NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Mara hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:
Ich bin auf die Umfrage gespannt: Wer ist von oral auf vaginal/rektal und wer von digital auf analoge Thermis umgestiegen. ;-)

Ja, wo isse denn?? Bild

Bin am überlegen. *pfeif*

OK. Ich starte meine erste Umfrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:54 
wohnt hier

NFP seit: 2006
B.Nutzerin hat geschrieben:
@ Niamh:

Ich bin ne überzeugte Langschläferin und morgens um 7.00 Uhr bin ich noch völlig weltfremd... aber sogar mit dem Geratherm classic krieg ich morgens wider Erwarten das Ablesen hin und penn dann so weiter... (und das hat wirklich ne klitzkleine Skala!)

Und dann weißt du beim Aufstehen noch was da drauf stand? :shock:
(Ich trau mir morgens gar nichts zu, wie ihr seht. Bin froh, wenn ich das Teewasser ins die Tasse kriege :mrgreen: )

Und wieso piekst das weniger? (Mundstarre usw...)

Na, ein paar Tage lang austesten, wie weit es bei mir sinkt, das würde ich sogar hinkriegen.... hmmm... *liebäugel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 15:19 
NFP-Gräfin

@ Niamh:
Bei dem Geratherm classic muss ich schon genauer hinschielen, aber Handy-Licht reicht auch dafür. ;-)
Ich hatte mir als Notfallplan schon überlegt, den Thermi-Stand mit Edding zu markieren :oops: (krieg man ja super wieder ab mit diesen Schmutz-Radierern) aber is gar nicht nötig!

Ich kann mir das scheinbar auch im Halbschlaf merken, hab ich beim Domotherm auch immer gemacht- trotz der Speicherfunktion..

Und wie gesagt, dass Thermi fällt ja auch nicht soo gravierend, wenn es liegen bleibt...

Aber ich werd mit Sicherheit noch mal auf das Geratherm basal umsteigen, weils noch einfacher abzulesen ist.
Aber ich kann bisher echt nur sagen: Analog statt Digital! *daumenhoch*

Und ist ja auch ne einmalige Investition- wenn man s nicht runterschmeisst!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 18:08 
wohnt hier

Und wieso pieksts jetzt weniger als das Domotherm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 18:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Niamh hat geschrieben:
Und wieso pieksts jetzt weniger als das Domotherm?

Du meinst jetzt vaginal?
Weil die Spitze viel breiter und runder ist. Da gleitet das Thermi schön in die Scheide ohne sich zu verhaken. Beim Domotherm hab ich mich wie gesagt brutalst masakriert und deshalb das an und für sich tolle vaginale Messen schnell wieder sein lassen.

Ich kann mir die Werte auch im Halbschlaf super merken, das hab ich auch schon immer so gemacht. Das geht komischerweise, obwohl ich am Morgen auch alles andere als geistig anwesend bin.

Wg. Mundstarre: die fällt ja weg beim vag. Messen. Ich meinte damit nur, dass wenn ich oral mit nem analogen Thermi messen würde, ich den Mund 5 Min. geschlossen halten müßte und dann auch nicht einschlafen dürfte die Zeit. Weil, sonst verliert das Thermi die Haftung zur Schleimhaut und der Wert ist wiederum gestört.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:34 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Wg. Mundstarre: die fällt ja weg beim vag. Messen. Ich meinte damit nur, dass wenn ich oral mit nem analogen Thermi messen würde, ich den Mund 5 Min. geschlossen halten müßte und dann auch nicht einschlafen dürfte die Zeit. Weil, sonst verliert das Thermi die Haftung zur Schleimhaut und der Wert ist wiederum gestört.

Dabei habe ich einen Tipp (für alle, die das noch nicht ausprobiert haben): Thermi in den Munter unter die Zunge, Mund zu, Kopf zur Seite legen - gegebenenfalls mit der Hand noch abstützen. Und schon hat man keine Mundstarre mehr und auch keinen Krampf in der Hand, sofern man noch festhalten muss ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:36 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Dabei habe ich einen Tipp (für alle, die das noch nicht ausprobiert haben): Thermi in den Munter unter die Zunge, Mund zu, Kopf zur Seite legen - gegebenenfalls mit der Hand noch abstützen. Und schon hat man keine Mundstarre mehr und auch keinen Krampf in den Händen, sofern man noch festhalten muss ;-)

So hab ich das ja auch immer gemacht. Das war bis zum Pieps auch kein Problem. Aber bei den geforderten 5 Min. hat's nicht mehr funkioniert, da ich im Schlaf schnell meine Position ändere. Da ist das dann immer verrutscht.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:40 
NFP-Kaiserin

Hmm ja, stimmt. Da müsste man wirklich 5 Minuten in dieser Position verharren oder eben die Position wechseln aber dabei noch das Thermi festhalten - aber bei der ganzen Aktion wäre man zumindest irgendwie wach (für Zwischendurchschläfer sicher nicht geeignet).
Aber ich wache immer automatisch auf und schlafe auch beim Messen nicht ein bzw. weiter. Von daher ;-)

Wäre mal lustig, wenn jeder eine Anleitung zu seiner Position und Haltung während des Messens abgibt. Ich glaube, da käme wohl das Kamasutra zusammen *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:53 
wohnt hier

Also ich kriege das eigentlich immer hin, dabei weiterzuschlafen/dösen. Ich leg mich auch auf die Seite meistens, und stütze mit der Hand ab. Wenn ich mich umdrehe oder so, dann führe ich das Thermi mit der Hand mit, so dass es nicht rausrutscht. Das geht auch im Halbschlaf, irgendwie.

Das wäre also beim Geratherm genau wie beim Domotherm genau das gleiche? Es ist nicht eins unangenehmer als das andere, wenn es um orale Messung geht? (Das dachte ich, wegen Mundstarre usw)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:57 
Moderatorin a. D.

Niamh hat geschrieben:
Also ich kriege das eigentlich immer hin, dabei weiterzuschlafen/dösen. Ich leg mich auch auf die Seite meistens, und stütze mit der Hand ab. Wenn ich mich umdrehe oder so, dann führe ich das Thermi mit der Hand mit, so dass es nicht rausrutscht. Das geht auch im Halbschlaf, irgendwie.

Alle Achtung, wenn Du das im Halbschlaf alles machen kannst. Ich bin da innerhalb kürzester Zeit im Tiefschlaf und hab keine Macht mehr über meine Hände *lach*.

Niamh hat geschrieben:
Das wäre also beim Geratherm genau wie beim Domotherm genau das gleiche? Es ist nicht eins unangenehmer als das andere, wenn es um orale Messung geht? (Das dachte ich, wegen Mundstarre usw)

Ich finde das Geratherm oral auch angenehmer aufgrund der Spitze, weil sie nicht so "zwickt". Ich hab das Domo immer ganz fest rangedrückt und das war auch schon mal unangenehm.
Aber warum oral messen, wenn das vaginale Messen viel entspannter ist für diese langen Minuten...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:44 
wohnt hier

Weiß auch nicht...*nixweiss* Ich schlaf halt nicht so tief ein, aber bin ziemlich weggedöst...keine Ahnung wie ich das mache. 8-)

Mara hat geschrieben:
Ich finde das Geratherm oral auch angenehmer aufgrund der Spitze, weil sie nicht so "zwickt". Ich hab das Domo immer ganz fest rangedrückt und das war auch schon mal unangenehm.
Aber warum oral messen, wenn das vaginale Messen viel entspannter ist für diese langen Minuten...

Naja ich weiß nicht... allein schon wegen der Blutung, und dann da unten rumpopeln ist viel unentspannter als einfach nur in den Mund, und außerdem komm ich ja soweit auch klar mit oraler Messung... naja... nicht dass es da momentan was auszuwerten gäbe.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:58 
NFP-Prinzessin

Bei der Blutung messe ich einfach nicht, so hat sich das eh erledigt ;-) . Ich finde vaginal schon sehr schön bequem.

So, hab es eben für 13,29 € bestellt. Leider gingen eure Versandtipps beide nicht (einmal mindesbestellweit 20 Euro, einmal einloggen nicht möglich)

EDIT: Oha! Bei www.sanicare.de gibt es das Thermi für 10,94 €, leider jetzt zu spät: http://shop.sanicare.de/produkte/suche.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 11:31 
NFP-Prinzessin

hallo ihr lieben!

ich messe mit dem domotherm rapid. habe bisher damit schöne kurven erhalten. allerdings war ich auch länger nicht "aus" abends, gestern spät im bett, 2 cocktails getrunken etc.
im schlafzimmer war es kalt, thermometer war heute morgen auch ganz kalt.
nach dem pieps zeigte es nur 36, 36 grad an.
sehr ungewöhnlich, da eigentlich übliche hl-zeit.
habe nachgedacht und überlegt, ob das wohl am eiskalten thermi liegen mag?
habe ausgeschaltetes thermi in der hand angewärmt, nochmals gemessen - da ergab es dann 36,60 grad.

wie geht ihr mit sowas um? ich nutze nfp ja nur zur diagnostik/zyklusbeobachtung. später (nach gynefix-ziehen und nachwuchs) eventuell gern zur verhütung, vorher zum planen 8-)
möchte darum in nfp "besser" werden - nie wieder hormone.

ist das ein problem meines thermometers? würde ungern auf ein drei-minuten-gerät umsteigen, finde es nicht so doll, morgens da immer so lange rumliegen zu müssen.

lg an euch!
sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 12:23 
NFP-Prinzessin

Hallo Sonja,

am kalten Thermometer kann das eigentlich nicht liegen. Es wird ja dann am Messort wärmer und sollte erst dann piepen, wenn die Temperatur länger konstant bleibt. Ich tippe eher darauf, dass du vielleicht deinen Mund eine Weile offen hattest. Damit hatte ich nämlich auch mal in der HL einen viel zu niedrigeren Wert. Du kannst übrigens mit deinem Thermi genauso 3 Minuten messen, da musst du nicht auf ein anderes umsteigen. Nur bis zum Pieps zu messen ist ja eigentlich nicht regelkonform. Wenn du also in NFP besser werden willst, solltest du länger messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 15:43 
NFP-Prinzessin

@estreya:
ich messe vaginal und mein beckenboden ist sehr gut trainiert (reiterin), so dass "der mund nicht offen steht" :mrgreen: .

bin immer noch ein wenig verwirrt.
ansonsten haben hier doch viele gute erfahrungen mit dem domotherm rapid gemacht. daraufhin hatte ich es mir ja gekauft und finde das thermometer einfach komfortabel.

mh.

sonja

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]