NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komme diesen Monat nicht mit der Kurve klar
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:30 
neu hier

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand mit meiner aktuellen Kurve helfen...blicke da nicht mehr durch. Eigendlich hätte ich am Sa oder So meine Periode bekommen müssen und bis jetzt tut sich gar nichts außer das Gefühl als ob Sie kommen würde im Unterleib. Nach meiner Meinung hätte ich um den 13.7. meinen Eisprung haben müssen, allerdings hatte mein Freund nur einen Erguß am 18.7. und vorher die 2 Tage nicht. Aus lauter Unruhe habe ich heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ war.......bin jetzt 40 könnte es sein das es die ersten Vorbote der Wechseljahre sind das sich der Zyklus verlängert hat oder liegt es evt an den heißen Temperaturen oder den 12 Tagen Urlaub in den Bergen.........wenn sich bis zum Wochenende nichts passiert werde ich noch mal einen SST Samtag machen.

Würde mich interessieren was Ihr für einen Meinung dazu habt.

Danke schon mal im vorraus.........Yvonne

kurvenreich/kurve-23724.html

Betreff des Beitrags: Re: Komme diesen Monat nicht mit der Kurve klar
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:44 
Fingerwundschreiberin

Gab es an ZT 10 und 15 keinen Störfaktor? ansonsten ist nämlich deine HiLi falsch gesetzt.
Und noch viel wichtiger. Hast du deinen Schleim beobachtet? Nur Temp ist ja nicht nfp-konform...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:46 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Dorilys, nach welchem Regelwerk wertest du denn deine Kurve aus?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Dorilys,

ich verstehe deine Auswertung nicht so ganz. Du hast an ZT 16 die ehM eingetragen, aber ZT 14 liegt dafür doch viel zu hoch?! Oder hättest du Werte klammern müssen, was du (noch) nicht getan hast?
Der Muttermund scheint mir auch nicht korrekt ausgewertet; damit hättest du meines Erachtens nicht an ZT 17 freigeben dürfen.

Die Temperaturwerte sind übrigens nicht korrekt gerundet. Und warum liegt deine Hilfslinie da, wo sie aktuell liegt? 36,0-irgendwas? Welche Werte hast du als die sechs niedrigen Werte herangezogen?

Nach welcher Methode wertest du aus?

*kopfkratz*

Edit: Amelie war schneller.
Edit2: höstkvinna nun auch :lol:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:57 
neu hier

mh....das sind gute Fragen......habe erst vor 4 Monaten mit der Temperaturmessung angefangen und benutze gleichzeitig noch den Persona den ich seit 3 Jahre wieder benutze und vor den 2 Jahren Pause ( wegen Schwangerschaft und 1 Jahr stillen ) 4 Jahre lang benutzt habe. Die Freigabe erfolgte nach dem Persona und die ganzen letzten Jahr und auch vor der Schwangerschaft konnte ich mich immer danach richten und stimmte immer.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 08:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der PI von Persona liegt bei 6, soweit ich weiß. Es kann also sein, dass er durchaus eine Weile gut funktioniert. Allerdings hat der so seine Schwierigkeiten mit verlängerten Zyklen (die Freigabe erfolgt dann gern mal zu früh).

Für eine sichere Verhütung möchte ich dir die Lektüre von "Natürlich und sicher" aus dem Trias Verlag ans Herz legen. Die dort beschriebene Sensiplanmethode hat einen PI vom 0,3/0,4 und ist unabhängig an Universitäten erforscht wurden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]