NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtsfortschritt selber tasten
BeitragVerfasst: 1. August 2013 12:30 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo!

Als heute morgen bei meiner Freundin die Wehen losgingen u. sie unsicher war, wann sie ins KH fahren soll, kamen bei mir folgende Fragen auf:

- Ist es möglich/sinnvoll als Laie (=nicht Hebamme oder sonstwie gynäkolog. bewandert) zwecks Beurteilung nach dem Mumu zu tasten?

- Wie genau fühlt sich der Mumu in den vschd. Phasen der Geburt an? Was fühlt man da? Sieht man auch was?

- Gibt es beim Tasten irgendwas zu beachten (Körperhaltung? Finger? Etc.)?

Hier gibt es sicher genügend Mädels mit Erfahrung, oder? Eure Beschreibungen würden mich sehr interessieren!

Betreff des Beitrags: Re: Geburtsfortschritt selber tasten
BeitragVerfasst: 1. August 2013 13:15 
NFP-Guru

Sinnvoll für Laien
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist selbst zu tasten, wenn man vorher noch nie getastet hat. Wer schon öfter mal nach dem Muttermund getastet hat (Dia Anwederinnen oder NFP Anwenderinnen, die den Muttermund miteinbeziehen) werden wohl eher twas damit anfangen können, was sie da spüren.
Wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich während der Geburt wohl eher nicht anfangen. Nicht, dass man über irgendetwas erschrickt, dass völlig normal ist. Kann man sicher nicht brauchen in dieser Situation.

Beim Tasten selbst beachten:
Mein Plan: Vorher Hände waschen, Einmalhandschuhe benutzen, sehr vorsichtig tasten, damit man nichts verletzt, vor allem auch die Fruchtblase.
Ergebnis als ich einmal nach mehreren Stunden Wehen getastet habe: Ich komme nicht mehr ran. Nichts zu machen.
Mal abwarten ob ich es nochmal probiere.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 14:21 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ich hatte mal meinen Muttermund getastet, als ich damals mit Wehen im KH war. Hab das allerdings immer nur auf der Toilette gemacht, wo mich keiner sieht :oops:

Ergebnis: Ich hatte immer nur gefühlt, wie der Muttermund so fingerkuppendurchlässig geöffnet war und bei einem weiteren Mal, irgendwas ganz komisches, es hat sich gar nicht nach meinem Muttermund angefühlt, beschreiben kann ich es allerdings auch nicht mehr. Die Hebamme hatte da in der Zeit auch getastet und meinte, dass sie eine "Vorblase" getastet hat.

Hm, später hab ich nicht mehr getastet, ich glaub, ich war irgendwie nicht mehr fähig, klar zu denken *lach* Bzw. hat es mich wohl auch nicht mehr interessiert *kopfkratz* Also weil die Schmerzen so stark waren...

Prinzipiell kannte ich das Muttermundtasten ja. Einem, der das noch nie gemacht hat, würd ich das auch nicht empfehlen.

Betreff des Beitrags: Geburtsfortschritt selber tasten
BeitragVerfasst: 1. August 2013 15:13 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich kenne den Mumu im "Normalzustand", also dass er so zapfenförmig in die Scheide ragt.

Dieser Zapfen ist doch schon recht früh weg, oder?
Ist dann da eine glatte "Fläche", in der eine Öffnung zu tasten ist?
Spürt man die Rundung der Fruchtblase?
Ab wann kann man das Köpfchen tasten?

BeitragVerfasst: 1. August 2013 15:20 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe meinen Muttermund bzw. eher den Kopf meiner Tochter unter der Geburt immer mal wieder getastet, denn der Muttermund war beim ersten Tasten schon fast vollständig eröfffnet.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 15:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich konnte das Köpfchen schon lange vor der Geburt tasten

BeitragVerfasst: 27. November 2013 00:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Öh - wie lange, Zilla?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 08:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
*rauskram*

Ich krame das hier mal hoch weil es mich interessiert.

Hat noch jemand Erfahrungen mit hochschwangerem Zustand und Muttermund/Köpfchen des Kindes tasten die er hier teilen mag?
Zilla mich würde die Antwort auf apendix frage auch interessieren. Evtl. auch per PM?

Ich bin ja nun Vollblut-NFPlerin und möchte bei einer erneuten Schwangerschaft auf jeden Fall bis zum Ende den Muttermund tasten. Aber ein bisschen Respekt habe ich davor schon, von daher würde ich mich wirklich über Berichte freuen *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 10:15 
NFP-Prinzessin

Gut, dass dus nochmal hochgeholt hast, das fiel in meine Forumspause. Ich habs versucht als es hieß, der Kopf wäre fest im Becken irgendwann. Es war definitiv noch länger hin zur Geburt, zwei Wochen oder drei vielleicht? auch wenn der Befund schon geburtsbereit war ( ich hab fünf Tage übertragen). Der Muttermund war nicht offen, aber das hat nix gemacht. Meine Hebamme fand das sehr cool, sie wollte mir auch zeigen, wie ich die Fontanelle tasten kann, aber da hab ich schon bei Babies angst, die NICHT in meinem Bauch stecken und das hab ich mich nicht getraut. *erschrecken*
Bei offenem mUttermund hatte ich dann keinen Bedarf, zu testen, aber nachdem ich ja von vorher wusste, wie es sich anfühlt, hätte ich denke ich schon den Unterschied zu/offen gemerkt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 10:34 
Kurven-Rätslerin

hm, also ich bin da ja absolut neugierig. Der Gedanke mein Kind schon berühren zu können bevor es geboren ist ist irgendwie schön.

Allerdings auch versetzt mit jeder Menge Angst Keime/Verletzung etc.

Bin gespannt ob noch jemand berichtet.

Daumen hoch für Deine Hebamme Zilla *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Ich habe heute mal versucht zu tasten. Der Kopf sitzt schon fest im Becken. Ich konnte den Muttermund aber nicht mal ansatzweise ertasten. Stattdessen hat sich alles einfach nur eng angefühlt und nach sehr wenig Platz. Dabei bin ich doch so neugierig!

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:47 
NFP-Prinzessin

Ich glaub, ich war irgendwie gesessen und hatte die Beine angewinkelt *kopfkratz* Oder stehen und Bein auf die Toilette, irgendwie so *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:53 
Kurven-Rätslerin

Gut, ich denke mir, so gen Ende ist der dicke Bauch ja auch im Weg. Man ist ja kein Affe mit langen Armen *lach*

BeitragVerfasst: 27. März 2014 18:08 
neu hier

Hallo in Runde,
ich wollte mal einen kleinen Kommentar zum Thema hier lassen (weil ich selbst berufsbedingt schon ziemlich viele Muttermünder während Geburten getastet hab) und den Geburtsfortschritt bei der Geburt meiner Jüngsten Anfang des Jahres auch selbst kontrolliert habe. Auch wenn ich für die ursprüngliche Fragerin zu spät komme, scheint es ja noch einige Interessierte zu geben.
Die Tipps, sind aber NICHT dazu gedacht, selbst zu entscheiden, ob es soweit ist, loszufahren oder nicht. Das solltet ihr eher vom Abstand der Wehen, anhand von ablaufendem Fruchtwasser, eurem persönlichen Empfinden und eurer Vorgeschichte abhängig machen. Ich möchte euch nur ein paar Tipps geben, wie ihr tasten könnt und was ihr tasten könnt, wenn ihr euren Körper auch während des Gebärens weiter kennen lernen möchtet.
Zu allererst einmal:
Zum Ende der Schwangerschaft hin, fühlt sich die Zervix allgemein anders an, als im Zyklus, wo ihr vielleicht sonst kontrolliert. Oft ist er in den letzten Wochen schon für einen Finger durchgängig, bei Zweit- und Mehrgebärenden vielleicht sogar für zwei oder mehr. Außerdem fühlt es sich weicher an, als der knubbelige Muttermund im zyklischen Geschehen. Um besser an den Muttermund zu kommen, kann man sich auf Toilette setzen oder ein Bein auf der Toilette abstellen. Mancher Muttermund wird vielleicht zu weit hinten sein, um ihn zu erreichen. Im Laufe der Geburt wandert er weiter nach vorne, wird kürzer, bis gar kein Rand mehr da ist und öffnet sich richtig. Dann lässt sich ein Ring tasten.
Hinter dem Muttermund könnt ihr meistens das Köpfchen spüren, die glatte Haut darüber ist die Fruchtblase. Vorsichtig tasten, um sie nicht zu zerstören. Wenn die Blase prall ist (erst bei richtiger Wehentätigkeit), kann sich das anfühlen, die ein Luftballon, der in die Scheide ragt und mit Wasser gefüllt ist. Um Veränderungen während einer Geburt zu spüren, sollte man in der Schwangerschaft ab und zu mal tasten, um zu wissen, wo man hin muss und wie es sich angefühlt hat.
Hände natürlich waschen vorher.
In der Klinik ist es nicht üblich, dass Frauen selbst tasten. Aber da man auch als Laie zumindest spürt, dass es einen Fortschritt gibt, ganz besonders auch dann, wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist und das Köpfchen tiefer tritt, würde ich euch ermutigen, darüber mit der Hebamme zu sprechen (oder ggf. beim Toilettengang mal zu fühlen), denn das kann sehr motivierend wirken.
Herzliche Grüße

BeitragVerfasst: 27. März 2014 18:52 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für diesen Beitrag. -Ich- empfinde ihn als sehr nützlich und hilfreich. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]