NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:43 
Kurvenjunkie

Ihm N&S wird glaub ich nur die Beobachtung am Scheideneingang bzw am ToiPa beschrieben und ich bin mir nicht sicher ob die Abnahme vom Mumu weiter hinten noch beschrieben wird. Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Aber beides ist eben möglich. Find nur ZS vom Mumu einfach eindeutiger und praktischer für mich ;-)
Aber man sollte sich dann halt nicht vom ToiPa verunsichern lassen ;-)

Liebe Grüße, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 01:15 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich hab mal angekreuzt "Mal vom Mumu mal vom Scheideneingang", aber das muß erklärt werden, um niemanden zu verwirren 8-)
Ich nehme grundsätzlich am Mumu ab, weil ich bei der Abnahme am Scheideneingang irgendwie nicht damit klar gekommen bin.

Wie ihr seht hab ich fast immer S+, inzwischen.
Wenn ich also (zB nach dem Toilettengang) eh schon S+ am Papier kleben hab, guck ich logischerweise nicht noch mal am Mumu extra nach, denn S+ ist schließlich nicht zu toppen :mrgreen:

Edit: Ach ja, wenn Mumu, dann mit 2 Fingern, allerdings kann man das bei mir nicht "Auspressen" nennen. Ich nehme dem ZS vom Eingang des Mumus mit den 2 Fingerspitzen ab, ganz gewaltfrei ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 15:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich nehme nur einen Finger, taste den MuMu und schau, was kleben bleibt.
Würde das mit dem Quetschen gern mal probieren, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Mit Zeige- und Mittelfinger rutsche ich ab. Und den Daumen krieg ich beim besten Willen nicht mit rein.
Wie macht ihr das? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 15:35 
Kurvenjunkie

Honig hat geschrieben:
Ich nehme nur einen Finger, taste den MuMu und schau, was kleben bleibt.
Würde das mit dem Quetschen gern mal probieren, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Mit Zeige- und Mittelfinger rutsche ich ab. Und den Daumen krieg ich beim besten Willen nicht mit rein.
Wie macht ihr das? *hä*

Ich verwende auch Zeige-und Mittelfinger ;-) . Drück dann und rutsch auch immer weg, hab dann aber genug an den Fingern ;-)
Du sollst ja nur bisschen drücken und nicht alles rausquetschen ;-)
Oder reicht dir die Abnahme nicht so wie du es hinbekommst? Weil viele nehmen ja auch vom Mumu ab ohne vorher zu "pressen" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 09:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich nehme den ZS gleich vom Mumu, übrigens mit Daumen und Zeigefinger (ich kann das, kommt wohl durch zwei Geburten ;-) )

Am Klopapier habe ich eigentlich nie was, am Scheideneingang auch kaum, also habe ich den Mumu probiert, was auch gut klappt.

Ähm, da fällt mir auf, aus dem Slip sollte man gar nichts bewerten *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 23:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Wollt mal Fragen wie man denn des macht: Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern.

Habe ich noch nie gehört. ich taste nur ab mit einem Finger am MuMu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 23:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Hase

ich hab das die letzten paar Tage etwas ausprobiert, wie das bei mir funktioniert.

Ich fasse mit Zeige- und Mittelfinger in die Scheide und nehme meine normale Abtastposition ein (ist in der Hocke). Mit den Fingern taste ich mich links und rechts an den MuMu, und streichle nur ein wenig von zwei Seiten daran herum und zieh die Finger wieder raus.

Et voílà: wenn Schleim da ist, hängt meist ein grosser Brocken davon an den Fingern.

Ich werde diesen Zyklus mal danach auswerten, weil ich die Mengen die dabei rauskommen so traumhaft finde *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 23:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Danke des gut zu wissen. Werde es mal so ausprobieren. Vielelicht klappt das ja bei mir auch gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 02:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
hase hat geschrieben:
Habe ich noch nie gehört. ich taste nur ab mit einem Finger am MuMu

Steht aber so auch erklärt in N+S, S. 92 ;-). Dürfte also nicht ganz neu für Dich sein...

Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 21:50 
wohnt hier

Ich nehme den ZS auch vom Mumu ab, da ich mit dem, was ich am Scheideneingang finde, nicht zurecht komme, weil ich das zu wenig und aussagelos finde.

Für den Mumu nehme ich Daumen und Zeigefinger! Das klappt bei mir sehr gut so, auch wenn ich manchmal etwas sehr fummeln muß, wenn der Mumu schon zu hoch steht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 13:52 
NFP-Prinzessin

Ich nehme auch immer mit einem Finger vom MuMu ab, das mache ich gleichzeitig mit dem MuMu ertasten, mehrmals täglich... bis jetzt war mir der Schleim am Toilettenpapier zu wenig aussagekräftig, aber im Moment kommt es mir so vor, daß ich es vielleicht so versuchen sollte (also am SE den Schleim zu prüfen), weil ich beim MuMu andauernd Schleim habe und auch recht lange spinnbarer Schleim. Vielleicht wäre meine Auswertung eindeutiger und für mich auch leichter, wenn ich nur den Schleim beim SE/ToiPapir werte... muß ich nächsten Zyklus mal versuchen!

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Seilchen:

Bei mir hat sich schon die Schleimbewertung etwas geändert, aber ganz klar hin zu "eindeutiger und leichter". Mit dem Finger hatte ich am Zyklusanfang oft hin und her mal f, mal S, mal S+, einfach unklare und schwierig zu interpretierende Befunde (wobei es eigentlich egal war, habe eh nur bis Tag 4 frei). Ebenso schwer war es oft nach dem ES (manchmal schwer zwischen S+ und S zu unterscheiden, vielleicht "schlechterer" S+ oder so, Umschwung war dadurch immer recht spät).

Jetzt habe ich das mal zwei Zyklen mit dem Papier durchgezogen, finde am Zyklusanfang zunächst nichts, fühle aber f, das geht dann ganz klar (im wahrsten Sinne des Wortes) in S+ über und der schwingt dann ebenso knallhart wieder in S um. Ich kann es Dir nach meiner Erfahrung also vollends empfehlen, ganz aufs Klopapier zu setzen ;-) (Bei Bedarf den Schleim von dort zwischen die Finger zu nehmen, geht ja dann immer noch).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:44 
NFP-Prinzessin

Ja, ich glaube ich werde das auch so probieren!

Umsteigen kann ich aber erst im nächsten Zyklus, oder?

Und noch eine Frage: Was machst Du, wenn Du beim ertasten des Mumu dann ziemlich viel Schleim an den Fingern hast. Ziehst Du den der Auswertung bei oder nicht?

Tastet ihr wirklich nur einmal am Tag euren MuMu ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Oh, ach so, ich habe den Schleim zuletzt mit dem Finger vom SE genommen. Vom Mumu zu nehmen habe ich nur in den ersten Zyklen versucht, erschien mir dann aber nicht als notwendig (da kam auch nichts Besseres bei raus). Ich taste den Mumu an sich zwar noch mit ab, aber was da eventuell mit an Schleim rauskommt, das ignoriere ich, schaue ich mir gar nicht erst näher an. Den Mumu taste ich nur einmal abends, habe eine Zeitlang auch damit ausgewertet (öfter mal was Neues, es soll ja nicht langweilig werden ;-))

Wechseln würde ich erst im nächsten Zyklus, Du scheinst ja grade mitten in der heißen Phase zu sein. Aber natürlich könntest Du den Befund vom Klopapier trotzdem schon mal mit notieren, dann siehst Du im Vergleich, wozu das führen würde.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 18:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
hallo Ihr,

ich mache es so, daß ich MM abtaste und dann kommt der Schleim eigentlich mit. Trotz meiner 4 Finger bekomme ich keine 2 Finger dahin,
ich nehme den Mittelfinger rechts, der ist am längsten 8-)

Liebe Grüße,
Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]