NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Verändert die Pille den Kinderwunsch?
Ja, mit Absetzen der Pille kam der KiWu 46%  46%  [ 86 ]
Nein, ich hatte auch mit der Pille KiWu 37%  37%  [ 68 ]
Sonstiges, bitte erklären... 17%  17%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 186
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 16:41 
neu hier

Dazu sollten wir aber mal ne Umfrage starten!!!

Bei mir war es ähnlich, für mich war mit Hormonen Kind überhaupt kein Thema, irgendwann nach dem Absetzen kam der KIWU dann aber so richtig hoch! Hab auch Monate nach dem Absetzen zum ersten Mal "Babygeruch" wahrgenommen, von dem so viele Frauen immer geschwärmt haben.

Bei einer meiner Freundinnen ist das auch so extrem, dass sie jetzt wieder die Pille nimmt, weil der KIWU sich so verselbständigt, dass sie sich selbst in Sachen Verhütung nicht mehr vertraut (sie macht allerdings keine NFP, sondern hat den ganzen Zyklus durch Kondome benutzt).*Nudelholz*

Ich hab jetzt allerdings langsam das Gefühl, dass es wieder nachlässt. Puh! Würde jetzt auch so gar nicht passen!!! *dagegen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 21:23 
hat sich gut eingelebt

Bei mir war das auch so, mit der Pille hab ich einfach nicht ans Kinderkriegen gedacht. Das liegt vielleicht daran, dass man davon ausgeht, dass ohnehin nichts passiert. Zu NFP muss man erst mal Vertrauen aufbauen, man denkt vielleicht anfangs stärker als unter der Pille "wenns nun passiert?", und es ist eben nur ein ganz kleiner Schritt zum Schwangersein (im Idealfall).

Mit der Pille ist das anders. Da ist man unfruchtbar und Ende der Diskussion. Ich hätte auch nie unter Hormoneinwirkung ein Kind zeugen wollen, wegen der Gesundheit des Kindes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 22:55 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hab sonstiges geklickt, denn bei mir wars eher andersherum. Obwohl ichs jetzt nicht so auf die Pille bzw das Absetzen schieben wuerde...
Hatte frueher immer einen unglaublich starken ,irrationalen Kiwu, und seitdem ich die Pille abgesetzt hab und die Beziehung zu *mann* immer stärker wird und so geht der Kiwu auf ein Normalmass ("jetzt nocht nicht") zurueck, das sich gut anfuehlt und mit meiner Situation und meinem Kopf-Herz-Empfinden uebereinstimmt.
Er ist also rationaler geworden, sozusagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 22:58 
NFP-Prinzessin

Ich hab sonstiges angeklickt, ich hatte noch nie Kinderwunsch ;-) . Ob mit oder ohne Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 23:12 
Kurvenjunkie

Ich verspüre überhaupt keinen KiWu. Egal ob mit oder ohne Hormone ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 23:16 
NFP-Guru

Osiris hat geschrieben:
Ich verspüre überhaupt keinen KiWu. Egal ob mit oder ohne Hormone ;-)

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 09:34 
neu hier

Früher wollte ich höchsten "irgendwann" mal Kinder. Seit ich den Nuvaring abgesetzt habe, wird das jedoch immer konkreter und ich würde mich auch ein ganz kleines bisschen freuen, wenn ich schwanger würde, auch wenn es in meine Lebensplanung zur Zeit überhaupt nicht passt.
Aber um die eigene Fruchtbarkeit zu wissen, hat den Kinderwunsch schon verstärkt bei mir.
Ich habe ja nur etwa ein Jahr Hormone genommen und vorher hatte ich auch keinen Kinderwunsch. Habe trotzdem "ja" angekreuzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 15:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich wollte auch weder mit noch ohne Kinder, bzw hatte irgendwie Angst oder Aversionen davor.
Inzwischen hat es sich soweit "gebessert", dass ich denke, vielleicht will ich später irgendwann ja doch welche, vielleicht isses ja gar nicht so schlimm. Mal sehn, wie sich das weiterentwickelt, schwangere Bäuche gefallen mir jedenfalls :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Hallöchen,
BeitragVerfasst: 4. April 2007 09:48 
nicht mehr ganz so neu

also bei mir war mit Pille der KiWu stärker - ein Paradoxon, aber egal. Jetzt, wo ich weiß es könnte gehen, ist mir bewusster geworden, dass ich zwar will, aber dass mir andere Dinge doch noch wichtiger sind im Moment. Dürfte bei mir also eher ne psychische, statt ner hormonellen Sache sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 10:37 
Inventar

Lenchen hat geschrieben:
Also mir war eigentlich auch mit Pille immer schon klar, dass ich gerne Kinder haben wollte, allerdings war es nie ein Thema für "Jetzt", weil es ja ehe nicht in Frage kam. Also wenn man gewissenhaft die Pille nimmt, stehen die Chancen ja gleich Null.
Jetzt wo ich die Pille nicht mehr nehme und quasi immer die Möglichkeit bestünde schwanger zu werden, ist der KIWU viel präsenter. Am liebsten würde ich heute schon loslegen zu basteln, auch wenn mein Verstand mir sagt, lieber noch ein wenig zu warten.

Genauso geht es mir auch. Gebastelt werden darf aus rationalen Überlegungen erst ab dem nächsten Sommer. Aber seit ich vor ein paar Tagen meine Mens bekommen habe, ist es mal wieder ganz schlimm. Ich konnte es mal wieder nicht lassen, den ET auszurechnen, falls ich in diesem Zyklus schwanger werde, und neulich musste ich mich vor dem Zeitschriftenstand total zusammenreißen, nicht die legendäre "Eltern"-Ausgabe mit "der Scheibe" zu kaufen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 12:05 
hat sich gut eingelebt

Also bei mir ist es so, dass ich mit und ohne Pille den Wunsch verspürt habe, irgendwann einmal Kinder zu haben (sobald der Richtige Zeitpunkt da ist) - also die Tatsache, dass ich jetzt mit NFP verhüte hat da nix dran geändert...

Witzig ist nur zu wissen, dass ich jetzt wüßte, wann es funktionieren könnte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 03:34 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mit sonstiges abgestimmt, da vorher schon ein theoretischer Kiwu bestanden hat, allerdings nicht so intensiv. Jetzt bin ich um die ES Zeit viel empfänglicher (wohl wortwörtlich) für die Babythemen. Ich wusste vorher schon, dass wir erst anfangen können zu basteln, wenn er fertig ist mit dem Studium. War mir auch immer egal- habe mein Leben auch so gut gefunden. Jetzt denke ich mir immer öfter, dass 1 1/2 Jahre warten ein sehr lange Zeit sind. Deswegen bin ich zur kritischen Zeit auch leichter reizbar- vermute ich- trotz erhöhter Libido.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:02 
nicht mehr ganz so neu

bei mir ist es umgekehrt. unter der pille hatte ich einen recht straken kinderwunsch, die ganze zeit über. ich konnte kaum an den ganzen kleinen kindern und schwangeren frauen vorbeigehen.

und nun? tja, jetzt will ich nicht mehr. irgendwann später, wenn alles soweit geregelt ist. aber jetzt? ne, also wirklich nicht :mrgreen:

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 22:45 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte schon immer Kinderwunsch. Damals mit Pille und dann nach Absetzen sehr stark. Jetzt für weitere Kinder: ich möchte zwar noch mind. ein Kind, aber der Kinderwunsch ist nicht mehr sooo stark wie vor dem Ersten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 23:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich hatte auch unter der Pille schon KiWu, aber als ich dann nach dem Absetzen gemerkt habe, dass das nicht so ohne weiteres geht, wurd's erst richtig schlimm. :roll:
Jetzt, wo ich so langsam wieder einen funktionierenden Zyklus habe, hoffe ich, dass sich auch der KiWu wieder ein bißchen zurückzieht. Sieht aber im Moment absolut nicht danach aus. :shock: *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]