NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Merya, das hab ich am Anfang auch gefragt: nein, geht leider nicht.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 21:21 
hat sich gut eingelebt

Ach schade, aber danke für die schnelle Antwort! *freunde*

Betreff des Beitrags: AW: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Ich bin seit gestern auch stolze Knopf-Besitzerin und war total erschlagen von diesem OneViewer. Eben hab ich Aiba installiert und bin begeistert. Danke schön :)

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 02:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich bin jetzt auch von EndoTherm med auf AIBA gewechselt und freue mich sehr.

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass man bisher leider nicht einstellen kann, dass der Button bspw. nur von 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr misst und sonst pausiert. Klingt jetzt vielleicht blöde, aber: Wieso geht das nicht? :oops:

Ich bin nämlich am überlegen, wie ich die Batterie trotz täglicher Messung am effektivsten spare... deshalb messe ich auch nicht ab Wert x, sondern einfach die ganze Zeit. An den PC tu ich ihn aber eigentlich abends oder alle paar Tage (je nach Wichtigkeit der Werte ;-) ).

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 08:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hallo Honigkatze,

wenn ich das richtig durchschaue, kann der Chip das einfach nicht. Mein *mann* und ich haben uns das auch schon gefragt. Aber wenn man sich die Spezifikation von dem Chip ansieht, ist das einfach nicht drin. Man kann dem Chip zwar den Auftrag geben, erst nach einer bestimmten Zeit mit Messen zu starten, aber man kann ihn nicht dazu bringen, damit wieder aufzuhören. Ich habe bis jetzt noch nicht so sehr recherchiert, vielleicht gibt es einen anderen Chip, der das kann. Vermutlich gibt es keinen, der als iButton-Ersatz geeignet wäre, sonst wären ja bestimmt schon andere darauf gestossen.
Da diese Funktionalität im Chip nicht vorliegt, kann das auch in AiBA nicht reinprogrammiert werden.
- Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, das ist auch nur das, was ich mir angelesen habe -

Am längsten hält der Knopf, wenn der Knopf nur Werte aufnimmt wenn er tatsächlich messen soll. Also kurz vor Benutzung Programmieren, gleich starten, am Morgen nach dem Aufstehen die Mission gleich stoppen. Wenn man den Messstart später einstellt, wird in der Zeit zwischen Missionsstart und Messstart weniger Batterie aufgebraucht als wenn er in dieser Zeit schon Messwerte generiert (ich glaube es war 75% weniger, bin mir aber nicht sicher).

Die Optimale Lagertemperatur für Batterien ist so ca. 15 - 18 Grad, habe ich mal irgendwo gelesen.

Wie oft misst du denn? Bei stündlicher Messung sollte er ja eigentlich 5 Jahre halten...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 15:03 
Kurven-Rätslerin

@Honigkatze: wie DieBienie schon ganz richtig geschrieben hat bietet der iButton einfach keine Funtkionalität eine laufende Messung zu Stoppen. Da kann man leider nichts dran machen.
Wenn du hier den dem Thread mal etwas rumstöberst wirst du einige Beiträge zum Thema Stromverbrauch finden. Ralistisch betrachtet ist die ganze geschichte lange nicht so dramatisch und von den Kosten her recht überschaubar. Wenn man in sinnvollen abständen Misst dann sollten zwei bist drei Jahre laufzeit eigentlich drinnen sein.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 00:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Danke für eure Antworten, dann weiß ich jetzt wenigstens, wieso es nicht geht ;-)

Im Moment messe ich alle 10 Minuten, weil meine Nachtkurven doch noch schwanken und oft Treppchen haben, sodass ich mich noch nicht traue, einmal alle halbe Stunde zu messen. Ich habe das Gefühl, ich verpasse dann was. Jeden Morgen den PC anmachen und die Mission stoppen ist mir dank Arbeit zu aufwändig, dann muss ich ja 10 Minuten früher aufstehen :mrgreen: .

Wenn ich meine Tage bekomme, stoppe ich die Mission ja und starte sie erst wieder, wenn ich messe. Das ist dann ja auch schonmal 1/4 des Zyklusses. Mit 2-3 Jahren Lebenszeit kann ich leben, immerhin bringt er mir zusätzliche Sicherheit 8-) . Vor allem wenn ich ein WE campen gehe und turbulent schlafe, wird die Kurve sicherlich verlässlicher sein als die morgendliche Messung im Mund *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 21:57 
NFP-Guru

Ich hab heute den Button reaktiviert und mir Aiba runter geladen - super Sache *daumenhoch*

Vielen Dank erstmal dafür *sonne*

Nun zu meiner Frage:

Früher hab ich den Button so programmiert, dass er nur einmal nachts gemessen hat, das geht aber nicht mehr, weil mein Sohn zu unterschiedlichen Zeiten nachts einmal aufwacht. Also ist es zwar sinnvoll den Button durchweg laufen zu lassen, aber ich hab noch nicht ganz kapiert, ob ich da Werte rausnehmen muss, wenn ein Wert zufällig dann aufezeichnet wird, wenn ich aufgestanden bin? *kopfkratz*

Bei mir sind die Werte nämlich immer nach unten gestört, wenn ich zuwenig Ruhe zwischen aufstehen und messen hatte. Da ja aber die tiefen Werte zur Messung herangezogen werden, hätte ich dann evtl. gestörte Werte dabei. Muss ich mir dann merken wann ich aufgestanden bin? Das fällt mir nämlich manchmal nicht leicht und ich vergesse es oder bin zu müde um zu registrieren ob es jetzt 3 Uhr oder 5 Uhr nachts ist...

Ich hoffe man versteht was ich meine? Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte...

Betreff des Beitrags: AW: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 06:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Ja aber nach unten gestörte Werte sind bei der Auswertung doch erlaubt, oder irre ich mich da jetzt?

Einzelne Werte kannst Du aber auf 'ignorieren' setzen :)

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 07:08 
Kurven-Rätslerin

Schokoholikerin hat geschrieben:
Früher hab ich den Button so programmiert, dass er nur einmal nachts gemessen hat, das geht aber nicht mehr, weil mein Sohn zu unterschiedlichen Zeiten nachts einmal aufwacht. Also ist es zwar sinnvoll den Button durchweg laufen zu lassen, aber ich hab noch nicht ganz kapiert, ob ich da Werte rausnehmen muss, wenn ein Wert zufällig dann aufezeichnet wird, wenn ich aufgestanden bin? *kopfkratz*

Bei mir sind die Werte nämlich immer nach unten gestört, wenn ich zuwenig Ruhe zwischen aufstehen und messen hatte. Da ja aber die tiefen Werte zur Messung herangezogen werden, hätte ich dann evtl. gestörte Werte dabei. Muss ich mir dann merken wann ich aufgestanden bin? Das fällt mir nämlich manchmal nicht leicht und ich vergesse es oder bin zu müde um zu registrieren ob es jetzt 3 Uhr oder 5 Uhr nachts ist...

Ich hoffe man versteht was ich meine? Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte...

Diese Werte kann AiBA nicht erkennen, hier wird recht ausführlich erklärt wie AiBA auswertet. Es geht rein über die Temperatur, die muss über dem eingestellten Schwellwert liegen und von all den Werten die das tun werden dann die Tiefsten gesucht.
Das kann übrigines auch jetzt in der Warem Jahreszeit etwas zu problemen führen wenn der iButton an einem Ort aufbewahrt wird an dem Temperaturen über dem Schwellwert herschen. Standaertmäßig ist der auf 34° gesetzt, so warm war es bei uns zwar in der Wohnung noch nicht, aber das WE soll ja noch mal richtig was bringen was die Temp angeht ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 07:50 
NFP-Guru

Fiend282 hat geschrieben:
Ja aber nach unten gestörte Werte sind bei der Auswertung doch erlaubt, oder irre ich mich da jetzt?

Einzelne Werte kannst Du aber auf 'ignorieren' setzen :)

Schon, aber wenn ich weiß dass die gestört sind, weil ich kurz vorher aufgestanden bin, würd ich die wenn ich mit normalem Thermi messe, gar nicht berücksichtigen, bzw. gar nicht messen, weils nicht regelkonform ist. Ich weiß ja nur, dass meine Werte dann nach unten statt nach oben gestört sind, weil ich eigentlich nicht regelkonform gemessen habe in solchen Fällen.

@Klaus
Danke nochmal für die Erklärung *sonne*

In der Wohnung ists zum Glück keine 34 Grad warm - und ich hab den Wert auf 35 hochgesetzt :D

Die Auswertung von letzter Nacht war übrigens ein voller Erfolg. Alle drei Werte waren nah beieinander und bei der Überprüfung der drei Werte für die Durchschnittstempi hab ich gesehen dass ich da nicht kurz vorher wach war. Die drei tiefsten Werte haben also gut gepasst *zustimm*

Achja, würde es vielleicht was bringen (falls das dochmal der Fall sein sollte), mehr Werte für die Berechnung des Durchschnittswerts heranzuziehen? (dann macht ja ein falscher Wert nicht soviel) oder vergrößert das die Abweichung weil die Spannbreite der Werte höher ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Hallo Klaus,

ich wollte mir für dein Programm bedanken! Hab gestern alles problemlos installiert, und es funktioniert super! *daumenhoch*
Eine so übersichtliche Nutzeroberfläche sucht man bei vielen kommerziellen Programmen vergebens. Dass Du es gratis zur Verfügung stellt und all die Arbeit reinsteckst, ist wirklich toll.

Viele Grüße, reflector.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
reflector hat geschrieben:
Hallo Klaus,

ich wollte mir für dein Programm bedanken! Hab gestern alles problemlos installiert, und es funktioniert super! *daumenhoch*
Eine so übersichtliche Nutzeroberfläche sucht man bei vielen kommerziellen Programmen vergebens. Dass Du es gratis zur Verfügung stellt und all die Arbeit reinsteckst, ist wirklich toll.

Viele Grüße, reflector.

Dem möchte ich mich anschließen. *zustimm*

Ich hab gestern wieder angefangen Temperatur zu messen (nach der Geburt) und hatte keine Lust, mich wieder in den 1-Wire-Viewer einzufuchsen. Also hab ich mir einfach AIBA installiert und das Programm ist so super! Vor allem total selbsterklärend und einfach zu bedienen. Ich bin schwer begeistert. Vielen Dank dafür. *sonne*

Betreff des Beitrags: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 19:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 3/2012
Ich schließe mich auch an. Das Programm ist wirklich super und das kostenlos. Einfach spitze!!!

BeitragVerfasst: 2. August 2013 13:47 
neu hier

@ Schokoholikerin
> Bei mir sind die Werte nämlich immer nach unten gestört, wenn ich zuwenig Ruhe zwischen aufstehen und messen hatte.

Das wundert mich. Normalerweise geht durch Aktivität die Temperatur nach oben.
Eine Erklärung wäre, dass die Extremitäten (Arme und Beine) kühler sind und durch den Bluttransport sich der ganze Körper abkühlt.
Um welche Werte geht es denn?

Du kannst ja mal eine Nacht häufiger messen (alle 5 oder 10 Min), dann siehst Du es genau.

@ Fiend282
> Ja aber nach unten gestörte Werte sind bei der Auswertung doch erlaubt, oder irre ich mich da jetzt?
Aber nicht, wenn sie durchs Aufstehen hervorgerufen werden.
Seht doch die Regeln nicht so in Stein gemeißelt, sondern mit dem gesunden Verstand.

@ Honigkatze
> dass der Button bspw. nur von 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr misst und sonst pausiert.
> Klingt jetzt vielleicht blöde, aber: Wieso geht das nicht? :oops:
Das geht schon ;-) Wenn Du das Mess-Intervall auf (9-1)*3600/4096=7,03 Sekunden stellst.
Nur stresst das die Batterie sehr, genau das, was wir verhindern wollten.

@ DieBienie
> Ich habe bis jetzt noch nicht so sehr recherchiert, vielleicht gibt es einen anderen Chip, der das kann.
Bisher ist mir auch keiner bekannt. Aber was es nicht gibt, kann ja noch kommen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]