NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 8. August 2013 10:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn ich während der Schmierblutung bereits Schleim feststellen kann, bewerte ich den auch immer - gerade eben wegen der Freigabe.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:15 
neu hier

Hallo liebes Forum,

ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit der Schleimzuordnung. Aus Beobachtungen weiß ich, dass mein bester Schleim glasig/spinnbar ist und somit auch eindeutig S+. Allerdings passiert es mir immer häufiger, dass ich, obwohl ich den Schleim vom Aussehen her eher S zuordne (cremig/dicklich/weißlich/trüb), dabei ein rinnendes Gefühl habe (also viel Schleim), und dadurch dann S+ annehmen muss.
Im letzten Zyklus hatte ich dadurch durchgehend bis zum Ende S+, und auch diesen Zyklus habe ich wegen des "rinnend" den Schleimhöhepunkt erst nach der Temperaturauswertung, obwohl mein bester Schleim schon lange vorher war. Jetzt habe ich wegen dem "rinnend" den Schleim noch gar nicht auswerten können und nach meinen Berechnungen würde mir nur 1-2 Tage bis zu meiner Mens bleiben, wo ich Unfruchtbarkeit annehmen kann.
Ich würde ja binnendifferenzieren, weiß aber nicht, ob ich da darf, da es erst mein 7ter Zyklus post-pill ist :(
Argh.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 23:48 
neu hier

Ok, sorry für den Doppelpost, kann leider nicht mehr editieren.
Das Problem hat sich erledigt, habe mich noch durch ein paar andere Threads durchgelesen und werde wohl den Schleim klammern. Das ständige "rinnen" kann auch an der Döderlein- Flora liegen, und wenn ich nach dem Aussehen des Schleims gehe, dann kann ich eindeutig auswerten.

BeitragVerfasst: 10. August 2013 00:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich wäre da äußerst vorsichtig mit der Freigabe! Du konntest bislang deinen Schleim um die Temperaturauswertung herum auswerten.. Also kein Fall für die Binnendifferenzierung! Und wenn ich vermuten würde, dass mein ZS durch "Medikamente" verfälscht ist, würde ich nicht klammern, sondern den ZS nicht auswerten.. Zudem hast du mit deiner Auswertung in diesem Zyklus dein HL-Niveau noch nicht erreicht! Also ist auch hier Vorsicht geboten..

Lg Mira

edit: Dein erster Zyklus ist übrigens falsch ausgewertet, schau da nochmal drüber! ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2013 10:55 
neu hier

Mira82 hat geschrieben:
Ich wäre da äußerst vorsichtig mit der Freigabe! Du konntest bislang deinen Schleim um die Temperaturauswertung herum auswerten.. Also kein Fall für die Binnendifferenzierung! Und wenn ich vermuten würde, dass mein ZS durch "Medikamente" verfälscht ist, würde ich nicht klammern, sondern den ZS nicht auswerten.. Zudem hast du mit deiner Auswertung in diesem Zyklus dein HL-Niveau noch nicht erreicht! Also ist auch hier Vorsicht geboten..

Lg Mira

edit: Dein erster Zyklus ist übrigens falsch ausgewertet, schau da nochmal drüber! ;-)

Danke Mira, dass du dir die Zeit genommen hast, die miene Kurven anzugucken.
Na toll, frage mich langsam, ob ich überhaupt NFP-geeignet bin. Dann kann ich diesen Monat ja schon wieder nicht auswerten :(
Und warum mein 1.ter Zyklus falsch sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht. Die Frage werde ich im dazugehörigen Auswertungsthread stellen, weil das Thema hier nicht passt.

BeitragVerfasst: 11. August 2013 14:26 
neu hier

NFP seit: 03/2013
Hallo! Ich habe Probleme mit der Schleimauswertung. Da ich im Anfängerinnentagebuch keine Antwort erhalten habe, stelle ich meine Frage hier nochmal, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Es geht um Zyklus #5:

Zitronenmelisse hat geschrieben:
Fast bis zum Zyklusende hatte ich S+, meist wegen einem rinnenden Gefühl und reichlich weißlich-milchigem Schleim. Den Schleim konnte ich daher erst sehr spät auswerten. Trotz 12 Tagen HL hätte ich somit nur die beiden letzten Tage freigeben können. Ich konnte aber schon vorher einen deutlichen Qualitätsumschwung feststellen, nämlich von ZT 14 auf 15 (an ZT 14 liegt auch die ehM). ZT11-14 war der ZS immer spinn-/dehnbar oder glasig, danach nicht mehr.
Eigentlich wäre das doch ein klassischer Fall für die Binnendifferenzierung, oder? Diesen weißlichen rinnenden ZS in der HL kenne ich auch schon aus vorherigen Zyklen, allerdings ist das Schleimmuster nicht immer gleich (anfangs vermutlich wegen pp). Ich bin mir unsicher, wie lange ich noch warten soll, bis ich die Binnendifferenzierung anwende. Mit Binnendiffernzierung hätte ich dann ab ZT18 freigeben können, oder?

BeitragVerfasst: 11. August 2013 17:48 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also, meine Antwort wird dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber ich wollte nicht so einfach drüberlesen. Hattest du das "Problem" bisher nur in einem Zyklus? Ich kenne mich mich Binnendifferenzierung nicht aus, sag ich gleich, aber ich denke, was ich bisher so im Forum gelesen hab, sollte das nicht ohne weiteres angewendet werden, nur weil sich jetzt bisher einmal eine Auswertung nach hinten verschoben hat, da du ja auch erst im 6. Zyklus bist. So hätte ichs verstanden und würde somit einfach noch ein, zwei, drei Zyklen abwarten, bevor du BD machst.
Es antwortet aber sicher noch jemand mit mehr Erfahrung denke ich.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:07 
neu hier

Danke, WuMi. Ich werde das ein paar Zyklen lang weiter beobachten und schaue dann nochmal, ob das ein Fall für für die Binnendifferenzierung ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:46 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Bitte, naja, große Hilfe wars ja keine *nixweiss* Vielleicht meldet sich noch wer, der dazu mehr weiß?!?
Es gibt sonst glaub ich auch noch eigene Themen zur BD, vielleicht kannst du dich da mal durch lesen...

BeitragVerfasst: 13. August 2013 08:00 
Moderatorin

Zitronenmelisse hat geschrieben:
Da ich im Anfängerinnentagebuch keine Antwort erhalten habe, ...

Ich hatte dir im Anfängerinnentagebuch geantwortet. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:15 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Ich hatte dir im Anfängerinnentagebuch geantwortet. *hä*

Bitte entschuldige, Dina, und danke für deine Antwort! Ich habe die Antwort im Anfängerinnentagebuch wohl mitten in der anderen Diskussion, die dort am laufen war, übersehen.

Dina hat geschrieben:
Ein klassischer Fall für die Binnendifferenzierung wärest du, wenn du _immer_ erst deutlich später auswerten könnest. ;-) Das ist ja bei dir nicht so, dein Schleimmuster schwankt stark. Das kann mit der Pille zusammenhängen, vielleicht ist das auch einfach so.

Ich werde noch einige Zyklen beobachten, ob sich ein eindeutiges Schleimmuster entwickelt, und dann überlegen, ob es bei mir "S+" als glasig, ziehbaren ZS und "(S+)" als milchig, nicht dehnbaren, aber als rinnend empfundenen ZS geben wird.
Denn auch, wenn das Muster jetzt noch nicht eindeutig ist, habe ich in der HL häufig diese Art von ZS, der sich für mich qualitativ von dem "richtigen" S+ unterscheidet. Aber ich bin erst mal vorsichtig und beobachte!

BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:30 
Moderatorin

Ich differenziere auch nur einen (S+) und habe mich, was S+ angeht, gar nicht weiter festgelegt, d.h. ich werte einfach eine bestimmte Art Schleim, die oft in der Hochlage auftritt, ab. Allerdings hab ich das nicht im 6. Zyklus gemacht und - ich finde das durchaus wichtig, weil es etwas über meine (in dem Fall deine) Sicherheit mit meinen Entscheidungen sagt - ich hab dafür nirgends nachgefragt.

Ist halt blöd, wenn man nicht das Lehrbuchschleimmuster mit deutlich erkennbarem Super-S+ um den Temperaturanstiegt hat *freunde*

BeitragVerfasst: 21. August 2013 17:55 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Und schon wieder.... unbestimmbarer ZS... weil es nur ein kleiner Glanz auf dem ToiPa ist und sobald man etwas näher anschauen will ist er weg :( :( :( es ist zum Verzweifeln!

BeitragVerfasst: 22. August 2013 08:27 
Moderatorin

Was genau hält dich davon ab, das einfach als "nichts" einzuordnen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. August 2013 10:06 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
naja die Tatsache, dass etwas da ist.... es macht mich wahnsinnig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]