nova hat geschrieben:
Vorgestern abend oder so (weiß nicht mehr das genaue Datum) gab's in VIVA eine Sendung zum Thema Verhütung, wo eine Ärztin von Pro Familia alle möglichen "Verhütungsmittel" erklärte. Leider habe ich zu spät eingeschaltet - es war da ein Tisch mit allen möglichen Gegenständen ausgebreitet. Hat jemand die Sendung gesehen? Würde mich interessieren, ob wenigstens da auf die Existenz von Diaphragma, NFP usw. hingewiesen wurde...
Ich hab's gesehen! Leider hat's sich wirklich fast nur um hormonelle Verhütung gedreht. Fand's aber trotzdem überraschend, dass auf das Diaphragma sogar länger als 3 Sekunden eingegangen wurde. Es wurde sogar empfohlen und die Moderatorin hat gemeint, dass in Amerika beinahe jedes Mädel ein Dia in der Handtasche mit sich rumträgt.
Über Nfp haben sie ja eigentlich nur kurz Temperaturmessen erwähnt, das aber irgendwie als zu kompliziert und aufwendig dargestellt. Schade...
Also das Dilemma der Ärzte ist wirklich ein Problem. Es macht für mich den Anschein, als würde sie eine nicht - hormonelle Verhütungsmethode nicht interessieren, da nichts so einfach und unkompliziert ist, wie jeden Tag ein Pillchen einwerfen bzw. (noch einfacher) jede Woche eine Pflaster aufkleben... Die meisten tun sich echt nix an und wollen leider wirklich nur kassieren.
Zu den Teens kann ich nur sagen, dass viele wirklich dumm sind, andere aber einfach nicht auf die Idee kommen, der Frauenarzt könnte sie beschei.... Wer denkt denn daran, dass das was der Arzt verschreibt ungesund sein könnte? Ich war da leider viel zu naiv.
Lg, Christina

. Mini* 11/2014.