NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufs Dia gefreut, nun zu groß????
BeitragVerfasst: 6. April 2007 13:32 
neu hier

Hallo ihr lieben,
hab mir am Dienstag bei einer FA in meiner Nähe ein Dia anpassen lassen. War auch sehr freundlich, fragte mich, ob ich mich damit schon beschäftigt hätte und machte auch keinen dummen Spruch zu NFP. Dann hopp auf den Stuhl, einen Ring reingefriemelt und gefragt, ob mich da was drückt oder so. Hatte auch noch ein Modell da, wo sie mir gezeigt hat, wie ein Dia richtig sitzen muss usw. Hat mich auch sonst aufgeklärt wegen Gel und wie lange es drinnen bleiben muss usw. Bis dahin noch alles gut. Nu hab ich mein Dia dann gestern aus der Apo abgeholt und zu Hause gleich mal eingesetzt. Kam damit gleich super klar und konnte auch super den Mumu spüren, also unterm Gummi ertasten. Da ich dann gestern aber wenig Zeit hatte, hab ich nun heute Morgen mal ein Probetragen angesetzt. Dia rein und mal schaun, was so nach ner Stunde ist. Mein Problem ist nun, dass ich das Gefühl habe, das Dia kann sich zwar ausbreiten, aber es bleibt eher in Eiform, also nicht ganz ausgeklappt. Jetzt so nach ner halben Stunde tat mir irgendwie der Unterbauch weh, ist das der von euch beschriebene Druck?? Könnte aber auch schon fast Mittelschmerz sein, da ich den auch immer sehr doll merke. Beim Pinkeln sitzt das Dia dann auch sehr weit unten, so dass es mir fast vor den Harnausgang rutscht, da kamen mir dann noch mehr Zweifel. Mich wundert einfach auch, das mich die FA nicht nochmal zum Überprüfen der Passgenauigkeit herbestellt. Mit Profa bei uns in der Nähe sieht es glaub ich nicht so toll aus, werde aber nochmal in Hannover schaun. Hab übrigens ein 85 mm Silikondia. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Weil richtig eingeklemmt ist es, aber mein Bauchgefühl spielt nicht mit. Wäre lieb, wenn sich die Diaträgerinnen unter euch da mal zu äußern könnten. Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:47 
NFP-Gräfin

Also wenn du das Gefühl hast,dass das Dia unangenehm drückt,ist es vermutlich zu groß (ich hab zwar keines,aber das hier oft gelesen). Was hier auch oft stand,dass das Anpassen mit Ringen alleine nicht sooo toll ist,vll passt die Gyn zu der du gegangen bist auch nicht allzu oft Dias an und mit fehlender Erfahrung,muss man bezüglich Dias vorsichtig sein-da zahlt man nachher mit der fehlenden Sicherheit. Ich an deiner Stelle würde herumsuchen,ob irgendwer in meiner Umgebung (ProFamilia,Frauengesundheitszentrum,Malteser etc. pp.) öfters Dias anpasst und da mal hingehen. Ich drück dir die Daumen,dass es klappt *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 10:54 
neu hier

Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ich werde noch mal bei Pro Familia einen Termin machen, obwohl die Schmerzen wohl wirklich Mittelschmerz sind, da ich immer noch was merke.
Das Dia klemmt sich schon sehr gut ein, aber wenn man das ersta Mal sowas einsetzt, weiß man eben nicht genau, wie es sitzen soll. Finde es schade, dass FÄ da so unzuverlässig sind und einen damit alleine lassen. Hatte hier ja eure Bedenken gelesen, aber immer gedacht, wenn man vorher fragt, ob die Ärztin sich damit auskennt, kann nichts schief gehen.
Na ja. :roll: Ist wohl leider nicht so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 20:55 
Fingerwundschreiberin

Hallo Junkie.
Wie? Es gab keinen Kontrolltermin? :shock:
Das ist unsicher und nicht gut. Die FÄ hätte es überprüfen müßen wenn Dus einsetzt und das "richtige" Dia nochmal abtasten. Bitte nochmal hingehen. Was Du beschreibst ist nicht normal, evtl zu groß. Ich merke mein DIA weder beim gehen, sitzen oder pinkeln und so muß es sein. Mußt es ja mind. 8h bei Dir behalten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 08:55 
neu hier

Hallo Chrissi,
ja das find ich alles voll zum *kotz* .
Werde Diestag mal bei Pro Familia in Hannover anrufen und das ganze mal kontrollieren lassen. Schade nur, ums Geld! Vielleicht kann ich es hier im Forum ja dann verkaufen, ist ja nur einmal kurz getragen. Nach dem Auskochen ist es ja wieder steril.
Man ey.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 07:38 
neu hier

Hallo,
ich bins mal wieder. Pro Fa hier beí uns in Hannover passt keine Dias mehr an. Was meint ihr, soll ich nochmal zu einer anderen FÄ, um gucken zu lassen, was die meint, oder soll ich zur gleichen gehen und die dann anscheißen, falls es nicht die richtige Größe hat. Sie wird es nur wahrscheinlich nicht zugeben.
Es ist doch echt zum Abkotzen. Sind sich Männer eigentlich bewußt, was man für ein Generve an der Backe hat, nur damit die da frei reinpoppen können. Zugegeben, ich mag ja auch keine Kondome, aber ach menno.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!!!
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 10:07 
Fingerwundschreiberin

junkie hat geschrieben:
Hallo,
ich bins mal wieder. Pro Fa hier beí uns in Hannover passt keine Dias mehr an. Was meint ihr, soll ich nochmal zu einer anderen FÄ, um gucken zu lassen, was die meint, oder soll ich zur gleichen gehen und die dann anscheißen, falls es nicht die richtige Größe hat. Sie wird es nur wahrscheinlich nicht zugeben.
Es ist doch echt zum Abkotzen. Sind sich Männer eigentlich bewußt, was man für ein Generve an der Backe hat, nur damit die da frei reinpoppen können. Zugegeben, ich mag ja auch keine Kondome, aber ach menno.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!!!
Bettina

Ich würde eine andere FÄ aufsuchen und direkt am Tel. fragen, ob Sie das (noch) machen!
Ich weiß das hin gerenne nervt total aber danach bist Du echt froh ein Dia zu haben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 10:08 
neu hier

Hi Chrissi,
danke fürs Mut machen. Kümmere mich um einen anderen Arzt bzw. Ärztin. Wäre wirklich schön, wenn ich mich dann 100%zig auf mein Dia verlassen könnte, weil so ohne Kontrolle von Außen hab ich ein mulmiges Gefühl.
Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]