NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 00:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Hallo ihr beiden!

Nelly, danke für deine Antwort!

Aber ich merke selbst, wenn ich daran denke sie wieder zu nehmen, dass ich eigentlich gar nicht will...

Wahrscheinlich hat FiSh mit ihrer Aussage recht:

FiSh hat geschrieben:
Allerdings habe ich den Eindruck, dass du schon so eine innerliche Abneigung gegen die Hormone entwickelt hast und eher froh wärst, genau das Argument zu finden, das dich darin bestärkt es sein zu lassen.

Zur Papierkurve:
Ich könnte mal probieren mir neben das Bett eine Kurve zu legen mit Stift und dann darin wenigstens sofort die Temperatur einzutragen. Somit kann ich das schon mal nicht vergessen.
Danke für diese Idee!

Ich merke immer mehr durch das Schreiben, dass ich die Pille gar nicht nehmen will und dass ich kein Geld für die Pille mehr ausgeben möchte. Als ich damals aufgehört hab, fand ich das Gefühl so toll "endlich frei von Hormonen". Das war ein gutes Gefühl. Und ich bin auch heute froh darüber, dass mein Körper einfach das tun kann was er laut Natur auch tun würde.

FiSh hat geschrieben:
Dass dein Freund sich nicht interessiert und dich auch nicht erinnert, wenn du ihm schon sagst, dass du es vergisst ist natürlich schade. Red doch einfach mal mit ihm und bitte ihn dich zu erinnern. Nicht wegen Verhütung, nicht wegen NFP, sondern einfach darauf basierend, dass es dir wichtig ist und du es super fändest und es dir viel bedeutet, wenn er das macht. Vielleicht lässt er sich so eher darauf ein und ihr habt am Ende ein kleines, gemeinsames Projekt?

Zur App: Es gibt auch kostenlose apps, auch eine ganze Reihe deutschsprachige. Bei den Technikspielereien gibts da glaub einige Threats zu. Ich verwende "Lady Cycle Lite", da kann man auch alles mögliche eintragen bevor mans vergisst (auswerten tuts auch, aber da würd ich net drauf vertrauen).

Die Idee mit dem "daran erinnern" finde ich gut. So könnte ich ihn auch ein bisschen mit einbeziehen. Mir fällt sogar ein, dass er sogar doch hin und wieder frägt wie die Temperatur ist. Aber ich weiß dann oft gar nicht was ich sagen soll. Er hat im übrigen mal gesagt, wozu ich NFP überhaupt noch mache, wenn wir doch sowieso Kondome nehmen. Ich habs ihm dann versucht zu erkären, aber er hats immer noch nicht so ganz verstanden *kopfkratz*

Danke schön für die App! Ich glaub ich habe jetzt genügend Apps in die ich was eintragen kann ^^ Hauptsächlich ist es wichtig, dass ich in die App eintragen kann und das dann später in meine Kurve eintragen kann.

Das Schreiben hier tut wirklich gut!
*freunde*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 00:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
justyouandme, ich hab das Gefühl, das Hauptproblem liegt in der Kommunikation mit deinem Freund. *freunde* Vielleicht solltet ihr wirklich noch mal ein grundsätzliches Gespräch über Verhütung führen. Du vermutest immer, dass er dies und jenes denkt, aber eigentlich weißt du es nicht und drehst dich weiter in deiner Gedankenmühle. Frag ihn doch mal ganz direkt und wenn du keine befriedigende Antwort bekommst, musst du halt nachhaken. Findet er NFP für euch zur Verhütung geeignet? Benutzt er angepasste Kondome? Warum möchte er nicht mehr mit dir schlafen? Das sind konkrete Fragen auf die man konkrete Antworten geben kann. Würde man mir einfach nur mal so eine Vergleichsseite schicken wüsste ich auch erst mal nicht was mir das sagen soll ;-)
Wenn dir das schwer fällt kannst du dir ja einen Notizzettel mit den wichtigsten Fragen machen oder versuchst es schriftlich zu klären. Es wird bestimmt nicht so schlimm wie erwartet *freunde*

So hab ich das Gefühl, dass der einzige Nutzen der Pille für dich wäre, dass du dir davon mehr Sex erhoffst, aber eigentlich weißt du es nicht. Ich denke das würde das Problem nicht lösen, bestenfalls vielleicht verschieben. Um ein Gespräch kommt ihr nicht drum rum. Das fühlt sich doch auch nicht gut an, wenn du das Gefühl hast, dass da noch einiges ungeklärt ist und totgeschwiegen wird oder? *trösten*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 01:13 
Kurven-Rätslerin

Pippilotta L. hat geschrieben:
justyouandme, ich hab das Gefühl, das Hauptproblem liegt in der Kommunikation mit deinem Freund. *freunde* Vielleicht solltet ihr wirklich noch mal ein grundsätzliches Gespräch über Verhütung führen. Du vermutest immer, dass er dies und jenes denkt, aber eigentlich weißt du es nicht und drehst dich weiter in deiner Gedankenmühle. Frag ihn doch mal ganz direkt und wenn du keine befriedigende Antwort bekommst, musst du halt nachhaken. Findet er NFP für euch zur Verhütung geeignet? Benutzt er angepasste Kondome? Warum möchte er nicht mehr mit dir schlafen? Das sind konkrete Fragen auf die man konkrete Antworten geben kann. Würde man mir einfach nur mal so eine Vergleichsseite schicken wüsste ich auch erst mal nicht was mir das sagen soll ;-)
Wenn dir das schwer fällt kannst du dir ja einen Notizzettel mit den wichtigsten Fragen machen oder versuchst es schriftlich zu klären. Es wird bestimmt nicht so schlimm wie erwartet *freunde*

So hab ich das Gefühl, dass der einzige Nutzen der Pille für dich wäre, dass du dir davon mehr Sex erhoffst, aber eigentlich weißt du es nicht. Ich denke das würde das Problem nicht lösen, bestenfalls vielleicht verschieben. Um ein Gespräch kommt ihr nicht drum rum. Das fühlt sich doch auch nicht gut an, wenn du das Gefühl hast, dass da noch einiges ungeklärt ist und totgeschwiegen wird oder? *trösten*

Wahrscheinlich hast du Recht.

Ich möchte das nicht schriftlich klären :/ Das habe ich mir geschworen. Nie wieder Briefe schreiben.

Es sollte halt einfach nur eine Information sein. :D

Ich sollte wohl einfach mal über meinen Schatten springen. So schwer kann das ja nicht sein.

Nein, es fühlt sich gar nicht gut an. Zurzeit läuft es gar nicht gut. Vor allem auch wegen meinem "Kinderwunsch". Ich war oft genervt, weil Gespräche nicht so gelaufen sind wie ich sie mir erhofft habe. Wenn wir zu Hause waren, bin ich dann auch bald neben ihm eingeschlafen um alles zu vergessen. Nicht so toll.

Vielleicht schaff ich es morgen. Ich muss.

Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 13:12 
Kurven-Rätslerin

Hey,
ich wollte nur kurz sagen, dass ich wieder Spaß an NFP gefunden habe und es gar nicht erwarten kann, bis zur nächsten Messung :D

Ich hab gestern zu meinem Schatz gemeint, er soll mir, wenn der Wecker klingelt das Thermometer geben :) Er hats gemacht ;)
Mal gucken, ob er das weiterhin so macht oder nur einmalig :)

LG *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 13:24 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Super *daumenhoch*, das freut mich zu hören.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 20:28 
Kurven-Rätslerin

Hey,
ich habe heute mit meinem Freund gesprochen.
Er hat mir gesagt, dass er NFP vertrauen würde, wenn er merken würde ich würde das amstänfig machen :( nicht nur hier und da messen sondern eben konsequent. Hab ihm auch gesagt, dass dies "eigentlich" nicht immer notwendig ist. Ich sagte ihm, dass ich die letzten zwei Zyklen schweifen habe lassen, ABER niemals meine Körpersignale nicht beobachtet habe.
Ich machte ihn auch darauf aufmerksam, dass es auch wichtig ist, dass die Kondome die richtige Größe haben und er versicherte mir, dass er welche hat die ihm passen.
Ich sagte ihm, dass ich überlegt habe die Pille wieder zu nehmen, aber eigentlich nicht will. Und er sagte, dass ich sie nicht mehr nehmen muss :) und mich bei meiner FA informieren soll. Er dachte an Spirale, aber im weiteren Gespräch stellte ich fest, dass er damit das Dia meinte :D
Eigentlich habe ich am Anfang nicht an ein Dia gedacht, aber irgendwie denke ich mir, dass das alles nur Übungssache ist und ich das schon kann.
Jetzt bräuchte ich dann nur einen Termin zur Anpassung. Davor grauts mir schon ein bisschen... :(

Ich meinte auch, dass es mich freuen würde, wenn er sich hin und wieder mal für NFP interessieren würde. Also einfach frägt wo ich steh und so. (Finde das einfach gut für die Beziehung, da auch offen drüber reden zu können. Schleimdetails lass ich aber, denn das findet er nicht so toll ;) )

Aber ansonsten bin ich stolz auf mich das endlich angesprochen zu haben. *sonne*

Danke für eure Hilfe! *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 20:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
*applaus*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 21:06 
NFP-Guru

Nur mal am Rande, Dia Anpassungen machen nicht alle Ärzte und manche nur extrem selten. Ich würde vorher nachfragen und nicht einfach einen Termin ausmachen.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 00:06 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Nur mal am Rande, Dia Anpassungen machen nicht alle Ärzte und manche nur extrem selten. Ich würde vorher nachfragen und nicht einfach einen Termin ausmachen.

Danke für den Tipp *freunde*

Ich hätte wohl dazu gesagt, wofür der Termin sein soll, aber habe heute erstmal eine Email hingeschickt und nachgefragt, ob sie Dia-Anpassungen machen.
Ich hoffe es, da ich ungern zu einem anderen Arzt gehen möchte. Vor allem wird es ungewohnt sein, dass sie mir dann das Dia einführt und schaut wie es sitzt. Davor habe ich schon etwas Bammel. Aber wird schon werden. Vielleicht stöbere ich etwas in den dazu gehörigen Threads herum ;)

*sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:53 
Kurven-Rätslerin

Damit das hier auch noch steht als Antwort:
justyouandme.<3 hat geschrieben:
Habe gerade eine Antwort auf meine Email von meiner FA erhalten..

"In meiner Praxis ist die Einlage leider nicht möglich, da es in meinen Augen nicht zur sicheren Empfängnisverhütung dient und ich auf Grund dessen keine Verantwortung im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft übernehmen kann."

Ach verdammt... Muss ich mir wohl jetzt eine neue Stelle suchen und ich hasse es mich vor unbekannten Leuten auszuziehen...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 16:31 
NFP-Guru

Ist das Caya vielleicht etwas für dich? Das muss nicht angepasst werden.

Wäre noch interessant wie sie dazu steht, wenn die Anpassung bei jemand anderem Erfolgt. Haftungsgründe darf man bei Ärzten nicht unterschätzen, wenn sie zu etwas raten oder abraten.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:38 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Ist das Caya vielleicht etwas für dich? Das muss nicht angepasst werden.

Wäre noch interessant wie sie dazu steht, wenn die Anpassung bei jemand anderem Erfolgt. Haftungsgründe darf man bei Ärzten nicht unterschätzen, wenn sie zu etwas raten oder abraten.

Ich akzeptiere das schon und ich kann es schon verstehen. Ich frage mich nur wie sie zu NFP steht, denn davon habe ich ihr noch nicht erzählt.

Naja, ich möchte schon, dass es dann passt und auf mich angepasst ist.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Was haben denn Haftungsgründe mit sowas wie einer Dia-Anpassung zu tun?
Es ist doch nicht so, dass dir der Arzt eine 100% sichere Verhütung verspricht. *kopfkratz* Man kann ihm das ja auch gerne schriftlich geben, also dass man sich über die Risiken im Klaren ist und es trotzdem will.

Seit wann übernimmt denn überhaupt jemals irgendein Arzt die Verwantwortung dafür, dass jemand anderes schwanger geworden ist. Hä? :shock:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Das frag ich mich auch grade...wenn die immer für alles haften müssten, würde doch keiner mehr Irgendwas verschreiben *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
justyouandme.<3 hat geschrieben:
Hey,
ich habe heute mit meinem Freund gesprochen.
[...]
Ich meinte auch, dass es mich freuen würde, wenn er sich hin und wieder mal für NFP interessieren würde. Also einfach frägt wo ich steh und so. (Finde das einfach gut für die Beziehung, da auch offen drüber reden zu können. Schleimdetails lass ich aber, denn das findet er nicht so toll ;) )

Aber ansonsten bin ich stolz auf mich das endlich angesprochen zu haben. *sonne*

Danke für eure Hilfe! *freunde*

Huhu,
*daumenhoch* dass du das Thema mit deinem Freund geklärt hast. Ich finde das so wichtig, denn schließlich geht Verhütung beide an. Ich habe, als es zum ersten Mal ans Freigeben ging, meinen Mann zu einem Crashkurs NFP "verdonnert", indem ich mich zu ihm gesetzt habe und ihm die groben Züge erklärt habe. Ich finde das wichtig, dass nicht die ganze Verhütungsfrage und -verantwortung an der *weiblich* hängenbleibt. Die Männer sollten schon selbst einschätzen können, wie gefährlich eine Panne zum Zeitpunkt x wäre.
Wenn du Probleme mit dem Messen hast, solltest du dir vielleicht einfach angewöhnen, jeden Tag zu messen (z.B. Thermometer auf den Wecker legen, Handywecker mit Titel "Messen! Jetzt!" einstellen u.ä.) Dann hast du die tägliche Routine und gleichzeitig wäre dein Freund beruhigter, was die Verhütung angeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]