NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Messleiste sackt sofort ab?!
BeitragVerfasst: 10. August 2013 23:43 
Kurven-Rätslerin

und du traust dem Ding jetz?

BeitragVerfasst: 11. August 2013 08:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Nee, deswegen messe ich ja erstmal parallel. Nutze zur Zeit das Classic und schau mal, ob das Basal jetzt für den Rest vom Zyklus vergleichbare Werte wie das Classic misst und sich normal verhält.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Huhu Mädels, ich klinke mich hier mal ein...
Anscheinend bin ich doch nicht die einzige bei der das Geratherm basal spinnt.
Bei mir ist genau das selbe Phänomen im vorletzten Zyklus 1x aufgetreten, seitdem war alles wieder normal und heute ist die Säule wieder sofort bis unter die Skala gerauscht. Ich hab mein Thermo seit ca. 2 Jahren (ohne es runterzuschmeißen!) und jetzt auf einmal fängt es an zu spinnen.
Echt beunruhigend, vor allem weil es nur ab und zu so komisch ist. Da werd ich wohl auch mal bei Geratherm anrufen müssen. Ich wette, das Thermometer funktioniert super wenn die es testen!
Und ich fand analoge Thermos bisher immer so verlässlich, hmm...

BeitragVerfasst: 19. September 2013 13:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, ich nochmal...
Wollte euch ein kurzes Update geben, ich konnte mein Geratherm basal ohne Probleme umtauschen, auch ohne Rechnung. Ich hab bei Geratherm angerufen und der Dame vom Kundendienst das Problem erklärt und ihr auch gesagt dass ich keine Rechnung mehr habe weil das Thermo bei einer Online-Apotheke bestellt wurde. Sie meinte daraufhin, ich kann ihnen das Thermo trotzdem schicken und soll eine kurze Problembeschreibung beilegen. Das Gerät würde dann getestet und ggf. umgetauscht.
Und siehe da - nach 2 Wochen hatte ich ein neues Geratherm basal portofrei im Briefkasten :-)

Das kaputte Thermo wurde übrigens 05/2011 hergestellt, vielleicht spinnen die Geräte aus dieser Charge ja alle?!

LG Sophie.

BeitragVerfasst: 8. November 2013 14:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich evtl. dasselbe Problem habe: Ich habe mein Geratherm Basal jetzt ungefähr seit August 2011 und es hat immer einwandfrei funktioniert. Aber heut morgen ist mir was seltsames passiert: Ich hab gemessen, und da es noch zu dunkel zum ablesen war, hab ichs weggelegt und wollte später ablesen. Ca. ne halbe Stunde später hab ich dann draufgekuckt - die blaue Säule war ganz unten, also wie runtergeschüttelt. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich ordentlich gemessen habe und das Thermi noch nicht runtergeschüttelt habe. Dementsprechend hat es entweder nicht gemessen (wenn das überhaupt möglich ist?) oder, die Messleiste ist sofort abgesackt. Ich hab dann nochmal gemessen, und da hats wieder funktioniert *kopfkratz* Der Wert war zwar etwas hoch, aber im Bereich des Möglichen. Ich hab das Thermi dann auch noch ein paar Minuten liegengelassen und an der Säule hat sich nichts geändert, ist also nicht abgesackt. Ist das jemand von euch auch schon mal passiert? Kann ich den Werten in Zukunft noch vertrauen? Oder würdet ihr ein neues Thermi kaufen bzw. meint ihr, ich kriege das ersetzt?

BeitragVerfasst: 8. November 2013 19:51 
Kurven-Rätslerin

Kassenezttel hast du warscheinlich nicht mehr, oder? Schreib den Menschen von Geratherm mal eine E-Mail oder ruf da an. Normalerweise sagen sie, man solle das mit dem Verkäufer abkaspern, aber da du das ja schon vor zwei jahren gekauft hast, kann das ja etwas schwierig werden. Vielleicht tauschen die von Geratherm es dir dann direkt um.

BeitragVerfasst: 9. November 2013 13:35 
Hochlagenjunkie

Ne ich hab das glaub ich damals über amazon bestellt, da hab ich keine Unterlagen mehr dazu. Ich glaub ich wart jetzt erst mal ab, ob das nochmal passiert. Heut morgen hat das Thermi nämlich auch wieder funktioniert. Aber sollte das nochmal vorkommen, dann trau ich dem Ding besser nicht mehr und schau das ich ein neues krieg.

BeitragVerfasst: 10. November 2013 16:59 
hat sich gut eingelebt

Hallo Christina,
also wie gesagt, ich habe damals einfach bei Geratherm angerufen und die waren sehr kulant obwohl ich keine Rechnung mehr hatte. Der Umtausch war kein Problem - immerhin garantiert Geratherm ja auch für die lebenslange Messgenauigkeit ihrer Thermometer (siehe hier: http://geratherm.de/diagnostik/home-car ... ung/basal/). Da dürfte es auch egal sein wie alt dein Thermi schon ist, so lange keine Bruchstellen o.ä. zu sehen sind.
Ich habe meins damals mal probeweise in ein Glas mit warmem Wasser gestellt. Da konnte man wunderbar sehen wie die Säule erst bis zur Wassertemperatur steigt und dann direkt wieder abfällt. Das Wasser sollte halt nur nicht so heiß sein dass das Glas springt, sonst wars das mit umtauschen ;-)
Ich denke im Nachhinein, dass ich bestimmt nen Monat lang mit dem kaputten Thermi unterwegs war bevor ich gemerkt hab dass die Säule spinnt. Erst ist es nur 1x passiert, ein paar Wochen drauf wars dann richtig auffällig. Zum Glück kann dadurch wenigstens keine falsche Auswertung zustande kommen, die Werte sind ja schlimmstenfalls zu niedrig und man kann nicht freigeben weil die HL nicht erkannt wird.
Viel Erfolg für den Umtausch!

BeitragVerfasst: 10. November 2013 17:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Hallo Christina,
also wie gesagt, ich habe damals einfach bei Geratherm angerufen und die waren sehr kulant obwohl ich keine Rechnung mehr hatte. Der Umtausch war kein Problem - immerhin garantiert Geratherm ja auch für die lebenslange Messgenauigkeit ihrer Thermometer (siehe hier: http://geratherm.de/diagnostik/home-car ... ung/basal/).

ich glaub ich sollte diesen Anruf da auch nochmal nachholen, ich hatte damals nur ne Mail geschrieben auf die keine Antwort kam und dann hatte ich mir ja eh schon ein classic neu gekauft aber wenn die einem das anstandslos ersetzen hab ich doch lieber ein funktionstüchtiges basal als "backup" im Schrank liegen als ein kaputtes... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. November 2013 12:02 
Hochlagenjunkie

Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
. Erst ist es nur 1x passiert, ein paar Wochen drauf wars dann richtig auffällig.

Bei mir wars bis jetzt auch nur das eine Mal, seitdem funktionierts wieder tadellos. Aber gut zu wissen, dass das bei dir auch erst so war. Ich werd jetzt mal abwarten und sobald es nochmal passieren sollte, ruf ich gleich bei Geratherm an. Klingt ja schonmal gut, dass man da gute Chancen hat es ersetzt zu bekommen. Wobei ich gar nicht mehr weiß, wie teuer das war. War das überhaupt teurer als die Versandkosten, die ich zahlen müsste, wenn ich das alte einschicke? Oder wollen die das alte gar nicht haben?

BeitragVerfasst: 11. November 2013 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Nur ganz nebenbei zum Kauf bei amazon: Wenn du da bei deinen Bestellungen schaust, kannst du vermutlich auch steinalte Rechnungen noch finden und drucken, würd ich vermuten. Wobei der Anruf bei geratherm vermutlich der schlauere ist, wenn's schon wirklich lang her ist.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 13:20 
Hochlagenjunkie

Stimmt da hast du bestimmt Recht. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich doch ne Rechnung brauch.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 13:58 
hat sich gut eingelebt

Christina84 hat geschrieben:
War das überhaupt teurer als die Versandkosten, die ich zahlen müsste, wenn ich das alte einschicke? Oder wollen die das alte gar nicht haben?

Das alte Thermi wollen die schon haben, das wird messtechnisch geprüft und wenn es kaputt ist bekommt man es ersetzt. In so einem gepolsterten Umschlag kostet dich das ja nur 1,45 Euro wenn ich das richtig im Kopf hab, das geht auf jeden Fall noch als Brief. Und für das neue Thermi haben sie bei mir keinen Versand verlangt, das kam einfach so in nem Päckchen. Hat ca. 2 Wochen gedauert.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 22:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Beim Aufräumen letztens fiel mir nämlich das besagte Geratherm Basal wieder in die Finger und ich dachte mir, ich versuch's nochmal, vielleicht funktioniert es nach drei Jahren Totenruhe ja wieder. Tat es nicht :mrgreen: Symptomatik wie immer, Messzeile sackt immer wieder runter. Hab es jetzt wie Prinzessin_Sophie gemacht und das Teil an Geratherm zurückgeschickt. Das war vor einer Woche, bin mal gespannt, wann mein Ersatz kommt *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]