NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:39 
Also bei dem ganzen Pro und Contra, Hin oder Her, ich will nie wieder auf meine Eisprünge verzichten möchten, auf meinen GANZ NATÜRLICHEN Zyklus, darauf meinen Körper zu fühlen, auf die Rattigkeit vor dem ES, und und und...

Deswegen käme für mich die Pille nie wieder in Frage. Der Eingriff in den Körper ist mir da einfach zu groß, auch wenn die Pille ganz klein ist.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:42 
NFP-Guru

@ AkZee
Ob die Anpassung richtig gemacht wurde wäre z.B. bei einer größeren Gewichtsveränderung der Patientin im Nachhinein nicht mehr feststellbar. Wenn die Patientin dann Unterhalt vom Arzt will kann das in einem unschönen Gerichtsverfahren enden.
100%ige verhütung verspricht kein Arzt, aber wenn die Methode raum gibt für Fehler seitens des Arztes und dieser nur schwer beweisen kann, dass er nichts falsch gemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass man sich da Gedanken macht. Erst recht wenn dann noch die Routine im Anpassen fehlt.
BGH weitet Arzthaftung bei fehlerhafter Verhütung aus
Arzthaftung bei Fehlerhaften Verhütungsmaßnahmen

Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn das mit hinein spielt in solche Überlegungen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 15:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Athaena hat geschrieben:
justyouandme.<3 hat geschrieben:
Hey,
ich habe heute mit meinem Freund gesprochen.
[...]
Ich meinte auch, dass es mich freuen würde, wenn er sich hin und wieder mal für NFP interessieren würde. Also einfach frägt wo ich steh und so. (Finde das einfach gut für die Beziehung, da auch offen drüber reden zu können. Schleimdetails lass ich aber, denn das findet er nicht so toll ;) )

Aber ansonsten bin ich stolz auf mich das endlich angesprochen zu haben. *sonne*

Danke für eure Hilfe! *freunde*

Huhu,
*daumenhoch* dass du das Thema mit deinem Freund geklärt hast. Ich finde das so wichtig, denn schließlich geht Verhütung beide an. Ich habe, als es zum ersten Mal ans Freigeben ging, meinen Mann zu einem Crashkurs NFP "verdonnert", indem ich mich zu ihm gesetzt habe und ihm die groben Züge erklärt habe. Ich finde das wichtig, dass nicht die ganze Verhütungsfrage und -verantwortung an der *weiblich* hängenbleibt. Die Männer sollten schon selbst einschätzen können, wie gefährlich eine Panne zum Zeitpunkt x wäre.
Wenn du Probleme mit dem Messen hast, solltest du dir vielleicht einfach angewöhnen, jeden Tag zu messen (z.B. Thermometer auf den Wecker legen, Handywecker mit Titel "Messen! Jetzt!" einstellen u.ä.) Dann hast du die tägliche Routine und gleichzeitig wäre dein Freund beruhigter, was die Verhütung angeht.

Hey,
ich weiß allerdings nicht, ob es viel gebracht hat. *kopfkratz*
Er vertraut mir zwar, aber keine Ahnung.
Als ich ihm gestern gesagt hab, dass meine FA nicht die Dia-Anpassung machen wird hat er nichts gesagt. Kein "Was machst du nun?" etc.
Ich habe keine Lust allein die Verhütung zu übernehmen...

Das mit dem Messen und Schleimbewertung klappt im Moment ganz gut. Ich messe und greife dann danach zu meinem Handy und gebe die Temperatur sofort ein, damit ich sie nicht vergesse. *daumenhoch*

*sonne*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 16:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Alana hat geschrieben:
100%ige verhütung verspricht kein Arzt, aber wenn die Methode raum gibt für Fehler seitens des Arztes und dieser nur schwer beweisen kann, dass er nichts falsch gemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass man sich da Gedanken macht. Erst recht wenn dann noch die Routine im Anpassen fehlt.
BGH weitet Arzthaftung bei fehlerhafter Verhütung aus
Arzthaftung bei Fehlerhaften Verhütungsmaßnahmen
Also da gehts ja zweimal um denselben Fall und zwar um ein Implantat. Und Implantate (wie Implanon oder Spirale), bei denen man selbst nichts beeinflussen kann, sind ja wieder was anderes wie ein Dia, welches man manuell jedes mal vor dem GV einführen muss.

Aber die Logik versteh ich generell mal wieder absolut nicht. Was für eine beschissene Gesetzesregelung. Und dann wundern sich manche, wenn Ärzte nicht neutral bzw. vorbehaltlos sind. :roll:
Wer Geschlechtsverkehr hat, der kann schwanger werden. Und dafür ist kein Arzt und auch kein Wissenschaftler und überhaupt niemand anderes außer Erzeuger und Erzeugerin verantwortlich. So ein Schwachsinn.
Kann man dann eigentlich auch Pillen- und Kondomhersteller auf Unterhaltspflichtigkeit verklagen, wenn man mit diesen Verhütungsmitteln schwanger wird?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:19 
NFP-Guru

@ AkZee

Rechtlich ist der Punkt ob du falsch beraten wurdest oder die Schwangerschaft auf einem Fehler des Arztes bei Sterilisation, dem Einlegen eines Implantats o.ä. beruht. Methodenversager und Anwenderfehler sind eigenes Risiko.

Weder Pillen noch Kondomhersteller behaupten, dass ihre Produkte zu 100% zuverlässig wären, auch bei richtiger Anwendung. Unterhaltsansprüche könnte ich mir vorstellen wenn solche Dinge passieren wie in den USA, als zig Pillenpackungen mit zu oder falsch plazierten vielen Placebotablettenin den Handel kamen. Das ist ja eindeutig ein Fehler des Herstellers. Da das aber nicht in Deutschland passietr ist weiß ich nicht wie das hier tatsächlich ablaufen würde.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 10:02 
Kurven-Rätslerin

justyouandme.<3 hat geschrieben:

Als ich ihm gestern gesagt hab, dass meine FA nicht die Dia-Anpassung machen wird hat er nichts gesagt. Kein "Was machst du nun?" etc.
Ich habe keine Lust allein die Verhütung zu übernehmen...

Was ich nicht verstehe: Warum hast du ihn nicht gleich darauf angesprochen? Ich habe beim Lesen deiner Texte das Gefühl das du im Bezug auf deinen Freund immer wieder Unsicherheiten hast. Er sagt was, es ärgert/besschäftigt/beunruhigt (what ever) dich und du sagst es ihm nicht.

Ich habe ein bißchen das Gefühl das bei euch die Kommunikation fehlt. Einerseits sagt er etwas nicht und das beschäftigt dich, was du wiederum aber auch nicht ansprichst. Das ist wie ein Teufelskreis.

Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber ich kenne das Problem von mir selbst.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 11:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
@Catelyn:
Kein Problem.
Ja, da hast du wohl recht. Ich habe Unsicherheiten.
Weißt du, ich habe all meinen Mut zusammen genommen und mit ihm darüber gesprochen, dass ich mich mit Verhütung beschäftige. Er weiß auch, dass ich gerne wieder mit ihm schlafen würde. Aber es kommt nichts zurück. Ich zeige ihm meine Kurve und versuch ihm damit zu zeigen, dass ich NFP ernsthaftig mache und er mir vertrauen kann (er sagt, dass er das tut). Es kommt nichts zurück.
Ich bin nicht die Frau, die sagt "Schatz, ich will jetzt!" Sex ist für mich nicht ganz so einfach und all meine Versuche sind gescheitert und ich werde immer noch unsicherer.

Und ich habe ihm letztes Mal gesagt, dass Verhütung nicht nur Frauensache ist.
Als ich ihm am Anfang unserer Beziehung sagte, dass ich das Gefühl habe, dass wir zu wenig reden, hat er mich nicht ernst genommen. Ich würde mir das in meinem schönen Kopf einbilden.

Vorgestern haben wir rumgealbert und für mich wars halt einfach nur Spaß und Blödeln. Aber irgendwann hat er gesagt, dass ich nerve und ich aufhören soll. Das war ein Cut zwischen Spaß und Ernst. Ich hab ihn dann sofort in Ruhe gelassen. Und als ich eingeschlafen bin, lief mir eine Träne herunter, weil ich langsam nicht mehr weiß was ich darf und was nicht. Das ist wie bei einem Kind, dem man zuerst erlaubt, dass es TV gucken darf und dann im nächsten Moment verbietet man es.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 12:46 
Kurven-Rätslerin

Beitrag gepackt und woanders hingetragen um das Thema nicht weiter zu stören.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]