NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Bist du zu mynfp zurück?
Ja, ich bin zurück zu mynfp. 12%  12%  [ 25 ]
Nein, ich habe mich davon komplett verabschiedet. 41%  41%  [ 85 ]
Ich bin bei mynfp und bin auch damals nicht gegangen. 46%  46%  [ 95 ]
Abstimmungen insgesamt : 205
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seid ihr zurück zu Mynfp?
BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 13:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ja, das stimmt ja auch alles. Trotzdem ist es kein Open Source Programm. Jasmins Mann ist der Entwickler und die erste Version entstand auch völlig "hinter geschlossenen Türen", also wir Mods und Ersthelferinnen haben uns überlegt, was wir haben wollen und das wurde dann umgesetzt. Was jetzt noch passiert ist vergleichbar mit myNFP: Bugs werden gefixt und Vorschläge zur Verbesserung bzw generelle Anregungen werden diskutiert. Was davon umgesetzt wird, entscheiden am Ende aber wir bzw Jasmins Mann.

Der Ablauf bei dem geplanten OS Programm war (ist) ganz anders - Open Source typisch eben.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 13:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Open Source bedeute ja vor allem, dass der Programmcode frei zugänglich ist und den jeder benutzen und weiterentwickeln kann. Nur weil ein Programm unentgeltlich genutzt werden kann, ist es noch nicht open source - dann wäre ja Facebook auch Open Source *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 13:53 
Kurven-Entwirrerin

so habe ich open source auch in dem Kontext verwendet *steinschmeiss*
aber dann haben wir das Gleiche gemeint.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 08:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Ich bin und bleibe bei mynfp weil mir die Darstellung um Welten besser gefällt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 18:25 
nicht mehr ganz so neu

Hm, so richtig passt aktuell keine der Antworten auf mich. *kopfkratz*

Ich habe aber dann die letzte angekreuzt: Als mynfp kostenpflichtig wurde, habe ich bezahlt, auch als der Preis angehoben wurde, weil es mir einfach optisch und von den Funktionen sehr gut gefallen hat. Dass mit den Beiträgen die Weiterentwicklung finanziert werden sollte, fand ich einleuchtend. Von der Entwicklung einer App habe ich allerdings nichts, da ich kein Smartphone besitze. Nach der Geburt unserer Tochter war ich dann leider messfaul und habe keine Kurve mehr geführt. Ich habe trotzdem weiter bezahlt, um meine Kurven zu behalten, und weil ich ja schon wieder anfangen wollte. Irgendwann hab ich aber den Zahlungstermin verpasst und seitdem ruht mein Account. Meine schlimmste Befürchtung, dass damit alle meine Kurven futsch sind, hat sich nicht erfüllt - bisher kann ich sie immer noch ansehen.

Im Moment basteln wir am Geschwisterkind, und ich führe wieder eine Kurve. Dafür nutze ich aktuell das Kurvenreich, das reicht mir für den Zweck. Wenn ich aber langfristig wieder Kurven führen will, insbesondere auch wieder zur Verhütung, werde ich meinen Account bei mynfp reaktivieren.

Es grüßt Euch
Paige

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 18:48 
NFP-Guru

Ich habe eine E-Mail bekommen in der gefragt wurde, warum ich den Account nicht verlängert habe (Unzufriedenheit, Schwangerschaft und was man sonst so zum Anlass nehmen könnte).

Ich habe fest vor mynfo wieder zu nutzen. Sollten die Preise mir irgendwann zu hoch sein, muss ich mir etwas einfallen lassen, da ich bisher keine Alternative gefunden habe, mit der ich zufrieden wäre.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 14:51 
NFP-Guru

Paige hat geschrieben:
Meine schlimmste Befürchtung, dass damit alle meine Kurven futsch sind, hat sich nicht erfüllt - bisher kann ich sie immer noch ansehen.

Der Account ruht aber nur für maximal 18 Monate! Wenn du ihn bis dahin nicht reaktivierst, werden alle deine Daten und Kurven gelöscht.

Zur Frage:
Ich bin nie weg von MyNFP :lol: Ich fand die Funktionalität und das Design toll und fand die paar Euro im Jahr dafür gerechtfertigt. *zustimm* Ich zahle lieber etwas und habe dafür genau das was ich will, statt die paar Euros zu sparen und dafür nur abgespeckte Möglichkeiten zu haben.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 17:10 
Kurven-Rätslerin

Ich bin weg von mynfp nach der Bezahlung, weil ich hier mein Wissen nun endlich anwenden wollte und es klappt bisher ganz gut. Und ich finde das Kurvenreich irgendwie auch schöner und handlicher :)
Ach ja und ein großer Faktor ist das es kostenlos ist!

BeitragVerfasst: 2. August 2013 22:31 
nicht mehr ganz so neu

Paige hat geschrieben:
Im Moment basteln wir am Geschwisterkind, und ich führe wieder eine Kurve. Dafür nutze ich aktuell das Kurvenreich, das reicht mir für den Zweck. Wenn ich aber langfristig wieder Kurven führen will, insbesondere auch wieder zur Verhütung, werde ich meinen Account bei mynfp reaktivieren.

Tja, das Hibbelfieber hat zugeschlagen, und ich habe doch meinen Account jetzt schon verlängert, damit ich die KiWu-Kurve mit drin habe. Außerdem kam ich so auch wieder an die Statistik meiner vergangenen Zyklen dran. Auch wenn ich weiß, dass man durchs Starren auf die Kurve nicht schneller schwanger wird. :mrgreen:

Es grüßt Euch
Paige

BeitragVerfasst: 3. August 2013 21:41 
Kurven-Rätslerin

Schokoholikerin hat geschrieben:
Der Account ruht aber nur für maximal 18 Monate! Wenn du ihn bis dahin nicht reaktivierst, werden alle deine Daten und Kurven gelöscht.
Steht das irgendwo offiziell? Als myNFP kostenpflichtig wurde, war es ja noch nicht klar, wie das gehandhabt werden soll. Es war die Rede davon, dass nur Kurven gelöscht werden, die eine gewisse Zeit nicht mehr angeschaut wurden. Seither habe ich das Thema aber nicht weiter verfolgt.
Mein Account ist seit knapp 18 Monaten deaktiviert. Wenn jetzt die Löschung droht, muss ich mal überlegen, ob ich ihn nochmal aktivieren soll. Einerseits mag ich das Design und dass alles schön ordentlich ist, andererseits führe ich sowieso primär eine Papierkurve, habe noch nicht wieder einen Zyklus und inzwischen gab es ja auch noch einmal eine Preiserhöhung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. August 2013 22:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hab den Account ruhen lassen als ich SS war - wozu hätte ich da bezahlen sollen als ich sowieso keine Kurve geführt habe. Jetzt bin ich wieder aktiv - ich mag auch das Design und die Funktionen :-)

BeitragVerfasst: 6. August 2013 16:55 
Kurven-Entwirrerin

Sommersonne, hab grad mal geschaut, hab mein Account ruht seit Ende 2010 und es ist alles noch da.
Weiß jemand, wie ich die Kurven auf meinem Rechner speichern kann?

BeitragVerfasst: 6. August 2013 17:04 
NFP-Königin

Nein ich bin nicht zurück. Allerdings bin ich mit dem Kurvenreich auch überhaupt nicht glücklich.

BeitragVerfasst: 6. August 2013 18:58 
neu hier

NFP seit: April 2012
beides parallel nutzen kann man nicht oder?! ich würde gern an den tagen, wo ich mal fix die werte eintragen möchte (und nicht extra den laptop anmachen möchte) gern die app nutzen, aber das ist doch nicht das gleich wie hier im KR, richtig ?! oder werden die eingaben von der app automatisch hier ins KR übertargen ?

NFP seit 03.2012, nun seit 01/2016 am hibbeln...

BeitragVerfasst: 6. August 2013 19:23 
Kurven-Rätslerin

Danke Loreley, dann lasse ich meinen Account auch vorerst ruhen. Wenn irgendwann alles gelöscht ist, habe ich halt Pech gehabt.

Zyklen speichern finde ich auch nicht mehr, aber du kannst als pdf drucken. Ansonsten frag am besten mal im myNFP-Thread hier nach. viewtopic.php?f=6&t=39300

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]