NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leises Thermometer?
BeitragVerfasst: 12. August 2013 20:06 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich in das Thema NFP noch nicht so eingelesen. Das Buch mag ich bestellen. Habe aber eine Frage zur Temperaturauswertung. Man hat also ein Thermometer z.B. vaginal oder oral und das piepst ja nach ein paar Sekunden los. Ich stelle mir das morgens direkt nach dem Aufwachen schon nervig vor. Zumal ich mit dem Gepiepse ja meinen Partner auch wecken würde, je nachdem wer früher aufstehen muss von uns.

Könnt ihr mir sagen welche von den gängigen Thermometern (Geratherm Basal Digital, Cyclotest Lady, Domotherm Rapid) am leisesten sind? Ich mag halt ungern meinen Schatz damit wecken. Und erst aufstehen und ins Bad zum messen soll man ja nicht, richtig? Also suche ich nach einer möglichst leisen, aber digitalen Lösung.

Noch eine Frage zum Messen: Das Thermometer piepst ja schon nach ein paar Sekunden los. Wartet man dann einfach dieses Gepiepse ab und lässt es die vollen drei Minuten drin? Wird es dann erneut piepsen oder nicht? Ich speichere mir aber nur den Wert ab den es anzeigt wenn die drei Minuten vorbei sind? Ich würde mir dann nämlich gerne das Buch bei amazon bestellen und das entsprechend (leise) Thermometer gleich mit...

Betreff des Beitrags: Re: Leises Thermometer?
BeitragVerfasst: 12. August 2013 20:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Beim Thermometer kann ich Dich beruhigen. Solltest Du vaginal oder anal messen, hört man das Piepsen durch die Bettdecke gar nicht.
galgoespañol hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Messen: Das Thermometer piepst ja schon nach ein paar Sekunden los. Wartet man dann einfach dieses Gepiepse ab und lässt es die vollen drei Minuten drin?

*zustimm* so ist es
galgoespañol hat geschrieben:
Wird es dann erneut piepsen oder nicht?

nö, leider nicht, da musst Du dann notgedrungen auf die Uhr gucken ;-)
oder aber Du döst weiter, das Domotherm z.B. stellt sich nach 7 Minuten automatisch aus. Wenn Du dann immer diesen Wert nimmst, ist das auch okay.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 20:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
..oder du misst gleich mit einem analogen Thermometer, die piepsen gar nicht.. ;-)

Ich hab das Domotherm-Rapid und höre es meist durch die Bettdecke! Mich stört es allerdings nicht und aufgewacht ist davon noch niemand, der neben mir lag.. :-)

BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:12 
Kurven-Entwirrerin

Unter der Decke hört man das kaum. Ohne Ton ist ja sonst ein Quecksilberthermi.
Lieber Gruss

Edit wg schlecht gelesen. Das Cyclo ist mein einziges. Ich finds nicht sehr laut.
Wenn es piepst hab ich aufgehört.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich hab das Geratherm basal digital und es piepst meiner Meinung nach sehr leise, ich glaub viermal direkt hintereinander und dann hörts wieder auf. Unter der Decke ist es kaum hörbar, mein *mann* kriegt gar nichts mit und ich schlaf auch manchmal drüber (sehr sehr sehr leichten Schlaf). Es piepst nicht noch einmal, daher habe ich einen Handywecker aktiviert.

Wichtig ist vor allem, dass es nach dem Piepston weitermisst (in vielen Threads über das Geratherm basal digital steht drinnen, dass dem nicht so sei, obwohl das nicht stimmt. Ein User hat das geglaubt, und der Irrglaube hat sich anscheinend weitergetragen ;-) ) Und ja, man notiert sich dann den Wert nach drei Minuten (bzw. 5 Minuten, falls du so lange messen willst. Aber die Dauer muss bei jeder Messung gleich sein)

Muss aber noch dazu sagen, dass ich kein anderes Thermi ausprobiert hab. Wenn du gar keinen Piepston willst, würde ich ein analoges Thermometer empfehlen.

LG

Bild

BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:56 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

erstmal möchte ich zustimmen: unter der Decke hört man das Thermometer zwar noch, aber ich habe es auch schon das eine oder andere Mal verschlafen ;-)

zweitens: analoge Thermometer enthalten heutzutage kein Quecksilber mehr. Je nach Vorlieben könntest du da das Geratherm basal oder classic nehmen.

(drittens: manno, das "weiterpiepst" wurde grad editiert *lach* )

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 22:11 
neu hier

Hey
Also ich habe das Cyclotest Lady und das piepst extrem leise. Ich habe es am morgen noch nie piepsen gehört unter der Decke (auch nicht wenn ich mich darauf konzentriere).. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Thermometer so laut piepst, dass gleich noch der Partner geweckt wird - da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 22:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Galgo, du hattest den Thread doppelt erstellt. Ich habe beide zusammengeworfen. :)

BeitragVerfasst: 13. August 2013 09:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich hab das Domotherm rapid. Und muss mal die Gegenmeinung vertreten: Ich finde schon, dass man es deutlich hört, auch unter der Bettdecke. Und mein Mann hört es meist auch. Was bei uns allerdings nicht so wild ist, weil wir eh gemeinsam aufstehen.

Wenn ich am Wochenende messen will, ohne dass er es hört, klemme ich das Thermometer zwischen den Oberschenkeln ein und hab dann die Bettdecke drüber. Dann hört man es wirklich fast gar nicht - aber es ist halt auch ein bisschen unbequemer. :) Und den einen Pieps beim Einschalten hört man natürlich trotzdem - denn dabei kann ich es ja nicht zwischen die Beine klemmen. ;-)

Ich würde sagen, du musst einfach ausprobieren, ob dich bzw. euch das stört oder nicht. Das empfindet wohl jeder ein bisschen anders.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 12:29 
hat sich gut eingelebt

Okay, habe jetzt das Geratherm Basal Digital bestellt (zusammen mit dem Buch natürlich) und bin mal gespannt.

Ein analoges wollte ich nicht, ich mag es lieber wenn es digital angezeigt wird. Ist bei mir mit Uhren genauso. Lieber die Handy-Digitaluhr als 'ne Rolex. *lach*

BeitragVerfasst: 14. August 2013 13:41 
alte Häsin

Wo wir gerade fast beim Thema sind. Gibt es eigentlich ausser den beiden Geratherms (classik und basal) noch andere analoge Thermometer? Ich bin zwar mit meinem geratherm zufrieden aber halt sehr neugierig.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 23:01 
neu hier

NFP seit: 12/2012
Hey :)

Genau wegen dem gepiepse war ich im Frühjahr auch auf der Suche nach ner stillen Alternative. Habe mir dann einen iButton zugelegt und der ist nun wirklich mucks-mäuschen-still... Allerdings nicht ganz nach dem N&S Prinzip, aber für mich die beste Lösung - keine frage.
Ich war öfters in Jugendherbergen und Schlafsälen untergebracht und wollte nicht jedesmal aufs neue erklären müssen, was ich denn da grad mache. ;)
Außerdem kann ich problemlos am Wochenende ausschlafen.

Nun gut - dazu gibt es genug andere Beiträge hier, ich wollte auch bloß von einer indirekt digitalen (am Computer) lautlosen Variante berichten.

*applaus*

BeitragVerfasst: 15. August 2013 08:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ich schlafe selten mit anderen/fremden Menschen in einem Raum und wenn, dann vielleicht eine Nacht, wenn man mal bei Freunden bleibt und da muss ich ja nicht zwangsweise messen. Mein Domotherm rapid hab ich ganz MacGyver-mäßig mit einem Stück Duct-Tape gedämmt. Da ich eh unter der Decke messe, ist es jetzt ziemlich leise.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 08:22 
alte Häsin

Ich habe gestern mal getestet. Mein Domotherm rapid piept finde ich sehr laut und wirklich sehr oft. Dann habe ich noch für den Familienbedarf ein ganz einfaches von Bosch, das piept nur 4x und deutlich leiser, es misst auch nach den ersten piepsen weiter und piept dann nach einer weiteren Min. erneut. Leider hat es keine 2 Stellen nach dem Komma, sehr schade. Was ich am Bosch Tempi auch besser als am Domotherm fand, war das Display. Es bildete nämlich eine gemeinsame glatte Oberfläche wohingegen das D. ein vertieftes Display hat mit nur ner sehr dünnen fast folienähnlichen Oberfläche. Da mach ich mir Gedanken ob das gut zu reinigen ist da halt viele Kanten da sind.
Wie ist das denn beim Geratherm basal digital? Weiß das zufällig jemand?

Mich persönlich stören ja hauptsächlich die dünnen Spitzen, die mich beim vaginal messen ständig gepiekst haben, da ist das Geratherm basal analog natürlich super, weil einfach dicker.

BeitragVerfasst: 28. August 2013 13:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Mal eine vielleicht nicht komplett related Frage, ich messe analog und schlafe beim Messen meistens wieder ein, da ich immer zu einer ähnlichen Zeit messen muss (zw. 6 Uhr und 7 Uhr) - verschiedene Messzeiten sind bei mir ein eindeutiger Störfaktor.

Leider stehe ich aber nicht jeden Tag um 6 auf, eigentlich eher selten, aber so ca. 1mal die Woche. An diesem Tag messe ich auch brav 3 Minuten, an anderen Tagen penn ich aber ein und hab das Thermometer noch in mir stecken :mrgreen: - das führt doch wahrscheinlich zu unregelmäßigen Werten, oder? So wichtig ist es GSD nicht, da ich NFP derzeit nur zur Beobachtung mache, aber dennoch hat mich das interessiert.

Sollte ich vielleicht auf ein digitales Thermi wechseln, welches sich dann immer nach einer gewissen Zeit abstellt, um diesen Störfaktor zu umgehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]