NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Auf welchen Messort habt ihr gewechselt?
Ich messe seit Beginn gleich (oral, vaginal, rektal) 43%  43%  [ 102 ]
Ich probiere noch die verschiedenen Messorte aus 3%  3%  [ 7 ]
von oral auf rektal 5%  5%  [ 11 ]
von oral auf vaginal 31%  31%  [ 75 ]
von vaginal auf oral 3%  3%  [ 8 ]
von vaginal auf rektal 4%  4%  [ 10 ]
von rektal auf oral 0%  0%  [ 1 ]
von rektal auf vaginal 9%  9%  [ 21 ]
sonstiges (bitte erläutern) 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 239
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 16:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich messe, seit ich mein Thermi habe, vaginal und analog, da mir das schon immer als am einfachsten und sichersten erschien.
Oral habe ich nur die ersten fünf oder sechs Tage meines ersten Zyklus pp gemessen, weil ich unser olles Fieberthermi vom dm nicht in die Mu***i stecken wollte, wenn mein Freund es dann irgendwann mal wieder nehmen möchte ;-) Gewechselt habe ich also eigentlich nicht.

LG, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 17:53 
NFP-Gräfin

Ich messe seit Anfang an rektal. Zuerst mit dem Domotherm, jetzt mit dem Geratherm Basal. Das ist nicht so pieksig ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Ich hab ca. 2,5 Jahre rein oral mit dem Digi gemessen - nur bis zum Pieps. Weil wenn ich regelkonform 3 Min. gemessen hätte, dann wäre der Wert gestört gewesen, da ich immer einschlaf während der Messung. Bis zum Pieps ging das dann irgendwie...

Dann hatte ich versucht mit dem Digi vaginal zu messen, aber ich hab mich da jeden Morgen schlimm gepieckst, so dass der Wert auch wieder zu vergessen war. Somit bin ich wieder auf die orale Messweise umgestiegen - aus Verzweiflung...

Dann wurde mir während meiner NFP-Beraterinnen-Ausbildung klar, wie wichtig es ist regelkonform zu messen, was eben auch bedeutet, nicht nur bis zum Pieps zu messen. Deshalb mußte ich mir Gedanken machen, wie es weitergehen sollte...

Die Lösung war ein analoges Thermometer (Geratherm Basal) mit vaginaler Messweise und 5 Min. Messdauer zu kombinieren. Somit absolut regelkonform und wirklich sehr relaxt zum Messen. Wäre ich da nur schon früher drauf gekommen und nicht erst nach 3 Jahren.
Mit dem analogen Thermometer ist aufgrund dessen abgerundeter, breiterer Spitze ein vaginales Messen total einfach und tut nicht weh. Ich schiebs ganz weit rein und schlummere die 5 Min. friedlich weiter. Dann klingelt mein Wecker wieder und ich hols raus. Perfekt für mich (im Moment).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:57 
hat sich gut eingelebt

Ich habe erst oral gemessen. Da waren die Werte aber nie sehr zuverlässig. Und es viel mir auch schwer so lange den Mund zu zu machen, weil meine Nase Morgens oft verstopft ist.

Also bin ich auf rektale Messung umgestiegen. Vaginal wollte ich nicht, weil ich immer wieder Pilz Probleme habe und dann ist das nicht so eine schöne vorstellung mir morgens schon ein Thermi reinzuschieben.

Ich bin jetzt voll zufrieden und meine Kurven sehen überwiegend super aus *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hab im ersten Zyklus mit oral begonnen und bin dann auf vaginal umgestiegen, gleich innerhalb der ersten paar Tage, weil ich mit der oralen Messung überhaupt nicht zurechtkam. Ich denke, dabei werd ich bis an mein NFP-Ende bleiben! ;-)

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 21:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe schon immer rektal gemessen. Vom Fiebermessen als Kind so gewohnt und beibehalten.

Als ich vor langer Zeit in jungen Jahren schon mal NFP machte, war es ein analoges Quecksilber-Thermometer. Im letzten Sommer begann ich es wieder, erst mit einem digitalen Thermometer mit nur 1NKS, da es aber sowieso altersschwach war, habe ich mir dann das domotherm gekauft. Die Spitze wird abends, wenn ich es wieder vom Bad ins Schlafzimmer schleppe, eingecremt, dann geht es morgens wie geschmiert. ;-)

Grüße,
Augustine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 23:46 
NFP-Guru

von oral auf vaginal und wieder zurück. Der oralen Messung hab ich nen nicht auswertbaren Zyklus zu verdanken, der jetzige war oral wieder kein Thema *hä* und echt schön. Liegt aber auch vielleicht am neuen Thermi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:46 
NFP-Königin

Mara hat geschrieben:
Dann wurde mir während meiner NFP-Beraterinnen-Ausbildung klar, wie wichtig es ist regelkonform zu messen, was eben auch bedeutet, nicht nur bis zum Pieps zu messen. Deshalb mußte ich mir Gedanken machen, wie es weitergehen sollte...

*daumenhoch* Ich finde es klasse, dass du das angesprochen hast! Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 13:03 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:

Die Lösung war ein analoges Thermometer (Geratherm Basal)

Darüber habe ich auch mit der AG NFP gesprochen. Laut deren Aussage ist das auch nicht ganz regelkonform, weil man noch nicht weiß, wie "alterungsbeständig" (gibt es das Wort überhaupt *hä*) solche alternativen Flüssigkeiten sind. Also ob sie sich in fünf Jahren noch genauso beim Ausdehnen verhalten wie zu Anfang. Bei Quecksilber weiß man das sicher. Aber es soll trotzdem auf jeden Fall genauer sein als ein Digitalthermometer. Deshalb bin ich auch auf das Gertherm Basal umgestiegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 13:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rotschopf hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Die Lösung war ein analoges Thermometer (Geratherm Basal)

Darüber habe ich auch mit der AG NFP gesprochen. Laut deren Aussage ist das auch nicht ganz regelkonform, weil man noch nicht weiß, wie "alterungsbeständig" (gibt es das Wort überhaupt *hä*) solche alternativen Flüssigkeiten sind. Also ob sie sich in fünf Jahren noch genauso beim Ausdehnen verhalten wie zu Anfang. Bei Quecksilber weiß man das sicher. Aber es soll trotzdem auf jeden Fall genauer sein als ein Digitalthermometer. Deshalb bin ich auch auf das Gertherm Basal umgestiegen.

Damit hast Du recht! Das mit dem Galium ist noch nicht ganz raus. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen Quecksilber in meine Vagina einzuführen. Denn ich schlaf ja immer dabei ein und wenn ich mich mal dumm bewege, dann hätte ich Angst, dass es in mir kaputt geht...

Ich hab das Geratherm Basal schon unserer NFP-Ärztin gezeigt und sie fand es klasse. Aber Dein Einwand ist tatsächlich begründet!

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 13:19 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen Quecksilber in meine Vagina einzuführen. Denn ich schlaf ja immer dabei ein und wenn ich mich mal dumm bewege, dann hätte ich Angst, dass es in mir kaputt geht...

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :shock:. Ich hab' nur wegen meiner wild turnenden Katzen Quecksilber verworfen. Ich schlafe auch manchmal wieder ein und wache erst viel später wieder auf (bis zu drei Stunden später :oops:).

Mara hat geschrieben:
Ich hab das Geratherm Basal schon unserer NFP-Ärztin gezeigt und sie fand es klasse.

Sehr gut *daumenhoch*. Danke! Vielleicht sollten wir uns nur ab und an mal erkundigen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 13:50 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe VOR meinem ersten PP-Zyklus oral gemessen, zum Testen. Fand ich aber irgendwie total unbequem und krampfig.
Seit dem messe ich vaginal und finde es superbequem und unkompliziert: Wecker klingelt, Thermi rein, weiterschlummern, 4 Minuten später klingelt der Wecker noch mal, thermi raus - fertig!
Und meine erste Kurve war schön und die zweite scheint es auch zu werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich messe seit Anfang an vaginal (digital, bis zum Pieps) und werde auch nicht wechseln, weil ich damit wunderbar klar komme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 12:02 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Abgesehen von ein paar oralen Versuchen habe ich von Anfang an vaginal gemessen und bin dann nach einem guten Jahr auf rektale Messung umgestiegen. Das hat zwar etwas Überwindung gebraucht, aber in der Scheide habe ich mich einfach ständig gepiekst (egal, ob digitales oder analoges Thermometer). Rektal ist entgegen aller meiner Befürchtungen viel bequemer, sodass ich seit mittlerweile zwei Jahren dabei geblieben bin *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 12:42 
neu hier

Im 1. Zyklus hab ich auch oral und digital bis zum Pieps gemessen. Aber so ganz vertrauenswürdig ist mir das digitale Ding nie gewesen, und dann auch noch jedes Jahr ein neues kaufen?

Also bin ich im 2. Zyklus auf vaginal und analog umgestiegen, erst mit dem Geratherm basal, was mir aber leider ganz blöd kaputt gegangen ist (beim Runterschlagen auf die Bettdecke fallengelassen, die Säule ist auseinandergegangen. Ich habs dann erwärmt auf 38 Grad (warmes Wasser), aber beim nächsten Messen ist es bis ins Nirwana gestiegen und ließ sich nicht mehr runterschlagen. Es liegt reklamiert in der Apotheke und ich messe jetzt mit einem uralt Quecksilberthermometer gefühlte "mindestens 5 Minuten".

Das Quecksilber ist allerdings viel schneller als die Gallinstan, in der Zeit bis das digitale piepst, ist das Quecki auch schon fertig (1 bis 2 Minuten), während das Geratherm seine 5 Minuten wirklich braucht, wenn nicht gar länger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]