NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee für Pannenfall bei Rucksackreise?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:45 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallooo, *zustimm*, würd gerne mal Eure Meinung hören:
Demnächst geht's für mich auf Rucksackreise weit weit weg. *applaus*
In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome, außerdem zusätzlich Dia + Contragelgruen. Nun hab ich hier schon so oft von in blödesten Situationen reißenden Kondomen gelesen, dass ich wirklich auf Nummer sicher gehen möchte:
Zwar würde ich, wenn es reißt, ja noch Dia tragen, aber das wär mir für die fruchtbare Zeit eventuell zu wenig. Und an die Pille danach komme ich irgendwo im Nirgendwo bestimmt nicht (per Rucksack)...

Nun war meine Idee, einfach noch zusätzlich zum Dia+Gel nach potentieller Panne einfach 1 oder sogar besser 2 Nonoxynol-Zäpfchen einzuwerfen (natürlich nicht hinters Dia, nur davor)? Spricht da irgendetwas gegen? Darf sich das Contragel mit dem Nonoxynol mischen, weiß das jemand?

Betreff des Beitrags: Re: Idee für Pannenfall bei Rucksackreise?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:47 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
meine erste Strategie wäre, den Partner bitten, seinen Penis zu vermessen und dann passende Kondome zu kaufen
passende Kondome machen eine Panne schon mal deutlich unwahrscheinlicher

schau mal hier http://www.vinico.com/

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:56 
Kurven-Rätslerin

Verschiedene Gele vertragen sich nicht unbedingt mit den Kondomen.... Kondompannen sind auch wirklich nicht so oft wie man immer denkt. Man liest halt öfter von den Pannen als von den NichtPannen ;o) von daher wäre mein Vorschlag auch ... vermessen und absolut passende kaufen. Seit wir bei My Size kaufen passiert nix mehr kein verrutschen kein reisen und mein Männe freut sich auch immer "Mensch die bekommt man ja sogar drüber..." lol OK der Unterschied ist aber auch wirklich etwas größer ... wir haben hier die My Size 64 ziger und 69 ziger standart ist ein 52 ziger oder so ähnlich. Die haben sich dann immer schon abgerollt weil sie einfach zu eng waren und für uns beide gabs dann echt keinen Spaß. Dia + Kondome ... mehr geht eigentlich nicht.

Lg Pappy

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:01 
Hochlagenjunkie

Du hast doch dann 2 Verhütungsmethoden, die doch sogar einzeln ausreichend sind. WENN das Kondom platzt reichen Dia (korrekt angepasst) und Gel absolut aus. Die Zäpfchen schaden dem Contragel aber auch nicht. Macht ja beides die kleinen Schwimmer alle. Aber generell finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Gummi reißt, die Schwimmerchen sich lebendig durch Dia und Gel quälen, dann auchnoch grad zufällig auf eine Eizelle treffen die sich dann auch noch korrekt einnistet sehr sehr gering. Ob man dann noch zusätzlich was als Sicherheit braucht....

Ansonsten wäre mein Tipp auch: passende Kondome, richtige Lagerung und korrekte Handhabung. Dann passiert so schnell nix. Und wenn, hast du ja noch Dia+Gel als Backup.

Irgendwie weitet sich dieser Trend zur 2-3-4fach Verhütung immer mehr aus, oder kommt das nur mir so vor. *kopfkratz* Hatte ich nur immer Glück, dass ich mit nur einer Verhütungsmethode zur Zeit nie schwanger geworden bin. 8-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:08 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hm, danke für die fixe Rückmeldung. Wir nehmen ja auch schon die ganze Zeit Kondome, die passen wohl auch gut (obwohl jetzt nicht extra größen-angepasst, aber irgendwie fühle ich mich mit den Markenteilen sicher). Passiert ist mir selbst auch noch nie eine Kondompanne.

Aber findet ihr nicht, dass es eine supergeniale Idee ist, mit Nonoxynol-Zäpfchen nachzuschieben, wenn etwas schiefläuft? Dann hat man erstmal eine akute Hilfe statt Pille danach... Und "in der Fremde" würde mich der Gedanke eher sicherer machen.

Menno, ich fand die Idee so gut *hä*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
mh, wenn du prinzipiell kein Problem damit hättest, die Pille danach zu nehmen lasse sie dir doch für den Fall der Fälle verschreiben? denke auch nicht, dass die Situation eintreten wird, das 2Verhütungsmittel Versagen aber bevor du dir den ganzen Urlaub nen Kopf machst...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:13 
Kurven-Rätslerin

Spielkind hat geschrieben:
Du hast doch dann 2 Verhütungsmethoden, die doch sogar einzeln ausreichend sind. WENN das Kondom platzt reichen Dia (korrekt angepasst) und Gel absolut aus. Die Zäpfchen schaden dem Contragel aber auch nicht. Macht ja beides die kleinen Schwimmer alle. Aber generell finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Gummi reißt, die Schwimmerchen sich lebendig durch Dia und Gel quälen, dann auchnoch grad zufällig auf eine Eizelle treffen die sich dann auch noch korrekt einnistet sehr sehr gering. Ob man dann noch zusätzlich was als Sicherheit braucht....

Das war treffend formuliert!

Ich hätte aber noch ne Idee ... Das Wörtchen "NEIN" Das ist schon zu Großmutters Zeiten die sicherste Verhütung gewesen.

Sicherer als Sicher gibts nicht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 09:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Lydia hat geschrieben:
mh, wenn du prinzipiell kein Problem damit hättest, die Pille danach zu nehmen lasse sie dir doch für den Fall der Fälle verschreiben? denke auch nicht, dass die Situation eintreten wird, das 2Verhütungsmittel Versagen aber bevor du dir den ganzen Urlaub nen Kopf machst...

Würde ich auch so machen, wenn man PD noch in der Hinterhand hat fühlt man sich glaube ich schon deutlich ruhiger und kann im Zweifel überlegen, ob man sie wirklich nehmen möchte/das für nötig hält.
*zustimm*

Viel Spaß bei deinem Trip!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 23:54 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich glaube, würde etwas contragel nachschmieren bei liegendem Dia, statt der Zäpfchen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 00:02 
NFP-Guru

Das einzige, das ich mir schwierig vorstelle ist alles richtig zu lagern. Wenn die Sonne auf den Rucksack knallt ist das für Gel und Kondome nicht so toll, für ein Latexdia ebenfalls nicht.

Irgendwie muss das alles gut geschützt werden, wenn das nicht geht finde ich eine Panne gar nicht so unwahrscheinlich. Falsche Lagerung ist kein so seltener Grund für ein Verhütungsversagen.
Kondome können porös werden, das Dia, je nach Material, auch. Und das Gel könnte seine Konsistenz verändern.
Zäpfchen könnten in der Packung schmelzen und nicht mehr benutzbar sein.
Bei den Kondomen kommt noch Reibung als mögliches Problem hinzu (je nach Verpackung)

Ich denke da hängt vieles auch daran wie gut man die Lagerung auf die Verhütungsmittel abstimmen kann.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Sind Kondome wirklich sooo empfindlich? :shock: Was ist denn dann eigentlich mit dem typischen im Geldbeutel steckenden Kondom?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 15:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Da gehört es nicht hin. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 15:58 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Sind Kondome wirklich sooo empfindlich? :shock: Was ist denn dann eigentlich mit dem typischen im Geldbeutel steckenden Kondom?

Geht leicht mal kaputt, gerade wenn man es lange "nur für den Fall" mitschleift. Am schlimmsten ist Aufbewahrung zusammen mit dem Münzgeld.

Und was heißt so empfindlich? Latexkondome überstehen Minustemperaturen sehr gut. Reibung, Hitze oder direktes Sonnenlicht nicht.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 16:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Alana hat geschrieben:
Und was heißt so empfindlich?
So empfindlich, dass man bei einem simplen Transport im Rucksack schon aufpassen muss.

Zitat:
Latexkondome überstehen Minustemperaturen sehr gut. Reibung, Hitze oder direktes Sonnenlicht nicht.
Da fragt man sich ja schon, ob das im Hinblick auf mögliche Einsatzgebiete so gut durchdacht ist. *lach*

Ne, mich erstaunt nur immer wieder auf was man alles aufpassen muss, damit man hinterher von sich behaupten kann, man hat es 'richtig' angewendet...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 17:14 
NFP-Guru

Das kommt eben darauf an, gerade sind es 35°C im Schatten, bei einer Rucksacktour hat man die Kondome sicher den ganzen Tag bei sich und die Sonne knallt auf den Rucksack. Da würden zig andere Dinge auch leiden, wie schon erwähnt wäre die Gelstruktur des Verhütungsgels dahin und das Zäpfchen geschmolzen.

Und auch andere Dinge halten das nicht unbedingt gut aus. Schon mal erlebt, dass beim Sonnenbaden das Handydisplay ausgefallen ist? Es kommt eben auf die Bedingungen an. Verhütungsmittel muss man da genauso überprüfen wie Getränke mit Kohlensäure,Lebensmittel, Elektrogeräe usw.

AkZee hat geschrieben:
Nein, mich erstaunt nur immer wieder auf was man alles aufpassen muss, damit man hinterher von sich behaupten kann, man hat es 'richtig' angewendet...

Ich finde das lässt viele Kondompannen ganz anders aussehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]