NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur in Abstillphase verwirrend...
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 19:55 
neu hier

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und sag erst einmal HALLO an Euch alle.

Ich habe bereits vor meiner ersten Schwangerschaft erfolgreich NFP betrieben - 10 Zyklen um meinen Körper wieder besser kennen zu lernen und 2 zum schwanger werden ;-)
Ich hatte da immer Bilderbuchzyklen mit 27 Tagen.

Seit der Geburt bin ich jetzt im 5. Zyklus, wobei der letzte (also der 4.) schon wieder ganz "normal" 27 Tage dauerte.
Da meiner Tochter in letzter Zeit kränklich war und die Hitze einem ja selbst ordentlich zusetzt, hat die kleine Maus tagsüber nicht mehr so viel gegessen und es vorgezogen wieder häufiger nachts Muttermilch zu trinken. Ich hatte sie schon soweit, dass sie nur noch zwischen 4:30 und 6:00 Uhr morgens getrunken hat. In den letzten Tagen hat sie dann auch schon mal gg. 18 Uhr oder 20 Uhr und dann nochmal gg. 1-2 Uhr nachts getrunken.
Seither bereitet mir nun meine Temperaturauswertung einige Kopfschmerzen.

Den besten Schleim hatte ich ziemlich früh (9./10. ZT), was auch ziemlich ungewöhnlich ist, weil ich das sonst immer am 13./14. ZT hatte.

Wir wollen seit 2 Zyklen auch wieder schwanger werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diesmal Hopfen und Malz verloren ist. Oder kann dieses Temperaturchaos von den häufigeren Stillzeiten kommen?

Danke für Eure Antworten und lg
Klara

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur in Abstillphase verwirrend...
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Klarinski, herzlich Willkommen im Forum *sonne*

Wir haben ein ganzes Unterforum für NFP nach der Geburt und in der Stillzeit, vielleicht schaust du dich da mal um. Wenn du magst, verschiebe ich deinen Thread auch dahin, die Frauen da kennen sich besser mit dieser speziellen Situation aus und schauen hier nicht immer rein.

Eine Kurve wäre aber in jedem Fall nicht schlecht, um etwas zu deinem "Temperaturchaos" sagen zu können ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 22:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo und willkommen Klarinski!
Eine Kurve zum Kucken wäre in der Tat hilfreich ;-) Aber so grundsätzlich kann das schon sein denke ich. Wenn dein Nachtschlaf durch das Stillen um 1-2 Uhr nachts unterbrochen wird, und du danach vielleicht ne ganze Weile brauchst, um wieder einzuschlafen oder der restliche Schlaf nicht mehr so erholsam ist, könnte das die Tempi schon stören. Wann misst du denn immer? Direkt nach dem Stillen um 4.30-6.00 Uhr oder davor? Oder erst später? Und schläft dein Baby bei dir, also kannst du direkt im Bett stillen ohne aufstehen zu müssen? Und bist du messzeitenabhängig, also ist die Tempi bei dir gestört durch unterschiedliche Messzeiten morgens? Ob 4.30 oder 6 Uhr is ja doch ne ziemliche Zeitspanne. Also bei uns ist das momentan leider auch wieder so, dass unser Kleiner oft nachts noch einmal wach wird und gestillt werden möchte, das wirkt sich auf meine Tempi aber nicht wirklich aus (insofern ich das mit meiner löchrigen Kurve überhaupt beurteilen kann :oops: ), da ich da relativ schnell wieder einschlafe und mein Schlaf im Gesamten nicht besonders leidet. Wenn ich dagegen allgemein schlecht geschlafen habe oder oft wach war, war die Tempi schon oft erhöht.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 08:06 
neu hier

Guten Morgen,
@Dina: ja, verschiebe sehr gerne meinen Thread.
Ok, dann muss ich die Kurve also noch irgendwie einfügen. Werde es gleich mal versuchen. Ich dachte ihr könnt direkt in mein Profil schauen...

@Christina84
Ich mess eigentlich immer kurz vor 7 Uhr, aber wenn meine Maus gegen 5:30 trinkt, schaffe ich es häufig nicht mehr mit dem einschlafen. Und sie schläft nicht direkt bei mir. Ich muss einmal quer durch die Wohnung und still sie dann im schaukelstuhl... und ich bin auch messzeitenabhängig.

Lg

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 09:29 
neu hier

Hier noch meine kurve:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-24651.html

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 10:17 
Hochlagenjunkie

Hm vielleicht stört es ja, dass du vorher schonmal auf warst. Vor dem Stillen messen geht nicht oder?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 10:47 
neu hier

Das würde grundsätzlich schon gehen, aber ich bin immer völlig neben mir, wenn sich die kleine nachts meldet und wenn ich dann noch 3 min messe, fängt sie halt voll das schreien an... du kennst das ja bestimmt auch. Oder bleibst du liegen und kannst beides gleichzeitig erledigen?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 15:47 
Hochlagenjunkie

Nee das klappt bei mir auch nicht. Wenn er wach ist, will er sofort gestillt werden, da lass ich ihn nicht erst noch 3min. schreien. Drum hatte ich ja gefragt, ob das bei dir geht, aber hab schon befürchtet, dass das bei dir auch nicht geht. Da ich nicht aus dem Bett aufstehen muss, störts bei mir aber auch nicht, wenn ich nach dem Stillen messe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]