NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.hM nur knapp über HL: Eisprung?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:01 
neu hier

NFP seit: 06/13
Hallihallo,

ich habe heute das gefühlt ganze Forum auf der Auche nach einem Problem wie meinem durchsucht und bin nicht fündig geworden: daher hier mein erster eigener Beitrag. :mrgreen:

Bin als Neuling noch unsicher und möchte euch nach eurer Meinung fragen:
wenn man die 6 Tage Regel genau nimmt, dann dürfste eine 1. hM wie eingezeichnet am 30. ZT liege, allerdings ist sie nur ein halbes Kästchen über der Hilfslinie. Da meine restlichen Werte bislang aber auf eine Hochlage hindeuten, bin ich mir relativ sicher.

ABER: strenggenommen war der Wert am 10. ZT auch knapp über der potentiellen HL der vorherigen Tage.

Sollte der Unterschied der Temperatur zur HL also doch deutlicher sein oder kann man es eben immer erst im nachhinein sagen, ab das nun die 1. hM war?

Bin wie gesagt Neuling, ist auch mein erster Zyklus, aber habe mich in die n&s bücher eingelesen und eigentlich auch das gefühl, dass ich das soweit begriffen habe.

Dennoch herrscht Unsicherheit....also bitte ich um Rat :oops:

P.S.:
Es ist mein erster zyklus, nachdem ich die Pille abgesetzt habe und das ganze dient vorerst der Verhütung.
Hoffe mein Zyklus erscheint in der Signatur.

Betreff des Beitrags: Re: 1.hM nur knapp über HL: Eisprung?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo Wellebab *winke*

Schön, dass du in das Forum gekommen bist!
Prinzipiell können dir die Anfängertagebücher sicherlich weiterhelfen, da sind immer nette Userinnen, die einem bei der eigenen Kurve weiterhelfen --> viewtopic.php?f=8&t=53589

Zitat:
Sollte der Unterschied der Temperatur zur HL also doch deutlicher sein oder kann man es eben immer erst im nachhinein sagen, ab das nun die 1. hM war?

Prinzipiell kann man das als Anfänger sicherlich nur im Nachhinein sagen, also dann, wenn der Zyklus komplett ausgewertet wird. Irgendwann kennt man aber seine Niveaus, und dann fällt das Einordnen der HL und der TL leichter.

Da du einen SF am ZT 10 hattest, hat es dir ja auch noch gezeigt, dass du doch noch in der TL bist. Ausserdem hilft der ZS (doppelte Kontrolle) dabei, eben solche Tricks und Antäuschungen der Kurve besser einzuschätzen.

Noch ein paar Tipps:
Schau dir nochmal die Schleimkürzel genauer an, manche stimmen nicht!

LG

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:44 
neu hier

vielen dank für deine schnelle antwort *sonne*

werd mir das kapitel zum zs nochmal anschaun....tu mich da in der tat schwer :roll:

du hast geschrieben dass ich sf am 10. zt hatte....was steckt denn hinter der abkürzung sf? hab es hei abkürzungen hier nicht gefunden und muss mich noch an die ganzen insidersachen gewöhnen ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
SF = Störfaktor ;-)

Zitat:
werd mir das kapitel zum zs nochmal anschaun....tu mich da in der tat schwer

Vielleicht helfen dir diese Threads auch weiter:
- Unterschied zwischen Sehen/Fühlen/Empfinden: viewtopic.php?f=4&t=26368
oder zum Nachfragen auch hier
- Probleme beim Schleimzuordnen: viewtopic.php?f=4&t=17887

LG

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 23:03 
neu hier

hat mich jetzt gefuchst mit den zs- abkürzungen *draufhau*
...habs mal kurz überarbeitet und hoffe, es stimmt jetzt so.

und danke für die links, hab den einen schon mal gelesen, aber schadet mir nicht, es nochmal zu lesen...so lang bis ich das mal gebetsmühlenartig vor mich hinnuscheln kann *rofl*

gutes nächtle *schlafen*

Zuletzt geändert von Wellebab am 22. Juli 2013 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 23:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo und Willkommen hier! *sonne*

Wellebab hat geschrieben:
wenn man die 6 Tage Regel genau nimmt, dann dürfste eine 1. hM wie eingezeichnet am 30. ZT liege, allerdings ist sie nur ein halbes Kästchen über der Hilfslinie. Da meine restlichen Werte bislang aber auf eine Hochlage hindeuten, bin ich mir relativ sicher.

ABER: strenggenommen war der Wert am 10. ZT auch knapp über der potentiellen HL der vorherigen Tage.

Ja, aber das eine ist eben nur ein Wert, das andere ist der erste von mehreren. Das ist der wichtige Unterschied dabei. Es kann immer mal vorkommen, dass Werte am Anfang der Tieflage auf oder über der späteren HiLi liegen. Es ist natürlich nie verkehrt, das im Auge zu haben ob dir da zb etwas komisch vorkommt oder so. Aber prinzipiell gilt, wenn du deine sechs tiefen Werte und alle benötigten höheren Werte zusammen hast (und diese ungestört sind), dann ist rein für die Regeln egal, was vorher passiert ist. Zumal du ja - wie schon erwähnt - noch den Schleim zur Absicherung hast. Und wie viel höher diese erste höhere Messung als die HiLi liegt ist nicht relevant, das wird erst beim dritten Wert wichtig. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]