NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 18:41 
NFP-Prinzessin

Dann muss man wohl sehr vorsichtig sein - aber es reizt mich unheimlich. Wie Mara schreibt würde ich mich vielleicht sicherer fühlen, fürs vaginale Messen ist es ideal, keine Batterien...*habenwill*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 18:51 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Mara hat geschrieben:
Hi Melody,

ich hab als analoges Thermi das Geratherm Basal: http://www.geratherm.de/de/product/level_id/1/id/15/

Ohhhh Mara, ich hab mich gerad in "dein" Thermi verknallt!! *love*

Ich hab das Domotherm Waterproof Signal, bin auch sehr zufrieden, aber ohne Piepen fänd ich auch nicht schlecht, da ich eh 4 Min. messe... *kopfkratz*

Muß man denn bei dem sofort nach dem Messen ablesen? Und runterschlagen und so? So was hab ich noch nie gemacht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 18:52 
hat sich gut eingelebt

stimmt, fürs vaginale wärs wohl prima. aber leider ists ja futsch... wenn ich mit dem domo nicht hinkomme werde ich nochmals einen versuch starten. muss halt besser aufpassen, ich depp *draufhau*

beim zerbrechen hab ich dann beschlossen, dass mir ein echtes quecki nicht ins bett kommt *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 19:15 
NFP-Prinzessin

hier kostet es mit Versand nur 13 Euro. Ich glaube, das werde ich bestellen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 19:49 
Estreya hat geschrieben:
hier kostet es mit Versand nur 13 Euro. Ich glaube, das werde ich bestellen :mrgreen:

*tuscheln* Hier kostet es bei versandkostenfreiem Versand nur EUR 11,99 ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 19:58 
NFP-Prinzessin

Wow *daumenhoch* Vielen Dank. Das ist ja noch besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 20:58 
NFP-Gräfin

@ Toffee:
Zitat:
Was benutzt du denn analoges? Wo und wie lange?
Hatte mal einen Versuch mit dem Geratherm. Habs aber sehr schnell geschrottet und bin jetzt wieder beim Domo...

Ich hatte das Domotherm waterproof...das hat genau einen Monat gehalten...dann war es auf einmal total wasserdicht: Wasser rein, aber nicht wieder raus *zunge*
Und ich hab echt nix merkwürdiges damit gemacht, nur kurz lauwarm abgepült...

Deswegen bin ich nun mit Domotherm erstmal durch!

Jetzt hab ich Geratherm classic- gefällt mir gut, bis auf die kleine Skala.
Deswegen werd ich dann demnächst auf das Geratherm basal umsteigen.
Ich hab mit beiden immer vaginal und 5 Min gemessen.

@Niamh:

Zitat:
Muß man denn bei dem sofort nach dem Messen ablesen? Und runterschlagen und so? So was hab ich noch nie gemacht

Du solltest immer entweder gleich nach dem Messen ablesen ODER immer später (nach der gleichen Zeit): Wenn ich später ablese, egal wie lange das Thermi lag und bei welcher Temp hat es 0,1° verloren...nach meiner bisherigen Beobachtung.
Das Runterschlagen ist ganz leicht: Einfach oben anfassen und aus dem Handgelenk das Ding ein paar mal kräftig nach unten schütteln, dann sinkt die Säule wieder nach. Ist wirklich kein Problem.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 23:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ui, ich hab euch angesteckt mit meiner neuen Liebe *rosaelefant* .

Das Runterschütteln ist echt gar kein Problem. 5 mal aus dem Handgelenk und die Säule ist unten. Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass da andere so Probleme haben *nixweiss* . Ausserdem schüttel ich es immer über dem Bett runter, damit nichts passieren kann, wenns mir rausrutscht.

Ich les es auch immer sofort ab, jedoch bewegt sich die Säule bei mir nur max. 0,05 Grad nach unten, manchmal auch gar nicht. Ich kann mir den Wert aber auch immer gut merken, denn ich schlaf ja meistens danach wieder ein.

Und ich liebe es echt immer noch, weil das Messen nicht mehr weh tut (=stupf mich nicht mehr) und total entspannend ist (=kein Kieferkrampf mehr), da ich dabei so lange *schlafen* kann.

Die Lupenhülse braucht man in Prinzip nicht zum Ablesen, da die Striche auf dem Thermometer viel weiter auseinander sind als auf einem gewöhnlichen Quecki, da der Messbereich nur zwischen 35,5°C und 38,5°C liegt.

Zumal alle NFP-Beraterinnen immer nur zu analogen Thermomentern raten...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 03:01 
NFP-Prinzessin

Bin ja schon überzeugt *trampolin* . Werde es gleich nächste Woche zum Zyklusanfang bestellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 09:43 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Bin fast überzeugt *kopfkratz*
Ich weiß nicht, ob ich mich in der Lage sehe, das Ding echt sofort abzulesen :oops: Ich bin ein furchtbarer Nicht-frühaufsteher und bin immer total froh, dass ich morgens einfach nur aufn Knopf drücken muß und später ablesen kann. Ich weiß auch nicht, ob es dann hinkommt, dass ich immer zur gleichen Zeit ablesen (also meinerwegen immer eine Stunde genau liegen lassen)

Aber es ist soooo schön! *love* Und analog gefällt mir auch eigentlich eher als mit Piep und Batterie und so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 09:49 
Kurven-Entwirrerin

also ich glaube... ich habe mich auch verknallt Bild

mal sehen, was so in meinem Budget drin ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 11:32 
Moderatorin a. D.

@Niamh: das wird Dir leider nicht erspart bleiben, dass Du zumindest anfänglich für ein paar Tage schaust, inwieweit sich die Werte noch verändern. Aber hast Du das dann raus, dann reicht es ja vollkommen, irgendwann später abzulesen. Meins z.B. sinkt um die 0,05 Grad ziemlich schnell, bleibt dann aber auf Dauer bei diesem Wert. Kann ich also nicht bestätigen, dass es da so genau mit dem Ablesen geht, also z.B. immer nach 6 h ablesen, oder so...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 13:15 
NFP-Gräfin

@ Niamh:

Ich bin ne überzeugte Langschläferin und morgens um 7.00 Uhr bin ich noch völlig weltfremd... aber sogar mit dem Geratherm classic krieg ich morgens wider Erwarten das Ablesen hin und penn dann so weiter... (und das hat wirklich ne klitzkleine Skala!)

Ich freu mich aber trotzdem schon auf das Geratherm basal- frau muss es sich ja nicht schwerer machen, als es sein muss :mrgreen:

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe schon immer das Geratherm Classic mit der Miniskala. Ich lese erst beim Aufstehen ab.
Die Skala sinkt bei mir max. 0,05 ° ab, allerdings nicht unterm Kopfkissen. ;-) Runterschütteln konnte ich schon immer sehr effektiv. Die Technik machts.

Meine Vorteile:
:arrow: nicht piepend
:arrow: keine Mundstarre
:arrow: fühl mich sicherer als mit Batterie, kein Batteriewechsel
:arrow: Speicherfunktion überflüssig, da der Wert erst nach Schütteln verschwindet. ;-)
:arrow: weniger anziehend für Kinder, da nicht auseinanderbaubar, nicht piepend und keine Tasten zum rumdrücken
:arrow: keine piekende Spitze
:arrow: ich kann beliebig lange mit Thermi weiterschlafen, nur die Rausnahmezeit merk ich mir

Und irgdendwann leiste ich mir den Luxus einer größeren Skala.
Vorher muss ich allerdings meine Mann bitten, mein Thermi runterzuschütteln. :twisted: Mein Letztes hat er so dem Müll preisgegeben.

Ich find´s Klasse, dass die analogen hier jetzt mehr "beworben" werden. *sonne* Auch preislich finde ich knapp 4 Euro für ein einfaches Analoges nicht teuer.

Ich bin auf die Umfrage gespannt: Wer ist von oral auf vaginal/rektal und wer von digital auf analoge Thermis umgestiegen. ;-)

viele Ostergrüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:16 
Moderatorin a. D.

wusel hat geschrieben:
Ich bin auf die Umfrage gespannt: Wer ist von oral auf vaginal/rektal und wer von digital auf analoge Thermis umgestiegen. ;-)

Ja, wo isse denn?? Bild

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]