NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea muß man das Vakuum hören?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 09:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe gestern mal das Lea getestet *lilabett* zur Sicherheit mit Kondom.Wenn ich gefühlt habe dann war das Ventil hinten an das Loch rangezogen also denke es war ein Vakuum da und der Muttermund war auch verdeckt.Aber beim entfernen habe ich nichts gehört das sich ein Vakuum löst,es saß aber immer noch hinter dem Schambein also eigentlich richtig?.Sitzt es dann bei mir sicher?Sonst würde ich ja auch noch Spermizidgel dazu nehmen zur Sicherheit aber irgendwie habe ich trotzdem Angst das was durchgeht oder verrutscht.Meine Chancen sind eher gering,ich habe PCO und 4 Jahre Kinderwunsch gehabt,dann IVF(Eileiterss und ein Eileiter wurde entfernt),Hormonbehandlungen,Pille usw und dann wurde ich durch Metformin am 46 ZT spontan schwanger!Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen und ich stille voll.Mein Doc möchte mir Hormone einreden aber ich habe meinem Körper genug zugemutet mit Hormonen die letzten Jahre und möchte jetzt NFP machen,wenn ich nach der Stillzeit wieder Metformin nehme bekomme ich sicher auch wieder einigermaßen regelmäßige Zyklen und dann ist das doch kein Problem oder,nur die erste Zyklusphase länger aber das nehme ich in Kauf:-)Habe einen Petit Sophia und messe schon fleißig aber in der Stillzeit wohl eher Quatsch?Habe gelesen das Lea für Frauen unsicher ist die schon geboren haben aber wenn es bei mir über dem Muttermund bleibt dann ist es doch sicher genauso wie ein Dia???Was meint Ihr,wie würdet Ihr verhüten?Die Kondome sind nicht das wahre :roll: Lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 10:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Hasilein!
*willkommen*

Mit dem Lea kenne ich mich nicht aus (ist mir suspekt - ich habe ein Diaphragma), aber ich wollte dir zur NFP in der Stillzeit empfehlen,
dich mal weiter unten hier unter "Stillzeit" umzuschauen.
Besonderes Augenmerk solltest du auf den Schleim setzen und die einschlägige NFP-Literatur gelesen haben ("Natürlich und Sicher").

Alles Gute!

--

Betreff des Beitrags: Limo
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Verwendest Du nur ein Dia oder Dia mit Kondom?Vertraust Du der Sache 100%?Ich bin noch bissel Ängstlich weil ich mich nie vorher mit NFP beschäftigt habe nur Tempi gemessen habe wegen KIWU und alle die ich kenne verhüten mit Pille oder Spirale oä.Deshalb sind Dia Lea und so absolutes Neuland für mich:-)))Lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 02:14 
Moderatorin a. D.

Hallo,

Ich benutze in der fruchtbaren Zeit nur das Dia mit Zitronengel - deswegen haben wir ja ein Dia, damit wir keine Kondome mehr benutzen müssen.

Nein, 100%ig vertraue ich dem Ding nicht, deswegen machen wir es so:
In der unfruchtbaren Zeit - ohne alles (ist ja klar...).
In der Anfangsphase der fruchtbaren Zeit bzw. ab der 1. HM - Dia.
In der hochfruchbaren Phase (Temp niedrig, Schleim super, MuMu hoch und offen) - Dia und quasi C.I.
Und damit fahre ich sehr gut! *daumenhoch*

Schau dich in Ruhe hier um. Da kannst du z.B. auch lesen, dass eine Forumsbenutzerin mit Kondom schwanger geworden ist und eine andere (oder waren es zwei?) mit dem LEA. *angst*
Toi toi toi - bis jetzt noch keine mit Dia...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 09:45 
Du solltest beim Entfernen des Leas schon spüren, dass sich das Vakuum löst, bzw. merken, dass ein Vakuum da ist.
Wenn ich das Lea entferne ziehe ich es ein wenig herunter (mit der Schlaufe). Ich merke dabei, dass es am Mumu festgesaugt ist und, dass ich den Mumu quasi mit herunterziehe. Dann fahre ich mit dem Daumen unter den Rand des Lea's und dann gibt es dieses typische 'pfft' Geräusch, eben jenes Geräusch das man auch von Vakuumverpackungen kennt wenn man sie aufschneidet. Dann kann ich das Lea problemlos entfernen.
Ich bin mit dem Lea sehr zufrieden und mir sind eher Dia's suspekt. *g* Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die Menschen sind.
Ich hätte beim Dia ständig die Angst, dass sich irgendwo ein Spermium beim Rand vorbeimogelt, ausserdem wäre mir die Liegedauer viel zu kurz.

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 10:37 
hat sich gut eingelebt

hallo!

Also zum Lea:
Ich muss immer mit einem Finger unter den Rand gehen, weil es immer soo fest angesogen ist, dass ich es nur mit der Schlaufe-Dreh-Technik niemals rauskriege!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 13:55 
Moderatorin a. D.

Moosfeuer hat geschrieben:
Ich bin mit dem Lea sehr zufrieden und mir sind eher Dia's suspekt. *g* Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die Menschen sind.
Ich hätte beim Dia ständig die Angst, dass sich irgendwo ein Spermium beim Rand vorbeimogelt, ausserdem wäre mir die Liegedauer viel zu kurz.

OK, dass sich was vorbeimogelt, kann sein, aber warum sollte das beim Lea nicht genau so sein (Spermien, die durch das Ventil hochsteigen??)?

Wieso ist die Liegedauer zu kurz? *hä* In allen ernstzunehmenden Quellen steht, dass das Dia 8 Stunden nach dem GV in der Scheide bleiben sollte! Danach ist alles kaputt.

Ich halte es für bedenklich, das Lea ein ganzes Wochenende lang drinzubehalten (wer war das nochmal hier im Forum? *kopfkratz*) wegen Infektionsgefahr!

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]