NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 20:42 
neu hier

Ich hätte da mal eine etwas peinliche Frage. :oops:
Wenn man ein Dia trägt, soll es da so sein das der Penis am Dia und Muttermund vorbeigleitet, oder ist es auch möglich das er mit in die Schambeinnische rutscht?
Meine Gebärmutter ist nämlich ziemlich weit nach hinten gekippt und deswegen trifft auf mich der 2. Fall zu. Ist das nun mit Dia sicher oder nicht? Gibt es jemanden die ähnliche Erfahrungen hat?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:44 
Ersthelferin a.D.

@Muttermund suchen:
Manche Frauen haben einen recht weit inten liegeneden MuMu und dazu kurze Finger, so dass sie ihn nicht selbst tasten können. Ich komm meist auch nicht mehr dran, wenn das Dia drin ist. Ich lass dann auch meinen Partner tasten.

@nelly
Dass der Penis unter das Dia rutscht halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn der MuMu nach hinten gekippt ist.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Guten Abend! :)

Ich habe noch eine Frage :D

Leider habe ich noch keinen Termin für eine Anpassung, da ich zuerst erfragen wollte, ob meine FA das überhaupt macht. Aber leider bekam ich noch keine Antwort. Hatte das per Mail am Wochenende angefragt und gehofft ich würde heute eine Antwort bekommen :D
Wie sind denn da so die Preise für die Anpassung?

Was mich noch interessieren würde ist, wie überbrückt ihr denn die Zeit in der ihr das Dia einsetzt? Gibt das nicht eine unpassende Pause oder geht das bei euch mittlerweile ruckizucki? Prüft euer Mann dann den Sitz nach oder nicht?

LG *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 11:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo *sonne*

justyouandme.<3 hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde ist, wie überbrückt ihr denn die Zeit in der ihr das Dia einsetzt? Gibt das nicht eine unpassende Pause oder geht das bei euch mittlerweile ruckizucki? Prüft euer Mann dann den Sitz nach oder nicht?

LG *sonne*

_Das_ interessiert mich auch, aber ich denke, das wird mit der zeit und man muss sich nur dran gewöhnen. Wie beim Kondom halt auch.

Und ich hab noch ne Frage: und zwar hatte ich ja vor kurzem eine Anpassung und habe einige Dias mit nach Hause bekommen, um in Ruhe auszuprobieren, da es scheint dass meine Schambeinnische viel zu flach ist.
Das heißt, die Dias rutschen immer wieder sehr weit vor. Der MuMu ist bedeckt, aber es sitzt natürlich dennoch nciht so, wie es sein sollte. Die Anpasserein (sonst ziemlich kompetent) meinte, dass es die Sicherheit nicht beeinflussen würde aber halt unbequem für mich und/oder *mann* sein könnte.
Was meint ihr dazu: Ist das dann überhaupt noch sicher, wenn es verrutschen kann? Es schließt ja dann auch sicher nicht so ab wie es sollte... *hä* Ich konnte jetzt nicht nen Finger durch ne Lücke oder so vorne schieben...Aber ich weiß ja nicht was hinten am MuMu so los ist ... :-(

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 12:18 
nicht mehr ganz so neu

Toll..jetzt muss ich nochmal... Und zwar probiere ich gerade das Caya aus das ich auch mitbekommen habe und das sitzt eigentlcih genauso doof d.h. es sitzt einfach sehr weit vorne, aber evtl hat es durch die Griffmulde doch mehr Halt. Allerdings habe ich erschrocken festgestellt, dass ich rechts und lins davon doch recht einfach mit dem Finger reinrutschen kann... :shock:
Ich weiß, dass ein Dia nicht vollständig abschließen kann und soll, aber ist das dennoch ok so??

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:42 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade eine Antwort auf meine Email von meiner FA erhalten..

"In meiner Praxis ist die Einlage leider nicht möglich, da es in meinen Augen nicht zur sicheren Empfängnisverhütung dient und ich auf Grund dessen keine Verantwortung im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft übernehmen kann."

Ach verdammt... Muss ich mir wohl jetzt eine neue Stelle suchen und ich hasse es mich vor unbekannten Leuten auszuziehen...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 15:05 
neu hier

@thoe
So habe ich das auch nicht gemeint. Drunter kommt mein Mann nicht, aber sein Penis stößt so ungefähr im rechten Winkel gegen den vorderen Rand des Dias. Besser kann ich es nicht beschreiben *hä*
Ich habe eben auch schon ein paar Kinder. Vielleicht ist meine Anatomie da etwas anders?
Das Dia sitzt fest wo es sein soll. Ich war ja bei der Anpassung. Meine Hoffnung war, das es bei anderen Frauen auch so ist.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 20:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch ein Caya Dia *applaus*.

Ich gehöre auch zu den Dia-Neulingen und mich hat das Caya aufgrund der beworbenen Unkompliziertheit im Umgang angesprochen.

Es fühlt sich gut an und lässt sich leicht einführen. Ich habe auch das Caya Gel bestellt und finde den Geruch okay. Ich mag künstliche Gerüche allgemein nicht und dafür ist es dann noch aushaltbar.

Ich musste erstmal meinen MuMu finden. Könnt Ihr hinter Euren MuMu fassen? Ich kann die Seiten das MuMu spüren, die Öffnung, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, so dass ich dann prüfen kann, ob das Dia alles umschließt. Also, ich spüre meinen MuMu auf jeden Fall unter dem Dia, und ich komme auch nicht an das Ende des Ringes ran - daher hört sich das für mich gut an. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es in der Schambeinnische optimal passt. Mir kommt es so vor, als wäre eine Seite nicht vollständig abgeschlossen, oder vielleicht liegt es an, aber eben nicht so perfekt wie auf der anderen Seite - wie viel Abschluss soll denn eigentlich sein? Und was sich auch in den nächsten Stunden zeigen wird ist, ob es aus der Schambeinnische rausrutscht. Hattet Ihr schonmal die Situation, dass Ihr das Dia, obwohl es noch in der Nische drin war, wieder reinschieben musstet, weil es etwas nach vorn gerutscht ist? Bleibt der Verhütungsschutz gewährleistet?

Gehen die Spermien echt innerhalb von den genannten 6 Stunden zu Grunde, in denen man das Dia nach dem Sex noch trägt? Oder ist es sinnvoller, das Dia länger drin zu lassen?

Wer von Euch nutzt das Dia+Gel denn als alleiniges Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:06 
wohnt hier

justyouandme.<3 hat geschrieben:
"In meiner Praxis ist die Einlage leider nicht möglich, da es in meinen Augen nicht zur sicheren Empfängnisverhütung dient und ich auf Grund dessen keine Verantwortung im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft übernehmen kann."

Aha. Heißt das dann, dass falls eine ungeplante SS mit einer Verhütungsmethode wie der Pille oder der Spirale ein tritt, dass sie dann die Verantwortung übernimmt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:10 
Fingerwundschreiberin

Hallo HisBeloved,
Ich nutze seit 1,5 Jahren so gut wie ausschließlich das Dia+ Gel in der fruchtbaren Zeit. Zuerst das Omniflex, seit kurzem das Caya.
Wenn ich normal taste, komme ich auch nicht "hinter" den Mumu. Dazu muss ich in die Hocke gehen, etwas pressen und mit zwei Fingern tasten. Selbst dann ist es noch sehr mühsam. Meiner Erfahrung nach sitzt das Dia gut, wenn es vorne in der Schambeinnische sitzt und ich den Mumu unter der Membran tasten kann.
Zu deinen anderen Fragen zum Sitz kann ich nicht viel sagen. Ist das Caya angepasst worden, oder probierte du es auf eigene Faust?
Ich trage das Dia meist so 7-8 Stunden, weil das dann meiner Schlafdauer entspricht (abends sex, morgens Dia entfernen), aber auch nach 6 Stunden ist noch nie was passiert.

Justyouandme:
Zwar blöd mit der Anpassung, aber besser so, als wenn du dich auf eine falsch angepasste Größe verlassen würdest *knuddel*
Ich setze das Dia übrigens meist noch vor dem Vorspiel ein, dann haben wir keine Unterbrechung. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht gibts entweder keine Penetration oder wir nutzen ein Kondom. Komischerweise findet *mann* die Pause zum Kondom anziehen weniger störend als eine Pause zu Dia einsetzen...
Er hat noch nie den Sitz des Dia kontrolliert.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 22:03 
Kurven-Rätslerin

Mein Caya ist heute auch angekommen und ich reihe mich somit bei den Anfängerinnen mit ein :)
Ich hab es auch schon kurz eingesetzt und das klappte sehr sehr gut. Habe ohne Probleme meinen Muttermund unter der Membran ertasten können und konnte es gut in der Schambeinnische einrasten. Leider habe ich nun erstmal meine Mens bekommen und da möchte ich es ungerne für 8 Stunden probetragen.
Auch das Entfernen war dank der Griffmulde überhaupt nicht schwer.
Leider brauche ich wohl bei meinen Frauenärzten in meiner Nähe nicht nachfragen, die werden sich alle nicht mit Dias auskennen :(
Ich denke bevor ich mich traue, dass Caya ohne doppelten Boden (Kondom) zu benutzen, werde ich mal einen Termin bei einer Anpassung vereinbaren. Auch wenn das eine Stunde Autofahrt bedeutet.
Gibt es Erfahrungen von der ProFamilia Stelle in Krefeld? Was kostet denn eine Anpassung?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 23:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Hallo Sarabi, danke für Deine Antwort :).
Ich habe mir den Film zum Caya drei Mal angeschaut, die Gebrauchsanleitung gelesen und hab zuerst gedacht, das würde mir ausreichen. Ich werde den Sitz wahrscheinlich aber doch bei ProFamilia nachtesten lassen, einfach, damit ich für mich ein gutes Gefühl dabei habe. Ich fühle mich doch nicht soooo sicher damit, als dass ich einfach in der fruchtbaren Zeit nur so verhüten möchte. Ich habe allerdings das Gefühl, ich habe es richtig eingesetzt. Wenn es nicht richtig sitzt, liegt das dann eher an der individuellen Anatomie, denke ich.

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass *mann* das Dia spürt? Wir haben das Dia getestet und er spürt den Rand (vermutlich den bei der Griffmulde) schon deutlich, aber jetzt nicht schmerzhaft. Es war bei ihm keine Reizung sichtbar. Kann so etwas die Verhütungssicherheit einschränken?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 09:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo
ich frag jetzt einfach nochmal: Die Dias die ich ausprobiert habe sitzen ziemlcih weit vorne wegen einer sehr flachen schambeinnische .. auch schließt es dann vorne nicht vollständig ab, ich kann dann schon den finger durchschieben; die Lücke ist natürlich nicht fingerbreit, aber shcon ein kleines Stück und mit ein bisschen drunter fassen geht da schon ein Finger rein.
Die Anpasserin meinte, dass das der Sicherheit keinen Abbruch tut, nur unbequem sei.
Wie seht ihr das??

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:17 
Kurven-Rätslerin

Hab grad das Caya beim GV getestet :)
Da wir ja grade keinen Verhütungsbedarf haben, haben wir das einfach mal genutzt, ohne Gel.
Ich bin begeistert! Ich spüre es nicht, mein Mann spürt es nicht und nach dem GV war noch alles an Ort und Stelle, nicht verrutscht oder rausgerutscht. Das Caya war noch fest in der Schambeinnische verankert.
Das könnte tatsächlich UNSERE Verhütung werden *applaus*
Das beste: kein Feuchtigkeitsverlust. Das hat uns bei Kondomen am meisten gestört und ich empfand den Latexgeruch als abtörnend, gespürt habe ich Kondome zum Glück nie.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 23:48 
Kurven-Rätslerin

Irgendwie frage ich mich gerade, was der Unterschied zwischen dem Caya und eine Dia ist, dass beim FA angepasst werden muss.
Mich verwirrt das.
Vor allem, wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]