NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein ES oder verspäteter, versteckter ES?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Könnte sich mal jemand meine Kurve ansehen, und mir sagen, ob es möglich wäre, ss zu werden?

Fakten: Mache keine Tempiauswertung zur Zeit, nur Schleimbeoabachtung und LH Tests mit Persona und diesen Monat noch drei zusätzliche Tests. Kein ES, aber viel Mittelschmerz, den ich aber immer habe. Jetzt hat uns der Persona am Tag 21 freigegeben und an Tag 22 hatten wir Sex.

Da ich einen starken KiWu habe und immer heimlich hoffe, wollte ich euch mal fragen, ob das theoretisch möglich wäre. Aber sicherlich war mal wieder alles safe....

Betreff des Beitrags: Re: Kein ES oder verspäteter, versteckter ES?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:27 
Hochlagenjunkie

Hier meine Kurve:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Du schreibst das du NFP machst, in deiner Kurve sehe ich aber keinen einzigen Temperaturwert ;-)

Zitat:
Kein ES, aber viel Mittelschmerz, den ich aber immer habe. Jetzt hat uns der Persona am Tag 21 freigegeben und an Tag 22 hatten wir Sex.
das paßt doch gar nicht zusammen ;-) Persona gibt frei ohne das ein ES stattfand *hä*

Der Blick in die Kurve wie sie zur Zeit ist, käme einem Blick in die Glaskugel gleich. Ich würde dir dringend empfehlen, NFP nach den Regeln zu betreiben, denn ohne die Temperatur kann man gar nichts sagen und auf Persona würde ich mich nicht verlassen :-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:38 
Hochlagenjunkie

Mh, ja, mich wundert es auch immer, dass er, ohne zu wissen, ob ein ES stattfand, freigibt. Aber man wusste ja, worauf man sich einlässt bei Persona. Das war uns klar. Bisher ist aber wirklich noch nie was passiert. Ich habe mich nur gefragt, ob ein verpäteter ES doch noch stattgefunden haben könnte.

Da die Linien immer sehr schwach da waren, was aber ja trotzdem negativ bedeutet. Dachte nur, er war vielleicht noch, ich konnte ihn eben nur nicht mehr testen :)

Also ich bin mir durchaus bewusst, dass niemand hier Persona mag. Ich finde es sehr bequem und interessant.

Ja, mit dem Blick in die Glaskugel, das kann ich verstehen. Wollte nur trotzdem mal fragen, weil ich mich eben freuen würde, wenn doch etwas "passiert". Ich hatte mich schon an den Club der unfreiwilligen KIWU Verdrängerinnen gewandt, aber da schien das nicht wirklich von Relevanz zu sein, und man sagte mir, ich sei wohl falsch. Fand ich bisschen unsympathisch...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 10:48 
NFP-Gräfin

Naja, das mit dem Persona nicht mögen hat einen ganz einfachen Grund: das Ding ist einfach nicht sicher (und für meinen Geschmack viel zu teuer :mrgreen: ) und wer Wert auf eine sichere Verhütung legt nimmt eben nicht Persona. Man muß nur mal den PI von Persona und sensiplan vergleichen *lach*

Der Club der unfreiwilligen KIWU Verdrängerinnen ist tatsächlich nicht der richtige Thread. Da sind halt Frauen die ihren Kiwu unfreiwillig unterdrücken (müssen) oder ganz weit nach hinten schieben müssen oder deren Männer (noch) keine Kinder wollen ;-) Fürs hibbeln gibt es bessere Threads :-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 11:59 
Hochlagenjunkie

Naja, warum? Ich bin doch so eine Frau. Mein Mann will eben noch warten. Ich finde, wir würden es auch jetzt schaffen und es wäre auch jetzt schon schön. Sorry, aber ich finde, die Frauen, die für diesen PI bei Persona sorgen, sind nicht jene Frauen, die wirklich gut genug Ahnung haben von ihrem Zyklus. Also mit gesunden Menschenverstand und ein wenig Disziplin (echt wenig Disziplin erforderlich), ist Persona sicher und man hat eben mehr Freigabe, als mit den NFP Regeln. Und ich bin ja jetzt kein Teenager, sondern wir haben mit Persona angefangen, weil wir es ausprobieren wollten und gesagt haben, wenn eben doch was passiert, freuen wir uns. Legen es eben nur nicht darauf an. So, ich hoffe, jetzt verstehst du erstmal meinen Hintergrund. Und zum HibbelThraed mochte ich eben nicht, weil ich ja nicht direkt plane, und ich will den ernsthaft "bastelnden" werdenen Mamis nicht auf den Wecker gehen. Ich wollte wirklich auch nur fragen.
:)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 12:58 
NFP-Gräfin

ThaiSan hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde, die Frauen, die für diesen PI bei Persona sorgen, sind nicht jene Frauen, die wirklich gut genug Ahnung haben von ihrem Zyklus. :)
das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Der schlechte PI von 6 kommt vom Gerät und nicht von den Frauen die keine Ahnung von ihrem Zyklus haben.

O-Ton des Herstellers: *Persona ist zu 94% zuverlässig, wenn es anleitungsgemäß und als einzige Verhütungsmethode angewendet wird. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die Persona ein Jahr lang anwenden, 6 schwanger werden können, weil Persona die Tage ohne Risiko auf eine Schwangerschaft (grüner Tag) nicht richtig identifiziert hat. (-> http://verhutung.clearblue.com/wie-der- ... oniert.php)

Ich will dich um Himmelswillen nicht davon abringen weiter Persona zu nehmen, aber für die Kosten die man für 32 Teststäbchen da hat, könnte ich mir für den Rest meiner NFP Zeit bis zu den Wechseljahren jedes Jahr ein neues Thermometer mit einem schicken Bleistift gönnen *undweg* ich bin wohl einfach zu eingefleischte NFPlerin *undweg* *lach* .

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 13:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Was Haideh sagt. Wenn ich Ahnung von meinem Zyklus habe, dann brauche ich ja kein Persona (mehr) ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:01 
Hochlagenjunkie

Stimmt schon. Nur kann ich anhand der LH Tests schon sehr gut meinen ES eingrenzen. Ich finde eben, es ist einfach ne nette Spielerei. Und wie gesagt: ich habe jetzt mehr unverhüteten Sex als nach den Regeln der NFP, wo ich einfach zu viel verhüten musste. Und das ist schon schön, zumal ich echt Probleme mit der Lust habe, hätte gerne mehr und ein Kondom bremst mich zu oft aus...nicht immer. Aber sehr oft.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:05 
NFP-Königin

Wieso denkst du, dass du keinen ES hattest? Persona sieht das scheinbar anders.

Zur eigentlichen Frage: Natürlich könntest du so schwanger werden. Wenn man in der fruchtbaren Zeit bei bestem Schleim bzw. einen Tag danach ungeschützten GV hat, ist das der beste Weg um schwanger zu werden. Die ernsthaft planenden und hibbelnden Frauen im Forum tun nichts anderes ;-)

Mit LH Tests kannst du nicht sicher nachweisen, dass ein ES war.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Ich kenne mich mit LH-Tests nicht so gut aus, aber ich meine, man könnte auch mehrere "Höhepunkte" haben, so dass die Tests nicht unbedingt eindeutig sind. *nixweiss*

Die Sensiplan-Regeln sind ja auch nicht willkürlich aufgestellt worden, d.h. wenn man mehr freigibt, steigt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Wenn es bei dir eh nicht so schlimm wäre schwanger zu werden, könntest du doch auch einfach die NFP-Regeln ein bisschen ausweiten...

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
ThaiSan hat geschrieben:
Stimmt schon. Nur kann ich anhand der LH Tests schon sehr gut meinen ES eingrenzen. Ich finde eben, es ist einfach ne nette Spielerei. Und wie gesagt: ich habe jetzt mehr unverhüteten Sex als nach den Regeln der NFP, wo ich einfach zu viel verhüten musste. Und das ist schon schön, zumal ich echt Probleme mit der Lust habe, hätte gerne mehr und ein Kondom bremst mich zu oft aus...nicht immer. Aber sehr oft.

Es will dir ja auch keine Persona ausreden, wenn ihr eh nicht sicher verhüten wollt. *freunde* Es ging ja nur darum, dass der schlechtere PI eben ein Methoden- und kein Anwenderinnen-PI ist, also in dem Teil selber begründet liegt. Erfahrungsgemäß ist der Anwenderinnen-PI dann ja nochmal ein Stückchen schlechter.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:17 
Hochlagenjunkie

*draufhau* Steffi83,

ich denke es eben, weil Persona ja sonst ein Ei anzeigt, im "Normalfall". Habe aber eben jetzt schon oft keinen festgestellt. Kann ja sein, dass trotzdem einer war, und die Tests den Zeitraum eben nicht erfasst haben, weil ja Persona Testtage "vorschreibt".

Deswegen dachte ich das. Aber denkst du das echt?? Naja, man kann ja mal hoffen. Denke aber, um ss zu werden, hätte ich schon an den Tagen mit S+ herzeln müssen....aber naja, wer weiß :) Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten. Habe auch noch keine Brustschmerzen. Sonst immer wenn ich ca 12 Tage lang Brustsymptom hatte --> Regel. Davon ist noch nichts in Sicht. Deswegen denke ich eben doch, dass ich evtl einen verspäteten ES hatte. Zumal das bei mir so starl schwankt. Mal am 13. ZT, mal am 19. ZT...ganz unterschiedlich. Und ich denke, der Körper versucht das durch die Psyche zu verlagern. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ss zu werden, da ich ja im Unterbewussten ein Kind will. Denke, deswegen spielt er ein bisschen verrückt.

*draufhau*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:24 
NFP-Königin

Also stellt Persona keinen ES fest und gibt trotzdem frei? *kopfkratz* Aber das macht ja überhaupt keinen Sinn. *hä*

Solange kein ES war bist du ja fruchtbar, der ES kann jederzeit kommen.

Natürlich ist auch möglich, dass du einen ES hattest, aber Persona den nicht feststellt. Oder dass keiner war und Persona oder die LH-Tests trotzdem anschlagen, denn wie Watergirl geschrieben hat, kann der Körper manchmal mehrere "Anläufe" brauchen und die Tests schlagen dann auch mehrmals im Zyklus an. Dass ein ES wirklich stattgefunden hat kann man nur per Temperaturauswertung herausfinden. Alles andere (positive LH-Tests, Schleimumschwung, Brustsymptom, Mittelschmerz) sind nur Anzeichen, aber keine Beweise.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:26 
Hochlagenjunkie

Aha, ok. Also ich werde auch ab morgen und vor allem nächsten Zyklus wieder Tempi messen, weils mich einfach interessiert. Danke Mädels, ich werde mich melden, wenn ich meine Mens bekomme oder eben nicht :)) Glaube es aber nicht. Egal, aufregend ist es jetzt trotzdem :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]