NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
tabs, du hattest im letzten Zyklus einen ähnlichen Absacker (ZT22), nur lag da die HiLi niedriger, dadurch wirkt es anders.. *freunde*
Bei mir kam das häufiger vor (als ich noch durchgemessen hab)..

BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Jetzt, wo du es sagst! Hach ja, ich mach mir echt manchmal zu viele Gedanken ... zum Glück gibts hier Leute, die einen dann auf den Boden der Tatsache zurückholen *zusammen*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:51 
alte Häsin

Mich irritiert allerdings dein Schleim, aber du nimmst ja MuMu zum Auswerten. Denn bei Schleim hättest du nochmal neu anfangen müssen.
Warum trägst du eigentlich Schleim ein, wenn du doch nach MuMu gehst oder machen das alle so?

BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:58 
Kurvenjunkie

Ich werte normalerweise mit ZS aus, aber wenn das besser klappt, auch mal mit MuMu ;-) In diesem Zyklus wars halt der MuM. Mein bester S+ ist auch schon durch, der war an ZT16, danach "nur noch" nasses Empfinden und gestern dehnbarer ZS (der war allerdings so wenig dehbar, dass ich überlegt hab, ob das überhaupt als dehnbar durchgeht). Deswegen hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass der nicht auswertbar ist, weil eben mein bester ZS nochmal deutlich anders ist.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:01 
alte Häsin

Ah, verstehe. Das Problem habe ich manchmal auch.
Aber du liegst ja noch eindeutig über der Linie, das sieht schon passig aus.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:23 
hat sich gut eingelebt

Eine Erklärung kann ich nicht beisteuern, aber ich habe auch hin und wieder solche Absacker in der HL, die sogar deutlich unter die HiLi fallen können. Super Beispiel ist gerade dieser Zyklus und zufällig der heutige Wert.
Die ersten Male hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber es war ansonsten immer alles ganz normal, vom Verlauf her, also denke ich mir nicht mehr viel dabei. Nach der Auswertung kann die Kurve meinetwegen auch nen Looping beschreiben. Mach Dir keinen Kopf *freunde*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
die_tabs hat geschrieben:
Ich werte normalerweise mit ZS aus, aber wenn das besser klappt, auch mal mit MuMu ;-) In diesem Zyklus wars halt der MuM. Mein bester S+ ist auch schon durch, der war an ZT16, danach "nur noch" nasses Empfinden und gestern dehnbarer ZS (der war allerdings so wenig dehbar, dass ich überlegt hab, ob das überhaupt als dehnbar durchgeht). Deswegen hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass der nicht auswertbar ist, weil eben mein bester ZS nochmal deutlich anders ist.

Nur gaaaaanz allgemein die Anmerkung (ich denke, in diesem Thread ist sie angebracht), dass die Methode an sich aber nicht unterscheidet zwischen "mein bester S+" und "schlechterer S+". Eher im Gegenteil, der SH ist glaube ich bei recht vielen Frauen nicht wirklich ihr persönlich bester S+ (weswegen ich den Begriff "Schleimhöhepunkt" auch unglücklich gewählt finde). Was du da beschreibst ist also die Binnendifferenzierung, die die Methode durchaus vorsieht, aber nur unter gewissen Umständen.
Da du eh mit Mumu ausgewertet hast, ist das diesen Zyklus ja nicht relevant für deine Auswertung, aber ich wollte es dennoch einwerfen. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:48 
Kurvenjunkie

Ja, höstkvinna, das ist mir schon klar ;-) Wenn der MuMu nicht mitgespielt hätte, hätte ich auch nicht freigegeben. Ich wollte damit bloß (auf Dany Nachfrage reagieren und) ausdrücken, dass es zwar S+ war (unbestreitbar), aber eben nicht mein "um den ES herum super-duper-S+". Hätt ich den gefunden, hätte ich vermutlich (trotz MuMu) lieber abgewartet, aber es war eben nicht der super-S+, sondern nur "schlechterer S+" (auch, wenn es den im Regelwerk nicht gibt).
Binnendifferenzierung kommt ja für mich nicht in Frage (leider), weil ich auch viele Zyklen habe, wo ich super auswerten kann. *nixweiss*

Aber ihr habt ja alle Recht, ich mach mir viel zu viele Gedanken *draufhau*

edit: aber du hast natürlich Recht, höstkvinna, explizit in diesem Thread da nochmal darauf hinzuweisen *sonne*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Der letzte S+ ist immer der Schleimhöhepunkt. Auch wenn die vorherigen Tage evtl von der Qualität her ein noch besseres S+ waren.

Fand ich auch verwirrend, aber ich merk mir immer den 1. Satz :D

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
die_tabs hat geschrieben:
edit: aber du hast natürlich Recht, höstkvinna, explizit in diesem Thread da nochmal darauf hinzuweisen *sonne*

Nur darum gings mir, hier lesen ja auch viele Anfängerinnen mit *freunde* Dass du selber deine Auswertung im Griff hast, daran hatte ich keine Zweifel. ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 02:23 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich muss jetzt auch mal kurz was fragen/sagen....

Wie ihr ja wisst, musste ich wegen den Medis streng verhüten.... laut Beipackzettel muss ich das auch 4 Wochen danach.

So... nun ist die letzte Einnahme schon 5 1/2 Wochen her *applaus* ... die ehM steht laut ZS auch ziemlich bald an und somit stellt sich für mich jetzt die Frage - freigeben oder nicht freigeben? Irgendwie hab ich Bammel, weiß aber nicht wovor. Ich bin der Meinung - dass die 4 Wochen sogar mit einem großzügigen Sicherheitsabstand bemessen sind und ich ja am ZE praktisch nicht SS werden kann, sofern die Auswertung stimmt. (Anderserseits empfehlen manche Ärzte, dass man auch 6 Monate danach nicht SS werden sollte... was ich jetzt aber irgendwie blödsinnig finde... die können ja die 4 Wochen nicht einfach mal so reinschreiben).
Es ist alles irgendwie nur so ungewohnt, weil wir schon so lange nicht mehr freigegeben haben...aber irgendwann muss ich mich doch drüber trauen.. Es geht glaub ich auch gar nicht so ums Medikament sondern um "Sex ohne jegliches Verhütungsmittel"...das ist ja schon eine ganze Weile her bei uns *angst* *augenverdreh*

Und ich überlege mir jetzt ob ich auch am ZA freigeben soll (das habe ich bis jetzt noch nie gemacht)...aber da meine ehM frühestens am ZT 21 war bisher (und das nur dank Zyklentee) gehe ich mal davon aus, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der ES so weit nach vorne verlegt, dass mir Sex an ZT 5 gefährlich werden könnte.

Was meint ihr?? Ich brauche glaub ich einen kleinen Schubser.... :oops:

BeitragVerfasst: 13. August 2013 07:03 
Kurvenjunkie

*schubs* Ich empfehle das, was ich auch Anfängerinnen empfehle, die sich noch nicht trauen: gib doch 2-3 Tage vor der erwarteten Mens frei, im nächsten Zyklus dann noch ein bissl eher und so weiter ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2013 08:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*schubs* taste dich doch einfach ganz langsam ans freigeben ran. Wie tabs schon geschrieben hat, erst nur 2-3 Tage vor erwarteter Mens (nach abgeschlossener Auswertung) und vlt noch 1-2 Tage am Zyklusanfang. Und sobald ihr sicherer werdet, gibst du einfach mehr frei :-)

BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe auch "Angst" vorm ersten Freigeben. Diesen Zyklus geht´s sowieso noch nicht, weil ich warscheinlich nicht auswerten kann. Ich weiß auch nicht, wovor ich da Angst habe, rein biologisch kann ja nichts passieren, aber dieses "ohne-alles-Gefühl" ist irgendwie komisch.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Ich glaube, diesen Zyklus werd ich auch nicht auswerten können - evtl zieht morgen die Ausnahmeregel Nr 2, allerdings glaube ich da eher nicht dran. ;) Ist aber auch nicht schlimm, so kann ich mich noch ein wenig mehr auf das "ohne alles Gefühl" einstellen. :) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]