Estreya hat geschrieben:
Ehrlich gesagt sehe ich bei dir das Risiko eher, durch einen Anwenderfehler schwanger zu werden als durch die Methode, wenn du schon schreibst, dass du am Muttermund immer Schleim hast. Faktisch ist das nämlich völlig egal, weil die Methode nur verlangt, dass man äußerlich Schleim abnimmt. Die meisten Frauen haben immer Schleim am Muttermund. Das ist EGAL.
ja, das ist ja klar, deswegen hab ich das doch gesagt!

dachte das wär deutlich geworden, dass ich damit meinte, dass ich natürlich immer ZS am Mumu finde, weil das ja normal ist...
aber ok, vielleicht hab ichs nicht richtig ausgedrückt aber natürlich hab ich doch genau das gemeint! Dass ich mich auf meinen ZS eben nicht verlassen könnte, weil am SE quasi nix ankommt, dann dürfte ich ja immer bis zur tatsächlichen Minus 8 (wenn ich die 12 Zyklen voll hab natürlich, nicht, dass du mir hier wieder falsches Wissen unterstellst

) freigeben und hätte somit eben keine wirklich doppelte Kontrolle, weil natürlich eben am Mumu immer ZS vorhanden ist.
allerdings versteh ich trotzdem nicht, warum mir jetzt unterstellt wird, bei mir wär das Risiko groß einen Anwenderfehler zu machen (das kapier selbst dann nicht, wenn ich das mit dem ZS am Mumu jetzt tatsächlich irgendwie so gedacht hätte wie du es anscheinend verstanden hast)
Estreya hat geschrieben:
Solche Vorstellungen von Sicherheit gehören nicht mehr zum "gesunden" Denken, meiner Ansicht nach. Es gibt Threads hier von Menschen mit Ängsten, da war ich teilweise auch selbst schon betroffen. Wenn man täglich mit einem Helm auf die Straße geht aus Angst, dass einem ein Stein auf den Kopf fällt und die anderen für fahrlässig erklärt und selbst schuld, wenn sie dieses Risiko eingehen, hat man eine Störung und sollte sich Hilfe suchen. So ähnlich ist das mit der Verhütung hier.
sorry, aber solche Aussagen kann ich doch jetzt echt nicht ernst nehmen, was ist das denn für ein alberner unsinniger Vergleich und wie kann man denn die Leute die hier sagen sie geben am ZA nicht frei weil sie das als noch sicherer empfinden als krank und gestört bezeichnen und behaupten sie sollten sich Hilfe suchen? (und ja, genau das hast du gerade getan!)
das ist ja wohl echt ein Witz, ehrlich!
ich hab hier echt keine Lust mich zu streiten aber jetzt wirds ja echt absurd und ich kapier überhaupt nicht, warum man solche Aussagen tätigen muss.
ich hab auch echt das Gefühl, dass sich hier in irgendwas reingesteigert wird, was so überhaupt nicht passiert. Ich seh z.B. nicht, dass Anfängern hier ständig geraten wird, am ZA nicht freizugeben, wenn sie auf keinen Fall schwanger werden möchten sondern wenn dann sind das Situationen wo ein Anfänger gerade überhaupt die Methode verstanden hat und festgestellt hat, dass man den Eisprung ja nur im Nachheinein sicher feststellen kann und dann nachfragt, ob dann bei Freigabe am ZA nicht theoretisch was passieren kann, wenn man doch vorher nicht weiß, wann der Eisprung stattfindet. Und da wird dann wahrheitsgemäß oft geantwortet (und das hab ich auch selbst so ähnlich schon in so ner Situation gemacht), dass für den Fall ja die doppelte Absicherung da ist
aber dass genau das auch die einzige kleine Schwachstelle der Methode ist, aus der die einzigen bisher dokumentierten Schwangerschaften unter sensiplan resultieren und, dass man da also theoretisch um auch dieses Risiko komplett auszuschließen auch auf die Freigabe am ZA verzichten müsste, das Risiko ja aber trotzdem sehr gering ist und der PI ja trotzdem sehr gut ist.
Ich finde
nicht, dass so eine Erklärung einen Anfänger in Panik versetzt oder ihn paranoid macht sondern ich halte das für die einzig richtigte Antwort bei so einer Nachfrage, bei der jemand die Funktionsweise der Methode hinterfragt und eine ehrliche Antwort erhalten möchte.
Soll man da lieber geheimhalten, wie der PI zustande kommt?
So weiß jeder bescheid wie es nunmal faktisch ist und kann doch dann für sich entscheiden wie er das handhabt.
Und ganz ehrlich, wenn die Aussage, dass es noch sicherer ist auch am ZA zu verhüten so schlimm ist, was ist denn dann mit der Aussage, dass es noch sicherer ist, immer zusätzlich zu verhüten oder eben gar keinen GV zu haben.
Darübe regt sich keiner auf? kapier ich nicht, das sind doch alles die gleichen Fakten.
Und jeder Mensch kann doch diese Aussagen reflektiert betrachten und selbst feststellen, dass Enthaltsamkeit natürlich die allersicherste Methode ist und je weniger Sex ich habe, umso geringer ist das Risiko schwanger zu werden und je wneiger ungeschützen Sex ich habe, umso geringer ist das Risko... usw... wieso ist das alles Quatsch wenn es dann plötzlich im Zusammenhang mit sensiplan genannt wird?
Gerade weil eben
keine Verhütungsmethode 100%ig sicher ist, ist doppelte Verhütung doch praktisch immer sicherer als einfache.
Einige verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Dia + Kondom + CI und andere eben am ZA mit sensiplan + Kondom
weil sie einfach ne doppelte Sicherheit wollen und mehr Schutz ist eben immer sicherer als weniger, wieso ist das denn so schlimm wenn sowas gesagt wird, ich versteh das einfach gar nicht