NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Welche Bücher sollte ich mir zulegen?"
BeitragVerfasst: 7. November 2006 12:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Diggle hat geschrieben:
Empfohlen wurde mir aber kürzlich "Natürliche Empfängnisregelung" von Rötzer.
Eine Kollegin hat das englische Buch, doch bin ich mir nicht sicher, ob da meine Englischkentnisse ausreichend sind und möchte mich (noch?) nicht damit "abmühen".

Imandra hat recht, NFP heute ist das Buch mit den meisten biologischen Hintergründen und Erklärungen.
Zu Rötzer, er enthält keine bunten Bilder wie "Natürlich und sicher" und ist altmodischer geschrieben, aber hier geht es ja mehr um Lernen als um Unterhaltung. Ich finde ihn nicht schlecht in den Erklärungen zu NFP/NER.
Und falls du ihn kaufen willst, kauf ihn doch auf deutsch und nicht auf englisch. Da er Österreicher ist, ist deutsch sogar die Originalfassung des Buchs!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 12:33 
NFP-Gräfin

Diggle hat geschrieben:
Ich habe gesucht "Natürliche Familienplanung heute" und bin auf ISBN 3-540-65744-4 gestossen- LEIDER NICHT MEHR LIEFERBAR :-(

Welche ISBN hat euer NFP-heute Buch? Ist meine womöglich veraltet?

Nein, das ist die neueste. Die muss lieferbar sein. Gibts auch bei Amazon.

Diggle hat geschrieben:
@Imandra
Danke für deinen Tip. NFP-heute hat laut Beschreibung ja viele natürliche Methoden und Computer beschrieben.
Ist auch eine wirklich gute Beschreibung von Zyklus und Hormonverhalten drin? Leider kann ich's im Buchladen nicht ansehen gehen.

Ich hab das Buch auch noch nicht gekauft, sondern aus der Bücherei ausgeliehen. 8-)
Aber deine Frage - was heißt "wirklich gut"... Ich will nicht sagen, das Buch ist wirklich gut genug für dich, das kann man nicht wissen. Aber mich haben die Hintergründe auch interessiert, und in dem Buch steht einiges drüber drin.
Z.B. 10 Seiten "Physiologische Grundlagen der NFP" mit Hormonen, Eizelle, Spermien, Schleim und Temperatur.
Oder 6 Seiten "Wie korrelieren die Zeichen und Symptome der Fruchtbarkeit zur Ovulation miteinander?"
6 Seiten "Zyklusformen im Leben einer Frau"
usw
Du könntest es in einer Buchhandlung auch zum Probe-Anschauen bestellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 15:21 
wohnt hier

mooncat hat geschrieben:
Z.B. 10 Seiten "Physiologische Grundlagen der NFP" mit Hormonen, Eizelle, Spermien, Schleim und Temperatur.
Oder 6 Seiten "Wie korrelieren die Zeichen und Symptome der Fruchtbarkeit zur Ovulation miteinander?"
6 Seiten "Zyklusformen im Leben einer Frau"
usw

Das meine ich, sind die Sachen, die ich unbedingt auch lesen möchte. Mich interessieren diese Vorgänge eben sehr, nicht nur in Bezug auf Verhütung *lesen*

Nun, ich schau also mal bei Amazon, denn NFP-heute scheint das zu sein, wonach ich suche :mrgreen:

Danke euch ALLEN für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Diggle

Ich habe mir vor einer Woche direkt in einer "echten" Buchhandlung NFP heute bestellt - auf meinem Abholzettel steht die ISBN 3-540-65744-4 (Ihr wißt schon, mit "echt" meine ich diese altmodischen Läden, in die man reingehen kann und wo sogar Menschen mit einem sprechen ...).

Ich nehme an, die hätten es mir gar nicht bestellt, wenn´s das nicht mehr gäbe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 22:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wie unverschämt! Als ich das im Sommer kaufen wollte meinte die Frau im Buchladen, dass das Buch nicht mehr verlegt wird.
*teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 10:11 
wohnt hier

Lune hat geschrieben:
Wie unverschämt! Als ich das im Sommer kaufen wollte meinte die Frau im Buchladen, dass das Buch nicht mehr verlegt wird.
*teufel*

So gings mir auch *hä*
Nun, bei amazon.de kann man es wirklich noch bestellen, ich frage mich, wie lange :?: Werde mich also beeilen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 18:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte damals genau für den Buchladen einen Gutschein. So ist mir das zu teuer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 09:39 
neu hier

Hallo!
Die neueste Ausgabe von Natürlich und sicher ist doch die von Dezember 2005. Kommt da irgendwann eine neue Auflage raus, weiß da jemand drüber was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
würdet ihr "making charge of your fertility" weiterempfehlen?

wie gründlich und wissenschaftlich fundiert/abgesichert ist es? (ich hab diesbezüglich immer wenig vertrauen in englischsprachige, vor allem amerikanische bücher.. wenn ich an den ganzen pseudo-psycho-kram á la "warum frauen socken stopfen und fernseh gucken" denke... ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 14:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
löwenzähnchen hat geschrieben:
würdet ihr "making charge of your fertility" weiterempfehlen?

wie gründlich und wissenschaftlich fundiert/abgesichert ist es? (ich hab diesbezüglich immer wenig vertrauen in englischsprachige, vor allem amerikanische bücher.. wenn ich an den ganzen pseudo-psycho-kram á la "warum frauen socken stopfen und fernseh gucken" denke... ).

Guck mal hier ;-)
(es heißt übrigens "Taking Charge of your Fertility" und ich kann es sehr empfehlen!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 14:23 
NFP-Gräfin

thaellie hat geschrieben:
Hallo!
Die neueste Ausgabe von Natürlich und sicher ist doch die von Dezember 2005. Kommt da irgendwann eine neue Auflage raus, weiß da jemand drüber was?

Wenn man bei Amazon schaut, kam tatsächlich alle 2 Jahre eine neue Ausgabe heraus. Aber nachdem die Ausgabe von 2005 farblich so stark umgeändert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Ausgabe nocheinmal überarbeitet würde. Seit 1996 (oder etwas in der Art) hat sich in den Anwendungsregeln auch nichts mehr geändert. Du kannst also unbesorgt die jetzige Auflage kaufen. Oder bei der Arbeitsgruppe NFP nachfragen und uns dann bescheid sagen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 15:44 
neu hier

Hihi, ok danke erstmal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 23:09 
wohnt hier

Ich hab mir vor ein paar tagen ein Buch von Frau Blume ( wie war doch gleich der Vornahme..) bestellt, weiß jemand, ob das gut ist?

Hab irgendwo im Forum gelesen, dass die ganz gute Bücher zum Thema NFP schreibt.

Und es hat bei ama*on.de nur 0,01 Euro gekostet, plus 3 Euro Vesand ;)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 22:51 
Kurven-Rätslerin

Sorry falls es die Frage schon gab aber: Macht es Sinn N&S, NFP heute und TCOYF zu lesen? Meine Neugier ist nicht zu stillen aber wenn sich die Bücher inhaltlich zuuu ähnlich sind lass ich es lieber...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 00:44 
NFP-Gräfin

Dido hat geschrieben:
Sorry falls es die Frage schon gab aber: Macht es Sinn N&S, NFP heute und TCOYF zu lesen? Meine Neugier ist nicht zu stillen aber wenn sich die Bücher inhaltlich zuuu ähnlich sind lass ich es lieber...

Wenn du mit NFP heute angefangen hast, ist N&S nicht mehr so spannend. Wenn du nur N&S kennst, enthält NFP heute viele spannende Hintergrundinfos.
TCOYF ist auch interessant, weniger wissenschaftlich und in amerikanischem Stil geschrieben. Darin gibts nette Anekdoten und andereDetails. Ich stecke seit langem auf den ersten 100 Seiten, wills aber noch fertig lesen. *daumenhoch*
Die Bücher werden hier auch noch ausführlich zitiert mit mehr Meinungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]