugt und war danach voll.)
Die große Lunette und der große Fleurcup fassen mehr, etwa 30 ml insgesamt.
Wenn du bisher Tampons genutzt hast, kannst du so vielleicht abschätzen, was du brauchst.

Da nicht alle Cups gleich viel fassen, solltest du dir auf der Internetseite Afriska einen Überblick verschaffen. Die testet die Cups aus und informiert sich regelmäßig drüber.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 17:49 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt noch ein wenig rumgeklickt und mich glaub ich für ein MeLuna M Classic entschieden. Die sind in allem so im mittleren bereich und Fassungsvermögen beträgt 28ml bis zum Rand und 20ml bis zu den Luftlöchern... Meinst du das ist in ordnung von der Größe her?

BeitragVerfasst: 14. August 2013 17:58 
NFP-Prinzessin

Die Frage ist, ob du unterwegs wechseln willst. Bei einer starken Mens nur 20 ml fände ich jetzt evtl. etwas wenig. Aber wenn du keine Probleme damit hast, den Cup öfters zu wechseln, ist es natürlich egal. Ich hab mich für einen großen entschieden, weil genau das der wichtigste Punkt für mich war - Tampons wechselt Frau ja oft schon nach wenigen Stunden, Cups kann man 12 Stunden tragen, sofern sie nicht voll sind.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 20:01 
hat sich gut eingelebt

Welchen hast du denn bzw. wieviel ml fasst deiner?
Ich habe grade hier nochmal im Forum gelesen, dass viele die den MeLuna hatten sich doch nochmal einen anderen gekauft haben und den neuen besser finden... Da hilft wohl doch einfach nur ausprobieren! Ich überlege grade hin und her zwischen dem Meluna M Classic und dem Lunette Mod. 2 :/ Ich mag allerdings auch nicht immer mit so einem riesen Teil rumlaufen.. Ich denke ich wechsel dann lieber öfter an den starken Tagen... Alles was (ohne Probleme) länger als 4 Stunden drin bleiben kann ist ein Fortschritt ;)

BeitragVerfasst: 14. August 2013 20:07 
wohnt hier

Hallo Lale,

kuck mal, hier könntest du all deine Fragen beantwortet bekommen. Der Faden ist speziell für Cup-Anfängerinnen und deren Fragen
viewtopic.php?f=12&t=23288&hilit=anf%C3%A4nger+cup

BeitragVerfasst: 14. August 2013 20:39 
Inventar

Du könntest- abhängig davon, wieviel Geld du ausgeben willst- dir auch einen kleinen Zweitcup für die schwächeren Tage zulegen.

Wie oft musst du denn einen Tampon welcher Stärke wechseln an den starken Tagen?

Für das Fassungsvermögen ist wichtig, wieviel bis zu den Löchern hineinpasst.

Ich hatte bisher die große Lunette, den großen Fleurcup und die kleine Lunette als Zweitcup. Die letzten beiden nutze ich noch und liebe sie!
Die Lunette kann man auch in der Apotheke bestellen, aber nicht alle führen sie, sodass man da evtl noch so einen kleinen Zuschlag draufzahlen muss.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 21:44 
hat sich gut eingelebt

Naja die letzten Male wo es so stark war (alle postpill) habe ich eigentlich nur Binden benutzt weil ich (trotz starker Mens und o.b. pro comport) duch die Tampons immer so ein extrem trockenes Gefühl habe...
Mit Stundenanzahl kann ich also leider nicht wirklich dienen, aber halt so oft, dass es echt nervt :-x benutze o.b. in "normal".

Es ist mir zwar ein wenig komisch das zu schreiben aber die "Schmerzgrenze" hier im Forum scheint ja recht hoch zu liegen :lol: :oops: Wenn ich meine Mens stark habe, läuft, wenn ich auf Klo bin ein dicker ich nenns mal Faden nach unten, und es kommt so lange ich sitze immer neues Blut nach :oops: :shock:
Ich weiß noch, dass ich mal einen Mini drin hatte (weil die anderen alle waren) und das Blut ist einfach außen rum gelaufen :shock:

Ich denke, ich hole mir einfach so einen Lunette in Gr.2 und wenn das an den leichten Tagen zu groß ist, hol ich mir eben nochmal einen kleineren... So wie du scheinen das ja auch viele anderen hier zu handhaben *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. August 2013 21:56 
Inventar

Du könntest zum Austesten ja mal eine Binde hernehmen, dann zwei kleine Gläschen gleich hoch mit Wasser füllen und in das eine den Tampon halten. Dann schaust du, wieviel weniger es geworden ist und kippst etwa diese Menge auf die Binde.
Oder, wenn du eine Digitalwaage hast, kippst du einfach mal 20 und mal 30 ml auf eine BInde.

Aber Lunette Größe 2 klingt gut. *zustimm* Die Lunette fasst etwas weniger als der Fleurcup.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 22:01 
hat sich gut eingelebt

Ja ich denk auch, dass ich einfach die große nehme. Wenn sie doch zu groß ist brauch ich eben eine kleinere oder benutz an den leichten Tagen eben noch Binden. Irgendwie wirds schon passen ;) Danke für die Hilfe *freunde*

BeitragVerfasst: 14. August 2013 22:09 
hat sich gut eingelebt

Nochmal kurz eine Frage: Ist das hier die ganz normale Gr.2 in durchsichtig?

http://www.medipreis.de/preisvergleich/ ... iseversand

BeitragVerfasst: 15. August 2013 00:54 
NFP-Gräfin

Lale hat geschrieben:
Ja ich denk auch, dass ich einfach die große nehme. Wenn sie doch zu groß ist brauch ich eben eine kleinere oder benutz an den leichten Tagen eben noch Binden. Irgendwie wirds schon passen ;) Danke für die Hilfe *freunde*

Ich habe eine eher starke Mens und nutze auch die Lunette zwei (damals via Ebay gekauft). Ich spüre sie nicht und benutze deshalb für die Schmierblutungen usw. auch diese und habe keinen kleineren Cup, den brauchst Du nur, wenn Dich der Grosse irgendwie stört.

Die Seite wird grad gewartet, drum weiss ich es nicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 07:00 
NFP-Prinzessin

Ich habe eine große Lunette bei mittlerer Blutung und bin seit vielen Jahren (7 Jahre (!)) damit zufrieden. Da ich sie nicht spüre ist es ja egal, ob meine Tage gerade schwach oder stark sind. Wenn man den Cup spürt, dann ist es nicht der richtige Cup!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]