NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 18:29 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich melde mich mal kurz aus dem Urlaub.... das ISO dürfte jetzt raus sein aus dem Organismus - meine Haut im Gesicht ist noch immer toll...dafür die Sonnenallergie noch immer sehr heftig für meine Verhältnisse... Kortisonsalbe, hochwertige Sonnencreme , Antihistaminika, Beta Carotin, Vit D - NICHTS hilft wirklich....

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 07:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Samson hat geschrieben:
Ich melde mich mal kurz aus dem Urlaub.... das ISO dürfte jetzt raus sein aus dem Organismus - meine Haut im Gesicht ist noch immer toll...dafür die Sonnenallergie noch immer sehr heftig für meine Verhältnisse... Kortisonsalbe, hochwertige Sonnencreme , Antihistaminika, Beta Carotin, Vit D - NICHTS hilft wirklich....

*daumenhoch* super dass deine Haut immer noch toll ist. und das mit der Sonnenallergie ist echt doof. *trösten*

Ich muss sagen meine Haut ist momentan eigentlich ganz gut. Ich nehm den Hautspiritus nicht 2 mal am Tag sondern nur abends und morgens nehm ich weiter meinen AE. Alle 2 Abende nehm ich weiter die Triacneal und ab und zu nach Bedarf die Hydreane legere. Hab mir jetzt ein totes Meer Salzpeeling gekauft und nehm auch ab und an die Heilerdemaske. Bis auf die Hubbel unter der Haut die einfach nicht gehen wollen *zunge* (hab bisher nicht das Gefühl dass der Spiritus da was schält und rausholt) ist die Haut echt gut geworden. Bisher keine dicken Pickel mehr toi toi toi *daumenhoch* *applaus*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich bin jetzt auch mal hier gelandet - denn im 7. Zyklus nach der Pille bin ich absolut unzufrieden mit meiner Haut.

Nach vielen Jahren Pilleneinnahme (mit Babyhaut ;-)) bekam ich ziemlich trockene Haut, und im Winter kleine Pickelchen auf den Wangen. Nachdem die im Sommer wieder verschwanden - egal. :) Irgendwann blieben sie aber auch im Sommer. Vom Hautarzt bekam ich Antibiotika-Creme. Die half, aber nach dem Absetzen kamen die Pickel wieder. Neuer Versuch, auch gecremt, als die Pickel schon lange weg waren. Dann blieben sie weg, für einige Monate. Und kamen dann doch wieder. Da stand der Entschluss, die Pille abzusetzen, aber eh schon fest.

Tja, und seitdem hat sich langsam eingependelt, dass ich um den Eisprung herum Pickel auf den Wangen bekomme - hauptsächlich rote, oberflächliche. Ab und an auch mal ein größerer, der tiefer sitzt. Die begleiten mich die Hochlage über und verschwinden während der Mens langsam. Dank der relativ kurzen Zyklen bin ich also ungefähr nur eine Woche im Monat ohne nennenswerte Pickel - ansonsten hab ich immer welche, die oft auf Grund der Menge zu komplett geröteten Wangen führen. Und das nervt mich langsam - ich fühle mich damit echt nicht wohl.

Also hab ich seit gestern Apfelessig und Heilerde zu Hause stehen. Ich dachte mir, das sind die einfachsten Mittel, mit denen man ja mal anfangen kann. Zumal ich von meinem aktuellen Hautarzt keine Lösung erwarte - ich kann seine Antibiotika-Creme ja nicht dauerhaft nehmen...

Und was soll ich sagen: Gestern Abend einfach mal ein Wattepad mit Apfelessig über die Wangen gestrichen. Puh, stinkt - und brennt in den Augen. :lol: Aber heute morgen waren beide momentan vorhandenen, großen dicken Pickel fast komplett abgeschwollen und nur noch rot. :shock: Gut, kann auch Zufall sein. Aber erstmal bin ich motiviert, das weiter zu verfolgen.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, an die, die hier auch mit Apfelessig und/oder Heilerde unterwegs sind: Verwendet ihr den Apfelessig unverdünnt? Er trocknet ja ziemlich aus - und meine Wangen sind eh trocken. Direkt danach Feuchtigkeitscreme drauf? Gestern hab ich anschließend nicht gecremt, erst heute früh. Wie macht ihr das?
Und zur Heilerde (hab die ganz normale von Luvos): Einfach einmal pro Woche eine Maske anrühren und auftragen, wie es in der Packungsbeilage steht? Oder gibt's dazu noch weitere Tipps und Tricks?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 11:44 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also, zum AE: ich hab ihn halb halb verdünnt, muss aber dazu sagen, dass das bei mir auf Dauer leider keinen Erfolg brachte.

Zur Heilerde: Ich mach die schon auch mal zweimal die Woche als Maske rauf. Vorher mach ich, wenn ich Zeit hab, auch mal ein paar Minuten ein Dampfbad (also Wasser auf leichter Stufe köcheln lassen, oft geb ich ein Kamillentee rein oder sowas und dann Kopf mit Handtuch drauf drüber). Das öffnet die Poren ja scheinbar und fühlt sich ganz angenehm an. Die Heilerde hat bei mir nur den Nachteil, dass sie doch auch recht stark austrocknet, dagegen hab ich auch bisher noch (außer cremen anschließend) keine Lösung gefunden.
Da an dieser Stelle mal werd die clear Serie von Alverde empfohlen hat (auch mit Heilerde), hab ich mir die auch zugelegt und bin von dieser Maske auch sehr begeistert, da sie meiner Meinung nach nicht so stark austrocknet.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 12:48 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze AE nur noch unverdünnt auf Stellen, an denen ich rumgepult habe, quasi als Desinfektion..
Als Mittel gegen Pickel hat es mir aber auch nicht geholfen, die kommen immer wieder.
Eingecremen muss ich nach der Verwendung aber nicht, zumindest jetzt im Sommer ist meine Haut weniger trocken
und braucht das nicht.
(Der Gestank stört meinen Freund aber leider auch ziemlich, daher benutze ich den AE möglichst selten)

Heilerde trocknet meine Haut auch sehr aus, daher creme ich anschließend ein.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 12:56 
NFP-Gräfin

Linette hat geschrieben:
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, an die, die hier auch mit Apfelessig und/oder Heilerde unterwegs sind: Verwendet ihr den Apfelessig unverdünnt? Er trocknet ja ziemlich aus - und meine Wangen sind eh trocken. Direkt danach Feuchtigkeitscreme drauf? Gestern hab ich anschließend nicht gecremt, erst heute früh. Wie macht ihr das?
Und zur Heilerde (hab die ganz normale von Luvos): Einfach einmal pro Woche eine Maske anrühren und auftragen, wie es in der Packungsbeilage steht? Oder gibt's dazu noch weitere Tipps und Tricks?

Ich benutz den AE schon seit mehreren Monaten verdünnt (1:1) als Gesichtswasser und Haarspülung und ich bin echt begeistert davon. Ich habs die ganze Zeit 2 Mal am Tag (Gesichtswasser) verwendet und hab aber jetzt vor kurzem vom HA Hautspiritus bekommen weil meine UL nicht weg gehen wollen. Nehm jetzt morgens den AE und abends den Spiritus.
Seit ich den AE nehme ist mein Gesicht nicht mehr fettig und ich hab eigentlich inzwischen gar keine dicken unterirdischen Pickel mehr. *daumenhoch* *applaus*
Zum Cremen, ich warte meist so 10 min und dann creme ich das Gesicht ein (entweder abends mit der Triacneal oder der LRP Hydreane legere).
Bei mir hat sich die Besserung auch erst glaub nach 4 Wochen eingestellt. Aber es hat sich bei mir echt gelohnt durchzuhalten.

Wenn du magst kannst du auch mal im AE-Faden vorbeischauen. Da haben wir auch schon einiges an Erfahrungen damit geschrieben.

Und zur Heilerde, ich nehm sie ab und zu jetzt auch, meist 1-2 Mal pro Woche. Hab auch die von Luvos. Kann jetzt aber nicht sagen dass das viel an der Haut bei mir ändert.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 13:24 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten! Ich geh gleich mal das Apfelessig-Thema suchen. Wusste ich gar nicht, dass es da extra was gibt. :)

Vor der Pflegeserie von Alverde stand ich gestern auch. Aber ich hab noch eine fast volle Tube "normales" Peeling von Alverde zu Hause stehen. Und ne Gesichtscreme, mit der ich zufrieden bin, hab ich auch. Von daher - mal schauen, vielleicht falls irgendwas an der momentanen Kombi nicht passt. Ich probiere die normale Heilerde mal aus.

Dampfbad klingt übrigens gut - werde ich mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:22 
NFP-Gräfin

Apfelessig: viewtopic.php?f=27&t=50759
;-)

welche von Alvered hast du denn? Ich hatte mal die mit Avocado und ich bilde mir schon die ganze Zeit ein dass es da dann mit den UL angefangen hat! :-(

BeitragVerfasst: 1. August 2013 08:53 
hat sich gut eingelebt

Pepina, ich weiß gar nicht so genau, welches Peeling das ist. Das mit dem orangefarbenen Deckel auf der Tube. :) Danke für den Link, hab da gestern eh schon kurz reingeschaut. Muss ich mal ausführlicher lesen.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 10:24 
neu hier

Danke für Eure vielen Tipps und Aufmunterung! :) *zusammen*

@Lena Sophie:
Ja, Heilerde nehme ich auch so 2mal die Woche, aber ob es wirklich was bringt, kann ich nicht so gut sagen...

@Pepina: Apfelessig, ja, das klingt auch ganz gut. Ich will es nur nicht übertreiben momentan, denn dann weiss ich ja gar nicht, was wirklich geholfen hat bzw. vielleicht überfordere ich meine Haut dann. Aber ich überlege, damit anzufangen abends, zwischen Reinigung und eincremen.

Momentan nehme ich morgens grünen Tee als Toner - ich finde, das fühlt sich gut an und es zieht die Poren so ein bisschen zusammen. Hinterlässt ein klein wenig grünlich-gelben Ton an manchen Stellen, aber so ausgleichend zu Rötungen ist das nicht so schlimm...
Abends wasche ich mit Honig - auch so ein Tipp aus Alternativ-Haut-Foren, danach nehme ich die Cleanance K. Vielleicht kaufe ich mal die Triacneal.

@Bananenbrot und Nada:
Ja, es kann natürlich mit der Pille danach zusammenhängen, dass eine Woche nach der Einnahme krasse Böller kamen. Ich weiss leider nicht, welche das war - war in England und hab da nicht so genau geschaut auf den Tablettennamen. 150 mg Levonorgestrel, meine ich mich zu erinnern. Ist die antiandrogen?
Ich hoffe, dass sich die Hormone wieder einspielen - mein Zyklus war auch um 4 Tage verschoben, ich nehme an, durch diese krasse Hormondosis...

Und zu ISO: Ja, ihr habt natürlich recht, das ist nicht so angebracht bei einer Neigung zu Depression bzw. sollte dann nur mit Vorsicht und Lowdose und nach reiflicher Überlegung ! sein...

Ich finde die Nebenwirkungen bei dir, Samson, auch ganz schön heftig mit der Sonnenallergie - und soweit ich das verstanden habe, hast du auch eher eine niedrige Dosis genommen. Aber toll, dass die Haut gut ist! *durchdreh*

Also, meine positiven Erfahrungen sind derzeit Heilerde Maske, mit Honig das Gesicht waschen, achja, und mal ein Peeling mit Natron, ganz vorsichtig. Das macht die Haut auch schön sauber, aber natürlich auch etwas trocken. Ist auch basisch im Gegensatz zu Apfelessig oder Honig, die sind ja eher sauer vom ph-Wert.

Ansonsten frag ich mich noch, wie ich das mit dem Sonnenschutz machen soll.
Bei Fruchtsäuren (also zB Triacneal) wird ja ein ganztägiger Sonnenschutz empfohlen, denn die UVA Strahlung ist ja immer da, nicht nur in der Sonne, auch bei Regen und so, und lässt die Haut altern...
Was nehmt ihr da? Eine Tagespflege mit Sonnenschutz? Ich will irgendwie auch nicht mein Gesicht immer mit Zeug zupflastern...Ich mein, sonst hab ich nichts, also gar nichts genommen, ausser ab und zu mal ne Creme, und bin damit jahrelang super gefahren...

BeitragVerfasst: 13. August 2013 02:12 
wohnt hier

Soo... ich melde mich auch mal wieder.
Mein Gesicht glänzt wieder total.... bei den Haaren ist es auch nicht besser (im Urlaub hat sich das nämlich dann nach einer anfänglichen "Fett-Phase" wieder normalisiert). Aber damit kann ich leben, wenn die Pickel wegbleiben... aber...

.... ich habe ein paar gaaaanz ganz kleine "Pickelchen" auf der Nase und Stirn *zunge* ... wahrscheinlich weil sich die bisher freien Poren wieder mit Mitessern füllen?? (Noch habe ich aber keine Mitesser). Ich hoffe es werden daraus keine echten Pickel mit Eiter und so.... *angst* *angst* *angst*

Meine Sonnenallergie-geplagte Haut hat sich auch wieder normalisiert, Gott sei Dank! Seit ich vom Meer zurück bin benutze ich gar nichts mehr und der Ausschlag ist schon fast komplett verschwunden (obwohl jetzt auch die Sonne scheint).

Ich denke das bedeutet, dass sich Iso nun wirklich endgültig aus meinem Körper verabschiedet hat.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 07:30 
NFP-Gräfin

Ich wünsche dir von Herzen dass du weiterhin von Pickeln verschont bleibst *daumendrücken* *freunde*
Samson hat geschrieben:
Seit ich vom Meer zurück bin benutze ich gar nichts mehr ...

jetzt nur das was du weg. der Allergie genommen hast oder benutzt du nun generell keine Pflegeprodukte mehr?

Meine Haut ist mit dem Spiritus und AE auch ganz gut *daumenhoch* , allerdings könnt ich jetzt noch nicht behaupten dass sich durch den Spiritus irgendwas an den UL geändert hätte. Wenn er leer ist wird ich noch mal zum HA gehen und kucken was wir da noch so tun können.
Das NKÖ hab ich leer und kann jetzt nicht wirklich ne Besserung feststellen, Pickel hab ich auf dem Rücken und der Brust immer mal noch. Zinkkapseln sind seit gestern auch leer und ich wird jetzt erst mal keine mehr nehmen. Sollte die Haut schlechter werden - was ich aber nicht glaube - wird ich mir noch mal ne Packung kaufen. Ich glaub aber eher die Haut ist grad einfach gut wegen der Kombi aus S und AE!

BeitragVerfasst: 13. August 2013 13:39 
Kurven-Rätslerin

Pepi, so viele Abkürzungen auf einen Haufen (tw bekannt, tw nicht), mir wird schwindlig *augenverdreh*
Was ist NKÖ und was S? Und was meinst du mit "Spiritus"?

Ich bin gerade ganz begeistert von diesem neuen Maybelline "Dream Pure 8-in-1 BB Cream" Zeugs mit
2% Salizyl-Säure, die macht die Haut echt schön glatt und deckt ganz leicht ab (notfalls nochmal mit
Abdeckstift über doll rote Stellen, sonst reicht die). Ich hab aber nur so Probepäckchen und trau
mich nicht, mir die richtige zu kaufen, denn ich fange immerzu neue Make-ups an und nach 1/4 davon
will ich dann doch wieder was neues haben...
Ich weiß auch nicht, ob die mich nur super vom rumdrücken und pulen abhält oder ob die tatsächlich auch etwas gegen die kleinen Mittesser hilft,die ich immer drücke (die dann rot werden, sich entzünden und so weiter :roll: ), aber meine Haut wird definitiv viel schöner, seit ich die habe. Nur so als Tipp für Leute mit Mitesser-Problemen, die das drücken nicht sein lassen können...

BeitragVerfasst: 13. August 2013 15:03 
hat sich gut eingelebt

Lene87 hat geschrieben:
Pepi, so viele Abkürzungen auf einen Haufen (tw bekannt, tw nicht), mir wird schwindlig *augenverdreh*
Was ist NKÖ und was S? Und was meinst du mit "Spiritus"?

Ich bin gerade ganz begeistert von diesem neuen Maybelline "Dream Pure 8-in-1 BB Cream" Zeugs mit
2% Salizyl-Säure, die macht die Haut echt schön glatt und deckt ganz leicht ab (notfalls nochmal mit
Abdeckstift über doll rote Stellen, sonst reicht die).

Lene, NKÖ müsste Nachtkerzenöl sein - glaube ich. :)

Und nach der Creme werde ich mal schauen. Will eh eine neue Gesichtscreme haben, bin mit meiner zwar ganz zufrieden. Aber ein bisschen getönt wäre für tagsüber ganz gut, glaube ich.

Ach ja, ich hab jetzt die erste Hochlage mit Apfelessig hinter mir. Und bin ziemlich begeistert. Die "Streuselkuchen-Phase" dauerte diesemal nur ca. 1 Woche statt sonst ca. 3 Wochen. Momentan wende ich ihn nicht an, weil eh gerade alles schön ist. Und weil ich nicht zu Hause bin und keine Lust hab, ihn mitzunehmen. :oops: Aber rund um die ehM werde ich sicherlich wieder anfangen.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 18:03 
wohnt hier

Pepina hat geschrieben:
Ich wünsche dir von Herzen dass du weiterhin von Pickeln verschont bleibst *daumendrücken* *freunde*
Samson hat geschrieben:
Seit ich vom Meer zurück bin benutze ich gar nichts mehr ...

jetzt nur das was du weg. der Allergie genommen hast oder benutzt du nun generell keine Pflegeprodukte mehr?

War auf die Sonnenallergie bezogen...aber ich würde lügen, wenn ich behaupte ich würde mir viel Pflege ins Gesicht schmieren.... ganz selten mal das Toleriane Fluid und eben Toleriane Waschdings....
Ab und zu mal das Aloe Vera Gel aber das riecht irgendwie so komisch...den Geruch kann ich absolut nicht ab *kotz*
Aber meistens schmiere ich mir gar nix rein...nur Wasser und ab und zu mal so ein Reinigungstuch...

Bzw...bin gerade echt ein totaler Fan von Franzbranntwein (jetzt vl nicht unbedingt fürs Gesicht..aber der Thread ist ja "Haut" nicht Gesicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]