NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 22:04 
Moderatorin a. D.

Ich würde an Deiner Stelle zwar nicht (wieder) mit hormoneller Verhütung anfangen, aber wenn Du im Moment mit NFP nicht klarkommst, kann ich das schon verstehen. Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist und ob Du schon Kinder hast. Das wäre schon eine wichtige Info, um Dir zu diesem Thema etwas zu raten. Ich bin übrigens keine Freundin vom nuvaring, er wird von der Industrie zwar sehr gepuscht, aber hier kannst Du ja selbst eine Bewertung in einer unabhängigen Fachzeitschrift lesen:
http://www.arznei-telegramm.de/register/0302017.pdf
http://www.arznei-telegramm.de/register/0302018.pdf
Wenn es eine hormonelle Kontrazeption sein soll, dann würde ich Dir eine niedrigstdosierte Pille mit einem Gestagen empfehlen, dem auch nicht das erhöhte Thromboserisiko (im vergleich zu den neueren Gestagenen) anhaftet und schon lange auf dem Markt ist. M.E. ist dafür gut die Leios/Miranova/Loette geeignet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 22:37 
Kurven-Rätslerin

Guten Abend,

also die meisten hier wollen ja gerade weg von der hormonellen Verhütung. ;-)
Ich ja auch.

Aber wenn, dann würde ich mich eher für etwas entscheiden, was schon länger auf dem Markt ist. Bei allen Neuentwicklungen hieß es ja erst (und heißt es von den Herstellern immer noch) "SUPER" und nach und nach kommt dann allerhand heraus.
Beim Implanon (war es das?) sind glaube ich Hormone im Einsatz, die man bei Pillen längst nicht mehr verwendet (ich glaube wg. besonders hohem Thromboserisiko).

Würdest Du vielleicht mit NFP besser klar kommen, wenn Du einen Computer als "Spielzeug" hättest?

Wie kommst Du eigentlich auf die drei Jahre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 22:45 
Moderatorin a. D.

Sonst könnte man ja noch über eine Kupferspirale nachdenken, die kann 3 bis 5 Jahre liegen und Du hättest keinen Hormonstress. Musst Du Dir natürlich überlegen, ob Du damit grundsätzlich kein Problem hättest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 01:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Pupita!

Ich empfehle dir dazu, die Rubrik "Verhütungsmittel" aus der neuesten Ausgabe von "Bittere Pillen" mal durchzublättern im Buchhandel oder in der Bibliothek. Dort steht Einiges zu Hormonen zur Verhütung.
Auch, dass es immer die niedrigste Dosis sein sollte. Zu den einzelnen Pillen-"Marken" steht meist, dass sie ungeeignet sind oder ein erhöhtes Tromboserisiko mit sich bringen, nur ein paar werden als geeignet betrachtet. :-(
Mein alter Frauenarzt hat mal gesagt, dass Implanon und solche neuen Sachen nur für Frauen geeignet sind, die absolut nicht in der Lage seien, selber täglich an die Pille zu denken (z.B. geistig Behinderte etc.). Das steht auch in "Bittere Pillen", muss also was dran sein. ;-)

Natürlich ist es deine Entscheidung und du solltest als Patientin auch immer auf dein Recht pochen, selbst entscheiden zu können und dir nichts aufschwatzen lassen, worüber du nicht ausreichend informiert wurdest.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 04:33 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Pupita,

aus eigener Erfahrung würde ich dir vom Nuvaring dringend abraten. Trotz niedriger Dosierung hatte ich in meiner Nuvaringzeit viel mehr und viel stärkere Nebenwirkungen als zu Pillenzeiten (und das, obwohl meine Pille eher hochdosiert war, wegen der Haut). Der Nuvaring war für mich einer der Gründe, mich endgültig von der hormonellen Verhütung zu verabschieden.
Und einige der Ring-Nebenwirkungen verfolgen mich jetzt noch ein bißchen, wie z.B. fiese Orangenhaut, die zu dieser Zeit angefangen hat und jetzt immer noch nicht ganz weg ist. :-x

Aber wenn du Hormone umgehen möchtest und dir NFP momentan als nicht geeignet erscheint, ist vielleicht diese neuartige Kupferkette besser für dich?

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 09:27 
Kurven-Entwirrerin

Hi Pupita!

Also mir gehts genauso wie Dir... hab ne Zeit lang NFP gemacht - allerdings sind meine Temp-Unterschiede nicht sehr aussagekräftig, so daß jede kleine Störung meine Kurve verfälscht... Hatte dann auch keine Lust mehr zu messen, wenn ich eh wußte, daß es verfälscht wär... (Lea hab ich auch, aber das spürt Mann unangenehm beim Sex, außerdem muß mans irgendwann mal einsetzen)... naja... NFP find ich trotzdem ne super Sache, aber halt derzeit auch nix für mich... Ich versteh Dich also!!!
Und dazu kommt dann noch, daß ich jetzt nen neuen Partner hab und es einfach nicht geht die Finger von ihm zu lassen *psssssssst* ... hatten dann eh meist Kondom, oder halt die Praktik keinen Samenerguss in mir zu haben (in beiderseitigem Einverständnis und im Bewußtsein des vollen Risikos)... ja... und seit einer Woche hab ich jetzt den Nuvaring...
Für den hab ich mich entschieden, weil er ja doch soooooo niedrig dosiert sein soll... außerdem wollt ichs mal ausprobiern... - bin aber eigentlich nicht wirklich begeistert, fühl mich auch nicht wirklich wohl damit (ich denk nämlich schon jeden Tag dran, einfach weil ich Angst hab, den mal zu verliern, daher taste ich ihn immer mal) und mein Partner merkts auch beim Sex *zunge* . Und außerdem soll man damit eigentlich den Mooncup nicht benutzen (ich machs aber trotzdem und es klappt).

Also mein Rat: Ich hab zwar den Nuvaring (aber auch nur, weil ichs mal testen wollt und auch schnell irgendne Verhütung wollte die ich auch anwende...), aber so toll is der nicht... Mein Frauenarzt hatte auch nicht wirklich Ahnung von, hat ihn mir halt aufgeschrieben, weil ich ihn wollte... Überlegs Dir gut mit den Hormonen! Ich denk, niedrig dosierte Pillen sind dann immernoch die bessere Wahl (da merkt mer wenigstens wenn man eine vergessen hat! Und Mann spürt sie nicht beim Sex und Mooncup/Tampon is auch kein Problem).
Ich für meinen Teil hab mich jetzt bereits dazu entschieden die Gynefix (Kupferkette) einnähn zu lassen. Jetzt muß ich nur noch nen Arzt hier finden, der das kann...

Alles Gute Dir, bei Deiner Entscheidung!

Bye, Körst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
warum muss es denn eine hormonelle Verhütung sein? Es gibt doch auch Barrieremethoden, die Euch durch die Fruchtbaren Tage bringen.
Ich benutze ein Diaphragma, und bin sehr zufrieden damit.
Ich kann heute überhaupt nicht mehr verstehen, wieso ich jahrelang Hormone genommen habe, ohne Alternativen zu testen.

Übrigens, wenn Du den Nuvaring "ausprobierst", heisst das, dass Du danach mit NFP von vorne beginnen musst. Also 12 Zyklen bis die ersten 8 Tage frei etc. Und wenn Du pech hast, spielt Dein Körper erst einmal ein bischen verrückt, und Du kannst gar nicht auf die HOchlage vertrauen....

Ich würde mir das noch einmal genau überlegen, ob nicht das täglich Messen der kleinere Aufwand ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 10:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Pupita!

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren von der Pille (Leios) auf den Nuvaring gewechselt, weil ich in der pillenfreien Zeit immer so starke Nebenwirkungen hatte (hatte u.A. Muskelkater im ganzen Körper, zumindest fühlte es sich so an als ob). Natürlich hatte ich nicht nur die 7 Tage Nebenwirkungen, aber das waren natürlich die augenscheinlichsten. Mein Freund und ich hatten damals schon an Persona gedacht (sympto-thermale Methode sagte mir da noch nichts), aber das war meinem Freund zu unsicher. Wir haben uns also drauf geeinigt, dass ich den Nuvaring ausprobiere und wir auf was hormonfreies wechseln, sollte ich mit dem Ring nicht klarkommen. Anfangs lief auch alles bestens, aber so nach ein paar Monaten hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex (hatten in der Zeit schon fast eine platonische Beziehung) und auch sonst war ich ziemlich antriebs- und lustlos. Klar, solche Sachen bringt man nicht immer direkt mit der Verhütungsmethode in Verbindung, aber sie fallen einem auf, hat man sie erstmal abgesetzt. Beim Sex gespürt haben wir den Ring allerdings nicht, bei meiner Periode hatte ich auch keine Probleme (Tampon+Nuvaring ist kein Problem).
Es ist auch klar, dass die Nebenwirkungen bei Dir nicht zwangsläufig eintreten müssen, aber besonders von Libidoverlust unter dem Nuvaring hab ich in diversen Foren schon häufiger gelesen (kann allerdings auch sein, dass mir das bloß immer aufgefallen ist ;-) )

Wie auch imemr Du Dich entscheidest, wünsch Dir alles Gute dafür! *daumendrücken*

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 11:37 
Kurven-Rätslerin

EvaK hat geschrieben:
Hallo Pupita,

Und einige der Ring-Nebenwirkungen verfolgen mich jetzt noch ein bißchen, wie z.B. fiese Orangenhaut, die zu dieser Zeit angefangen hat und jetzt immer noch nicht ganz weg ist. :-x

Bei mir leider auch. Der Ring hat auch Hormone, die in der Pille nicht mehr empfohlen werden, weil sie ein höheres Thromboserisiko haben.
Für mich ist die Nuvaring Zeit aber trotzdem in guter Erinnerung, da es die einzige Zeit ohne andere Hormon-Nebenwirkung war (abgesehen von der Orangenhaut).

Der Ring hat natürlich den Vorteil, dass er bei Durchfall/Erbrechen trotzdem wirkt, das war für mich das Ausschlaggebende.

Aber wenn das bei dir nur selten vorkommt, dann rate ich dir zu einer niedrig dosierten Pille (die auch nur zu gerne probiert hätte).

Andererseits warum willst du nicht weiter nfp nutzen? Ist doch ziemlich sicher, wenn du sorgfältig bist. Und ein Kind während des Studium ist zwar vielleicht nicht so toll, aber auch gut machbar, weil du im Studium deine Zeit relativ frei einteilen kannst.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 12:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Pupita,

ich kann dich ganz gut verstehen. Es ist nicht immer leicht eine gute Verhütung für die jeweilige Situation zu finden ;-)

Mich würde interessieren, ob du schon mal die Pille u.ä. genommen hast?
Falls ja, wie bist du damit klargekommen?

Ich muss nämlich gestehen, dass ich, als ich 6 Jahre lang die Pramino eingenommen habe, furchtbare Brustschmerzen hatte! Mein Busen war total aufgedunsen und tat höllisch weh. Das alles habe ich 6 Jahre lang (vom 16-22 Lebensjahr) mitgemacht, da meine damalige FÄ meinte "das ist ganz normal, wenn man die Pille nimmt" :shock: *hä* *motz*

Damals wusste ich noch nicht wirklich, oder wollte es nicht wahrhaben, dass ich auch ohne diese Nebenwirkungen sein kann!
Andere NB waren z. B. Cellulite, schlechte Laune (Depressionen *hä* ), Libidoverlust (sehr stark ausgeprägt), manchmal auch Magenschmerzen und Übersäuerung.

Ich rede hier nur von meinen persönlichen Nebenwirkungen. Das alles muss bei dir ja nicht so sein :roll:

Ausserdem habe ich gelesen, dass der Zyklus der Frau schon stark durch die Hormone irritiert werden kann und man später u.U. über 1 Jahr braucht, bis sich alles wieder normalisiert....was jedoch nicht bei jeder zutrifft - ich hatte z.B. nach 10 jähriger Hormoneinnahme gleich stabile Zyklen und ES.

Als ich, im 1. Semester, zu meinem FA zur Vorsorgeuntersuchung ging, meinte er auch, Kondome und Scheidenzäpfchen wären viel zu unsicher und ich habe mich leider wieder zu Hormonen überreden lassen (kannst du unter "Meine Seite" komplett nachlesen ;-) ), das bereue ich nun doch schon.
Da ich damals nachdem ich die Pille für 3 Monate abgesetzt hatte, gleich einen super Schleim und guten Mittelschmerz hatte.
Nach der erneuten Einnahme und dem erneuten Absetzen der Pille "Miranova" und des "Nuvarings" (insg. 4 Monate Einnahme, 3 Monate Pille, 1 Monat Ring mit dem ich nicht klarkam), dauerte es fast ein halbes Jahr, bis mein Schleim so einigermaßen stabil wurde.
Mein Mittelschmerz ist eher leicht, gar nicht zu vergleichen mit dem MS von damals :-( .

Ich will dir die Hormone nicht gänzlich ausreden - auch wenn ich, wie du sicherlich bemerkt hast, kein Freund mehr davon bin ;-) - und finde es auch ganz ok, wenn du dich dafür entschließt.

Auf der einen Seite kommst du mit NFP nicht mehr gut zurecht - das ist ein Argument. Du möchtest sicher verhüten um dein Studium abzuschließen - das 2. gute Argument, wie ich finde. Auf der anderen Seite bist du dir wohl doch nicht so sicher in deiner Entscheidung, da du hier nach unserer Meinung fragst ;-) - das ist für mich eher ein Argument dagegen.
Wenn es dir egal ist, dass du evtl. nach nur ein paar Monaten mit Hormonen doch wieder auf die NFP wechseln solltest, sei es wegen den NB oder weil du sich doch nicht so super toll für dich findest und du kein Problem damit hast wieder von Null damit anzufangen, so finde ich diese Entscheidung für einen Versuch mit Hormonen auch nicht schlecht!

Persönlich würde ich dir aber raten (wenn ich mir das Recht dazu herausnehmen darf :mrgreen: ) keine Spirale, Gynefix oder das Implanon zu nehmen.
Gegen die Spirale und Gynefix spricht zumindest für mich, dass du noch sehr jung bist, dir nicht wirklich sehr sicher in deiner Entscheidung bist, du noch keine Kinder hast und evtl. später mal gerne welche hättest.

Was die Pille angeht, so würde ich dir auch eher zu den niedrigdosierten raten, gerade z. B. Miranova, Leios usw. und am besten eine Mikropille.
Den Nuvaring kannste natürlich auch ausprobieren ;-)
Vielleicht fängste am besten mit dem Ring an, da er niedriger dosiert ist als die Pille :roll:

Obwohl ich selber keine Hormone mehr einnehmen möchte, respektiere ich deine evtl. Entscheidung dafür durchaus und kann sie sehr gut nachvollziehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 12:55 
Moderatorin a. D.

Mädels,
der Nuvaring ist nich so niedrig dosiert wie alle glauben, die Gestagendosis ist sogar relativ hoch nur die Östrogendosis ist mit einer niedrigstdosierten Pille vergleichbar. Daher kommen sicherlich auch die häufigen Libidoprobleme mit dem nuvaring. Denn dies ist eine typische Gestagennebenwirkung. Das ist auch ein Grund, warum ich für die Leios/Miranova/Loette plädiere, wenn man schon Hormone nehmen will, eben weil sie doch sehr niedrigdosiert ist. Sonst kommt eine Kupferspirale natürlich auch in Frage, heutzutage weiß man, dass man sie getrost auch jungen Frauen, die noch nie geboren haben ohne größere Komplikationen einsetzen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 13:06 
Hi,

die Miranova ist lt. "Bittere Pillen" eine der wenigen als "zweckmäßig" eingestuften Mikropillen.
Dieses Buch ist echt aufschlussreich, habe bisher immer nur Pillen genommen, von denen wegen eingeschränkter verhütender Wirkung "abzuraten" ist. Super, oder?

Zum Nuvaring steht übrigens "bedingt zweckmäßig"... näheres hab ich mir leider nicht durchgelesen, sorry! Hab mich nur mit meinen Expillen auseinander gesetzt - zu denen halt auch die Miranova gehörte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 01:02 
alte Häsin

Miranova hatte ich auch mal, da hatte ich auch Brustschmerzen und das Mistding is gewachsen wie blöd *heul*
Sowas kann man net generell festlegen, jeder reagiert anders auf ne Pille...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 20:59 
hat sich gut eingelebt

also ich kann vom nuvaring nur abraten.
ich hatte mir den von meinem damaligen FA aufschwatzen lassen, weil er ja angeblich so niedrig dosiert sei, wie er sagte. dem ist aber nicht so, wie kitana oben schon geschrieben hat.

ich war mit dem ring nun gar nicht zufrieden, da man ihn meiner meinung nach bei manchen bewegungen einfach spürt, und er ist mir auch desöfteren rausgerutscht (z.b beim sex :oops: ), allerdings ohne dass ich es gemerkt habe, und dann ahbe ich ihn zwei tage später zwischen den matratzen gefunden, womit dann ja die verhütende wirkung auch dahin war.
an nebenwirkungen hatte ich miese laune und teilweise auch libidoverlust.

also ich bin froh, dass ich das ding in die tonne getreten habe, und würde niemandem dazu raten, den zu benutzen. meine meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 21:58 
alte Häsin

Hmm konnte mir gar net vorstellen dass man demn Ring einfach verliert mit seinen 5,nochwas cm Durchmesser, aber anscheinend geht das tatsächlich ganz fix :shock:
Meine Ma wollt mir den ja auch aufschwatzen aber da ich dagegen bin irgendwelche Fremdkörper in mir rumzuschleppen (abgesehen von meinen Piercings.. *hust* aber die sehen wenigsten noch dekorativ aus ;-) ) und damit ja Tage + Hormone hätte *wenn dann höchstens eins von beiden will* bin ich seit drei Monaten dabei ständig die Nachteile aufzuzählen weil sie immer wieder anfängt mit "Frag doch mal deine FÄ ob..." *NERV* *teufel*
Ein Glück konnt ich ihr heut den Bericht zeigen der oben verlinkt wurde. Daraufhin kam denn nur "Wer weiß wo die Studien gemacht wurden..." aber dann hat sie das Thema gelassen
-> Anscheinend sieht sie es langsam ein *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]