Estreya hat geschrieben:
Was die 2/10 - Empfehlung angeht, habe ich Verschiedenes gelesen - ich würde gerne wissen, was da nun wirklich korrekt ist. Ich habe z.B. von Mara gelesen, dass es so eine Empfehlung gibt (vielleicht schreibt sie noch was, denn ihre Meinung würde mich auch sehr interessieren).
wie gesagt, ich hab in der beraterausbildung (die ich ebenso wie mara mache

) nachgefragt, weil ich eben auch schon hier davon gelesen hatte.
es gibt keine offizielle empfehlung der AGnfp dazu. klar kannst du nach deinem gefühl ausklammern wie du möchtest, das entspicht dann aber nicht den regeln der AG. ich selber hab auch schon erhöhte werte ausgeklammert wo ich keinen grund dazu hatte, eben weil sie mir gestört erschienen.
Zitat:
Ich habe auch schon gelesen, dass NFP-Berater auch dazu raten, gestörte Werte rauszunehmen, die nicht extrem herausragen - da bin ich ebenfalls unsicher.
es gibt offizielle regeln und daran haben sich nfp berater zu halten. alles was außerhalb dieser gesagt wird, ist im ermessen des beraters und geht auf sein risiko. ich würde in meiner zukünftigen tätigkeit als beraterin nur zu dem raten, was auch im N&S/NFP heute steht- der grundlage der methode eben. dort ist eben von der "üblichen schwankungsbreite der TL" die rede. wenn der wert aus dieser schwankungsbreite raussticht, gehört er ausgeklammert. empfehlungen in der beratung müssen immer zu gunsten der sicherheit gegeben werden, was ich in meinen kurven mache ist wieder ein ganz anderes thema

Zitat:
...nur denke ich gefühlsmäßig, dass die CL nicht so hoch liegen kann.
hast du nicht in diesem zyklus von oral auf vaginal gewechselt? zumindest lese ich das so aus deinen aufzeichungen heraus. da kann es durchaus sein, dass das temp niveau sich verschiebt.
ich hoff, ich konnte ein bisschen licht ins dunkle bringen
vielleicht haben die anderen aus dem kurs ja auch lust was zu schreiben? *wink* zu cat, Jujo, Mara, Sky